Sind die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen?

BMW 3er E46

Hallo, ich wollte Mal an die N42 Fahrer die Frage stellen, ob ihr die Kohlen der Lichtmaschine zu verschlissen findet? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich den Regler bzw. die Lichtmaschine wechseln soll, da vielleicht ein defekt vorliegt.

Vielleicht kann das einer beurteilen oder hat sogar ein Vergleichsbild von diesem Regler, denn ich habe nichts im Netz gefunden.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Lima manchmal nicht laden tut, sondern nur sporadisch. Wenn der Wagen nicht ausgeht, dann bin ich aber bei 14,5 Volt Spannung.

Regler Bild 1
Regler Bild 2
17 Antworten

Ich glaube nicht das es an der LM liegt, wenn sie bicht mehr läd, dann wird der Batterie entladen und der Wagen läuft solange bist kaum noch was da ist, dann gehen sämtlichen leuchten an und auch mit Starthilfe wird dann nichts mehr zu machen sein. Du hast ein anderes Problem, Benzinpumpe wäre denkbar.

Die Benzinpumpe werde ich auch noch testen, sobald ich den KW Sensor erneuert habe, danke für den Tipp.

Also kurze Rückmeldung.

Ich habe eine neue Batterie verbaut (das wollte ich ohnehin, bevor die jetzige ihren Geist aufgibt, die war aber noch gut, aber hat 8 Jahre auf dem Buckel).

Dann habe ich den Regler für die Lichtmaschine getauscht, wegen neuen Kohlen.

Die beiden Nockenwellensensoren ebenfalls gewechselt, hatten einen Riss und die Stecker waren voller Öl und

Den Kurbwelwellensensor gewechselt, der Stecker war ebenfalls voller Öl, man war das eine Be....ne Arbeit. Ich bin seit Tagen fix und fertig. Ich habe es alleine gemacht, aber es hat mich den letzten Nerv gekostet. Da war ein Loses abgerissenes Kabel (Mit Original Teilen), instand gesetzt, dann Schlauch vom KGE geflickt (fachgerecht), da bei der Rück Montage der Ansaugbrücke gebrochen.

Auto springt an fährt auch, aber trotzdem mullmiges Gefühl, dass er liegen bleiben könnte.

Die Benzinpumpe Scheint in Ordnung zu sein, werde es aber noch genauer unter die Lupe nehmen.

Auto springt normal an fährt auch, aber trotzdem mullmiges Gefühl, dass er liegen bleiben könnte.

Viele Grüße

Deine Antwort