ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:09

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.

Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.

Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

Machen wir doch mal den Extremtest.

Zwei gleiche unzerstörbare Strukturen, hochmodern und extreme passive Sicherheit von der hier erzählt wird.

Einmal 1 Kg schwer und einmal 10 Kg schwer.

So nun 2 Freiwillige vor, einer lässt sich von der leichten Struktur mit 30 Kmh umhauen und der andere von der schweren Struktur, auch mit 30 kmh.

Hinterher werden wir sehen was Tazio meint und womit er auch Recht hat.

Edit.

Sicherlich sind auch die modernen Strukturen der Fahrzeuge entscheidend über Leben und Tod, aber das ist alles kein Garant für einen Überleben. Es sind ungezählte momentane Umstände entscheidend, und ja, auch die kinetische Energie die zum Zeitpunkt des Aufpralls übertragen wird spielt da eine große Rolle.

Ich bitte jetzt darum mir nicht zu erklären das ich ja keine Ahnung von Physik habe und auch sonst ein schlechter Mensch bin, ich hatte Physik in der Schule, habe da auch immer aufgepasst und ansonsten bin ganz ok, so als Mensch.

am 21. September 2019 um 5:35

Tazio nimmt die 1kg Variante und du die 10 kg ?

Ich denke, danach berichtet Tazio. :D ;)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. September 2019 um 07:03:12 Uhr:

Schaue ich mir die Bandbreite vom Duster zum Cayenne an so frage ich mich wie man diese Gattung tatsächlich über einen Kamm scheeren kann.

Gruß

Das funktioniert sehr gut. Der Denkapparat wird ausgeschaltet und die paar grauen Zellen, die irgendwie noch in Betrieb sind, reichen aus, um die drei Buchstaben für den Weltuntergang verantwortlich zu machen.

I saac, dass Newton unschuldig ist. Eigentlich toll, dass manche nun bei MT die falsche Formel enttarnen. Millionen von Physikern haben sich Jahrzehnte lang verrechnet. Vermutlich ist der eine oder andere fälschlicherweise gestorben nur wegen der falschen Formel.

So nun definieren wir mal das Newton ( also die Kraft)!

ein Newton ist nötig um die Masse von 1kg auf die Geschwindigkeit von 1 m/s2 zu beschleunigen.

Da stelle mr uns janz dumm un froge was bassiert wenn statt 1 N nu deren 2 N wirken?

Gruß

Ist doch egal, solange konstant

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. September 2019 um 08:06:26 Uhr:

die Geschwindigkeit von 1 m/s2

eingehalten wird:):):):):):):)

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 21. September 2019 um 05:57:08 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 21:25:38 Uhr:

Ein hoch motorisierter Macan wird weniger wiegen als ein niedrig motorisierter Cayenne zum Beispiel.

Welch bahnbrechende Erkenntnis. Und weißt du was der Hammer ist? Sogar ein höchst motorisierter Tiguan wiegt weniger als ein niedrigst motorisierter Touareg.

Und ob dein Beispiel auch nur im Ansatz irgendwelchen Sinn ergibt, musst du jetzt selbst entscheiden.

Ich wollte damit aufzeigen, wie unsinnig die Diskussion unter Heranziehung der physikalischen Herleitung ist. Im Gegensatz zu den meisten hier gehe ich die Dinge mehr lösungs- und praxisbezogen an und weniger theoretisch.

Oder anders: Ich überlebe einen Unfall lieber tatsächlich, als dass meine Hinterbliebenen an meinem Grab stehen und sich fassungslos zuraunen, dass ich theoretisch hätte überleben müssen.

Zitat:

ein Newton ist nötig um die Masse von 1kg auf die Geschwindigkeit von 1 m/s2 zu beschleunigen.

Und wenn dich 2t, oder 10t mit 30km/h erwischen dann wird dein Köpergewicht im Sekundenbruchteil auf jene 30km/h berschleunigt.

Die Aufprallkraft, die auf dich wirkt, entspricht deinem Köpergewicht mal der Berschleunigung, mit der du auf 30km/h katapultiert wirst. Weil die 2t genauso widerstandslos deinen Köper beschleunigen, wie die 10t.

