ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sind die in den Werkstätten eigentlich allesamt zu blöd die Scheinwerfer einzustellen?

Sind die in den Werkstätten eigentlich allesamt zu blöd die Scheinwerfer einzustellen?

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:44

Also so langsam reicht es...

Gestern Inspektion gehabt, Scheinwerfer wurden eingestellt.

Und natürlich wieder einmal viel zu tief, so dass ich im Grunde nur was mit den Fernlichtern auf Landstraßen vernünftig fahren konnte...

Ich habe bisher wirklich nur 2 Werkstätten von den über 10 gehabt, die mir mein Licht anständig eingestellt haben. Setzen die da keine Person in das Auto wenn die das Licht einstellen? Sind die nicht imstande mit dem Gerät umzugehen oder was ist da los?

Wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könnt. Da platzt mir echt die Hutschnur bei sowas. Ich darf jetzt wieder mein Werkzeug rauskramen und anfangen meine Lichter hochzuschrauben, so dass ich sehen kann, aber keinen Blende. Sind die Geräte so kompliziert zu bedienen wenn mans richtig machen will oder haben die KFZ-Leute keine richtige Einweisung bekommen oder was ist da los?

Wie stellen die die Geräte eigentlich auf die unterschiedlich hohen Scheinwerfer (Schlecht-Wege/Sportfahrwerk, andereotyp) eigentlich ein. Das eine mal als ich in einer Werkstatt war hab ich nur gesehen, dass der Mensch dort einfach sein Gerät kurr vors Auto geschoben hat und meine "Alles ok" ... wow, hab nicht gesehen, dass der in irgendeiner Art und Weise sein Gerät auf das Fahrzeug justiert hat.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 11:56

vielleicht fährst du aber auch mit zu hoher scheinwerfereinstellung rum???? schonmal nachgedacht, bevor du hier jemandem was ankreidest?... die einstellgeräte sind leicht zu bedienen.... und brauchen keine 1000%ige Justierung vorm Auto... ich habs selber schon ausprobiert und erst korrekt justiert und dann mal leicht rechts/links gedreht... ist immer gleich, der lichtstrahl...

das einzige ist das korrekte einstellen der "Prozente", also der 1,0 oder 1,2% der Scheinwerfer...

ich an deiner stelle würde da nichts rumschrauben... das fernlicht ist nämlich dafür da um nachts die ausleuchtung der landstraßen zu unterstützen!... -.-

vielleicht sollte man ins KI codieren: "Gehirn einschalten um zu starten"... anstelle von "Kupplung betätigen beim Starten"... gemeckert wird überall.... alles andere wird sowieso übersehen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. August 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

habt ihr alle so ein Prüfgerät zu Hause? ^^

Nö zur Not Bau ich mir eins, Tiefgaragen Wand , strich drann 10m zurück fahren 1% (bei Xenon ) Leuchtweite berechnen und schon siehst du ob sie richtig eingestellt sind :)

leider hab ich nur ne Garage. Muss ich mal schaun, ob ich hier mal irgendwo ein Parkhaus abends missbrauchen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

 

Nö zur Not Bau ich mir eins, Tiefgaragen Wand , strich drann 10m zurück fahren 1% (bei Xenon ) Leuchtweite berechnen und schon siehst du ob sie richtig eingestellt sind :)

leider hab ich nur ne Garage. Muss ich mal schaun, ob ich hier mal irgendwo ein Parkhaus abends missbrauchen kann :D

Jo Parkhaus ist auch ok

Schau mal auf die Anleitung die vorgang gerade gepostet hat die ist sehr hilfreich. Und da ist auch die Berechnung mit den 10m zu lesen

Wenn gewünscht kann ich dir ne genaue Anleitung geben wie das mit dem selber machen funzt

Mfg

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:37

joa gerne, danke euch für die Hilfe

Wie, von bisher 17 Antworten nur eine, in der sich jemand über das Einstellen des Xenon-Lichtes vom Laien beschwert? :eek: (Achtung Ironie!)

