ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sind Auffahrrampen für den E39 geeignet?

Sind Auffahrrampen für den E39 geeignet?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 23:15

Moin Freunde!

Die Reparatur an der eigenen Kiste ständig mit einen extremen Flachköpper zu starten, schockt irgendwie nicht und während man die Mühle erst einmal auf die Böcke rockt, ist der Gedanke nah, hoffentlich hat in der Zwischenzeit keiner das Beamen erfunden. In Vollendung seines Vorhabens und schon lange nachrichtentechnisch nicht mehr auf aktuellem Stand zu sein, robbt man dennoch unter die Karre und schwingt in drei Zentimeter Abstand über der Nasenspitze die Keule. Ist dann mal ein Mutter flöten gegangen, aalt man sich wieder aus der Höhle heraus, dreht sich um 180 Grad, taucht wieder ab, um mit an der Stirn gehaltener Lampe das Stück Metall zu suchen. Ich frage mich daher, ob man solch E39 nicht einfach auf herkömmliche Rampen schrubben kann, ohne sich gleich die Schürze zu schreddern. Passt das, oder braucht der Wagen einen so zarten Auffahrwinkel, wie es seinerzeit die Ägypter favorisierten, als sie die Steine auf die Spitzen der Pryramiden hievten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit Rampen selbstgebaut.

Hab ein WE daran gebaut und das war für mich die beste Lösung.

Gesamtlänge 5 meter, pro Seite 3 Teilstücke.

2 m Rampe von Bodenhöhe auf 40 cm, dann 3 m ohne Steigung

Die "Fahrbahn" ist aus 5cm Gerüstbohlen, seitlich habe ich 40cm hohe Bretter angeschraubt, und dann innen ordentlich verstrebt.

Sowohl unser 3er als auch unser 5er Touring gehen da problemlos drauf (der 5er ist aber etwas zu lang um komplett gerade draufzustehen)

Die Dinger sind so stabil, da habe ich auch schon den Wagenheber auf den Rampen benutzt

Daneben sehen die "normalen" Auffahrrampen wie Spielzeug aus.

papa_joe_11

Klingt gut, da brauchst du aber eine Menge Platz zur Unterbringung von dem Monstrum ;)

Themenstarteram 3. März 2020 um 7:16

@papa_joe

Etwas in der Richtung schwebt mir auch im Kopf herum. Es muss allerdings leicht auf- und abzubauen, sicher halten, gut zu verstauen sein und es darf am besten nichts kosten:D. Wie hoch waren denn die Materialkosten? Holz ist ja nicht billig.

Schön, dass du die Maße mit gefunkt hast. Das sind gute Anhaltspunkte. Man braucht dafür ja eine verlängerte Auffahrt. Daran habe ich noch nicht gedacht. Wie breit hast du die Laufwege gebaut?

Die Rampe hat eine Breite von knapp 30cm.

Das Zeitaufwendigste ist halt der Aufbau, da die Dinger recht schwer sind.

Ich habe die quer in der Garage gestapelt, wenn ich die nicht benötige,

sind sie aber erst einmal aufgebaut, lasse ich die auch mal ein paar monate stehen. fahre halt dann jeden Tag drauf,

Meistens benötige ich nur die 2m auffahrt + 1 m gerade. Die 2m gerade sind nur dafür, damit der Wagen in Waage steht, zum Beispiel beim Einstellen der Kardanwelle,

Ich baue das ja immer in der Garage auf, und wenn der Wagen auf den Rampen steht, habe ich nach oben auch noch 10cm Luft bis zur Decke.

Insgesamt habe ich für das Holz ca. 150 euro bezahlt, das teuerste waren natürlich die dicken Bohlen.

Ich kann ja mal ein paar Fotos machen, wenn Interesse besteht

papa_joe_11

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:21

Fotos wären natürlich nicht schlecht. Wenn du Zeit dafür hast, gerne!

Zitat:

@substreem schrieb am 3. März 2020 um 08:16:22 Uhr:

@papa_joe

Holz ist ja nicht billig.

Schau mal nach Europalletten. Ansonsten ist Holz "sägerauh" auch nicht so teuer.

hier habe ich noch ein paar Bilder, da waren die beiden 1m-Stücke noch nicht fertig, also hier gesamtlänge 4m

für die meisten Arbeiten reicht dass auch so....

papa_joe_11

1
2
3
+3

Das würde ich schon nicht mehr als Auffahrrampen bezeichnen. Fehlt nur noch eine Minibar seitlich in Griffhöhe:D:D

Themenstarteram 18. März 2020 um 10:07

Danke für die Fotos. Gute Anregung. Ich denke, drinnen mittig sollte noch eine Verstrebung in Form eines "X" eingesetzt werden um zu verhindern, dass der Sockel zur Seite wegkippen kann. Das muss jetzt nicht üppig ausgelegt sein, nur zur Sicherheit. Ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck. Solche kleine Snackbar ist natürlich eine gute Idee. Nur für den Fall, dass man es mal im Kreuz hat und etwas länger überlegen muss wie man wieder hoch kommt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sind Auffahrrampen für den E39 geeignet?