Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?
Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:
Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.
Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.
Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.
1029 Antworten
Zitat:
@Astra Twinport schrieb am 14. September 2019 um 18:26:35 Uhr:
Wir leben in einem "freien" Land, naja zumindest theoretisch.Jeder soll fahren was er will und sich leisten kann. Ob das nun ein Kleinwagen, oder ein SUV ist, mir völlig egal. Es gibt die Straßenverkehrsordnung und so lange sich daran gehalten wird, alles gut.
Ebenfalls der Verbrauch, meine Autos verbrauchen zwischen 5 und 10 Liter. Ich muß den Sprit bezahlen. Nicht Frau Merkel und auch keiner von den Grünen! Hat sich nun jemand einen SUV, Pickup, LKW, Bus oder eine Diesellock gekauft, ja dann hat das sicher Gründe, mir völlig egal.
Gut das der Geldadel nicht so denkt wie Du, die könnten uns einfach ausräuchern, alles legal und bezahlt.
Und gut das es die Gesetze nicht zulassen.
Ich bin kein Öko, Gott bewahre mich davor, aber dieser Handel mit der Umweltverschmutzung stört mich schon lange.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 14. September 2019 um 20:03:48 Uhr:
Zitat:
@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 14:57:03 Uhr:
Das geht ganz einfach. Gemütliches Rollen +/- 13 Liter/100 km, komplett freie Strecke +/- 42 Liter, Durchschnitt ca. 30 Liter dann.
Ein SUV mit welchem man über eine Strecke von 700 Km einen Verbrauch von durchschnittlich 30L/100Km erzielt, gibt es nicht.
Pickup schon.
Dodge Ram SRT-10. :-D ;-)
Aber doch, geht auch mit 'nem SUV. Ford Excursion mit ebenfalls 8,3l V10 Benziner... und mindestens 3,2to LEERgewicht.
Auch bei diesen Fahrzeugen besteht aber immer noch das angesprochene Streckenproblem.
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht. Du meinst, weil der dann einen ~210l Tank bräuchte?!
Sagte keiner was, dass er dabei NICHT nachtankte, oder das mit einem Tank geschafft hat.
Aber selbst das ginge... den Lamborghini LM002 hats (optional?!) mit einem 290l Benzintank gegeben...
Zitat:
@v8.lover schrieb am 14. September 2019 um 22:23:58 Uhr:
Ich verstehe nicht. Du meinst, weil der dann einen ~210l Tank bräuchte?!
Nein, sondern weil es Verkehr und Baustellen nicht zulassen, das Tempo über 700 (!) km, wie weiter vorn im Thread angemerkt, durchzuhalten. Folglich läßt sich der geschilderte exorbitante Verbrauch zwischen zwei Tankvorgängen praktisch nicht erzielen.
Zitat:
Drahkke schrieb am 14. September 2019 um 22:57:25 Uhr:
Nein, sondern weil es Verkehr und Baustellen nicht zulassen, das Tempo über 700 (!) km, wie weiter vorn im Thread angemerkt, durchzuhalten.
Zeige mir bitte,
wo. ICH finde nur Angaben zu Entfernung und Verbrauch,
nichtüber Geschwindigkeit.
Zitat:
@v8.lover schrieb am 13. September 2019 um 14:57:14 Uhr:
...also, ich bin der Meinung, dass ich nicht groß anders fahre, egal ob ich im
- Opel Corsa B mit 65 PS,
- (ehem.) Touadreck 2.5 TDI (war der vielleicht nur zu schwach? Nee... wäre auch mitm W12 kaum anders gefahren)
- "Eisenschwein" '91 Chevrolet Caprice fahre.Muss wohl doch eher an der Person als am Auto liegen...
Aber Personen gleichen Charakters kaufen auch oft eben die gleichen Autos, klar lässt sich das nicht überall anwenden, aber bei einem Großteil stimmt das sicherlich.
Davon ab denke ich schon, das man mit einem Fahrzeug mit mehr PS anders fährt als mit einem mit wenig PS, auch wird man sicherlich anders wahrgenommen.
Und ebenso mit einem großen SUV der einen durch seine Größe mehr Sicherheit vermittelt, als mit einem Corsa, jedenfalls denke ich das es bei vielen Leuten der Fall ist.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 14. September 2019 um 12:59:58 Uhr:
@twindance
Bitte beantworte doch meine Frage von Gestern.