Nach dem nunmehr zweiten Tausch des vorderen Niveausensors ist mein Licht (Abblendlicht) auch zu tief eingestellt.

@flashmaster: 'zu tief eingestellt'

Beide Reparaturen wurden in derselben Werkstatt durchgeführt. Nach dem ersten Tausch war die Einstellung nach meinem Ermessen sehr gut, also wie es vorher war. Nach dem zweiten Tausch ist das Xenonlicht nun aber viel zu tief eingestellt.

Da es schon viele Beschwerden über falsch eingestellte Xenons gab, liegt die Vermutung nahe, dass die Arbeiter in den Werkstätten entweder bei der Einstellung keine große Sorgfalt walten lassen oder sich einfach nicht auskennen! Nun muss ich das vierte Mal wegen des Defekts eines Niveausensors zur Werkstatt fahren!

@flashmaster: Vielleicht sollte man ins KI codieren: "Zum Starten bitte sachlich bleiben - und weniger 'Punkte' verwenden"

Prao

na, da muss ich doch mal in die Kerbe hauen.

Mußte meinen linken Scheinwerfer wg Wasser tauschen.

Hatte eine Woche später TÜV Termin.

Scheinwerfer selbst getauscht und ab zum :)

Frage: "Warum soll der den eingestellt werden?"

....:confused:

Danach zum TÜV => Ihre Scheinwerfer sind aber zu tief.... :mad:

Das war dann die dritte Fehlleistung des :).

Der sieht mich nie wieder.

Greetz

Das kommt mir ja bekannt vor. Letzten Herbst hatte ich mein Auto mit Xenon bekommen.... Erste Nachtfahrt - wow ist das hell aber warum seh ich nix... ;)

Ab zum :) - meine Scheinwerfer sind zu niedrig....Nö - sind sie nicht, bei Xenon muß das so sein, wegen der Blendgefahr.

In der 3 oder 4. Werkstatt, endlich jemand der das richtig gemacht hat. Ich durfte mich reinsetzen und dann passte es. Seit dem habe ich mir vorgenommen, kein Auto ohne Xenon mehr....

Achja, ich mußte mir doch 'ne andere Werkstatt suchen... Er wollte sich doch tatsächlich mit seinem öligen Overall auf meine hellen Alcantara ohne Schutz setzen. Ich gab ihm freundlich einen entsprechenden Hinweis, er knurrte "Wenn Sie darauf bestehen" und holte dann 'ne Folie...

Zitat:

Original geschrieben von vorgang

Hallo,ich hatte auch schon mehrmals das Problem,das der freundliche die Xenon-Scheinwerfer zu tief engestellt hatte.

1.Problem einige wissen nicht das der Nickwinkel auf 1,0 Eingestellt werden muß,denn normale Halogen-Scheinwerfer haben einen Nickwickel von 1,3 und die Mehrheit der einzustellenden Scheinwerfer sind Halogener.

Aber es macht wahrscheinlich auch Arbeit das Rädchen am Prüfgerät zu drehen bzw. einige wissen es garnicht.

Die beste Aussage eines Annahmemeisters war mal " die Xenon kann mann nicht einstellen das geht alles automatisch"

er wollte sogar mit mir streiten, darauf hin habe ich erstmal die Werkstatt gewechselt.

2.Die Scheinwerfer sind sehr konservativ eingestellt ( also tiefer wegen der angeblichen Blendwirkung),wenn genau nach Vorgabe eingestellt wird,dann geht aber die Leuchtweite verloren und man kann nichtmal die Schilder im Dunkeln lesen.

Nun habe ich eine freie Werkstatt gefunden wo der Meister richtig Ahnung hat. Der hat öfters schon klagende Xenon-Fahrer beglückt. Er hat mir alles erklärt und wir haben auch einige Einstellungen ausprobiert...zu hoch entgegenkommende Fahrer machen Lichthupe, zu tief ...ich habe die Schilder am Straßenrand nicht mehr lesen können und die dritte Variante in der Mitte... ca. 5mm höher und alle sind zufrieden!

