Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. September 2019 um 12:05:09 Uhr:

Naja - größeres stärkeres Auto kostet meist mehr Steuer und von der werden ja bekanntlich die Straßen bezahlt.
...

Welche sehr oft als Betriebskosten geltend gemacht werden und dann eben nicht dem Volkswirtschaftlichen Gemeingut nutzbar gemacht wird....

Werte DieDicke1300,

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. September 2019 um 10:12:34 Uhr:

Dümmer geht es wirklich nicht Sorry Ghost, dein Schuss ging in Deine Richtung.

Ach, das denke ich ned.

Zitat:

Solltest einfach mal lesen was ein User so schreibt bevor Du dich zu Clown machst.

Habe ich.

Zitat:

Und was du da unqualifizierter Weise zitiert hast,

Ich habe lediglich Dich zitiert.

Zitat:

Es gibt Tatsachen, die vertrete ich hier,

Dein gutes Recht.

Zitat:

da musst Du mir nichts andichten.

Das liegt mir fern.

So long

Ghost

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 15. September 2019 um 12:06:46 Uhr:

Zitat:

Naja - größeres stärkeres Auto kostet meist mehr Steuer und von der werden ja bekanntlich die Straßen bezahlt.
...

Welche sehr oft als Betriebskosten geltend gemacht werden und dann eben nicht dem Volkswirtschaftlichen Gemeingut nutzbar gemacht wird....

Hab ich noch nie gemacht - und wenns der gesetzl. Rahmen für bestimmte Personengruppen hergibt - solls so sein.

Weil es von der Politik geschaffene und gewollte Steueroptimierungen und Schlupflöcher für Firmen und Vermögende ab einer bestimmten Größenordnung gibt ist es jetzt das OK alle in einen Topf zu werfen?

Überleg mal...

Klar die Obrigkeit fliegt als Einzelperson im Privatjet jede Strecke sei sie noch so kurz oder nimmt für 500m die S-Klasse, aber dem Arbeitsvolk ein schlechtes Gewissen einzureden weil er sich ein etwas komfortableres Fahrzeug kauft als unbedingt notwendig!

Die EU Abgeordneten fliegen nur zum Spaß (ohne Notwendigkeit) mit Billigfliegern zu 9,90 Eur hin und her um dafür je Flug ~ 1200.- an Pauschale zu verdienen - je öfter im Monat desto mehr am Konto, - dem gew. Volk aber den Urlaubsflug 1x im Jahr madrig machen!

usw.

Die welche sich angesprochen fühlen sollten - sind hier auf MT ohnehin meist nicht zu finden!

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 15. September 2019 um 12:14:19 Uhr:

Werte DieDicke1300,

Zitat:

Zitat:

Dümmer geht es wirklich nicht Sorry Ghost, dein Schuss ging in Deine Richtung.

Ach, das denke ich ned.

Zitat:

Zitat:

Solltest einfach mal lesen was ein User so schreibt bevor Du dich zu Clown machst.

Habe ich.

Zitat:

Zitat:

Und was du da unqualifizierter Weise zitiert hast,

Ich habe lediglich Dich zitiert.

Zitat:

Zitat:

Es gibt Tatsachen, die vertrete ich hier,

Dein gutes Recht.

Zitat:

Zitat:

da musst Du mir nichts andichten.

Das liegt mir fern.

So long

Ghost

Dann verstehe ich deinen sehr persönlichen Angriff nicht.
Vllt. erklärst Du ja hier noch wo bei mir der Ökogedanke und die angedeutete Doppelmoral zu erkennen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. September 2019 um 12:18:03 Uhr:

Die EU Abgeordneten fliegen nur zum Spaß (ohne Notwendigkeit) mit Billigfliegern zu 9,90 Eur hin und her um dafür je Flug ~ 1200.- an Pauschale zu verdienen - je öfter im Monat desto mehr am Konto...

Das halte ich für ein Gerücht - oder gibt es dafür irgendwelche Belege? 😰

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 15. September 2019 um 11:45:11 Uhr:

Zitat:

Und was du da unqualifizierter Weise zitiert hast, bezog sich auf die Aussage, das nur alte gebrechliche Rentner mit einem SUV unterwegs sind, weil sie nicht mehr in der Lage sind in einen Kleinwagen ein und schon gar nicht mehr auszusteigen.

