Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@twindance schrieb am 15. September 2019 um 06:19:35 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. September 2019 um 12:59:58 Uhr:

@twindance
Bitte beantworte doch meine Frage von Gestern.

Nur ganz kurze Antwort meinerseits. Möchtest Du Dich darüber weiter austaschen, machen wir dies gern per PN, statt damit die Diskussion zu stören 😉

Zitat:

@twindance schrieb am 15. September 2019 um 06:19:35 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 23:48:10 Uhr:

Ich tolerier doch Nisse2005.
Ich hab nicht einmal geschrieben, das ich ihm seinen SQ7 nicht gönne.
Und wie kommst du darauf das ich ein grüner Umweltaktivist bin der eine Doppelmoral an den Tag legt.

Weder habe ich ein T Modell, ein E-Bike noch flieg ich in den Ferien nach Malle.

Auch zeig ich nicht mit dem Finger auf andere Leute.

Wie kommst du zu dieser Aussagen über mich?

Meine Antwort auf Deinen Beitrag bezog sich ganz allein auf Abschnitt 1 der Antwort, Abschnitt 2 ist ganz allgemein an die Guten und Bescheidenen gerichtet, die zum Wohle der Umwelt so gern den Verzicht predigen und das Verbot fordern - solange es nicht um den eigenen Gartenzwerg geht. Ich hatte extra einen ganz besonders großen Freiraum zwischen diesen 2 Gedanken eingefügt. Es ist jedem Menschen selbst überlassen, sich in dieser Passage zu erkennen oder sich NICHT angesprochen zu fühlen.

Es liegt mir sehr fern Menschen zu beurteilen, die ich nicht kenne - dies darf jeder Mitbürger für sich selbst machen 😉

Ich entschuldige mich auch in aller Form für die späte Antwort - es soll Menschen geben, die lohnbringender Tätigkeit auch zu freizeittypischen Zeiten und dies sogar länger als tarifvertragstypisch nachgehen 😁

Nur ganz kurze Antwort meinerseits.
Ich nehme deine Entschuldigung an.

Noch haben wir die Freiheit, uns das Auto zu kaufen was uns gefällt.
Leider sehe ich diese Freiheit jeden Tag ein bisschen mehr schwinden.
Natürlich nur um die Welt zu retten, während Privilegierte davon ausgenommen sind.🙄

Ich hatte schon SUV’s besessen. Sie gefallen mir nicht. Man benötigt im Verhältnis zum Kombi mehr Kraftstoff, teurere Reifen und deutlich mehr PS für „sportliche“ Fahrleistungen was den Preis hoch treibt.
Ich brauche das nicht.
Trotzdem gönne ich jeden seinen SUV!
Vielleicht ist es egoistisch ein Auto zu fahren, welches größer ist als man benötigt um von A nach B zu kommen? Na und? Man zahlt schließlich auch dafür.
Andere gönnen sich halt andere Dinge.
Mache arbeiten überhaupt nicht und leben auf Kosten der Allgemeinheit. Was ist denn schlimmer?😕

Neid ist leider immer und überall anzutreffen.
Ist eine menschliche Eigenschaft mit der wir alle Leben müssen

Zitat:

Mache arbeiten überhaupt nicht und leben auf Kosten der Allgemeinheit.
Was ist denn schlimmer?

Diejenigen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit maßlos bereichern und dabei die Politik als ihre Froneintreiber missbrauchen. Quasi dar moderne Feudaladel, halt nur technologisch hoch entwickelt.

Ähnliche Themen

Ich denke dass der Neidgedanke hier falsch geortet wird!
Es geht um die Zukunft der Menschheit!

Sicherlich ist nicht der SUV Fahrer Schuld daran, dass das Klima sich verändert.
ABER es ist ein Mosaikstein Aller "ungeeigneten" Fahrzeuge und "Spaßveranstaltungen" die es soweit brngt!!

