Sind 8er-Fahrer doof?
Der 8er ist ja sozusagen das Coupe zum 5er. Die Alternativen heißen E-Klasse Coupe und Audi A7.
Wie ordnen sich diese drei preislich in Relation zum Grundmodell ein?
MERCEDES
E450d Limo 68.133
E450 Coupe 71.727
=Aufpreis +5%
AUDI
A6 50 TDI 65.400
A7 50 TDI 70400
= Aufpreis +8 %
BMW
540d Limo 71.900,-
840d Coupe 104.900,-
= Aufpreis +46%
Jeder 8er-Fahrer lässt sich einen um ein Vielfaches höheren Zuschlag aus der Tasche ziehen als bei der Konkurrenz. Sind die doof?
73 Antworten
Verwechselst Du da nicht 6er und 8er?
Zitat:
@Volv21 schrieb am 13. Februar 2022 um 19:40:28 Uhr:
Der 8er ist ja sozusagen das Coupe zum 5er. Die Alternativen heißen E-Klasse Coupe und Audi A7.Wie ordnen sich diese drei preislich in Relation zum Grundmodell ein?
MERCEDES
E450d Limo 68.133
E450 Coupe 71.727
=Aufpreis +5%AUDI
A6 50 TDI 65.400
A7 50 TDI 70400
= Aufpreis +8 %BMW
540d Limo 71.900,-
840d Coupe 104.900,-
= Aufpreis +46%Jeder 8er-Fahrer lässt sich einen um ein Vielfaches höheren Zuschlag aus der Tasche ziehen als bei der Konkurrenz. Sind die doof?
…Du willst Dich doch nur morgen krank melden und auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren! 🙄
Der Vergleich von Listenpreisen, die nicht einmal ausstattungsbereinigt sind, ist nicht sinnvoll.
der 8er baut auf dem 7er auf... ist eine Klasse höher als CLS/5er etc.
LG
Albert
Ähnliche Themen
Stimmt nicht. “Wie schon der aktuelle 6er basiert der kommende 8er auf dem verkürzten Chassis der 5er-Reihe.” (Quelle: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/40241 -Artikel von 2017)
Dann erkläre doch mal Deine Intention zu diesem Thread. Hast Du einen bestellt/gekauft und jetzt zweifelt Dein Bekanntenkreis/Freundeskreis an dieser Entscheidung?
Man kann doch einen 5er nicht mit einem 8er vergleichen! In keinerlei Hinsicht!
Technisch ist der 8er ein verkürzter 5er. Ihn “8er” zu nennen ist ETIKETTENSCHWINDEL.
Aber der scheint zu funktionieren.
Der neue 8er ist nicht wirklich ein neuer 8er! Er ist nur ein 6er mit neuer Bezeichnung und Erscheinung.
Das Ist eine krasse Preisdifferenz aber ausstatungsbereinigt sollte die Differenz nicht so groß sein und wer einen 8er kauft den ist es egal. Der soll ja je nach Motorisierung in einer Liga mit S-Coupe,Aston Martin und Porsche 911 konkurrieren. Der steht vielleicht auf der gleichen Plattform wie der 5er dürfte aber trotzdem ein ganz anderes Fahrzeug sein. Ich bin den noch nicht gefahren, ein sehr schönes auto. Ich finde Audis sehen immer gleich aus ich. Kann die im Rückspiegel garnicht auseinander halten die neuen Mercedes genau so. So ein 8er ist schon ein schönes Stück Auto
Zitat:
@Volv21 schrieb am 13. Februar 2022 um 20:00:00 Uhr:
Stimmt nicht. “Wie schon der aktuelle 6er basiert der kommende 8er auf dem verkürzten Chassis der 5er-Reihe.” (Quelle: https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/40241 -Artikel von 2017)
Es kommt doch bei so einem Vergleich nicht darauf an, auf welchem Chassis ein Fahrzeug aufbaut, sondern WAS alles (z. B. an Technik und Ausstattung) darauf aufgebaut wird. 🙄
Beide Fahrzeuge basieren auf der CLAR-Plattform, auf der inzwischen vom 2er-Coupé bis zum X7 alle heckgetriebenen Fahrzeuge von BMW aufbauen. Nach Deiner Logik wären dann 2er-Kunden die Schlauesten. 😁
Davon abgesehen halte ich die Preise vom 8er auch für gesalzen, aber dessen Kunden trotzdem nicht für doof.