Diese Antwort, Xenon kann man nicht einstellen habe ich auch schon

gehört.

Gruß momo21

Konnte auch nachts mit meinem Bi-Xenon Scheinwerfer nichts sehen. War in 5 verschiedenen Werkstätten und leider alle haben gesagt das die Korrekt eingestellt sind. War sogar bei meinem Rechtsanwalt da ich damit nicht einverstanden bin. Zuletzt habe ich es hier im MT Rowdy-ffm einstellen lassen (über Wand natürlich, alles sachlich und alles in Tolleranz bereich) und siehe da die Scheinwerfer sind Falsch eingestellt ! So viel zum thema Scheinwerfer einstellung.

Mfg. VW_Passat

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:25

interessant, wieviele Leute mit Xenon doch mehrmals die Werkstätten ohne nennenswerte Besserung gewechselt haben :(

Wenn ich mir dann noch vorstelle wieviele Leute mit zu niedrigen Lichtern durch die Gegend fahren und sich einfach nur denken, dass das Auto ein schlechtes Licht haben und im Grunde genommen nachts nicht wirklich was sehen ...

Aber gibts sonst keine Leute, die mit der Einstellung ihrer Halogenlichter unzufrieden sind?

So, war heute nochmals zum Einstellen beim :) (Xenon war meiner Meinung nach zu tief eingestellt).

Der Mitarbeiter hat mich dann mal in die Werkstatt geführt und mir gezeigt, dass es laut Testgerät (Hella, roter Kasten an einem rollbaren Gestell) richtig eingestellt sei. Die Lichtlinie war genau auf der gestrichelten Linie. Der 'Winkel' am Testgerät stand wohl auf 1.0°. "Da kann ich nichts machen, laut Gerät ist es korrekt eingestellt!"

Trotzdem hat er die Lampen mit der geführten Einstellung neu eingestellt.

Fazit ermittelt bei Eintritt der Dunkelheit: Jetzt stehen sind die Lampen noch tiefer als vorher! So ein Mist!

Was soll ich jetzt machen? Nochmal hinfahren scheint ja keine Lösung zu sein. Dann wirds wohl noch schlechter. (Obwohl das wohl kaum noch schlechter geht!). Bei Tag sieht man die Ausleuchtung auf der Straße ja nicht...

Kann man denn bei der Einstellung des Testgerätes Fehler machen? Wie wird denn die richtige Höhe des Gerätes an dem Rollgestell oder der einzustellende Winkel ermittelt?

Prao

am 21. August 2010 um 10:39

Da habe ich wohl Glück gehabt: Meine Scheinwerfer (Xenon) mußten nach Tieferlegung (30mm) neu eingestellt werden und ich bin ohne Termin zum nächsten Freundlichen.

 

Die nette junge Dame von der Annahme sagte "Wenn sie kurz Zeit haben, machen wir das gleich" nahm meine Schlüssel und hat den Wagen in die Werkstatt gefahren. Nach 15 Minuten kam sie wieder und sagte "Fertig". Und als ich bezahlen wollte, winkte sie auch noch ab: "Das haben wir so gemacht."

 

Und die Scheinwerfer sind tadelloß eingestellt, ich sehe genug, und habe nachts noch nie die Lichthupe bekommen, scheint also zu passen.

 

Hatte nach dem Erlebnis zwar eh vor, diese Werkstatt für die nächste Inspektion aufzusuchen, aber nach den Erfahrungen der anderen hier, bestärkt das noch mein Vorhaben. Es scheint sie also noch zu geben, die Werkstätten die wissen wie man Neukunden gewinnt, bzw. Bestandskunden bei Laune hält.

