ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gurtwarner gesetzlich vorgeschrieben ?

Sind Gurtwarner gesetzlich vorgeschrieben ?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:54

Hallo,

an meinem Golf V zickt immer wieder die Warnleuchte des Gurtschloßes, nicht angeschnallt meldet die Multifunktionsanzeige.

Bislang bestand immer die Möglichkeit dass dieser Warnton auscodiert wurde, oder man braucht eine neues, natürlich sehr teures Gurtschloß.

Nun hat mit meine VW-Werkstatt erklärt dass man nicht mehr auscodieren dürfe, gesetzlich vorgegeben.

Letztes Jahr war noch die Zusage da. Dies sei bei allen Herstellern so, zudem sei mittlerweile bei allen Pkw´s gesetzlich ein Gurtwarner vorgeschrieben. Beim Baujahr 2013 kenne ich Marken da zeigt es nichts an, angeschnallt oder nicht. Wie es bei den 14er Baujahren aussieht weiß ich nicht.

Stimmen diese Aussagen und wo kann man diese gesetzliche Vorschrift explizit einsehen. Kann jemand weiterhelfen ?

Grüße

v. Albfan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Finde aber bei Volljährigen eine Strafe für "nicht anschnallen" schwachsinnig. Ist ja ausschließlich das Problem des nicht Angeschnallten wenn er sich bei einem Unfall unangeschnallt unnötige Verletzungen zuzieht.

Wenn es so wäre, hätte ich mit einem Freistellen des Anschnallens auch keine Probleme. Das hieße aber:

- sämtliche Krankenhauskosten müssen selbst bezahlt werden, Leistungspflicht der KV entfällt komplett

- dito Lebensversicherung

- dito Schmerzensgeldansprüche

- dito Rentenansprüche.

Dann wäre es ausschließlich das Problem des Gurtmuffels. Da es aber nicht so ist, geht Nichtanschnallen im Falle des Unfalles auch zu Lasten der Allgemeinheit.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

soviel ich weiß sind Gurtwarner nicht vorgeschrieben. Auch ein wegcodieren sollte kein Problem sein. Habe das bei meinem neuen (Audi) im November auch gleich vom Händler machen lassen, kein Thema.

Ich persönlich glaube, dass ist wieder so ein Quatsch, den wir dem US Markt verdanken.

Wenn dort jemand unangeschnallt fährt, und einen Unfall mit Verletzung hat, verklagt er den Fahrzeughersteller weil ihm ja nicht explizit gesagt wurde "Schnall dich an sonst kann es im Falle eines Unfalls zu Verletzungen kommen". Aus diesem Grunde die akustischen und optischen Hinweise.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:16

Wenn die Gurtwarner mal eingebaut sind kann es schon sein dass sie funktionieren müssen.

Mir wurde es so erklärt dass die Versicherung aus dem Bordcomputer auslesen kann ob der Gurt angelegt war oder nicht. Dass solche Gurtwarner aber seit Neuestem komplett für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben sind ist mir neu.

Bei dem Golf V ist es bekannt dass diese Warner Probleme machen. Die Garantie- und Kulanzeit ist bei diesen Modellen längst vorbei, so kann man alles dem Kunden aufbürden. Keine billige Auscodierung mehr, sondern eine kostspielige Reparatur. Selbst wer selbst wechselt braucht einen speziellen VW-Adapter um die ausgesteckten Kabel zu überbrücken. Irgendwie beschleicht mich da ein Gefühl.....

Na ja, glücklicherweise gibt es auch noch andere Marken, sogar bessere.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Hallo,

soviel ich weiß sind Gurtwarner nicht vorgeschrieben. Auch ein wegcodieren sollte kein Problem sein. Habe das bei meinem neuen (Audi) im November auch gleich vom Händler machen lassen, kein Thema.

Ich persönlich glaube, dass ist wieder so ein Quatsch, den wir dem US Markt verdanken.

Wenn dort jemand unangeschnallt fährt, und einen Unfall mit Verletzung hat, verklagt er den Fahrzeughersteller weil ihm ja nicht explizit gesagt wurde "Schnall dich an sonst kann es im Falle eines Unfalls zu Verletzungen kommen". Aus diesem Grunde die akustischen und optischen Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Mir wurde es so erklärt dass die Versicherung aus dem Bordcomputer auslesen kann ob der Gurt angelegt war oder nicht.

Wenn diese Frage beim Unfall relevant wird, kann dir das ein Arzt schneller sagen als der Sachverständige den OBD-Stecker in's Fahrzeug steckt.

Wenn es mein Auto wäre und ich das neue Schloß nicht bezahlen wollte, würde ich das einfach elektrisch brücken und fertig.

PS. ich bin kein Gurtverweigerer, ich schnalle mich manchmal sogar versehentlich beim rückwärts aus der Garage fahren an.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Mir wurde es so erklärt dass die Versicherung aus dem Bordcomputer auslesen kann ob der Gurt angelegt war oder nicht.

Auch wenn ich das noch nie gehört habe, hat das aber nichts damit zu tun, ob mich das Auto anpiept oder nicht. In D gilt die Anschnallpflicht, also ist das Gepiepe lediglich als Erinnerung zu sehen. Ich persönlich will und brauche die nicht, da ich grundsätzlich als erstes im Fahrzeug zum Gurt greife und mich anschnalle. Das ist bei mir genauso selbstverständlich wie vor dem Pinkel die Hose zu öffnen.

Teure Reparaturen um das Piepen "am Leben" zu halten sind eine absolute Frechheit. Es gibt doch genügend Leute hier im Forum die über VCDS Codierungen vornehmen. Gehe mal in Dein Markenforum und frag dort mal wer Dir das rauscodiert, da findet sich bestimmt jemand.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:40

Rückwärtsfahren - Spaßvogel....

Und wenn das Versehen merkst ?

Bin mir nicht ganz sicher was passiert wenn man überbückst, so einfach machen es die Hersteller nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Mir wurde es so erklärt dass die Versicherung aus dem Bordcomputer auslesen kann ob der Gurt angelegt war oder nicht.

Wenn diese Frage beim Unfall relevant wird, kann dir das ein Arzt schneller sagen als der Sachverständige den OBD-Stecker in's Fahrzeug steckt.

Wenn es mein Auto wäre und ich das neue Schloß nicht bezahlen wollte, würde ich das einfach elektrisch brücken und fertig.

PS. ich bin kein Gurtverweigerer, ich schnalle mich manchmal sogar versehentlich beim rückwärts aus der Garage fahren an.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Rückwärtsfahren - Spaßvogel....

Und wenn das Versehen merkst ?

Dann schnall ich mich ab und steig aus.

Spaßvogel? Hä? Ist halt reflex.

Zitat:

Bin mir nicht ganz sicher was passiert wenn man überbückst, so einfach machen es die Hersteller nicht mehr.

Was meinst du was in dem Schloß drinnen ist? Entweder 'nen Öffner, 'nen Schließer uder schlimmstenfalls noch ein Umschalter.

Glaube ehr Schließer, weil die Ausfallswahrscheinlichkeit am höchsten ist.

Man könnte natürlich allerhand Späßchen machen (Kontakt muß offen sein, wenn die Fahrertür geöffnet wird und erst später geschlossen werden). Damit wäre einfache Sabotage verhindert, aber da gibt's wieder dumme Sonferfälle an die keiner Denkt und dann darfste ein Softwareupdate nachschieben. Glaube kaum daß da einer mehr Intelligenz investiert hat als unbedingt notwendig (bringt dem Hersteller ja auch nix außer Kosten).

Gruß Metalhead

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Was meinst du was in dem Schloß drinnen ist? Entweder 'nen Öffner, 'nen Schließer uder schlimmstenfalls noch ein Umschalter.

Glaube ehr Schließer, weil die Ausfallswahrscheinlichkeit am höchsten ist.

Kommt drauf an, teils sind das auch Schließer mit Widerstand damit Kurzschluss ausgeschlossen werden kann.