Zitat:
Es kommt doch bei so einem Vergleich nicht darauf an, auf welchem Chassis ein Fahrzeug aufbaut, sondern WAS alles (z. B. an Technik und Ausstattung) darauf aufgebaut wird. 🙄
Na denn: WAS an Technik und Ausstattung hat denn der 8er gegenüber dem 5er zusätzlich, was bei identischer Motorisierung diesen Aufpreis rechtfertigt? Etwas besser als beim 5er ist es ja, aber schon das Lederlenkrad kostet extra…
Ich ändere hier ausnahmsweise nicht den Titel, da dies sonst den sachlichen Beiträgen der User, die dieser provokanten Frage entgegenstehen, nicht gerecht würde.
Ich verweise aber nochmals auf die Beitragsregeln, dass wir höflich bleiben und nicht persönlich werden (click). und gerade hier im 6er/7er/8er-Forum ein etwas gemäßigterer Ton herrscht!
Die Sache mit den persönlichen Präferenzen, den verfügbarem finanziellen Spielraum und auch dem persönlichen Mehrwert einer Ware ist auch so eine Sache, denn eigentlich genügt es schon eine andere Karosserieform einzuführen und tatsächlich eine 8 oder eine 9 vorne dran zu kleben, um diese Modelle von den anderen Baureihen abzuheben und den Käuferkreis bewusst klein zu halten. Ich denke es ist uns allen bewusst, dass diese Käuferschicht dann dennoch einen über den Basis-540d hinausgehenden Anspruch auf verarbeiteten Materialien und/oder Service legt. Wer damit Probleme hat, muss solche Fahrzeuge ja nicht kaufen...naja, oder eher leasen.
Ich bitte daher insbesondere nochmals die antwortenden User, bei aller Provokation den bislang gewahrten, sachlichen Ton beizubehalten - auch wenn´s nicht leicht fällt.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Chris
Dass der 8 er als direkter Nachfolger des E63/64 und F06/F12/F13 zu sehen ist und die angehobene Bezeichnung lediglich einen Etikettenschwindel darstellt, war schon bei der Markteinführung Thema.
Allerdings waren auch schon die "alten" 6 er keine Sonderangebote.
Ein sehr gut ausgestattetes 630 i Cabrio (als E64 vergleichbar mit dem heutigen 840 i) kostete im Jahr 2009 knapp an die 100.000 EUR ("nackt" waren es damals 78.000 EUR Listenpreis). Und dass auch der 8 er kein Schnäppchen wird, verstand sich anhand der Historie der Vorgänger schon von selbst. Die Anbieter wägen ab, was ihnen wichtiger ist. Stückzahlen oder Exclusivität. Beides steht im Widerspruch zueinander und wird überwiegend durch den Preis bestimmt.
Geringerer Preis mit geringerer Marge je Stück = höhere Stückzahl.
Beliebig austauschbare "Massenprodukte" hat jeder der genannten "Premiumhersteller" mehr als genug im Angebot. Ich persönlich fahre aber lieber sogenannte "Exclusiv-Modelle" mit begrenzten Stückzahlen.
Bei diesen Fahrzeugen muss man sich dann auch nicht jedes Jahr ein neues anschaffen, nur um sich passend gekleidet zu fühlen. Autos wie der E64, der F12 oder der G14 altern nicht so, wie es bei den Massenprodukten der Fall ist.
Bei entsprechender Pflege altern die überhaupt nicht.