 

Gruß, Franky

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:30

schön zu hören, dass sowas noch klappt und man sieht, dass man auch mal durch eine kostenlose kleine Arbeit Kunden gewinnt. :)

So, ich hab das Wochenende mal an meinen Lichtern geschraubt. Leider ohne Messen oder so, da ich keinen Platz gefunden habe. Der erste Versuch ist dann in einem "Flakscheinwerfer"-Umbau geendet ;), aber wurde sofort korrigiert und danach hab ich wieder wunderbar sehen können! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab dann noch ne Probefahrt mit meinem Bruder gemacht, dass ich auch nicht blende in Kurven und langen Geraden. Das will ich ja auf keinen Fall.

Und dann hab ich mal tagsüber nochmal eine Probefahrt gemacht, als die Sonne mittags so schön von oben gebrüllt hat. Und ich war enttäuscht. Mein Passat fuhr hinter mir und sobald da die Sonne direkt auf die Scheinwerfer geschienen hat, war von dem Licht nix mehr zu sehen. Generell waren die Scheinwerfer auch recht unauffällig. Die Nebelescheinwerfer allerdings waren zu jeder Zeit gut zu sehen und auch immer heller als die Abblendlichter, aber ohne zu blenden. Auch beim Aufeinander zufahren auf einer sehr langen Strecke konnte ich tagsüber die NSW immer und deutlicher wahrnehmen.

Gegen richtige TFL wie im Octi2 Facelift oder neuem Polo kommen sie natürlich nicht an, aber ich muss sagen, ich werde doch wieder mein TFL auf die NSW programmieren, weil sie nicht blenden, aber besser erkennbar sind.

Achso, und gibt es Glühbirnen um die NSW nochmal wie bei den Abblendlichtern anders erscheinen zu lassen, also weißer oder gelber oder so. Natürlich alles mit E-Zeichen nur. Und Fassung ist HB4?

am 22. August 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Prao

 

Kann man denn bei der Einstellung des Testgerätes Fehler machen? Wie wird denn die richtige Höhe des Gerätes an dem Rollgestell oder der einzustellende Winkel ermittelt?

Prao

Das Ding hat ne Sammellinse.... der ist es im geringen Maße egal, ob du es 1-2 cm zu weit oben oder unten hast... dank sammellinse, trifft sich alles da, wo es hingehört... und dein freundlicher hat ja auch alles korrekt auf dem gerät eingestellt... @ 1,0% und so weiter...

dann muss er nur noch die ausrichtung vor dem fahrzeug vornehmen... damits auch gerade davorsteht... aber die wäre nur für die seitliche verstellung des scheinwerfers entscheidend... nicht für die höhe... also scheint es richtig eingestellt zu sein... OHNE jemanden zu blenden...

Danke für die Ausführung. Ob und wie der :) den Tester eingestellt hat, habe ich leider nicht mitbekommen.

Was mich an der Sache eben stutzig macht ist die Tatsache, dass das Licht ja schon zweimal eingestellt wurde und das Ergebnis dadurch jedesmal nicht besser sondern sichtlich schlechter geworden ist. Da liegt es für mich als Beobachter nahe, dass dieses Testgerät falsch eingestellt wurde. Da ich jetzt schon drei Jahre mit der Kiste (und Dauerfahrlicht) unterwegs bin, ist mir der Unterschied sofort aufgefallen.

Übrigens hat der :) beim letzten Einstellen mittels des Diagnosegerätes nach Setzen der Grundeinstellung die Scheinwerfer an der Sechskantschraube weit nach unten drehen müssen, da in der Grundeinstellung die Hell-Dunkel-Linie ca. 1 cm oberhlab der gestrichelten Linie im Testgerät stand. Sollte die Hell-Dunkel-Linie in der Grundeinstellung nicht schon korrekt sein, wenn die Scheinwerfer vorher bereits richtig eingestellt waren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sind die in den Werkstätten eigentlich allesamt zu blöd die Scheinwerfer einzustellen?