ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sind Ford Fahrer Selbstmörder?

Sind Ford Fahrer Selbstmörder?

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:57

Hallo erst mal,

ich stelle diese Frage allen Ernstes! Mein Scorpio Cosworth blieb einfach

während der Fahrt stehen, nahm kein Gas mehr an und starb dann ab.

Er wurde zur Werkstätte geschleppt und nach längerem Suchen stellte sich heraus, dass der Kabelbaum bzw. die Isolation der Drähte sich auflöst, pulverisiert oder wie auch immer man das nennen mag! Kurz

vor dieser Panne war ich auf der B12 unterwegs und habe einige Fahrzeuge überholt. Man stelle sich vor, diese Panne wäre während eines dieser Manöver eingetreten. Ich darf gar nicht daran denken.

Bei aufmerksamer Betrachtung dieses Forums kann man auf mehrere dieser Schäden treffen und ich mag mir nicht vorstellen, wie viele Unfälle

mit unseren Fahrzeugen unverschuldet verursacht wurden oder werden.

Diese Fahrzeuge sind eine Zeitbombe und ich frage mich ob das Kraftfahrt

Bundesamt dies schon zur Kenntnis genommen hat. Toyota wird in den USA verklagt und muss Fahrzeuge rückrufen. Wann geschieht das bei unserem Modell?

Was ist Eure Meinung dazu?

Wollen wir etwas unternehmen und an die Öffentlichkeit gehen?

HAWESCH

Beste Antwort im Thema

1) Übertrieben.

3) zu Toyota: wer wegen einem klemmenden Pedal zu Tode kommt, hats wohl nicht anders verdient. Gang rausnehmen bzw. Kupplung treten bzw. auf N schalten ist ja wohl nicht zu schwer. Oder Zündung aus. Oder in die Eisen steigen, die Bremsen sollten ja wohl bei jedem Auto die Motorleistung übertreffen.

4) Wenn du dich öffentlich darüber aufregen möchtest, dein dein altes, gammelndes Auto durchaus erhebliche Mängel aufweisen kann, dann lass dich nicht aufhalten. Berichte bitte von den Reaktionen.

4.1) Es ist kein Geheimnis, dass die Kisten abartig gammeln können. Wenn mir schon bewusst ist, dass die Kabelbäume reihenweise hops gehen, werd ich mir wohl die Mühe machen können den seber mal zu prüfen. Stichprobenweise mal öffnen und die Drähte sichtprüfen (und wieder gut verschließen), Stecker auf Wackler und Oxidation prüfen.

5) Ich kann keine kausale Verbindung zwischen "Selbstmörder" und "Kabelbaumschaden" erkennen.

6) Es ist wahlscheinlicher, dass du dir beim Treppensteigen das Kreuz brichst, als dass du wegen deinem Kabelbaum hops gehst.

Ist ja nicht so, dass ich ignorant wäre - mir ist mit nem anderen Auto bei 210 das Steuergerät hops gegangen und der Notlauf wurde reingeprügelt, da hat auch die gesamte linke Spur Bauklötze gestaunt.

Man könnte auch noch die Karma- und/oder Schicksalsschiene fahren, aber das ist nicht mein Programm. Soll wer anders machen ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

1) Übertrieben.

3) zu Toyota: wer wegen einem klemmenden Pedal zu Tode kommt, hats wohl nicht anders verdient. Gang rausnehmen bzw. Kupplung treten bzw. auf N schalten ist ja wohl nicht zu schwer. Oder Zündung aus. Oder in die Eisen steigen, die Bremsen sollten ja wohl bei jedem Auto die Motorleistung übertreffen.

4) Wenn du dich öffentlich darüber aufregen möchtest, dein dein altes, gammelndes Auto durchaus erhebliche Mängel aufweisen kann, dann lass dich nicht aufhalten. Berichte bitte von den Reaktionen.

