Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sind hier BMW 525D 4 Zylinder Fahrer die eine Leistungssteigerung vorgenommen haben ?

Sind hier BMW 525D 4 Zylinder Fahrer die eine Leistungssteigerung vorgenommen haben ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. November 2018 um 7:17

Guten Morgen ,

 

Da ich momentan einen 535i suche und wie es aussieht ich meinen 525D etwas länger fahren muss bis ich einen 535i finde wollte ich ihn eventuell Optimieren

 

Und euch fragen wie sieht es mit der Verträglichkeit aus macht es denn Sinn oder lieber Finger von lassen ?

 

Hab gelesen das bei dem Motor die Grenze bei 270 ps liegt vermute aber das er relativ schnell dann zu neige geht

 

Ein Bekannter der bei bmw arbeitet meinte ich soll die Finger von lassen da sich die Kette zu sehr verziehen soll aber würde gerne trotzdem die Erfahrung der Fahrer mit einer Optimierung hören .

 

Ich habe leider nichts passendes was Erfahrungen mit der Motor Optimierung des 525d 2.0 angeht gefunden sorry falls ich hier ist as doppelt und dreifach poste ...

 

Lg

 

Beste Antwort im Thema

Zur deiner angestrebten Leistungssteigerung kann ich nichts Potentielles beitragen.

Beachte aber bitte, dass dein verbautes Getriebe auch nicht dauerhaft für diese Leistung (270PS) ausgelegt ist.

Ich würde auch die Finger davon lassen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zur deiner angestrebten Leistungssteigerung kann ich nichts Potentielles beitragen.

Beachte aber bitte, dass dein verbautes Getriebe auch nicht dauerhaft für diese Leistung (270PS) ausgelegt ist.

Ich würde auch die Finger davon lassen.

Also ich kann dir nicht direkt was zum 525d, sondern eher Allgemein zum Thema Leistungssteigerung sagen:

 

Erst einmal finde ich was Erfahrungen angeht kann man hier keine eindeutigen Aussagen machen. Das Problem liegt einfach auch daran, wie das Fahrzeug gefahren wird:

 

Führst du eine Art Chiptuning durch und fährst mit dem Wagen ständig im ECO-Pro Modus und verlangst nur beim Beschleunigen auf der Autobahn kurzzeitig die optimierte Leistung ab, kann auch hiermit theoretisch eine sehr lange Lebensdauer erreicht werden. Gibst du aber ständig Gas und fährst sowieso schon im oberen Limit besteht einfach die Möglichkeit, dass die Motormechanik früher aufgibt.

Weiterhin kommt noch hinzu das im Falle eines Schadens keiner eindeutig sagen kann, dass es an der Optimierung liegt / lag und ob der Schaden nicht auch ohne diese aufgetreten wäre. Beachte aber auch, dass Schäden beispielsweise am Getriebe ebenfalls durch das erhöhte Motormoment auftreten können, welche im ersten Moment garnicht mit diesem in Verbindung stehen. Für diese Bauteile gilt dieselbe Aussage wie zur Motormechanik.

 

Am Ende ist auch die Art und Weise des Tunings entscheidend. Wenn du dir, falls es so etwas für dein Fahrzeug gibt, ein M-Performance-Kit für den Wagen verbauen lässt, kannst du davon ausgehen das die Grenzen des Motors und die mechanische Belastung so ausgelegt sind, dass dir hier so schnell nichts um die Ohren fliegt.

Verbaust du aber eine Softwareänderung von der Tuningbude von nebenan, weiß kein Mensch was und wie verändert worden ist und wie der Motor letztendlich darauf reagiert. Letzteres kann sogar bei der Eintragung zu Problemen führen, da viele Anbieter gar kein Gutachten für diese Veränderung aufweisen.

 

Der 525d ist ja sowieso schon sehr hoch gezüchtet was mich zu dem Fazit bringt, dass ich, wenn es mein Auto wäre im Originalzustand weiter fahren würde und mir die Nerven, das Geld und die Unsicherheit bis zum Fahrzeugwechsel sparen würde.

 

Ich weiß das es hierzu viele verschiedene Meinungen gibt. Dieses ist jedoch meine persönliche Meinung gepaart mit ein wenig Erfahrung in diesem Bereich.

 

 

Grüße

@Lorch83: gibt es ein PPK für den 25d 4 Zylinder:confused:

imho für den 2&3D...;)

Ob hier was angeboten wird weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir nicht aber nachgeschaut ob hier etwas verfügbar ist habe ich bislang auch noch nicht. Steht aber auch so im letzten Text.

Lass lieber die Finger davon, da hat dein Bekannter bei BMW absolut "Recht";)

Eine weitere Stimme für das "lass es lieber" Lager.

Die Sinnhaftigkeit eines Tunings "bis" das Wunschfahrzeug gefunden ist, hinterfrage ich hier mal nicht.

