1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sind meine Xenon zu tief?

Sind meine Xenon zu tief?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi mal ne doofe frage, war schon beim Händler nachdem ich den Wagen in Wob abgeholt hab und der hat die Scheinwerfer auch eingestellt, bin jedoch der Meinung das die immer noch nicht richtig eingestellt sind.
Also wenn ich auf der Autobahn fahre leuchten diese zwar so ca 40m weit, aber ich finde viel zu niedrig. Schilder am Straßenrand werden gar nicht wirklich beleuchtet. Z.B auf der Autobahn die 300m 200m 100m Schilder oder auf Straßen innerhalb der Stadt. Auch finde ich das die Xenons sehr dunkel sind, wenn hinter mir nen Audi oder so mit Xenon fährt, ist die Straße Tag Hell. Ist da vll was nicht okay mit meinen Xenons?
Was sollten die Scheinwerfer alles beleuchten wenn diese richtig eingestellt sind?

Beste Antwort im Thema

Die SW sind definitiv auch mechanisch/manuell einstellbar. Lediglich die Grundeinstellung wird im Steuergerät vorgenommen. 

57 weitere Antworten
57 Antworten

du bist doch nur neidisch 🙂😁

Wie weit sollte denn das Abblendlicht bei Xenon nun gehen? Meine Xenons leuchten nämlich auch nur ca. 55-60m weit.

Habe auch das Problem: Gestern nacht auf der A71 unterwegs, wie immer nix los. Nur auf der Gegenfahrbahn viel Verkehr. Deswegen musste ich 130Km/h mit Xenon-Abblendlicht fahren. Das kann nicht sein, dass das Licht so eine geringe Reichweite hat. War schon einmal beim Händler, der ein Grundeinstellungsprogramm durchgeführt hat. Wurde eher schlimmer. Unser Altea dagegen mit Xenon leuchtet viel weiter, ohne andere zu blenden. Was kann ich denn noch machen? Da kann man nichts manuell einstellen, alles mit Diagnosegerät, so der Mechaniker.

Dein Altea hat wahrscheinlich ein Autobahnlicht Modus, darum leuchtet er dort weiter.
Was mir auch aufgefallen ist dass er bei starker Beladung nicht mehr so weit leuchtet.
wird daran liegen dass er nur hinten einen Sensor hat,
eine Klasse höcher ist auch an der Achse vorne ein Sensor.
Das Xenon im Touran ist zwar besser,
aber ich bin trotzdem immer noch zufrieden mit dem Polo Xenon.

War heute nochmal beim Händler und war bei der 2. Kalibrierung dabei. Rechts wars bisschen zu tief, woher auch immer das kommt kurz nach der 1. Kalibrierung. Jetzt ist es besser, aber nicht perfekt. Wenns noch immer nicht reicht, kann ich ja um eine manuelle Einstellung bitten. Aber damit werden ich wohl nicht den TÜV bekommen.

Meine waren drei Jahre zu hoch eingestellt - nämlich so, dass ich auch vernünftig sehen konnte. Erst jetzt, bei der HU, hat der Prüfer die Einstellung korrigiert. 🙁 

Ach die korrigieren das dann auch anstatt das Auto durchfallen zu lassen. Dann wäre das noch ne Alternative🙂

Oder Du machst es selbst. Mit einem langen Inbusschlüssel kein Problem...

http://data.motor-talk.de/.../...nscheinwerfer-5983440922833823566.JPG

Ist das für den Polo V? Glaube nämlich, dass ich darüber ne schwarze Verkleidung habe.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Oder Du machst es selbst. Mit einem langen Inbusschlüssel kein Problem...

http://data.motor-talk.de/.../...nscheinwerfer-5983440922833823566.JPG

Nein, die Abbildung ist nur symbolisch, da sich die Scheinwerfer ähneln  Eine Abdeckung über den Einstellschrauben, beim Polo, gibt es nicht. Diese sind frei zugänglich. 

Hier noch der VW Beetle... http://www.lampenwechsel.beetle24.de/just_l.jpg

Danke🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein, die Abbildung ist nur symbolisch, da sich die Scheinwerfer ähneln  Eine Abdeckung über den Einstellschrauben, beim Polo, gibt es nicht. Diese sind frei zugänglich. 

Hier noch der VW Beetle... http://www.lampenwechsel.beetle24.de/just_l.jpg

Also meine Xenonscheinwerfer waren ja auch viel zu tief ab Werk eingestellt.... Der 🙂 hat es dann so hinbekommen, dass ich damit leben kann 😛.... Bin schon recht zufrieden. Aber der Umschwung von Halogen auf Xenon war schon erstmal derb, da man sich auch an die scharfe/harte Kante gwöhnen muss.... Halogen hat ja nicht so eine harte Kante. Aber wenn man es mal so betrachtet welchen geringen Lichtkegel einige Halogenfahrzeuge vor sich herschieben, kann man schon mehr als zufrieden mit Xenon sein. Und für den Preis im Polo ist es wirklich gut.
Einzig durch die LED´s wirkt das Xenon gar nicht mehr so blau.
Richtig genial hell sind eben nur Voll-Led´s da kann man auf den aktuellen Leon schon neidisch werden. Wenn der auf der AB hinter dir auftaucht ist es hell wie am Tag 😉

PS OT:
Wusstet ihr, dass der aktuelle Beetle für Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlage braucht 😁

mfg Wiesel

Ja das Xenonlicht im Polo ist wirklich sehr gut, konnte ich nun auch schon ein paar Mal feststellen. Macht echt Spaß nachts damit in der Gegend rumzufahren 🙂

Dass der Beetle keine SWRA benötigt liegt übrigens daran, dass ein etwas schwächeres Xenon verbaut wird, welches unter einem bestimmten Helligkeitswert (ich glaube 2000 Lumen) bleibt und somit laut Gesetz keine SWRA benötigt. Gleiches gilt auch z.B. für die neue E-Klasse, da gibt's auch keine SWRA mehr.

Jupp, aber die neue E-Klasse W212 Mopf hat gar kein Xenon mehr 😉. Die hat nur noch Voll-LED Scheinwerfer 😁. Mit ILS auch Voll-LED Aufblendlicht und ohne ILS ist das Aufblendlicht dann Halogen (leicht OT 🙂 )

Was heißt das dann? Welche Kelvin-Zahl erreicht der Polo und wo bewegt sich dann der Beetle? Habe mal gehört beim Bettele wird das mit 25Watt erreicht 😁. Heißt das Xenon im Beetle ist nicht so hell wie im Polo? 😉

mfg Wiesel

Deine Antwort