Die auf den Körper einwirkende Kraft resultiert demzufolge aus dem Masseträgheitsmoment, welches das Köpergewicht der Aufprallgeschwindigkeit entgegensetzt.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. September 2019 um 08:22:09 Uhr:

Zitat:

ein Newton ist nötig um die Masse von 1kg auf die Geschwindigkeit von 1 m/s2 zu beschleunigen.

Und wenn dich 2t, oder 10t mit 30km/h erwischen dann wird dein Köpergewicht im Sekundenbruchteil auf jene 30km/h berschleunigt.

Die Aufprallkraft, die auf dich wirkt, entspricht deinem Köpergewicht mal der Berschleunigung, mit der du auf 30km/h katapultiert wirst.

Die auf den Körper einwirkende Kraft resultiert aus dem Masseträgheitsmoment, welches das Köpergewicht der Aufprallgeschwindigkeit entgegensetzt.

Mag ja alles richtig sein.

Bei der Diskussion ging es aber auch nicht um Masse 1 gegen 5 sondern 1 gegen 1,1

Aus der 1,1 wird dank moderner passiver Sicherheit 1,01. Die Differenz 0,1 kann darüber entscheidend sein ob die Leber reißt oder nicht.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. September 2019 um 08:17:09 Uhr:

 

Ich wollte damit aufzeigen, wie unsinnig die Diskussion unter Heranziehung der physikalischen Herleitung ist. Im Gegensatz zu den meisten hier gehe ich die Dinge mehr lösungs- und praxisbezogen an und weniger theoretisch.

:confused::confused::confused:

Du springst also erst aus dem 4 Stock, dann machst Du dir Gedanken über die Folgen ? :D

Was bei dieser „wissenschaftlichen“ Diskussion beharrlich nicht verstanden wird, ist dass es zu keinem vollständigen Energieübertrag kommt.

Es wird nur soviel Energie übertragen wie benötigt wird, um das angestoßene Objekt auf die Geschwindigkeit des anstoßenden Objektes (beim Sturz vom Haus gilt das ausnahmsweise nicht) zu beschleunigen. Inelastischer Stoß.

Daher ist die Gesamtenergie und damit die Masse der Fahrzeuge komplett irrelevant.

Mal mit nem ganz einfachen Praxisbeispiel erklärt.

Ein 8ter LKW und ein 40ter LKW, beide voll beladen, fahren mit 90km/h auf der Autobahn und ihnen klatscht eine Wespe gegen die Frontscheibe.

Obwohl der 40ter mit 5mal soviel kinetischer Energie unterwegs ist, ist der Fleck auf der Frontscheibe bei beiden LKWs gleichgroß. Sprich, die Kraft, mit der es die Wespe auf der Frontscheibe zermascht, ist bei beiden LKWs identisch.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. September 2019 um 08:34:19 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. September 2019 um 08:17:09 Uhr:

 

Ich wollte damit aufzeigen, wie unsinnig die Diskussion unter Heranziehung der physikalischen Herleitung ist. Im Gegensatz zu den meisten hier gehe ich die Dinge mehr lösungs- und praxisbezogen an und weniger theoretisch.

:confused::confused::confused:

Du springst also erst aus dem 4 Stock, dann machst Du dir Gedanken über die Folgen ? :D

Keine Ahnung, wie Du solche Rückschlüsse ziehen kannst.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 21. September 2019 um 02:03:51 Uhr:

Es ist ebenso erschütternd wie bezeichnend, dass du dergleichen Beispiele anführst.

Schwächen beim verstehenden Lesen sollte man nicht derart öffentlich machen. Wie aus meinem Beitrag eigentlich klar hervorgeht, wird dieses "erschütternde" Beispiel angeführt von Siegfried Brockmann (* 8. Januar 1959 in Marl, Westfalen), seit 2006 Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV) im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Kannste gerne unten als Screenshot angehängt nochmal nachlesen. Quelle ist die Online-Ausgabe des Focus vom 08.09.2019, 14:45 Uhr.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 21. September 2019 um 02:03:51 Uhr:

Ein Polo mit 70 ist schlimmer als ein Macan mit 40? Ei der Daus, wer hätte das gedacht. Nur sprachen wir hier von gleichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Gewichten sowie Crashstrukturen von Fahrzeugen.