Eine Aussage, die ich nicht getätigt habe. Es ging darum, dass ältere Menschen auch SUV-Kunden sind aber nicht nur.
Warum gerade Du so massiv darauf angesprungen bist, möchte ich jetzt nicht weiter interpretieren.

Das Wort "auch" hast Du nicht geschrieben.

Zitat:

Wenn ich samstags Brötchen hole, sind die SUV-Fahrer 60+ und kämen aus orthopädischen Gründen in einen Kleinwagen nicht mehr rein. Wenn doch, dann nicht mehr raus.

Warum ich drauf angesprungen bin ? Weil Deine Aussage absolut falsch ist und eine bestimmte Gruppe diskriminiert.

Es gibt auch die Möglichkeit Persönliche Nachrichten (PN) zu schreiben!

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. September 2019 um 12:21:27 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. September 2019 um 12:18:03 Uhr:

Die EU Abgeordneten fliegen nur zum Spaß (ohne Notwendigkeit) mit Billigfliegern zu 9,90 Eur hin und her um dafür je Flug ~ 1200.- an Pauschale zu verdienen - je öfter im Monat desto mehr am Konto...

Googlest mal nach Dokus... Ich hab dies auch nicht aus dem Internet - Da gab es vor einiger Zeit auch investigative Dokus (ARD, ZDF,...) die das belegten. Kann natürlich sein daß es hiernach Regeländerungen gab und Reisekosten nun nach tats. Aufwand und Notwendigkeit abgerechnet werden

Aber jja: Ganz zum Spaß stimmt nicht - die Treffen sich am Heimatflughafen oft mit Frau/Freundin, Familienangehörigen und trinken einen Kaffee (Gedankenaustausch gehört natürlich auch dazu) und mit dem nächsten Flieger geht es wieder nach Brüssel retour. Im Billigflieger versteht sich....

Und selbst wenn es aus notwendigen Gründen geschehen soll ist diese Art Reiseabrechnung ein Hohn.

Wenn ich für die Fa. Unterwegs bin wird nur nach tats. Aufwand für Tickets, Taxi,... abgerechnet.

PS: Klar werden das nicht ALLE so machen - aber einige machen sich hier oft einen Wettbewerb daraus wer zum günstigsten Tarif hin und her Flog und wieviel da als Zusatzverdienst im Monat generiert wurde....
Genauso wie: Wer trägt wen und wann in die Anwesenheitsliste mit ein? Bei uns in der Fa. würde man für so etwas fristlos gefeuert!

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Sep. 2019 um 11:54:08 Uhr:

Gerade deshalb macht es Sinn, diese Diskrepanz durch eine entsprechende logarithmische Besteuerung zumindest teilweise auszugleichen.

Je höher die Kosten, desto geringer der steuerliche Anteil? Meinst du das wirklich so? Oder meintest du nicht eher *exponentielle* Besteuerung!

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 15. September 2019 um 12:31:40 Uhr:

Je höher die Kosten, desto geringer der steuerliche Anteil? Meinst du das wirklich so? Oder meintest du nicht eher *exponentielle* Besteuerung!

Ja, sorry, da sind mir die Begrifflichkeiten etwas durcheinander geraten. 😉

Zitat:

@grilli9 schrieb am 15. September 2019 um 12:29:46 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. September 2019 um 12:21:27 Uhr:

Googlest mal nach Dokus... Ich hab dies auch nicht aus dem Internet - Da gab es vor einiger Zeit auch investigative Dokus (ARD, ZDF,...) die das belegten. Kann natürlich sein daß es hiernach Regeländerungen gab und Reisekosten nun nach tats. Aufwand und Notwendigkeit abgerechnet werden

Aber jja: Ganz zum Spaß stimmt nicht - die Treffen sich am Heimatflughafen oft mit Frau/Freundin, Familienangehörigen und trinken einen Kaffee (Gedankenaustausch gehört natürlich auch dazu) und mit dem nächsten Flieger geht es wieder nach Brüssel retour. Im Billigflieger versteht sich....

Und selbst wenn es aus notwendigen Gründen geschehen soll ist diese Art Reiseabrechnung ein Hohn.

