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Simmerringe Differenzial

Opel Omega B

Hallo

Die SuFu hat nicht den Erfolg gehabt den ich erhofft hatte.

Deshalb meine Frage an euch : Ist es aufwändig die Simmerringe am Differenzial ( an den Antriebswellen ) zu wechseln?

Fahrzeug ist ein Omega B 2.0 16 V Caravan Sport Bj.98

Vielleicht hat ja einer Fotos zum besseren Verständnis.Und sind die Simmerringe zu den Antriebswellen bei allen Diffs gleich,oder gibt es da unterschiede?

Schon mal Danke im vorraus.

Gruss lh308

Beste Antwort im Thema

Die Ringe zu tauschen dauert nur 10 Minuten.

Aber bis du sie tauschen kannst, mußt du als Hobbyschrauber schon ein/zwei Stunden einplanen. 

Halbachsen müssen raus.

 

Gibt nur eine Sorte Simmerringe für das Diff.

90222045

*414537*

Kosten ca. 50€

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Die Ringe zu tauschen dauert nur 10 Minuten.

Aber bis du sie tauschen kannst, mußt du als Hobbyschrauber schon ein/zwei Stunden einplanen. 

Halbachsen müssen raus.

 

Gibt nur eine Sorte Simmerringe für das Diff.

90222045

*414537*

Kosten ca. 50€

Img-2252

Vielen Dank Kurt

Wir haben zum Glück eine Bühne,das erleichtert die Arbeit sehr.

Und wir sind zu zweit und beide nicht ganz ungeschickt was das Schrauben angeht.

Den Motor haben wir schon getauscht bei dem Auto,dann werden wir auch mit dem Diff klarkommen.

Danke dass Du immer gute Tipps und Bilder parat hast.

Gruss lh308

Hallo nochmal

Das mit den Simmerringen ist jetzt klar und nun hab ich noch ´ne Frage zu meinem Omega.

Hab heute Frostschutz nachgefüllt und danach den Motor laufen lassen.

dabei ist mir aufgefallen,das mein AGR schnattert.Klingt ein bisschen so wie Hydro-Klackern

kommt aber devinitiv vom AGR.

Ist da nur die Dichtung hin oder ist evtl. das Ventil hin? Der Leerlauf schwankt auch ein wenig.

lg lh308

Da ist entweder der Unterduckanschluß nicht in Ordnung (also kaum U-Druck), der Stecker am Magnetventil lose, oder die Membran im AGR gerissen.

 

Natürlich kann auch Abgasseitig die Dichtung undicht sein.

Am besten ne neue Blechdichtung ohne Löcher drunter und für den Rest des Autoleben das Teil vergessen.;)

Also kann ich das Ding wie beim X20XEV auch einfach stilllegen.Dann mach ich das.

Muss der Stecker dann ab bleiben?

Ja, genau wie beim XEV.

Nein, die Stecker sollten draufbleiben, lediglich die Unterdruckleitung kannst du innen (Schraube oder Sikaflex) dicht machen.

Dann kann es auch nicht mehr schnarren, selbst wenn die Membran vom Ventil defekt ist.

am 1. August 2014 um 14:06

Frage : Dieser wagen, an dem ich jetzt herumschraube ist mein erster Omega, bzw. mein erster Wagen mit Heckantrieb und logischerweise auch mit einem Diff. Nun ist es so, das ich den Wagen so gut wie komplett zerlegt habe, weil einiges gemacht werden muß. unter anderem habe ich das Diff draußen, weil ich es neu abdichten muß. Von Opel habe ich bereits die Angabe über`s Öl, und die Menge, ABER... man sagte mir, wenn eine Diff sperre mit drin ist, muß / sollte da noch ein Additiv mit rein. so weit so gut, Mein Problem an der Sache ist nur, Ich weiß wohl wozu eine diffsperre gut ist, aber ich weiß nicht wie sie aussieht.... woran erkenne ich ob eine sperre verbaut ist, oder nicht ?! Omega B Caravan, x20xev Bj. `96

am 9. August 2014 um 16:59

Update. Das mit der Sperre hat sich erledigt, das habe ich mittlerweile selbst herausgefunden. ( Ich, bzw. mein Omega hat keine )ABER... Ich habe jetzt ein anderes " Problem". Nämlich verschiedene Aussagen über`s Öl welches da raufkommt. Opel sagte mir 85W140 und zwar ungefähr 1 Liter.

Dann sagte mir eine Freie Werkstatt wo ich mich erkundigt hatte, ein normales SAE 90 tut`s auch. Ja wat denn nu ?

All dies führt mich aber zu einer wichtigen Folgefrage. ein sae 90 ist ja nicht wirklich dick in der Konsistenz, gleicht eher einem Motorenöl für Rasenmäher...

Ich habe noch ca. 3 Liter ATF - A Öl herumstehen ( steht leider keine Angabe über schmierfähigkeit usw. drauf, nur der Verweis das es für Automatik, und halbautomatikgetriebe, Hydrolenkungen usw. zugelassen sei.

Nun dachte ich mir, wenn das Öl ins Getriebe kommt, und es da auch gut ist ( und das ist es ) könnte es doch auch ins Diff, oder ?! Ich meine, das Diff hat meiner Meinung nach weniger Belastung zu bewältigen, als ein 4 Stufen Automatikgetriebe, oder ?!

Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege, noch ist auch nix drin im Diff, wollte mich erst erkundigen

Was für Öl wo rein kommt und wie viel, kann man gut hier erfahren:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

nochmal Diff, habe schon alles da von L., werde jedoch keine Simmerrings tauschen und erstmals Lechwech zu Einsatz bringen...

Erfahrungswerte werden folgen...

gruß

Heute vom freundlichem...Diffs bei meiner Baureihe werden nicht mehr mit einer Dichtung herrkömmlichen Bauweise abgedichtet, sondern ohne Dichtung unn nur mit Dichtungsmasse!!

Glaub ich nich!!

da möchte ich mal meine Experten im Motor-talk fragen dürfen müssen, ob das so Hand und Fuß hat???

ich persönlich will ne Dichtung bitte...

oder bin ich da auf'n Holzweg??

Danke..

gruß

schlaft schön.....

guteNach

Ist richtig, nur ganz dünn verstrichen, normale Flächendichtmasse verwenden.

Danke chefchen...

""ich persönlich will ne Dichtung bitte... oder bin ich da auf'n Holzweg??""

ja wer im wald spazieren geht, wird dann im "holzweg sein".!!

hauchdünn schmatze zwischen und zusammen klatschen.... festhäckeln und gut isses.:)

-a-

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