Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 8er E31 Diesel - 840d

8er E31 Diesel - 840d

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:53

Hallo,

weiß jemand was aus den min. zwei 840d geworden ist?

Einer war ein Versuchsfahrzeug von BMW, der andere ein selbst gebauter. Beide waren E31 mit dem Motor vom 740d E38.

PS. Ich weiß schon das die einen 50% hier schreiben werden "Bäh, Diesel im E31, wer macht den sowas?" und die anderen 50% gleich eine Diskussion nach dem Sinn anfangen werden.

Ich jedoch will einfach nur Infos, oder noch besser Bilder von den beiden Autos. Ich weiß blos das einer mal bei Mobile.de zum Verkauf stand.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:53

Hallo,

weiß jemand was aus den min. zwei 840d geworden ist?

Einer war ein Versuchsfahrzeug von BMW, der andere ein selbst gebauter. Beide waren E31 mit dem Motor vom 740d E38.

PS. Ich weiß schon das die einen 50% hier schreiben werden "Bäh, Diesel im E31, wer macht den sowas?" und die anderen 50% gleich eine Diskussion nach dem Sinn anfangen werden.

Ich jedoch will einfach nur Infos, oder noch besser Bilder von den beiden Autos. Ich weiß blos das einer mal bei Mobile.de zum Verkauf stand.

Gruss

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hab ich noch nie was von gehört-

der e31 wurde bis 05/99 gebaut- der 740d erst ab 03/99...

ziemlich kleiner überschneidungszeitraum für ein offizielles modell..

ok- private umbauten gibts immer- aber sowein auto von bmw??

Gruß,

Kai

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 10:26

Es war ja kein offizielles Modell sondern ein Versuchsfahrzeug.

Es wurde versuchsweise der Motor der zukünftig für den E38 geplant war, in den E31 eingebaut.

Das war denk ich mal alles bevor der 740d überhaupt auf dem Markt war.

Genaue Infos hab ich halt nicht, aber vlt. weiß jemand aus MT mehr darüber. Bilder würden mich interessieren. Solch ein E31 wird sicher nicht ganz unbekannt sein. Und es soll ja min. zwei davon geben.

also im netz ist darüber nirgends was zu finden was michs ehr skeptisch macht.... auch nicht auf den einschlägigen e31 seiten die sonst eigentlich sehr vollständig sind....

woher hast du denn die info?

ich persönlich bezweifle dass es so ein fahrzeug von bmw gegeben hat- und wenn es tatsächlich nur ein modell war landet es siche rin irgendeinem museum oder einer studiensammlung oder so

Gruß,

Kai

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:36

Hab drüber vor längerer Zeit in einem Forum gelesen, es waren auch Links dabei zum Mobile Angebot. Jedoch war das Fhz. schon längst verkauft und die Links gingen nicht mehr.

Da ich auch nicht viel mehr im Netz gefunden hab, hab ich das Thema hier gepostet.

Versuchsfahrzeuge werden übrigens fast immer geschrottet.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:35

Ich hab jetzt im Inet 2 interessante Fahrzeuge gefunden.

Beide selbst umgebaut wohlgemerkt.

Hier ein E24 mit Diesel bei eBay: 624d

Und hier ein E32 mit Diesel: 724tdL

Und wie schon vorher gesagt, vom 8er soll es auch min. 2 geben.

Hab von einem umgebauten 8er Diesel auch schon mal was gehört. Wär ja auch ne nette Geschichte gewesen...aber wohl für die Zielgruppe des Fahrzeugs an sich mit einem Diesel unverkäuflich gewesen... ;)

Wobei...als Gebrauchten hätt ich mir eher einen 830d statt 730d vorstellen können *sabber*

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Ich hab jetzt im Inet 2 interessante Fahrzeuge gefunden.

Beide selbst umgebaut wohlgemerkt.

Hier ein E24 mit Diesel bei eBay: 624d

Und hier ein E32 mit Diesel: 724tdL

Und wie schon vorher gesagt, vom 8er soll es auch min. 2 geben.

