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sind die fahrzeuge vom werk aus bereits versiegelt???
sorry... der erste post hat nicht ganz geklappt...
nun zu meine frage:
sind die dinger überhaupt eingewachst...
ich habe den eindruck dass es nicht der fall ist... normalerweise ist es doch so, dass wassertropfen auf einem eingewachsten auto abperlen müssen... bei mir ist es aber so: wenn ich mein auto einsprühe mit dem hochdruckreiniger bilden sich keine wasserperlen, sondern eine reine wasserschicht die schwer abzutrocknen ist...
das kann doch irgendwo nicht sein... oder?
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15 Antworten
Wachs
Hallo bugatti1712,
früher wurden fabrikneue Wagen mit einer Schutzschicht zum Versand gebracht. Die hat der Freundliche dann zur Auslieferung wieder entfernen müssen. Der Lack selber wird nicht mit einer zusätzlichen Wachsschicht versehen. Noch nie!
Wenn Du also mit dem Hochdruckreiniger an Dein Fahrzeug gehst, mußt Du ihn auch hin und wieder mal mit Politur und Wachs behandeln. Bei einem Neufahrzeug sollte man mit der Behandlung etwas warten. Der Lack ist zwar eingebrannt, aber Zeit zum Aushärten muß man ihm trotzdem noch geben.
Wenn sich auf dem sauberen Fahrzeug Regentropfen verteilen zu einem Wasserfilm, dann mußt Du ran!
Gruß
WaMe
Re: Wachs
Zitat:
Original geschrieben von WaMe
Wenn sich auf dem sauberen Fahrzeug Regentropfen verteilen zu einem Wasserfilm, dann mußt Du ran!
Normalerweise stimmt das.
Aber der Wagen von Bugatti ist erst wenige Tage / Wochen alt und da könnte ( muß nicht ) es fatale Folgen haben gleich mit Politur bei zu gehen.
Bei Neufahrzeugen würde ich persönlich immer ca. ein Jahr warten bevor es mit der Poliererei losgeht.
Damit hab ich bislang immer die besten Erfahrungen gemacht.
Und damals gab's noch "richtige" Lacke, keine auf Wasserbasis. ;)
Wenn der Wagen schwarz oder dunkel lackiert ist sollte man eh immer etwas länger warten.
Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, auch wenn's negative sind.
Politur bedeutet, dass eine gewisser Schleifmittelanteil enthalten ist. Das ist für Neufahrzeuge ungeeignet.
Du solltest z.B. eine Hartwachsversiegelung (A1 Speed Wax o.ä.) nehmen. Die ist auch für Neufahrzeuge geeignet.
wenn man aber den wagen einwachst, wird der doch nicht poliert... nur bei einer richtige politur wird was abgeschliffen vom lack
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
wenn man aber den wagen einwachst, wird der doch nicht poliert... nur bei einer richtige politur wird was abgeschliffen vom lack
Ja, aber du willst doch bei einem neuen Auto nicht einen Teil vom Lack abschleifen, oder?? Eine Politur ist nur bei matten Lacken notwendig. Wenn du eine Wachsversiegelung für deinen Golf nimmst, ist der Lack gut geschützt.
davon rede ich ja... ich will nix abschleifen nur versiegeln... und das dürfte dem lack nicht schaden...
ist doch möglich, dass ich deshalb den vogelkot letzte woche nicht entfernen konnte und sich deshalb ein teil eingebrannt hat... weil der wagen nicht eingewachst war... oder?
Wachs
Hallo Leute,
da ich irgendwann dem nächst meinen neuen Gulf hole, würde mich Interessieren, ob die Wachsversiegelung in der Waschstrasse gut für das Auto ist.
MFG
Warthauser
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Hi, viele schwören ja auf Liquid Glass von Petzoldts.
Hier mal die Adresse.
Gruß Matze
Kann das jemand hier beurteilen , is das wirklich gut und kann ich das auf meinen 1 Woche alten Ver schon drauf schmieren ? :)
Liquid Glass
Zitat:
Original geschrieben von Jonny3010
Kann das jemand hier beurteilen , is das wirklich gut und kann ich das auf meinen 1 Woche alten Ver schon drauf schmieren ? :)
Nee, das kannste nich.
Bei Unilacken soll man mindestens 1 Monat, bei Effektlacken 3 Monate warten. (lt. techn. Merklatt von Petzoldt)
WaMe
Wie soll man den "neuen" den überhaupt die ersten 3 Monate waschen?
ich wasch den mit der hand... mit hochdruckstrahler gut abspritzen, dann schwamm, viel wasser und autoshampoo
Lackschutz
Hallo,
ich habe meinem heute die erste Schicht "Liquid Glass" verpasst. Der Wagen ist gut 2 Monate alt seit Übernahme. Die Verarbeitung geht sehr bequem. Morgen kommt die zweite Schicht drauf. Bin gespannt, wie sich das Zeug auf Dauer macht.
WaMe
@bugatti1712
Dein Beispiel war es (Vogelkot-Dilemma), welches mich dazu bewegte, meinen neuen Ver gleich in der ersten Woche einzuwachsen. Vor dem wachsen konnte ich den Wagen keine Sekunde unter freiem Himmel stehen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Wachsversiegelung dem Lack schaden könnte. Das ist wie wenn man sich nach dem Duschen eincremt, gibt ne Babyweiche Haut ;-)
Vorher hatte ich einen Golf 2. Leider hatte ich einen Parkplatz unter freiem Himmel, und noch besser, genau unter einer Stromleitung... Vor allem im Sommer hatten die Spatzen und Tauben da das grösse Kackfest! Stellt euch mal vor, wie der Wagen ausgesehen hat, wenn er beispielsweise wegen Sommerurlaub für 2 Wochen ununterbrochen auf dem Parkplatz stand. Da waren dann gut und gerne 20-30 grössere und kleinere Vogelhäufchen auf dem ganzen Wagen verteilt. 2 Wochen lang von der Sommersonne eingebrannt!! Da mein Golf 2 aber immer fleissig eingewachst wurde, hat der Lack das mit einem Lächeln verkraftet. Hatte wirklich nie Probleme die Vogelschei*** wegzubekommen. Also schön das geliebte Auto zwei bis dreimal im Jahr einwachsen, dann sieht er erstens wieder aus wie neu, das Wasser perlt ab wie bei einer Lotusblüte und Vogelkacke hat auch keine Chancen mehr!
Ach übrigens, von Liquid Glass hab ich schon sehr sehr positive Dinge gehört!! Wenn ich mal ein paar EUROS vörig habe, werde ich mir gleich ein ordentliches Pflegeset bestellen.
Also "gut wachs" ... es grüsst der Jazgul