Sind deutsche F10/11-Fahrer langweilige Spießer?
Liebe Mitfahrer,
mir ist beim Surfen durch verschiedenen BMW-Foren, speziell natürlich F10, aufgefallen, dass hier im deutschen F1x Forum Änderungen am Serienfahrzeug, die über das BMW Zubehörprogramm hinaus gehen, äußerst skeptisch gesehen werden. Egal ob es Tunerfelgen, Folierungen, Teillackierungen oder wie gerade aktuell diskutiert Metallfußmatten, wie sie schon lange für andere (zugegeben mehr sportlich ausgelegte Fahrzeuge) angeboten werden, sind. Geht man auf englischsprachige Foren wird da viel offener an die Sache herangegegangen und Feedbacks sind durchweg positiver. Ganz normal so auch in den anderen deutschen Unterforen hier für z.B. 3-Reihe, X-Reihe etc.
So was ist 'unser' Problem. Ist der F10/F11 wirklich ein Spießerfahrzeug? Möglichst gediegen, unauffällig?
Beste Antwort im Thema
Der Eingangspost impliziert, dass Umbauten normal sind und der Serienzustand langweilig und spießig ist. Damit schwingt eine ziemlich starke Wertung mit, eine neutrale, offene Frage ist das nicht.
Leasing- u. Dienstwagen sind ein wichtiges Argument, das aber meiner Meinung nach noch zu kurz greift, denn im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass (fast) jedes dieser Autos umgebaut wäre, wenn der Fahrer nur dürfte.
Das kann ich mir vor allem beim F10/F11 nicht so ganz vorstellen und glaube eher, dass mit steigendem Alter, Lebenserfahrung und Einkommen andere Dinge in den Vordergrund rücken, als billig verbastelte Kisten. Bei F10/F11 gehe ich einfach davon aus, dass sich 1-2 von 100 Käufern gleich den M5 oder einen Hartge oder Hamann kaufen und die anderen 98 einfach mit einem 535i/d in Vollausstattung zufrieden sind und es gar nicht mehr nötig haben, sich optisch abzugrenzen.
Was sind denn die verbastelten Autos, die man jeden Tag sieht? E36, Golf II/III und Polo. Das ist eine andere Zielgruppe und ganz andere Preisklasse, daher stellt sich die Frage zum Glück nicht.
Gott sei Dank ist bei BMW auch die Fraktion "116i VFL mit null Ausstattung, aber Hauptsache M-Paket mit 18 Zoll" in der Minderheit.
62 Antworten
ja ist es denn schon nach so kurzer Zeit so weit dass die tief,breit,krass Fraktion hier mitschreibt und ich dachte ich hätte die nächsten 3 Jahre Ruhe.😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Er passt dennoch sehr gut und der betroffene Hund bellt: engstirnig, Unbeweglich, Abneigung gegen Veränderungen, konform sein etc.
Um es nun zusammen zu fassen: Ich bin doch überrascht wie eindeutig 'spiessig' sich hier einige geoutet haben.
Offenbar scheinsts Du ein großer Psychanalytiker vor dem Herrn zu sein. Sorry, Du hast schon wesentlich bessere und fundiertere Kommentare in diesen Forum gepostet. War die Ausgangsfrage noch halbwegs berechtigt und wurde sie von vielen den meisten Lesern auch gut und ehrlich beantwortet, sind Deine Schlußfolgerungen schlicht als beleidigend und dumm zu werten. Sorry!!!
LG
GCW
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Danke für die Einstellung des Links, beschreibt sehr gut was ich provokativ in der Titelzeile nachgefragt habe, ob wir Spießer sind:
Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit auszeichnen.
Wie lieb von Dir, dass Du Dir extra die Mühe machst, Dich selbst zu überführen. Du wolltest das ganz wertfrei nachfragen, schreibst Du weiter oben. Niemand hier hatte den Eindruck, dass das stimmen könnte, jetzt wissen wir es. Du hast Dich der Wahrheit gegenüber also als geistig beweglich und non-konform erwiesen, Glückwunsch.
