ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind diese Kohlen von meiner Lichtmaschine verbraucht?

Sind diese Kohlen von meiner Lichtmaschine verbraucht?

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:52

Guten Tag,

meine Mutter brachte mir ihren Seat Arosa Baujahr 2001 mit 44KW ein 1,4 Liter, und sagte das dass Batterielämpchen leuchten würde. Habe dann die Batterie neu aufgeladen und dann mal gemessen. Die Batterie ist in Ordnung nur die Lima scheint kaputt zu sein. Also baute ich diese heute aus und bin mir nicht sicher ob die Kohlen nun verschließen sind oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn Du die LIMA schon draußen hast, gleich überholen, Regler, Diodenplatte und Lager neu, Schleifringe prüfen ggf erneuern und reinigen feinen Schmirgelleinen, Läufer- und Feldwicklung auf Masseschluß prüfen.

Dann hält die Maschine noch mal so eine KM Lesitung.

Wenn Du nur den Regler oder ein anderes Teil tauscht, kann es, das nach Monaten wieder was ist.

Und wenn die Motorhaube schon offen ist,kann man auch gleich den Motor ausbauen,alles nachschauen,

vorsorglich reparieren.

Nicht dass man anschließend,wenn nur der (evtl. defekte) Regler getauscht wird noch ein anderes

Problem dazu bekommt.

Selbst wenn nach 10.000 km die Lima dran wäre,wielange dauert es denn bei euch diese auszubauen?

J.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Selbst wenn nach 10.000 km die Lima dran wäre,wielange dauert es denn bei euch diese auszubauen?

Spätestens nach dem 5. Mal nervt es einfach. Und jedes mal ein neuer Riemen.

Ok, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und ich hab das alles schon durch, aber es muss einfach nicht sein.

Einige führen immer ein Ersatzteil-Teil, andere nennen dies Schrott, mit. Die stellen sich beim Versagen der Lima an den Strassenrand und haben die funktionierende Lima in 5-10min drin.

Kann man machen, muss man aber nicht. ;)

@jan

Die Dauer des Ausbaues einer LIMA wird wohl von der verbauten Stelle im Motorraum abhängen und davon, welche anderen Teile im Motorraum noch dafür abzubauen sind und ob ich das zum 1. Mal mache oder zum xten Mal.

Bei meinem Vectra hatte ich zum 1. Mal 45min benötigt, jetzt würde ich wohl weniger als 30min brauchen.

In meiner Lehrzeit z.b. bei einem Opel Rekord C etwa 5 Min, aber damals hatte man ausreichend Platz zum Schrauben im Motorraum (Batterie ablemmen, 2 Schrauben lösen, die Maschine war draußen), die LIMA überholen etwa 30Min, je nach Andrang am Teileschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

die LIMA überholen etwa 30Min

Mit Zerlegen, Reinigen, Lacken, Lagern, neuen Schleifringen, Abdrehen und Testen? Niemals in 30min.

Allein für´s Testen gehen schon 20-30min drauf, zumindest auf aktuellen computergestützten Geräten.

Gelackt wurde damals nichts, das Teil wurde zerlegt, die Teile mit Waschbenzin gewaschen, Regler (damals noch extern), Kohlen, Lager, Dioden grundsätzlich neu, die Schleifringe mit Schirgelleinen auf Drehbank gereinigt, Spulen auf Masseschluß geprüft.

Zusammenbau und ab auf den Prüfstand (PCs gab es noch nicht), Werte vom Ampere- und Voltmeter abgelesen und dann wieder eingebaut.

Die Materialbeschaffenheit war wie bei den damaligen Autos auch noch ein wenig robuster als heute, deshalb auch nicht vergleichbar.

Klar, die Überholung der Gleichstrom-LIMAs dauerte länger, schließlich mußte auch noch der Kollektor gereinigt werden.

Externer Regler? Klingt nach Wechselstrom- Limas von vor 40 Jahren. ;)

Ich sage jetzt mal: Minimum 1h. Kann aber auch länger dauern. Hängt immer vom Umfang des Ausbaus und der Zerlegung ab. Der Teufel steckt wie immer im Detail.