Autos in dieser Größen-/Gewichtsklasse und dann mit 115PS Diesel ???

Da wird die Radarfalle wohl nicht zum Problem!

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Ich hab jetzt im Inet 2 interessante Fahrzeuge gefunden.

Beide selbst umgebaut wohlgemerkt.

Hier ein E24 mit Diesel bei eBay: 624d

Und hier ein E32 mit Diesel: 724tdL

Und wie schon vorher gesagt, vom 8er soll es auch min. 2 geben.

Autos in dieser Größen-/Gewichtsklasse und dann mit 115PS Diesel ???

Da wird die Radarfalle wohl nicht zum Problem!

Laber laber

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 18:11

Na gut, der 2.4td eigentlich sich vlt. wirklich nicht für den E32. Aber einen 725tds als E32 könnte ich mir schon durchaus vorstellen und BMW wohl auch, da es den ja im Nachfolger gab.

Die 3.0d und 3.9d könnte ich mir dagegen selbst im 8er vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Na gut, der 2.4td eigentlich sich vlt. wirklich nicht für den E32. Aber einen 725tds als E32 könnte ich mir schon durchaus vorstellen und BMW wohl auch, da es den ja im Nachfolger gab.

Die 3.0d und 3.9d könnte ich mir dagegen selbst im 8er vorstellen.

und der 725tds war bei den kunden ziemlich unbeliebt und seitens bmw nur eine notlösung, weil bmw noch keine konkurrenzfähigen common-rail diesel parat hatte ... sobald diese bereit standen wurden sie sofort implementiert weil man nur so mit den wettberwerbern mithalten konnte

als schwächster motor scheint er im e38 auch etwas fehlplatziert.... der wird untermotorisiert

der e32 ist zwar etwas leichter aber auch hier denk ich wär der motor etwas unterstandesgemäss....von den uralt 2,4ern ganz zu schweigen....audi und mercedes konnte damals schon deutlich besseres bieten- da halt halt bei bmw noch überhaupt kein augenmerk auf dem diesel gelegen..

übrigens- da der e38 740d 40 angefangene 100cm³ hubraum hat (die man auch an steurn bezahlt) bezeichnet man den allgemein schon als 4,0d

Gruß,

Kai

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:23

Der Motor war keine Notlösung und auch das mit der Common-Rail Konkurrenz ist Quatsch. Das war halt der Anfang der Diesel Oberklasse. BMW hat den 725tds eingeführt (das war ´96), da auch das Konkurrenzmodell von Mercedes endlich auch in Europa einen Diesel hatte. Nämlich den S350 TD ab ´92, der war aber wirklich eine Notlösung, der Motor stammte aus der G-Klasse. Ab ´96 gab es dann den moderneren S300TD, jedoch bis zum Schluss kein Common-Rail, das gab es erst im W220.

Den 730d gab es ab ´98. Im Audi A8 gab es bis 2001 nur VEP 2.5TDi´s, dann ab 2001 Common-Rail im 3.3 TDi.

Zu Lebzeiten war der tds sehr gut, und als er 1991 eingeführt wurde würde er perfekt zum E32 passen. Kein Vergleich zum S350TD.

ich halte an meiner aussage fest und zitiere die anerkanntermassen beste deutschsprachige quelle für alles rund um den 7er:

www.7er.com

die sagt folgendes dazu:

"Im März 1996, 19 Jahre nach dem ersten 7er und 13 Jahre nach dem ersten Turbodiesel von BMW kam 1996 die Große Klasse aus München erstmals mit einem Diesel-Modell auf den Markt. BMW reagierte also auf den Trend zum Diesel. Zu Zeiten von hochmodernen TDI-Motoren muss zugegeben werden, dass die Konkurrenz zur Einführung des 725tds technisch bereits einen Schritt voraus war. So konnte der 725tds weder leistungstechnisch, noch durch besonders geringen Verbrauch glänzen. BMW konnte erst zweieinhalb Jahre später mit Einführung des Common-Rail-Diesels im 730d den hohen Anforderungen des Marktes gerecht werden."