Interessant: Alexander von Humboldt - hat zu seiner Zeit schon gesagt der Mensch wird es schaffen andere Planeten zu besuchen - dort wird er die Planeten ebenso verwüsten wie er es mit der Erde gemacht hat!
Er hat die Brandrodungen in Venezuela damals gesehen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_von_Humboldt
aber wir sind ja heute noch davon überzeugt, dass mit Bezahlung der Steuer die Seele freigekauft werden kann...

PS Bewusst NICHT (nur) gegen SUV sondern gegen JEDEN Egoismus

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Sep. 2019 um 08:5:14 Uhr:

Seit wann haben SUV ein sportliches Fahrverhalten ? ??
Jeder moderne Kleinwagen wedelt schneller durch den Pylonen-Parkour mit 18 Meter Abstand.

Das glaubst aber auch bloß du!
Bist du mal einen sportlichen SUV gefahren? (Ich kann deine Antwort voraussehen: "Ja 2008 hatte ich einen Opel Anatra der war ganz ganz doof im Fahrverhalten"😉.
Du bist vielleicht in der Zeit hängen geblieben aber SQ7, X3M uvm. liegen dank moderner Technik auf der Straße wie ein Brett.
Mein X3 hat ein Sportfahrwerk und somit kaum Wankneigung.
Klar, ein M3 zügelt besser um die Pylonen, aber deine Kleinwagentheorie ist kompletter Unfug.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 15. September 2019 um 08:27:45 Uhr:

Da schau an:

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. September 2019 um 20:43:24 Uhr:

Pass mal auf mein Freund, ich fahre einen Kleinwagen und wir können ja mal einen Marathon zusammen laufen.

im flachen Brandenburg wohnend, von München nach Berlin mit dem ICE fahrend, stets die STVO befolgend, dem Umweltschutz frönend; plant der Kleinwagen fahrende User erstmal einen 150 PS-Wagen ein:

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. September 2019 um 21:35:23 Uhr:

Ich hatte den Polo mit 150 PS und Automatik im Auge,

Nun ja, vermutlich brauchte der User auch eine 1300er Yamaha, um STVO-Konform am Straßenverkehr teilzunehmen.

Sachen gibt´s....

So long

Ghost

Was soll der Angriff ?
Worauf beziehst Du deinen Angriff.

Umweltschutz frönend ?
Es ist erschreckend war einem hier angedichtet wird.
Dümmer geht es wirklich nicht Sorry Ghost, dein Schuss ging in Deine Richtung.
Solltest einfach mal lesen was ein User so schreibt bevor Du dich zu Clown machst.

Mein Standpunkt war schon immer, immer verstehst Du, nicht die Autos auf der Straße sind böse, sondern die Fahrer, in jedem Auto, jeder Klasse, ...

Und Öko, der Zug ist eh abgefahren, das gerade zu rücken was in Schieflage gekommen ist.
Das ganze E-Gequatsche ist nur blinder Aktionismus, unausgegoren und im großen Umfang noch lange nicht umsetzbar.
Ich bewege mich zwar in einem denke ich vertretbaren Rahmen was Öko angeht, aber ich bin weit, sehr weit davon entfernt mir selbst oder anderen da etwas vorschreiben zu wollen.

Und was du da unqualifizierter Weise zitiert hast, bezog sich auf die Aussage, das nur alte gebrechliche Rentner mit einem SUV unterwegs sind, weil sie nicht mehr in der Lage sind in einen Kleinwagen ein und schon gar nicht mehr auszusteigen.

Es gibt Tatsachen, die vertrete ich hier, da musst Du mir nichts andichten. wenn ich z.b. schreibe das ein 12 Zylinder SUV mehr verbraucht als ein Kleinwagen, DANN IST DAS SO ! verstehst Du das ? Das ist kein ÖKO, DAS IST EINE TATSACHE !

Dein Verhalten passt aber zu meinem Post gestern:
Klick

BITE!
wir haben so etwas geschafft was die Moderation nicht für möglich gehalten hat!
Wir diskutieren! - und das auf einem "erträglichen" Niveau
Bitte fangt jetzt nicht wieder mit Persönlichen Kleingräbenkriegen an!