Da Du Dir nicht begreiflich machen lässt, was Tuning von Sportlichkeit ab Werk trennt, sehe ich keine Perspektive in dieser Diskussion. Aber stell doch mal ein paar Bilder ins Forum, wenn Du Deinen Fxx von ATU zurück hast!
Engstirnig, geistig unbeweglich, ausgeprägte Konformität, Abneigung gegen Veränderungen und so weiter und so fort. Ganz ehrlich, wenn jemand diese Attribute besitzt, schafft er es nicht zu einem Fxx, zumindest nicht im ersten Jahr einer Baureihe. Den verschwindend geringen Handyladenbesitzeranteil lasse ich mal außen vor. Man kommt in die finanzielle Lage, sich ein solches Auto zu kaufen, wenn man flexibel, offen, engagiert und entscheidungsfreudig (auch mal gegen die Masse) ist, ist der Definition nach also durchaus kein Spießer.
Im Übrigens sehe ich mich ebenfalls als Spießer, wenn man das Wort positiv versteht. Das betrifft aber Etikette und Charakter, und nicht Chrom-Felgen auf meinem F11.
Mich stört es nicht, wenn mich jemand Spießer nennt!
Es gibt schlimmeres! 😎
Ähnliche Themen
Jetzt muß ich mich auch outen. Bin entgegen meiner bisherigen Meinung doch ein Spießer.😉😉😉
Habe mir auf der Automesse in Essen einen Katalog von AC Schnitzer mit einem getunten GT mitgenommen. Jetzt aber mal keine Panik die Seitenschweller, Frontschürze, gepimpte Motorhaube, Flügelchen und andere Aplikationen haben mich kalt gelassen. Ich interessiere mich doch eher fürs Motortuning. 😁😁😁😁
Aber mein großer Sohn ist 18 und war vom Plastiktuning begeistert und hat mich gefragt wann ich das machen lasse. Er konnte nicht verstehen das mir die Serienoptik so anspricht wie sie ist 🙂🙂🙂
Ich denke das die meisten hier solche Spießer sind. Aber man sollte seinen Geschmack nicht als den Wahren gelten lassen und denen die anders denken ihre Freude an dem gepimpten BMW lassen. Genauso finde ich Beiträge, wie dem vom Denis mit seinem 550d 🙂🙂🙂 sehr erfrischend auch wenn man selbst dies nicht machen würde. Denn nicht jeder pimt sein Auto um von anderen bewundert zu werden sondern auch um sich selbst eine Freude zu machen.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Zitat:
Original geschrieben von Surfstarter
Jetzt muß ich mich auch outen. Bin entgegen meiner bisherigen Meinung doch ein Spießer.😉😉😉Habe mir auf der Automesse in Essen einen Katalog von AC Schnitzer mit einem getunten GT mitgenommen. Jetzt aber mal keine Panik die Seitenschweller, Frontschürze, gepimpte Motorhaube, Flügelchen und andere Aplikationen haben mich kalt gelassen. Ich interessiere mich doch eher fürs Motortuning. 😁😁😁😁
......Aber man sollte seinen Geschmack nicht als den Wahren gelten lassen und denen die anders denken ihre Freude an dem gepimpten BMW lassen.
.......
Gruß vom Niederrhein Hardy
Da schlisse ich mich dem Hardy uneingeschränkt an (außer mit dem 18-jährigem Sohn. Meiner ist erst 13).
Finde den Spruch ganz passend:
"Mit dem Geschmack ist wie mit einem A...Loch, jeder hat eines!"