 

zu den daimlern:

ich habe erstens mal nie behauptet, daß die konkurrenz common-rail diesel hatte- ich sagte, daß bmw erst mit den common-rail konkurrenzfähig war- bitte GENAU LESEN bevor du irgendwas als quatsch bezeichnest- sowas ärgert mich nämlich!

auch den alte 300SD im w140 (bzw. S350TD) war dem 725tds überlegen- obwohl auf dem papier nur 7 PS mehr (hatten immer mehr drehmoment - dank hubraum)

der 300TD mit 177Ps und 330 Nm der zeitgleich rauskam sowieso... mir ist nicht ganz klar wieso der motor schlecht sein soll, wiel er er erstmals in der g-klasse genaut wurde??? wo soll da der zusammenhang sein?

für die Audi A8D2 2,5TDi mit 150 und besonders 180PS gilt das gleiche- der 3,3 war ja ein v8 und deswegen eigentlich nicht vergleichbar (da audi bis zum heutigen tag nicht auf den common rail gesetzt [auch der 3,3 war keiner!!]hat gilt hier natürlich die aussage sinngemäss für die [pumpe-düse]TDI)-ausserdem kam der 2000 und nicht 2001

man muss hier einfach anerkennen, daß vor 10 jahren bmw dieseltechninsch einfach noch komplett hinterher war- man kann den rückstand damals ungefähr mit dem rückstand vergleichen, den heute die konkurrenz im vergleich zum 3,0 registerturbo (335d,535d) hat-

passend zum thema ist dazu anschliessend noch zu sagen, daß es damals eben weder die technik für sportliches dieselfahren gab- noch einen kundenkreis dafür (damals waren es eben nur die echten sprfüchse die auf diesel setzten- und die sind bei den käufern solcher fahrzeugklassen selten)...

heute gibt es beides- nicht umsonst spricht man vom diesel-boom

Gruß,

Kai

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:36

Entschuldige mich das ich mich tatsächlich in einem Punkt verlesen hab. Ich finde einfach das in diesem Fall 7er.com falsch liegt. Denn die wirklich moderneren Motoren kamen erst ab ´98 (Audi V6 2.5TDi, BMW 2.0d & 3.0d, Mercedes CDi´s).

Zu Zeiten des 2.5tds kommt mir eigentlich nur der Audi Reihenfünfer 2.5TDi sowie der Mercedes 300TD in den Sinn wenn es um Motoren geht die dem 2.5tds Konkurrenz machten (und die waren im W124 und A6 C4, also eine Klasse unter dem 7er.

Damals war dem tds nichts vorzuwerfen, er war sehr sehr konkurrenzfähig.

Dem 350td Motor war vorzuwerfen das ihn (wie auch den tds) diverse Probleme plagen. Und schau dir mal die Fahrleistungen der S-Klasse damit an, die liegen weit unter denen des tds (liegt wohl auch am Gewicht des W140). Den Ursprung meinte ich nicht (ich habe nichts dagegen), ich habe das Wort absichtlich gewählt weil du den tds als Notlösung bezeichnet hast, was ich absolut nicht verstehe.

Der 3.3 war ein Common Rail, die 2.5TDi und sind dazu Motoren aus dem Zeitalter des 3.0d. Also wirklich nicht vergleichbar. Zu Zeiten des tds gab es im A8 keine TDi-Motoren,

Wenn du glaubst das BMW damals im Dieselbereich unterlegen war, beweise es bitte. Gerade der tds hatte wirklich beachtliche Fahrleistungen.

das ist offensichtlich ein meinungsunterschied- wobei ich die mehrheitsmeinung (siehe 7er.com) vertrete :)

deswegen muss, kann und will ich hier garnichts "beweisen"-

im übrigen sind wir arg vom eigentlichen thema abgewichen - kehren wir mal lieber zurück und ich fordere dich auf die existenz eines 8ers mit dieselmotor ab werk zu beweisen-

das glaube ich nämlich immer noch nicht, das es das gab....

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen