ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich ein Batterieladekabel über den Gehweg legen oder ist es gesetzlich verboten?

Darf ich ein Batterieladekabel über den Gehweg legen oder ist es gesetzlich verboten?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 0:42

Moin

Über den Bürgersteig das ja bekanntlich jeden Bürger gehört lasse ich über meine Wohnung ein Kabel zum Starterbatterie gleiten so dass ich meinen Starterbatterie laden kann meine Frage an euch ist ist es gesetzlich gestattet dies zu betreiben oder macht man sich hier strafbar.

best regards

Beste Antwort im Thema

Man könnte die Batterie auch Ausbauen und in der Garage, Keller, Balkon etc. Laden

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Du legst für alle eine Stolperfalle.

Wenn da jemand stürzt, kannst schuld daran tragen!

Ich würde zumindest mit einen Schild von beiden Seiten davor warnen.

Grauzone.

Kommt auch ein wenig darauf an wo der Bürgersteig ist.

 

LG Ro

Zitat:

@Waqsaqws schrieb am 24. Juni 2019 um 02:42:52 Uhr:

Moin

Über den Bürgersteig das ja bekanntlich jeden Bürger gehört lasse ich über meine Wohnung ein Kabel zum Starterbatterie gleiten so dass ich meinen Starterbatterie laden kann meine Frage an euch ist ist es gesetzlich gestattet dies zu betreiben oder macht man sich hier strafbar.

best regards

wenn du rechtssicherheit möchtest, frag bei dem für deine adresse zuständigen ordnungsamt nach, wie du das korrekt machen kannst.

alles andere hier ist glaskugellesen.

Man könnte die Batterie auch Ausbauen und in der Garage, Keller, Balkon etc. Laden

Steht ja zum Glück 3 Beiträge weiter unten :D

Zur Sicherheit mach einen eigenen Beitrag auf :D

Was hindert dich daran es so zu machen wie Henna sagt??

 

 

 

Brummi V8

Es kann jemand stolpern und du haftest.

Falls das Kabel beschädigt werden sollte und jemand einen Stromschlag bekommt, dürfte es ebenfalls nicht gut für dich aussehen.

Du lieferst Einbrechern Strom.

Jemand könnte das Kabel kurzschließen und dir damit den Strom ausknipsen.

Ich würde es so nicht machen.

Man könnte ja auch einen Galgen bauen und das Kabel in zwei Metern Höhe legen. So kann schon niemand stolpern. Ob das aber VDE-konform ist?

Hänge es dann bitte 2,5m hoch, damit es als außer Reichweite gilt. Der Galgen benötigt ein Fundament und bedarf somit einer Baugenehmigung und die wird die Stadt bestimmt nicht erteilen.

Zitat:

Man könnte ja auch einen Galgen bauen und das Kabel in zwei Metern Höhe legen. So kann schon niemand stolpern. Ob das aber VDE-konform ist?

Dann können sich Radfahrer den Kopf stoßen.

Technisch sinnvoll wäre - neben einer anständigen Erdkabelverlegung - eine sog. Kabelbrücke. klick Eine behördliche Sondernutzungserlaubnis sollte aber auch eingeholt werden.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. Juni 2019 um 12:26:00 Uhr:

Man könnte die Batterie auch Ausbauen und in der Garage, Keller, Balkon etc. Laden

Dann sind aber die Speicher der Steuergeräte gelöscht, Fensterheber, Memorysitze, Radio, Uhr usw...

Dem TE empfehle ich eine neue Batterie einzubauen bzw. den heimlichen Stromfresser zu ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf ich ein Batterieladekabel über den Gehweg legen oder ist es gesetzlich verboten?