... also hier wird`s langsam lächerlich. Psychogramme anhand des Autos anzufertigen: das ist genau so irrsinnig wie der immer wieder in den Motormedien so häufig wiederholte Versuch von der Autofarbe auf den Charakter des Fahrers zu schließen. "Serien-Fünfer = biederer gut situierter Durchschnittsbürger" und "Tuning Fünfer = sympathisch flippiger Assi"... Leute, das ist vielleicht oft wahr, aber irgendwie auch absoluter Bullshit. Jeder Jeck ist anders und ich habe schon viele Überraschungen erlebt (auch wenn ich natürlich auch so meine Vorurteile habe)
So ein Forum lebt sowohl von den Normalokarren und den Freuden und Problemen seiner Besitzer (so wie ich einer bin) aber auch von den getunten und gechippten total verbastelten Kisten und den abgedrehten und leidenschaftlichen Ideen ihrer freakigen Fahrer. That`s it.
Gruß
Bernd
So wie bei mir zu Hause z.B. jede Komponente des Entertainmentsystems (Plasma, Blu-Ray, DVD, Receiver, etc) von einem Hersteller ist (Pioneer), ist im / am Auto auch alles von einem Hersteller (BMW); (bzw. hat es alles dasselbe Logo unter dem es gebranded wird)
Das nennt man Markenbewusstsein/-treue und bei mir funktioniert das halt so, wie es die Markenbetreiber wollen. Ggf. ist es dann auch "Markenzwang", aber mir geht es gut dabei.
Für mich ist nur Original keine Kopie 🙂
Nicht original ist zwar dann wahrlich individual, aber gefaellt oftmals nur demjenigen, der es sich dann so "gebastelt" hat. Wenn dies der Masse gefallen würde und man damit Geld verdienen koennte bzw. will und es darueber hinaus dem Markenverstaendnis des Betreibers dienlich ist, wuerde es bald auch "original" verfuegbar sein.
Wenn man daher "spiessig" im Sinne des Verstaendnisses dieses Threads ist, dann bin ich gerne mal ein Spiesser 🙂 und stehe grinsend dazu.
Gruss ins Wochenende
Habsinger
Wie, hast du etwa deinen 36er LCD nicht selbst in einen 55er Plasma mit purple underbody light kit umgepimpt? 😁 Wie spießig ist das denn? 😁
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Wie, hast du etwa deinen 36er LCD nicht selbst in einen 55er Plasma mit purple underbody light kit umgepimpt? 😁 Wie spießig ist das denn? 😁
Hab' doch schon gesagt, dass ich ein Spiesser bin 🙂
@Mann-am-Steuer:
Zeig uns doch einfach mal Deinen fahrbaren Untersatz damit wir alle verstehen was Du eigentlich meinst.
Gruß, Cool1967
Ob man Tunerfelgen, Folierungen, Teillackierungen oder Metallfußmatten persönlich gut findet oder nicht ist ganz einfach Geschmackssache. Und Geschmäcker sind verschieden.
Ich persönlich käme im Traum nicht darauf, mir an irgendein altes oder neues Autos so etwas zu montieren und ich halte mich nicht für spießig.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob das Auto sportlich oder nicht ist, ich würde weder meinen Polo noch meinen Ferrari in der Richtung verunstaltenändern.
Es gibt ja selbst ab Werk Extras, die ich nicht schön finde, von manchen Felgen über Außenfarben bis hin zu privacy Verglasung.
In jedem Fall sind F10/11 Fahrer keine Spießer im Sinne der Audi 100 Fahrer in meiner Jugend ;-)
sorry doppelpost
http://www.motor-talk.de/forum/hurra-mein-535d-f10-m-paket-in-alpinweiss-ist-da-vorstellung-t3054573.html?highlight#post27045129Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
@Mann-am-Steuer:Zeig uns doch einfach mal Deinen fahrbaren Untersatz damit wir alle verstehen was Du eigentlich meinst.
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
Wenn man daher "spiessig" im Sinne des Verstaendnisses dieses Threads ist, dann bin ich gerne mal ein Spiesser 🙂 und stehe grinsend dazu.
Gruss ins Wochenende
Habsinger
Würde, so wie ich Dich bis dato in diesem Forum kennengelernt habe, eher sagen: Du stehst drüber 😁😁😁
LG
GCW