4.1) Es ist kein Geheimnis, dass die Kisten abartig gammeln können. Wenn mir schon bewusst ist, dass die Kabelbäume reihenweise hops gehen, werd ich mir wohl die Mühe machen können den seber mal zu prüfen. Stichprobenweise mal öffnen und die Drähte sichtprüfen (und wieder gut verschließen), Stecker auf Wackler und Oxidation prüfen.

5) Ich kann keine kausale Verbindung zwischen "Selbstmörder" und "Kabelbaumschaden" erkennen.

6) Es ist wahlscheinlicher, dass du dir beim Treppensteigen das Kreuz brichst, als dass du wegen deinem Kabelbaum hops gehst.

Ist ja nicht so, dass ich ignorant wäre - mir ist mit nem anderen Auto bei 210 das Steuergerät hops gegangen und der Notlauf wurde reingeprügelt, da hat auch die gesamte linke Spur Bauklötze gestaunt.

Man könnte auch noch die Karma- und/oder Schicksalsschiene fahren, aber das ist nicht mein Programm. Soll wer anders machen ;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:50

Hallo,

das ist eine völlig unqualifizierte, Menschen verachtende Antwort!

Dann sind die Toyota- Fahrer nach Deiner Meinung selber schuld.

Tolle Einstellung. Ich möchte mich Dir gegenüber ansonsten in keiner

Weise äußern, da Deine Antworten völlig daneben und ebenso verächtlich

sind!

Simbach

Also bei meinem Scorpio hab ich mal bei Gelb Kickdown getreten, schwups rüber und weg vom Gas, aber der Große hat nicht aufgehört Vollgas zu geben, also sofort in die Bremsen und Motor aus. Kann mir nicht erklären wieso, aber weil so gut wie alle Kabelisolierungen porös waren und Kontakt miteinander hatten, hat das Gas gemacht was es wollte(meist hohe Leerlaufdrehzahl). Hab dann alle neu isoliert und funktioniert wieder wie es soll.:D

Zitat:

Original geschrieben von simbach

Hallo,

das ist eine völlig unqualifizierte, Menschen verachtende Antwort!

Dann sind die Toyota- Fahrer nach Deiner Meinung selber schuld.

Tolle Einstellung. Ich möchte mich Dir gegenüber ansonsten in keiner

Weise äußern, da Deine Antworten völlig daneben und ebenso verächtlich

sind!

Simbach

Da gebe ich dir völlig Recht und stehe auch zu meiner Meinung. Du hast ja danach gefragt, reg dich also bitte nicht darüber auf, dass sie nicht in dein Konzept passt. Ich nehm dir deine Ansicht ja auch nicht krumm.

Aber die Punkte 4 und 4.1 leuchten dir schon ein, oder? Die Nummer 5 auch?

Über technisch verursachte Probleme würde ich mich im Allgemeinen auch nicht so sehr aufregen wie über solche, die durch Unverantwortlichkeit der Fahrer entstehen. Das fängt bei Kisten an, wo Reifen und Bremsen jenseits von Gut und Böse sind, geht über Schminken beim Fahren, SMS schreiben und hört irgendwie auch nicht auf, die Liste ließe sich über Seiten fortsetzen.

Technische Defekte lassen sich halt nicht 100%ig vermeiden, da hat man halt einfach Pech oder noch mal Glück im Unglück. Fehlverhalten ließe sich schon vermeiden.