Halte die 204 PS, maximal 220 für 525d schon für ausreichend und risikofreudig genug. Vorallem schaffst Du Dir nur Probleme a) Haltbarkeit ("bis" der 535 gefunden ist) und b) musst Du diese wahnsinns Leistungssteigerung ja auch dem Käufer klarmachen...

Gegen eine gut gemachte Kennfeldoptimierung spricht m.M.n. eigentlich nicht viel. Ich habe bis heute noch keine negativen Erfahrungen von Bekannten mitgeteilt bekommen. Man hört eher mal Negatives über Tuningboxen, wo Motoren sporadisch ruckeln oder öfter regenerieren usw.

Nein, ich habe meinen nicht leistungsgesteigert, da mir die Leistung reicht und ich von vornherein ein Fahrzeug mit "mir" ausreichender Leistung geholt habe. Wenn ich meinem mal eine Leistungskur gönnen wollen würde, wären DS Motorsport und Simon Motorsport meine ersten Adressen.

am 15. November 2018 um 15:40

Für mich sind diese "Kennfeldoptimierung" durch irgendwelche Wald&Wiesen Tuner reines Glückspiel. Den Schaden hat dann meist ein späterer Käufer, dem man die (zwischenzeitlichen) Änderungen dann oft auch noch verschwiegen hat.

Ich kann hier nur meine Erfahrung mit einer Kennfeldoptierumg vom 525d E61 6 Zylinder erzählen.

 

Keine Probleme, weniger Verbrauch, deutlich besserer Durchzug.

 

Ich habe die Optimierung von 197ps auf 230ps von Carly Tuning aufgespielt. Ich selber kann kein negativen Punkt nennen. Der Wagen fährt ca. 30tsd km seit der Optimierung.

 

War aber wir gesagt auch der 6 Zylinder 525d

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 16. November 2018 um 01:43:18 Uhr:

Ich kann hier nur meine Erfahrung mit einer Kennfeldoptierumg vom 525d E61 6 Zylinder erzählen.

Keine Probleme, weniger Verbrauch, deutlich besserer Durchzug.

Ich habe die Optimierung von 197ps auf 230ps von Carly Tuning aufgespielt. Ich selber kann kein negativen Punkt nennen. Der Wagen fährt ca. 30tsd km seit der Optimierung.

War aber wir gesagt auch der 6 Zylinder 525d

Das ist ein schlechter Vergleich... der 525d E61 war der kleinste 6-Zylinder, der 525d F10 ist der stärkste 4-Zylinder. Logisch dass der E61 mehr Reserven hat.

Gruß Reiner

Eins verstehe ich absolut nicht...man kauft sich einen Wagen mit wenig Leistung und fängt dann an ihn aufzupimpen...warum nicht gleich was ps.protziges von Anfang an...und Ruhe ist...der ganze Tuningmist ist für PS.Yunkies doch nur verlorene Zeit und Müh...und nebenbei für die Motoren und Teile des Fahrzeuges nicht mal gesund... :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:38

Zitat:

@SirHitman schrieb am 16. November 2018 um 09:28:36 Uhr:

Eins verstehe ich absolut nicht...man kauft sich einen Wagen mit wenig Leistung und fängt dann an ihn aufzupimpen...warum nicht gleich was ps.protziges von Anfang an...und Ruhe ist...der ganze Tuningmist ist für PS.Yunkies doch nur verlorene Zeit und Müh...und nebenbei für die Motoren und Teile des Fahrzeuges nicht mal gesund... :rolleyes:

Da gibt es eine ganz einfache Antwort wo ich mir den damals gekauft habe gabs die Facelift Modelle mit dem digitalen Tacho und komplettem M Paket sehr selten und wenn es die dann mal doch im 530 D gab waren die entweder viel zu teuer mit viel zu wenig gelaufen ca 10.000 oder die Ausstattung sprach mich nicht besonders an

 

Ps hab meinen damals mit 27.000 km gekauft

Hier muss sich auch keiner rechtfertigen.

Erfahrungen aus der Diesel-Tuning Gruppe: ca. 270PS / 520NM ist nahe Kotzgrenze. Da ist die HDP definitiv am Ende. Mehr Sprit kommt nicht an. Luftzufuhr geht noch. Problem sind die dabei entstehenden Abgastemperaturen - insbesondere wenn man auch mal länger schnell fahren möchte. Ohne DPF-Remove empfiehlt sich eigentlich schon früher Schluß zu machen - oder es eben zu lassen: temporäres Tuning sehe ich jetzt auch nicht als so sinnvoll an. Denn eigentlich sind die Fahrzeuge damit nur noch mit deutlichem Abschlag zu veräußern (wenn man es nicht verheimlicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sind hier BMW 525D 4 Zylinder Fahrer die eine Leistungssteigerung vorgenommen haben ?