Zitat:

@FloX35 schrieb am 15. September 2019 um 10:10:33 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Sep. 2019 um 08:5:14 Uhr:

Seit wann haben SUV ein sportliches Fahrverhalten ? ??
Jeder moderne Kleinwagen wedelt schneller durch den Pylonen-Parkour mit 18 Meter Abstand.

Das glaubst aber auch bloß du!
Bist du mal einen sportlichen SUV gefahren? (Ich kann deine Antwort voraussehen: "Ja 2008 hatte ich einen Opel Anatra der war ganz ganz doof im Fahrverhalten"😉.
Du bist vielleicht in der Zeit hängen geblieben aber SQ7, X3M uvm. liegen dank moderner Technik auf der Straße wie ein Brett.
Mein X3 hat ein Sportfahrwerk und somit kaum Wankneigung.
Klar, ein M3 zügelt besser um die Pylonen, aber deine Kleinwagentheorie ist kompletter Unfug.

Mag sein das es Extreme gibt, Du zählst sie auf, aber ansonsten bist Du in der Zeit hängen geblieben. Der ganz normale SUV von der Stange muß sich hinter den Kleinwagen anstellen. Unter Umständen auch in anderen Disziplinen, Bremsweg zum Beispiel.
Kleinwagen sind lange keine Kleinwagen mehr wie man sie von früher kennt.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 15. September 2019 um 10:14:31 Uhr:

BITE!
wir haben so etwas geschafft was die Moderation nicht für möglich gehalten hat!
Wir diskutieren! - und das auf einem "erträglichen" Niveau
Bitte fangt jetzt nicht wieder mit Persönlichen Kleingräbenkriegen an!

Keiner scheißt mir hier vor den Koffer, schon gar nicht so unqualifiziert und persönlich werdend.

Ich und Öko, da lachen ja selbst die härtesten Jungs.

tja... dann wird es nicht mehr lange dauern bis zu ist!

Auge um Auge erblindet die Welt!

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 15. September 2019 um 09:47:41 Uhr:

...
Vielleicht ist es egoistisch ein Auto zu fahren, welches größer ist als man benötigt um von A nach B zu kommen? Na und? Man zahlt schließlich auch dafür.
...

Leider nicht alles. Die

Allgemeinheit

darf ungefragt mit bezahlen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. September 2019 um 10:12:34 Uhr:

Und was du da unqualifizierter Weise zitiert hast, bezog sich auf die Aussage, das nur alte gebrechliche Rentner mit einem SUV unterwegs sind, weil sie nicht mehr in der Lage sind in einen Kleinwagen ein und schon gar nicht mehr auszusteigen.

Eine Aussage, die ich nicht getätigt habe. Es ging darum, dass ältere Menschen

auch

SUV-Kunden sind aber nicht nur.

Warum gerade Du so massiv darauf angesprungen bist, möchte ich jetzt nicht weiter interpretieren.

Zitat:

@reox schrieb am 15. September 2019 um 11:37:16 Uhr:

Zitat:

...
...

Leider nicht alles. Die Allgemeinheit darf ungefragt mit bezahlen.

Gerade

deshalb

macht es Sinn, diese Diskrepanz durch eine entsprechende logarithmische Besteuerung zumindest teilweise auszugleichen.

Zitat:

@reox schrieb am 15. September 2019 um 11:37:16 Uhr:

Zitat:

...
...

Leider nicht alles. Die Allgemeinheit darf ungefragt mit bezahlen.

Naja - größeres stärkeres Auto kostet meist mehr Steuer und von der werden ja bekanntlich die Straßen bezahlt.

Und wenn man es so betrachtet wie Du dann muss man noch einige Parameter berücksichtigen, wie zb. die Fahrweise, Besetzung und Beladung des Fahrzeugs, Reifen,...

Ich glaube kaum daß auch nur 0,1% der Verkehrsteilnehmer immer das für sie optimale schonendste Fortbewegungsmittel verwenden und somit genau das bezahlen was es Wert ist.

Überleg mal.... oder fährst Du deinen A2 immer mit 5 Personen und vollem Kofferraum besetzt? usw.