Genau, wir sprachen von gleichen Geschwindigkeiten. Und davon, dass die Masse bei gleichen Geschwindigkeiten einen Unterschied macht. Es geht aus den Ausführungen des Herrn Brockmann hervor, dass die Masse im Vergleich zur Geschwindigkeit einen relativ geringen Einfluss hat. Aber sie spielt eine Rolle. Sie ist neben der Geschwindigkeit die zweite Größe zum Berechnen der Aufprallenergie in der Formel, die Brockmann erwähnt und die Du großer Physiker in Deiner Argumentation lieber mal ausblendest, nech? :D

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 21. September 2019 um 02:03:51 Uhr:

Aber wie auch immer, du hast weder Ahnung von Physik, noch von den Ausführungen des Herrn Brockmann.

Du erinnerst mich an die Leute in den parallel laufenden Threads, die einem erklären möchten, dass CO2 keinen Einfluss auf die Erderwärmung hat, obwohl das Gegenteil klar erwiesen ist. Denen kann man auch eindeutige Zusammenhänge sowie Statements von Fachleuten auf dem Gebiet vorlegen. Das interessiert die nicht, weil sie ja selbst die großen Experten sind.

 

2019-09-brockmann-screenshot

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. September 2019 um 23:11:45 Uhr:

Die Energie, die auf dich wirkt, ist jene, mit der du auf die Geschw. des dich rammenden Fahrzeuges beschleunigt wirst.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. September 2019 um 08:22:09 Uhr:

Und wenn dich 2t, oder 10t mit 30km/h erwischen dann wird dein Köpergewicht im Sekundenbruchteil auf jene 30km/h berschleunigt.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 21. September 2019 um 08:55:43 Uhr:

Es wird nur soviel Energie übertragen wie benötigt wird, um das angestoßene Objekt auf die Geschwindigkeit des anstoßenden Objektes (beim Sturz vom Haus gilt das ausnahmsweise nicht) zu beschleunigen.

Der Fußgänger wird NICHT auf das Tempo des Fahrzeuges beschleunigt.

Fährt ein Fahrzeug von 1,25 t mit 50 km/h und trifft auf einen 75 kg schweren Fußgänger, dann wird das Fahrzeug beim Aufprall auf 48,3 km/h abgebremst und der Fußgänger auf 36,1 km/h beschleunigt. Das entspricht einer Fallhöhe von 5,1 m.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. September 2019 um 08:17:09 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 21. September 2019 um 05:57:08 Uhr:

 

Welch bahnbrechende Erkenntnis. Und weißt du was der Hammer ist? Sogar ein höchst motorisierter Tiguan wiegt weniger als ein niedrigst motorisierter Touareg.

Und ob dein Beispiel auch nur im Ansatz irgendwelchen Sinn ergibt, musst du jetzt selbst entscheiden.

Im Gegensatz zu den meisten hier gehe ich die Dinge mehr lösungs- und praxisbezogen an und weniger theoretisch.

Da bin ich Dir dankbar, dass Du Dir doch so ein gutes Zeugnis ausstellst. Ich hatte dass hier vermutlich völlig falsch gelesen. Es ist lösungs- und praxisbezogen wenn man sich z.B. in seinen Argumenten immer mal wendet.

Beispiel:

18.09.2019.18:13 Uhr:

Das Verhalten der selbsternannten Klimaretter ist von Aggressivität und Fanatismus geprägt. Und beides in einem Maß, wie man es sonst nur bei Terroristen kennt.

18.09.2019 19:45 Uhr

Ok, ich gebe zu, das der Begriff des Terrorismus zu weit geht in diesem Zusammenhang.

19.09.2019 12:55 Uhr

Und ich bleibe dabei, dass Terrorismus nicht nur dann vorliegt, wenn man tötet. Mein Gleichnis mit dem Diebstahl von unterschiedlichen Werten war wohl nicht eindrücklich genug.

Ich freue mich auch weiter hier von Dir lernen zu dürfen, es ist sehr spannend, wenn man seine Rhetorik so formuliert, dass man sie je nach weiterer Entwicklung hin und her relativiert.

Du hast sozusagen eine eigene Relativierungstheorie entwickelt. Kompliment, Deine Überlegenheit werden andere und ich wohl nie erreichen.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?