Wenn ich für die Fa. Unterwegs bin wird nur nach tats. Aufwand für Tickets, Taxi,... abgerechnet.

PS: Klar werden das nicht ALLE so machen - aber einige machen sich hier oft einen Wettbewerb daraus wer zum günstigsten Tarif hin und her Flog und wieviel da als Zusatzverdienst im Monat generiert wurde....

Sorry aber ich glaube den Unsinn nicht, für 9,90 fliegen, aus langer Weile, um 1200 Euro zu kassieren.

Man darf heute nicht mehr alles glauben was die Medien so verbreiten. Auch nicht bei ARD und ZDF, auch dort geht es hart um Einschaltquoten, die haben sich viel von den Privaten abgeschaut um die Leute an sich zu binden. Viele wollen solch Unfug nämlich hören und sehen, deshalb machen sie die Glotze an, deshalb ist die Bild-Zeitung die auflagenstärkste Zeitung.

Wie heißt es so schön bei den Ärzten ? Was gibt es in der Bild ?
"Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht"

Zitat:

...

Überleg mal.... oder fährst Du deinen A2 immer mit 5 Personen und vollem Kofferraum besetzt? usw.

Das mache ich nicht häufiger oder seltener, als andere in ihrem Q2,3,5 od. 7.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. September 2019 um 12:21:40 Uhr:

Zitat:

Wenn ich samstags Brötchen hole, sind die SUV-Fahrer 60+ und kämen aus orthopädischen Gründen in einen Kleinwagen nicht mehr rein. Wenn doch, dann nicht mehr raus.

Warum ich drauf angesprungen bin ? Weil Deine Aussage absolut falsch ist und eine bestimmte Gruppe diskriminiert.

Meine Aussage ist absolut zutreffend und beschreibt meine Erfahrungen bei meinem Bäcker am Samstag. Unter der Woche besteht die SUV-Klientel eher aus jüngeren Frauen, die gerade die Kinder in Schule oder Kindergarten abgegeben haben.

Was ist daran diskriminierend anzumerken, dass Menschen mit körperlichen Gebrechen Vorteile bei der Benutzung eines SUV sehen?

Die gesamte Mobilitäts-Debatte ist ohnehin exklusiv (im Sinn von ausschließend) weil pauschal unterstellt wird, jede/r Mitmensch/in könnte einfach so bequem auf Fahrrad, e-Bike ÖPNV umsteigen.

ÖPNV
Meine Frau fährt regelmäßig mit dem ÖPNV zur Arbeit. Mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit dem Regio.
Die Fahrt zum Bahnhof funktioniert immer, die Weiterfahrt mit der Bahn dagegen sehr oft nicht. Zug fällt aus, Weichenstörung, mal wieder wieder ein Selbstmörder, technischer Defekt..... Sie hat Glück im öffentlichen Dienst zu arbeiten, denn es ist keine Seltenheit, das sie 2 Stunden zu spät auf Arbeit ist.
Rückfahrt: tja auch hier ist die Bahn selten pünktlich, Folge daraus, der Bus ist dann schon weg und 20 Minuten Fußweg sind angesagt.
Mit dem Auto braucht sie 30 Minuten bis zur Arbeit, Problem da---keine Parkplätze. Sie fährt keinen SUV, sondern aktuell einen Fiesta.

OPNV schön und gut, würde ich selber auch nutzen, nur komme ich durch Schichtdienst nicht zur Arbeit.

Zitat:

@reox schrieb am 15. September 2019 um 12:50:24 Uhr:

Zitat:

...

Überleg mal.... oder fährst Du deinen A2 immer mit 5 Personen und vollem Kofferraum besetzt? usw.

Das mache ich nicht häufiger oder seltener, als andere in ihrem Q2,3,5 od. 7.

Wieder nicht gut überlegt.🙁

Stimmt zwar - ist aber Gegenüber dem Ape , Roller, Radfahrer,... dann auch auf Kosten/Nachteil der Allgemeinheit. Und um das ging es Dir ja eigentlich...

Der Radfahrer zahlt gar keine Steuern für sein Gefährt und darf dennoch die Straße benutzen - Wie ungerecht muss das in Deinen Augen erst sein? Und das ungefragt!