Nur ganz kurze Antwort meinerseits. Möchtest Du Dich darüber weiter austaschen, machen wir dies gern per PN, statt damit die Diskussion zu stören 😉
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 23:48:10 Uhr:
Zitat:
@twindance schrieb am 13. September 2019 um 23:29:45 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 22:06:51 Uhr:
Und das du von Hass Skala und von Grete Follower redest, zeigt das es dir in erst Linie um dich geht.
Könnte man als Egoist bezeichnen.Wer behauptet, dass es ihm nicht in erster Linie um sich sebst geht, ist ein infamer LÜGNER 😉
Versucht es doch bitte einfach mal mit Toleranz. Ganz typisch füer die grünen Umweltaktivisten ist diese unsägliche Doppelmoral. Bei den anderen weiß der Ultra-Grüne immer ganz genau, was für Klima/Luftreinhaltung/Umwlt, Borkenkäfe und Kröte das Beste ist und kann den Zeigefinger nicht weit genug ausstrecken,. Seklber aber muss es ein VW-T-Modell sein, damit man mit dem ach so ökologischen E-Bihke in das hochalpine Gelande kann und sich selbst verwirklicht, Friday for future ist geil -aber bitte nicht in den Ferien, da fliegen wir uff Malle/Domi/Malediven 😉.
Ihr wollt die Welt verbessern? Die EIGENE Nase ist am leichtesten und am schnelsten zu erreichen.
Ist ja aber wesentlich unbequemer, als mit dem Finger audf die Anderen zu zeigen und Pfui Deibel zu rufen 😉Ich tolerier doch Nisse2005.
Ich hab nicht einmal geschrieben, das ich ihm seinen SQ7 nicht gönne.
Und wie kommst du darauf das ich ein grüner Umweltaktivist bin der eine Doppelmoral an den Tag legt.Weder habe ich ein T Modell, ein E-Bike noch flieg ich in den Ferien nach Malle.
Auch zeig ich nicht mit dem Finger auf andere Leute.
Wie kommst du zu dieser Aussagen über mich?
Meine Antwort auf Deinen Beitrag bezog sich ganz allein auf Abschnitt 1 der Antwort, Abschnitt 2 ist ganz allgemein an die Guten und Bescheidenen gerichtet, die zum Wohle der Umwelt so gern den Verzicht predigen und das Verbot fordern - solange es nicht um den eigenen Gartenzwerg geht. Ich hatte extra einen ganz besonders großen Freiraum zwischen diesen 2 Gedanken eingefügt. Es ist jedem Menschen selbst überlassen, sich in dieser Passage zu erkennen oder sich NICHT angesprochen zu fühlen.
Es liegt mir sehr fern Menschen zu beurteilen, die ich nicht kenne - dies darf jeder Mitbürger für sich selbst machen 😉
Ich entschuldige mich auch in aller Form für die späte Antwort - es soll Menschen geben, die lohnbringender Tätigkeit auch zu freizeittypischen Zeiten und dies sogar länger als tarifvertragstypisch nachgehen 😁
Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland!
Hier gibt es Gesetze und die sind einzuhalten.
Von allen...
Nur weil ich - als Beispiel das Recht habe eine Pistole zu kaufen (oder auch nicht - habe ich noch lange nicht das Recht damit zu tun WAS ich will
Der Gesetzgeber wird gefordert werden Maßnahmen und Schritte einzuleiten um bestimmte Sachen in die richtige Richtung zu befördern!
Wer ko der ko.. - aber dann mua er a deafea!*
(wer kann der kann - aber er muss es auch dürfen! - und da sehe ich die Gesetzgebung in D in der Pflicht!
*der Prinzregent ist in München immer durch den Park mit der Kutsche gefahren- schön langsam um alles zu sehen!
Niemand wagte es ihn zu überholen!
Eines Tages kam einer der es trotzdem tat!- Auf den entsetzten Gesichtsausdruck meinte er nur - wer ko der Ko
Also ich bezweifle, dass SUV-Fahrer egoistischer sind, als alle anderen Menschen.
