ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sind Ganzjahresreifen für BMW X3 F25 35d empfehlenswert?

Sind Ganzjahresreifen für BMW X3 F25 35d empfehlenswert?

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. November 2019 um 19:47

Moin,

da bei meinem X3 F25 35d demnächst ein Reifenwechsel ansteht und ich wohl die falsche BMW Felge mit Winterreifen (8,5x18 Zoll) seinerzeit dazu bekommen habe überlege ich auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Das wäre dann wohl für die Vorderachse Bridgestone Weather Control A005 Größe: 245/45 R 19 102V und für die Hinterachse Bridgestone Weather Control A005 Größe:275/40 R19 105Y. Wären die gleichen Größen wie auf den Originalfelgen mit Sommerreifen. Einen anderen Reifen wie den Bridgestone finde ich nicht in 275/40 R19. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Bin für jede Info dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorsichtig vermutet wird dein Verteilergetriebe weder diese Mischbereifung noch deine Reifenwahl mögen. Bereits geringste Abweichungen im Abrollumfang lassen das VTG fürchterlich jaulen. Bei 245/275 dürfte das ohnehin schon wenig passen mit den maximal 1,5mm Abweichung im Durchmesser, nicht von BMW normierte Reifen dürften das noch verstärken. Kann alles gut gehen, aber wenn nicht, kannste Kulanz vergessen.

Wohnort? Fahrprofil? Winterurlauber in den den Alpen?

 

Also nachdem ich den 2. Satz Felgen bei meinen letzten 2 Autos jeweils nur noch verschenken konnte lasse ich seit 2 Jahren immer ummontieren. Ist etwas teurer als nur die Räder zu tauschen, aber lange nicht so teuer wie ein extra Satz Felgen. Und ein Ganzjahresreifen war/ist und bleibt ein Kompromiss. Da ich auch im Winter viel Landstrasse fahre möchte ich den nicht eingehen.

Ich mag Allwetterreifen nicht, können von allem nur die Hälfte und nichts wirklich gut.

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:45

Hallo Baumschubser7,

bei den montierten Reifen handelt es sich um Pirelli Sommerreifen in der angegebenen Größe und es wird nicht gemeckert. Sind wahrscheinlich die empfohlenen von BMW. Bedeutet falsche Reifen Bordcomputerterror?

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:50

Hallo Bieber 1972,

wenn ich dich richtig verstehe wechselst du die Reifen auf ein und der gleichen Felge. Welche Winterreifen benutzt du denn?

am 15. November 2019 um 21:10

Die genannte Größe ist BMW Original Mischbereifung. Habe ich auch im Sommer mit Felge 309! Jault nix und fährt sich top! Im Winter habe ich 225/60 R17 auf BMW Felgen Style 304. Den * Marketinggag soll mitmachen wer will, ich nicht! ;)

Themenstarteram 15. November 2019 um 21:44

Hallo dseverse,

darf denn eine 8,5x18 " Felge mit 245/50R18 Winterreifen auf dem Fahrzeug gefahren werden?

am 16. November 2019 um 5:15

Normal wäre es eine 8x18 ET43 Felge mit 245/50ZR18. Wenn die ET passt, ist es möglich. Die Reifengröße ist jedenfalls freigegeben.

19" Reifen auf 18" Felgen geht gar nicht, wohl Schreibfehler!

In meiner ZuLa-Bescheinigung Teil II ist die Mischbereifung 245/45R19 vorne und 275/40R19 hinten freigegeben. Natürlich nur auf 19" Felgen. Allerdings raten Experten im Winter von den superbreiten 275ern ab.

am 16. November 2019 um 16:04

Zitat:

@schnufti1a schrieb am 16. November 2019 um 15:46:46 Uhr:

19" Reifen auf 18" Felgen geht gar nicht, wohl Schreibfehler!

In meiner ZuLa-Bescheinigung Teil II ist die Mischbereifung 245/45R19 vorne und 275/40R19 hinten freigegeben. Natürlich nur auf 19" Felgen. Allerdings raten Experten im Winter von den superbreiten 275ern ab.

Nein, kein Schreibfehler! Er hat 19" Mischbereifung und 18" Winterreifen und weiß nicht ob er diese fahren darf. Daher will der TE Ganzjahresreifen auf die 19" ziehen lassen.

Je breiter der Reifen, desto mehr Aufliegefläche, desto mehr Grip. Ganz simpel..,

Das stimmt so nicht ganz, wie entsprechende Tests belegen. So bieten breite Reifen bei festgefahrener Schneedecke und trockener Straße tatsächlich mehr Grip. Nicht aber bei nasser Straße, Schneematsch oder im Tiefschnee. Hier kommen breite Winterreifen viel schneller ins Rutschen bzw. ans Aufschwimmen (Aquaplaning). Da das in unseren Breiten aber das hauptsächliche Wetter im Winter ist, ist mir die Optik im Winter völlig egal und ich fahre dann 225/17 Winterreifen auf Original BMW-Felge.

Ob Ganzjahresreifen in Frage kommen, hängt von der Region ab, in welcher man lebt. Im flachen Land mit wenig Schnee mögen die eine Option sein, sobald es aber hügelig oder gar bergig wird, wirds beim Fahren schnell grenzwertig. Ich hatte das schon bei verschiedenen Fahrzeugen getestet und letztlich dann immer wieder auf Winterreifen gewechselt. Wenn das Auto rutscht, hilft auch der Allrad des X3 nicht mehr.

Ich fahre 245er in 18“ rundum und habe Danke XDrive wohl gute Karten bei allen Wetterlagen...

Zitat:

@BMWxdrive35dMonster schrieb am 15. Nov. 2019 um 21:50:10 Uhr:

Reifen

Korrekt, ich nutze nur einen Satz Felgen. Exakt die gleiche Größe wie die Sommerreifen (logisch), in meinem Fall die klassische vorne 245/45 & hinten 275/40 Mischbereifung auf 19er Felge. Allerdings keine Runflat, die sollen die häufige Montage nicht vertragen. Und der Komfort... Naja, Geschmackssache.

 

Hatte mich für Nokian entschieden, Modell weiss ich grade nicht. Die haben einen excellenten Grip auf Schnee und nasser Fahrbahn und fahren sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut. ABER: Zwischen 70 - 100 km/h sind sie etwas laut, das nervt wenn man ohne Musik unterwegs ist.

 

Zum Grip: Ich fahre seit über 10 Jahren immer auch im Winter sehr breite Reifen. Logischerweise hat ein breiter Reifen immer mehr Probleme mit dem Abführen grosser Wassermengen (Starkregen, Pfützen) und auch bei Schneematsch ist echt Piano angesagt. Aber in Summe überwiegen für mich die Vorteile von "mehr Auflage = mehr Grip" in wahrscheinlich 97 % aller Situationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sind Ganzjahresreifen für BMW X3 F25 35d empfehlenswert?