Nein, es waren die ersten Drehstrom LIMAs, der Regler war noch ein Blechkasten, etwa doppelt so groß wie ein Ralais, der am Innenkotflügel geschraubt war, wie bei den Gleichstrom LIMAs, der Kasten war noch mal größer und hatte im Inneren 2 Spulen mit gefederten Kontakten und unter dem Gehäuse befand sich ein mit Konstantandrahtwiderstand, der i.d.R. zu 99,9% abgegammelt war.

Die Überholung der Gleichstrom LIMAs war im Bereich von 70 000km fällig.

am 14. August 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Externer Regler? Klingt nach Wechselstrom- Limas von vor 40 Jahren. ;)

Das waren dann aber Gleichstromlimas, mit denen hab ich heute noch zu tun :D Wechselstromlimas haben keinen Kollektor.

Gruß Tobias

am 14. August 2014 um 11:29

die kohlen sind, wie andere schon richtig bemerkten, nahezu im neuzustand. 5mm ist hier die schmerzgrenze.

 

bei den neuen prachtexemplaren aus dem wolfsburger plattformkonzern gammelt auch mal gern die verbindung zwischen regler und lima ab. so eine art metallplättchen. einmal lötkolben geschwungen und gut.

das wars bei meinem lastesel-oktavia (lima baugleich) wenns das nicht ist, würd ich eher auf diodenplatte tippen.

mal sehn, was die boschleute sagen. ich fürchte, die wollen dir gleich eine AT-lima aufschwatzen:D

btw: ein multimeter solltest du haben;

für 95% reicht sowas:echt link

für den rest brauchst du sowieso equipment a la oszilloskop...

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:27

So war bei dem Bosch Kundendienst und der sagte mir nur nach 10 Minunten das, dass die Lima nicht lädt. Oh man das wusste ich auch selber. Na gut 10 Euro da gelassen und zum Schrotti gefahren. Da nur den Regler für 5 Euro mitgenommen und eingebaut. Und das Ding läuft und lädt auch wieder schön mit 14,4 Volt :). Die Kohlen waren bei dem Regler aber mindestens 4 bis 5 mmm länger als meine alten. Hauptsache der Kübel läuft wieder.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Danke für die Rückmeldung.

Gut das es so günstig für dich ausgegangen ist.

Schönes Wochenende noch

Viktor

Also für meine Lima brauch in nen halben tag nur zum ausbauen, zusammenbauen nochmal so lange. Zusammen mit Servopumpenwechsel und Rippenriemen hat es ein WE gedauert. Dazu muss aber auch ein scheinwerfer raus, die vordere stoßstange ab und servopumpe raus damit an den den letzten Bolzen kommt. Die klimakompressor muss mann auch lösen um die lima aus ihrer höhle zu befreien.

Die wurde auch vorsorglich gewechselt weil sie mit ATF gebadet wurde von der undichten Servopumpe. Gab nur einen neuen regler mit ner gebrauchten lima. Denke nicht das ich nochmal so viele kilometer fahre das sich eine komplette überholung gelohnt hätte. Die alte hat ja schon lange mitgemacht trotz dem ölbad, ohne das sie auffälligkeiten gezeigt hätte.

am 14. August 2014 um 12:52

Na , wenn man sich ein Auto kauft ,schau ich mir den Motorraum als Erstes an , schätze ab , wielange man für diverse Reparaturen braucht , und dann die Frage , ob das Auto auch in der Standartausführung überhaupt lieferbar ist . (Möglichst wenig Zubehör ) Dann kommen erst die Preisverhandlungen .

Gruß : Rostklopfer

Ist Grad egal was dir holst, ein Tod musst du sterben beim Autokauf. Es gibt keine Kleinwagen mit aktueller Abgasnormen wo es wirklich Platz gibt.

Ich kann z.b. den Leerlaufregler in 2min tauschen. Auch den Anlasser tausch ich dir bib oben in ner halben Stunde und dabei muss ich nicht mal hexen. Zum Ölfilter abdrehen muss ich nur unter das Auto langen u d kein Schutz demontieren etc.

Am besten kaufst dir nen 2er Golf mit kleinsten Motor, da ist noch Platz im Motorraum.

Oder Ne große Limo die es mit V8 gibt und den kleinsten 4 Zylinder als Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind diese Kohlen von meiner Lichtmaschine verbraucht?