Sind 8er-Fahrer doof?

BMW 8er G15

Der 8er ist ja sozusagen das Coupe zum 5er. Die Alternativen heißen E-Klasse Coupe und Audi A7.

Wie ordnen sich diese drei preislich in Relation zum Grundmodell ein?

MERCEDES
E450d Limo 68.133
E450 Coupe 71.727
=Aufpreis +5%

AUDI
A6 50 TDI 65.400
A7 50 TDI 70400
= Aufpreis +8 %

BMW
540d Limo 71.900,-
840d Coupe 104.900,-
= Aufpreis +46%

Jeder 8er-Fahrer lässt sich einen um ein Vielfaches höheren Zuschlag aus der Tasche ziehen als bei der Konkurrenz. Sind die doof?

73 Antworten

Mit dem zugegeben provokanten Titel wollte ich keinem 8er-Fahrer (auch dir nicht, Stephan!) nahetreten.

Bin selbst seit 2015 F12 (640 Cabrio) gefahren. Mit dem Modellwechsel zum 8er hat BMW die Preise nochmal 5-stellig erhöht. Das wollt ich nicht mitmachen & bin daher 2021 bei Mercedes E400d Cabrio Mopf gelandet. Brauchte etwas Umgewöhnung, natürlich, aber ein wirklich tolles Auto! Ich kann nichts erkennen, was ein 840d besser könnte. Und viel seltener (“exklusiver”) ist er glaub’ ich auch nicht...

Ich fühle mich keineswegs angegriffen. Wenn das so rüberkommt, dann habe ich das schlecht formuliert.

Im Vergleich zu den F12 oder G14 sind die E-Cabrios von Mercedes aber definitiv "Massenware". Ohne die Zulassungsstatistik anzusehen, ergibt eine Abfrage bei mobile ein eindeutiges Bild.

E Klasse Cabrios von 2010-2017 = 495 Stck.
6 er Cabrios von 2010 - 2017 = 148 Stck.

E Klasse Cabrios ab 2018 = 480 Stck.
8 er Cabrios ab 2018 = 133 Stck.

Most worthless thread ever!

An den Diamantknüppel im 8 er für des Scheichs Frau (Originalzitat von Rennnonne) kannst du dich offensichtlich nicht mehr erinnern.

Den Thread haben die Mods damals leider gelöscht.

Selten musste ich so lachen.

Ähnliche Themen

Bissl der Touareg-Cayenne-Effekt. Preisunterschied bei identischer Motorisierung gut 10.000 Euro.

Da sind die 33.000 Euro Aufpreis von 5er auf 8er heftig.

Aber klar. Äpfel & Birnen & so.

Ein (beliebiger) zum Verkauf stehender Gegenstand ist immer das wert, was jemand bereit ist zu zahlen.

Das ist und bleibt gültiges Marktgesetz Nr. 1.

Hmm..den "Etikettenschwindel" gabs schon immer.
E32 und E34 hatten ein identisches Fahrwerk. Auch der 8er teilte sich im Prinzip die Vorderachse und dessen Elektro-Technik.

Der E24 6er hatte 5er Achsen,wie auch die E23 7er...

Der E23 745i war der erste richtige Etikettenschwindel. Besass er keinen 4.5l , wie der Name eigentlich sagte, sondern einen aufgeladenen 3.4l mit der Leistung eines 3.4l Saugers.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und bezeichne Neuwagenkäufer generell als " dumm".( nicht wortwörtlich/ ernst gemeint.

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren den 850 i G 15. Ich wollte ihn wegen der geilen Form in Verbindung mit nem V 8. Hab den Kauf nie bereut, der Aufpreis zum 550 i (auch ein tolles Auto) juckt mich nicht. Soll doch jeder fahren was er will

Ein M860CSI mit V12 unter der Haube , das wäre ein tolles Sondernodell gewesen. Naja. Hätte hätte...

Stimmt, aber mit Handschaltung

Da hörts bei mir wieder auf. Sowas würde ich nicht geschenkt haben wollen. Nur Nachteile und nach nem Stau ein kaputtes Knie :b

Der theard ist echt mal sinnlos, wieso vergleicht man nen 5er und einen 8er bmw? Optisch 2 verschiedene Autos, jeder der nen 8er kauft, kauft ihn wegen der geilen Optik und weil ihn eben nicht jeder fährt, nen 5er sieht man an jeder Ecke wie schon erwähnt massenware, der 8er ist ganz klar seinen Preis wert, weil er sich schon von der Masse abhebt, egal auf welcher Basis gebaut wird optisch ist es ein Auto für sich, sonst kannst auch sagen, warum kaufen Audi Fahrer Audi und nicht für den 1 Drittel Preis nen Seat? Genauso d... die Aussage

Wirklich sinnlose Threads tragen Titel wie "tiefer", "breiter", "lauter", "schneller" oder "was haltet ihr von meinem Supermonster".

Ein Forum wie das hier, dient auch zur "allgemeinen" Kommunikation. D.h. es treffen sich (oftmals in wiederkehrender Zusammensetzung) verschiedene Leute zum Schwätzchen.

Thema ist dann halt nicht der FC Bayern, sondern die Frage ob ein E 400d einem 840d das Wasser reichen kann (oder eher nicht).

Zitat:

@525martin24v schrieb am 14. Februar 2022 um 22:10:54 Uhr:

Da hörts bei mir wieder auf. Sowas würde ich nicht geschenkt haben wollen. Nur Nachteile und nach nem Stau ein kaputtes Knie :b

Also bist du auch so ein weichgespülter Jüngling, der immer nur warm duscht.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 15. Feb. 2022 um 07:16:02 Uhr:

der immer nur warm duscht.

Solange dies noch erschwnglich ist,sogar täglich 2x :b