Es gibt ja für jedes menschliches Verhalten einen Grund. Wenn man ein Ding haben will, so muss es entweder zweckmäßig oder irgendwie schön sein. Bei den meisten SUVs frage ich mich sowohl nach dem einen als dem anderen. Die meisten haben jedoch gemeinsam, dass sie deutlich mehr Platz in der Welt beanspruchen, als sie dem Benutzer an Platz bieten. Und der überwiegende Teil aller SUV kann wohl nicht mehr, als zu zeigen: "Ich kann es mir leisten, Ressourcen zu verschwenden". Von daher ein ideales Statussymbol. Mehr Zweck ist an einem solchen Mischmasch an Auto nicht zu erkennen, das kaum eine Kernkompetenz besitzt. Sicherheit, ok - wenn auch auf Kosten aller anderen. Dafür aber dann bis zu 600 PS, um ein Ampelrennen mit einem Golf GTI zu gewinnen. Da verstehe ich gut, wenn es viele Leute gibt, die hierbei nur den Kopf schütteln.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 15. Sep. 2019 um 07:29:16 Uhr:
Sicherheit, ok - wenn auch auf Kosten aller anderen. Dafür aber dann bis zu 600 PS, um ein Ampelrennen mit einem Golf GTI zu gewinnen. Da verstehe ich gut, wenn es viele Leute gibt, die hierbei nur den Kopf schütteln.
Da langen in der Regel schon meine 313 dazu ;D.
Mal im ernst... was sich hier manche für einen Kopf machen und windschiefe Thesen aufstellen warum sich jemand ein SUV kauft...
Mein Grund war das höhere Einsteigen, die Leistung, das sportliche Fahrverhalten und die schöne Optik. Aber nicht um hier irgendwem zu zeigen, dass ich das Geld habe. Wenn mir ein Twingo gefallen würde, hätte ich mir den gekauft.
Ich beurteile die Leute auch nicht nach ihren Autos und ob sie "Umweltsünder" sind, denn ich kümmere mich halt um meinen eigenen Scheiß ;-)
Gruß
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 15. September 2019 um 07:29:16 Uhr:
Mehr Zweck ist an einem solchen Mischmasch an Auto nicht zu erkennen, das kaum eine Kernkompetenz besitzt. Sicherheit, ok - wenn auch auf Kosten aller anderen.
Wieso? Wenn alle SUV Kaufen gleicht es sich wieder aus!😁
Es wird immer schwächere Verkehrsteilnehmer geben. Ein Familienkombi oder Van hat auch Sicherheit auf Kosten anderer (Ape, Smart, Twingo,... Fahrer, Radfahrer, Fußgänger,...
Am besten wir gehen alle zu Fuß - dann ist keiner Benachteiligt.
Schon komisch auf welche Argumente manche kommen? 😕🙄🙄🙄
Zitat:
@FloX35 schrieb am 15. September 2019 um 07:36:30 Uhr:
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 15. Sep. 2019 um 07:29:16 Uhr:
Sicherheit, ok - wenn auch auf Kosten aller anderen. Dafür aber dann bis zu 600 PS, um ein Ampelrennen mit einem Golf GTI zu gewinnen. Da verstehe ich gut, wenn es viele Leute gibt, die hierbei nur den Kopf schütteln.Da langen in der Regel schon meine 313 dazu ;D.
Mal im ernst... was sich hier manche für einen Kopf machen und windschiefe Thesen aufstellen warum sich jemand ein SUV kauft...
Mein Grund war das höhere Einsteigen, die Leistung, das sportliche Fahrverhalten und die schöne Optik. Aber nicht um hier irgendwem zu zeigen, dass ich das Geld habe. Wenn mir ein Twingo gefallen würde, hätte ich mir den gekauft.
Ich beurteile die Leute auch nicht nach ihren Autos und ob sie "Umweltsünder" sind, denn ich kümmere mich halt um meinen eigenen Scheiß ;-)Gruß
Seit wann haben SUV ein sportliches Fahrverhalten ? 😁
Jeder moderne Kleinwagen wedelt schneller durch den Pylonen-Parkour mit 18 Meter Abstand.
Und Leistung haben andere Autos auch. Also 2 Gründe kannste Knicken.
Da schau an:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 13. September 2019 um 20:43:24 Uhr:
Pass mal auf mein Freund, ich fahre einen Kleinwagen und wir können ja mal einen Marathon zusammen laufen.
im flachen Brandenburg wohnend, von München nach Berlin mit dem ICE fahrend, stets die STVO befolgend, dem Umweltschutz frönend; plant der Kleinwagen fahrende User erstmal einen 150 PS-Wagen ein:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. September 2019 um 21:35:23 Uhr:
Ich hatte den Polo mit 150 PS und Automatik im Auge,
Nun ja, vermutlich brauchte der User auch eine 1300er Yamaha, um STVO-Konform am Straßenverkehr teilzunehmen.
Sachen gibt´s....
So long
Ghost