Vergleich doch mal die sinnlosen Opferzahlen durch technische Defekte beim Scorpio, bei betroffenen Toyotamodellen, bei allen anderen Autos von mir aus auch und nimm dann noch menschliches Versagen dazu und vergiss Treppesteigen nicht. Du wirst bestimmt feststellen, dass du in deinem Ford gar nicht so schlecht aufgehoben bist. Lasse mich rechnerisch gerne vom Gegenteil überzeugen.

am 10. April 2010 um 18:29

Und bitte nicht alle Ford Fahrer (.Autos) in eine Schublade werfen.Soweit ich weiss trifft dieses Problem auf den Ford Scorpio MK2 zu.Mein MK1 hat alle Kabel noch im Top Zustand (ohne Pflege).ABER aergerlich ist das Problem schon und sehr schade.Denn das ganze Auto wird wegen den daemlichen Kabeln in den Dreck gezogen.Mann sollte den Kabelhersteller zu Verantwortung ziehen.Mein Chef hat nen 2008 er 530BMW dem ist der wagen auch bei Vollgas auf der Linken Spur plötzlich ausgegangen,war wohl auch irgendein Elektronikproblem (Teuer),was bei dem und anderen auch öfter passiert.So ists nunmal AUTO faengt mit A an und hört mit O auf :(.Trotzdem gut das dir nix passiert ist.

Gruss RAY

Ich sehe es wie Teuphil!

wer wie bei Toyota einfach nur zu blöd zum bremsen ist, ist selber Schuld! Und sollte sofort die Fahrerlaubnis abgeben!

Und finde ich es auch übertrieben wer wegen eines während der Fahrt ausgehenden Motors Todesangst hat sollte lieber nicht mehr Auto fahren!

ich persölich habe es lieber das mir bei 210km/h der Motor ausgeht als das mir ein Reifen z.b. platzt!

Ebenso denke ich ist es unsinnig Ford dafür versuchen Verantwortlich zu machen das bei 16 bis 11 Jahre alten Autos Probleme mit der Elektrik gibt!

EVTL. aber auch wirklich nur EVTL. hätte man eine Anspruch/Aussicht auf Kulanz wenn man Erstbesitzer wäre und seinen Scorpio immer zu Ford zur Wartung gebracht hätte!

am 11. April 2010 um 1:01

Zum Glück is Dir nix pasiert, aber immer die Schuld nur auf die Technik schieben is auch keine Lösung.

Der Wagen hat ja sicherlich schon n paar Jährchen auf´m Buckel und nichts hält ewig.

Außerdem sind auch bei einem Neuwagen Fehler nicht auszuschließen.

Mit streikender Technik muß man heutzutage immer rechnen und sich darauf einstellen.

Sicher ist das bei nem Auto was anderes als bei nem Computer oder dem Fernseher oder der Waschmaschine etc.

Aber die Physik und auch ein großer Teil der Technik ist beim Auto die gleiche und damit mehr oder weniger auch die Fehleranfälligkeit.

 

Zitat:

Mein Scorpio Cosworth blieb einfach

während der Fahrt stehen, nahm kein Gas mehr an und starb dann ab.

Wenn Autos so zuverlassig wie Flugzeuge oder Raumfähren wären, dann ware fast alles 3-fach vorhanden - auch der Preis.

Und nicht zu vergessen, die Checks und Wartungen. Wären Die bei Autos genau so streng, häufig, und damit genauso teuer würden wohl 99 % der Autofahrer auf die Barrikaden gehen (oder zu Fuß).

Zitat:

Kurz

vor dieser Panne war ich auf der B12 unterwegs und habe einige Fahrzeuge überholt. Man stelle sich vor, diese Panne wäre während eines dieser Manöver eingetreten.

1.) Einige Fahrzeuge?

2.) und das bei erlaubten 100 bzw. 130 km/h maximal?

3.) und das alles mit Sicherheitsabstand?

Da sollte bremsen bzw. ausrollen, Warnblinker und rechts ranfahren ausreichen.

Oder trifft 2 und 3 hier nicht zu?

Und was Toyota betrifft, Bremsen bis zum stilstand geht immer, es sei denn der Wagen wurde so "getunt" oder "verbastelt" das er auf öffentlichen Straßen nix zu suchen hat.

Und da hätten wir ja immer noch Gang raus oder Zündung aus.

Auffällig ist übrigens, das sich diese Fälle immer in den USA häufen.