Den Piepser kann man ausprogrammieren - man kann sich aber auch einfach anschnallen. Naja, anderes Thema.

Problematisch wird der Punkt mit dem defekten Schaltkontakt wenn der für die Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer genutzt wird. Gerade Amerika ist hier ein Thema da dort Crashtests ohne Gurt vorgeschrieben sind. Und neue Airbagsysteme variieren die Auslösezeit abhängig davon ob der Fahrer angeschnallt ist oder nicht.

Wenn der Kontakt nur für den Piepser wäre bräuchte man sich darüber keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Problematisch wird der Punkt mit dem defekten Schaltkontakt wenn der für die Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer genutzt wird.

Stimmt natürlich, das wäre doof wenn's nicht um den Fahrersitz geht (der wird wohl immer auslösen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Stimmt natürlich, das wäre doof wenn's nicht um den Fahrersitz geht (der wird wohl immer auslösen).

Das ist beim Gurtstraffer z.B. die Frage. Warum sollte der wenn eh nicht angeschnallt. Und was ist wenn der Airbag zu früh auslöst weil das System denkt "wieder so eine Pappnase die sich nicht anschnallt"?

Ganz so einfach sind heutige Systeme nicht mehr mit einfachem Schaltkontakt der Strom auf Piepser gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Das ist beim Gurtstraffer z.B. die Frage. Warum sollte der wenn eh nicht angeschnallt.

Auch wieder wahr, gut daß wir darüber geredet haben.

Zitat:

Und was ist wenn der Airbag zu früh auslöst weil das System denkt "wieder so eine Pappnase die sich nicht anschnallt"?

Keine Ahnung was ist denn dann? Früher ausgelöst wahrscheinlich damit der nich nach dem Aufprall auf dem Lenkrad vom Airbag zurückgeschossen wird. Zu früh wäre dann IMHO geringere Wirkung.

Zitat:

Ganz so einfach sind heutige Systeme nicht mehr mit einfachem Schaltkontakt der Strom auf Piepser gibt.

Eine Sitzbelegterkennung gibt's aber ja auch noch für Sicherheitskritische Sachen, oder wird die mittlerweile wieder eingespart?

Wenn alles über den Gurtkontakt gemacht würde, müsste ja korrekterweise ein Defekt desselben auch zuverlässig erkennbar sein (wäre ja mit Vorwiderstand machbar) und gegebenenfalls müsste die Airbag-Leuchte leuchten.

PS. Beim Golf V wahrscheinlich noch alles halb so schlimm.

Gruß Metalhead

Und der Gurtwarner wird richtig penetrant, wenn man nach 30s immer noch nicht reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Und der Gurtwarner wird richtig penetrant, wenn man nach 30s immer noch nicht reagiert.

Motor aus, Hupe und Warnblinker an, fertig :D :D :D

Einfach mal sehen oder besser hören, wo der Piepser ist.

Dann dieses http://www.utzerath.de/images/product_images/info_images/490541.jpg

Spezialwerkzeug benutzen.

Mich hatte das Dingen auch aufgeregt beim Rangieren.

Warum wird hier gleich von Selbstmord gesprochen wenn Fahrer oder Mitfahrer sich nicht anschnallen?

Tag täglich fahren Millionen nicht angeschnallt.

In Busse und Bahnen.

Gleiche Pflichten für Alle!

ich schnalle mich immer auf den ersten 50m in der Spielstraße an, in der ich wohne.

Finde aber bei Volljährigen eine Strafe für "nicht anschnallen" schwachsinnig. Ist ja ausschließlich das Problem des nicht Angeschnallten wenn er sich bei einem Unfall unangeschnallt unnötige Verletzungen zuzieht.

 

Piepser abzwicken kann auch doof sein. Kann ja gut sein, dass der Piepser noch weitere Funktionen hat (Fahrer ggf. aufwecken, Parkassistent, Auffahrwarnung, o.ä.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gurtwarner gesetzlich vorgeschrieben ?