BMW oder Mercedes hatten das doch auch mal bis dann raus kam, daß nach den ersten paar vorkommnissen (sorry, was es genau war weiß ich jetzt nicht) ne ladung Trittbrettfahrer auf diese Weise die schönen hohen Schadenersatzzahlungen kassieren wollten.

Mal ne Frage an Teuphil:

Zitat:

mir ist mit nem anderen Auto bei 210 das Steuergerät hops gegangen und der Notlauf wurde reingeprügelt, da hat auch die gesamte linke Spur Bauklötze gestaunt.

Wie hat sich das geäüßert?

(nicht das Staunen, den Notlauf mein ich;)

 

am 11. April 2010 um 1:27

Zitat:

 

Wollen wir etwas unternehmen und an die Öffentlichkeit gehen?

also sry

aber das kostet mich nur ein riesiges

*lol*

Du willst doch nicht ERNSTHAFT irgendwelche schritte

einleiten wollen weil Dein "rund" 13 jahre altes Auto Probleme mit der elektrik hat???

 

wenn dem so ist bitte bitte bitte berichte ob die aktion früchte trägt ;)

auch wenns ein cossi ist, Technik altert und versagt ab und zu!!!!!!!!!

 

btw Du lebst nicht in den  U S and A klagen bringt bei euch in deutschland sicher genau so wenig wie in österreich^^ 

 

Ist doch noch gut ausgegangen , Andere hatten nicht so viel Glück , denen ist davon der Wagen komplett abgefackelt !!!

Den Zulieferer trifft keine Schuld wegen dem Kabelbaum , die fertigen nur nach Vorgabe von FORD an , also bedank dich bei Denen dafür !!!

Themenstarteram 11. April 2010 um 6:57

Mich wundert es schon sehr, welche Mentalität sich in den Köpfen eingeschlichen hat. Ein Kabelbaum ist kein rotierendes, oder unter Druck stehendes Bauteil das einem mechanischen Verschleiß ausgesetzt ist.

Einzig die Temperatur und die im Lauf der Zeit entweichenden Weichmacher in der Isolation gilt es zu beachten und in der Konstruktion

zu berücksichtigen. Einbauplatz und Kabelführung sollten deshalb unbedingt danach gewählt werden.

Ich wusste nicht, dass es solche Probleme mit dem Kabelbaum gibt, denn dann hätte ich sehr wohl das Ganze überprüft. Nur die Verantwortung

von Ford oder dem Zulieferer weg zu schieben ist zu einfach.

Mir ist von keinem anderen Fahrzeug zu Ohren gekommen, dass es ähnliche Probleme gibt. In einem Motorraum wird es halt mal warm

und Ford müsste beim Verkauf einfach den Leuten sagen, dass sicherheitshalber der Kabelbaum nach ca. 12 Jahren erneuert werden muss, dann wären alle Probleme gelöst. Mit der Öffentlichkeit meine ich,

dass, so wie ich, ja viele Leute nicht wissen, was für ein Elektroschrott

sich in ihrem Wagen befindet und diese angesprochen werden sollten!

Simbach

am 11. April 2010 um 7:12

Seit dem man versucht, das PVC als Isolierung durch andere Kunstststoffe zu ersetzen treten immer wieder Erscheinungen wie diese auf.

Andere Kunststoffe, als PVC enthalten auch Fischmehl als Zuschlagstoff, sie locken nicht nur Marder an, sie können die Isolierungen im Laufe der Jahre zerbröseln lassen, allen Werkstätten, aller Fabrikate, nicht nur dem örtlichen FFH ist das Problem bekannt, aber, wer fährt schon mit einem 10, 11, 12 jährigen oder älteren Wagen regelmässig zur Inspektion?

Ein Tausch des Kabelbaumes kann bei einigen Modellen zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.

um mit sowas an die öffentlichkeit zu gehen braucht es öffentliches interesse. dieses ist aber nicht gegeben, weil die anzahl der betroffenen fahrzeuge zu gering ist.

beispiel: ich hatte einen nagelneuen subaru impreza mit lpg ab werk bj 2008. dieser ging mehrfach gerade beim überholen aus. grund: defekt an der gasanlage, welcher beim starken beschleunigen auftrat. ich hatte in 6 monaten 6 ausfälle. und alle in brenzligen situationen. mein wagen war kein einzelfall. man lese im subaru-forum mit und staune über die zuverlässigkeit der subaru-gasanlagen.

geschieht da was? nein!!! nicht mal eine rückrufaktion, keine stellungnahme seitens des herstellers. das problem wird totgeschwiegen. es besteht kein interesse daran, weil sich der wagen pro jahr nur wenige hundert mal verkauft.

beträfe es einen golf oder astra, stünde die produktion still, bis der fehler gefunden wäre, aber doch nicht bei so einem exoten wie einem scorpio mkII cosworth. wen interessiert denn, warum einer in so einem auto ums leben kam? die reaktion wird eher sein: siehste, ein alter karren ist eben ein sicherheitsrisiko.

und übrigens hat die regierung gegen sowas bereits was getan: abwrackprämie!!!

mehr hättest du für deinen cossie nie bekommen als wenn du ihn abgewrackt hättest. denn das war ja auch das zeil der regierung: die ollen karren aus dem verkehr zu ziehen!!

(bite nicht auf mich persönlich beziehen, ich mag den alten cossie genauso wie viele andere, alte autos, aber das ist nun mal leider so in unserer gesellschaft, dass alles, was alt ist, in den müll gehört. da gibts auch keine ausnahme für autos. heute werden autos so gebaut, dass sie nach spätestens 10 jahren unfahrbar sind.)

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:07

Mein Cossie ist zur Zeit abgemeldet, weil ich nicht mehr viel Hoffnung habe, ihn wieder flott (und das verkehrssicher) zu bringen. Ein von mir bei Ebay ersteigerter Kabelbaum war noch schlechter als der in meinem Wagen verbaute. Ein letzter Reparaturversuch ist, die schadhaften Drähte mit einem von Conrad georderten Wendelkabel zu ummanteln.

Zum Zeitpunkt der Abwrackprämie hätte ich den Wagen niemals her gegeben, dazu habe ich ihn zu sehr geliebt. Mittlerweilen ist die Liebe

nicht mehr so stark und sollte der letzte Rep. Versuch scheitern, so wäre

wieder ein Scorpio zum Ausschlachten auf dem Markt! Es ist eine Katastrophe, wenn man sich vorstellt, wie die Automobilindustrie hoffiert

wird. Wenn gravierende Mängel bekannt sind, dann sollten diese abgestellt werden müssen. Hauptsache in Flensburg wird über jeden

kleinen Verstoß Buch geführt (habe keinen Punkt!), aber andere Dinge, für die diese Behörde auch zuständig ist, werden ignoriert! Um den Schaden am Kabelbaum optisch richtig feststellen zu können, müsste

die Ummantelung und ein Isolierband aufgeschnitten werden. Der Defekt

tritt plötzlich ein und die klugen Kommentare von einigen im Forum zeugen davon, dass sie noch nie in einer solchen Situation waren, Gott

sei Dank!

Das Problem ist schon seit Jahren bekannt , also nix Neues , das ist auch mit ein Grund warum ich nie einen MK2 kaufen würde !

Wenn man so eine Karre kauft , sollte man sich vorher darüber informieren was auf Einen zukommen kann , Infos gibt es mehr als genug darüber !

Hättest du diesen Job richtig erledigt , wäre dieser Thread überflüssig , wenn ich als MK1(19 J.)-Fahrer schon darüber informiert bin , erwarte ich das von einem MK2-Fahrer erst recht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sind Ford Fahrer Selbstmörder?