ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Simmering vom Schaltgestänge wechseln

Simmering vom Schaltgestänge wechseln

Fiat Punto
Themenstarteram 1. November 2018 um 17:23

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich den Simmering vom Schaltgestänge von oben wechseln kann oder ist das eine größere Aktion.

Hier mal ein Bild.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 1. November 2018 um 21:51:19 Uhr:

Code Beschreibung Gültigk. M. Anz. N. B. F. A.

Code Beschreibung Gültigk. M. Anz. N. B. F. A.

1 7702490 DECKEL CC1.2, CC1.4 + VLE8 + !40Q, CC1.4 + CMBBM, CC1.4 + 40Q 01

2 46811729 ABDECKKAPPE 01

3 55198597 DECKEL, COMPL 01

4 55203408 SCHALTER 01

4 6000100001 SCHALTER 01

5 55192180 SCHRAUBE CC1.2, CC1.4 + VLE8 + !40Q, CC1.4 + CMBBM, CC1.4 + 40Q 07

6 40004800 DICHTUNG 01

7 55264969 PASSTIFT 01

8 18751921 SCHRAUBE 04

9 46737097 SCHRAUBE 01

Batterie und Batteriekasten ausbauen. Schaltgestänge trennen. Deckel von Schaltwelle kannste oben abschrauben um, den Simmering zu erneuern. Vorher schaun das kein Gang geschaltet ist.

Viel Erfolg.

Servus habe bei meinem Punto den selben Fehler könntest du mir bitte ebenfalls die Teilenummer zukommen lasse wenn ich dir die VIN schicke :) Ich habe erst vor kurzem den Simmering weiter unten erneuern lasse und im gleichen Zug wurde das Getriebeöl gewechselt...Muss ich nun wenn ich den Simmering am Gestänge wechsel wieder einen Wechsel durchführen lassen oder einfach bisschen von oben nachfüllen?

Hallo Leute, ich hoffe ihr seid hier noch aktiv.

Hab heute alles auseinander gebaut um den Simmerring an der Schaltwelle zu tauschen. Hatte auch schon das alles in der Hand aber an der Schaltwelle ist die Metallplatte für die Schaltung festgeschweißt! Wie bekomme ich denn jetzt den Simmerring da ab und vorallem da wieder rein??? Die Welle geht da durch und da sind Federn und Hebel und Arme....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

Hier ein paar Bilder.

Ich wäre euch sehr dankbar denn ich habe alles wieder so zurück bauen müssen ??

Img-20221217
Img-20221217
Img-20221217
+1

Die Welle muss natürlich raus und das Innenleben wird zerlegt. Im Netz gibt es genügend Anleitungen dazu. Ist nicht sonderlich schwer.

Moin Yfiles,

hätte ich etwas im Netz gefunden wie ich das alles auseinander bekomme, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier was rein zu schreiben und Fotos hochgeladen.

Dass man das auseinander nehmen muss, ist mir klar! Aber wie, das hätte mich ineressiert! Hab im Netz nix darüber gefunden. Wenn du etwas weißt wo das steht dann wäre ich dir sehr danbar wenn du mir sagst wo...

Hallo Gin-Gino,

 

hast du es geschafft den Simmerring zu tauschen ?

Bräuchte auch eine Anleitung.

 

Es müssen zwei Teile entfernt werden, bevor die Welle entnommen werden kann (s. Bild):

Zuerst den Sicherungsstift (gelber Pfeil) mit einem Splinttreiber entfernen (mit Stift und Hammer durchschlagen, die Bohrung ist durchgehend).

Danach das hintere Kunststoffteil (grüne Pfeile) an der Feder mit einem Schraubenzieher in die angezeigte Richtung drücken. Darunter findet sich ein Sicherungsring (roter Pfeil), den man z.B. mit einem Schraubenzieher rausdrücken bzw. entfernen kann.

Danach kann die Welle (blauer Pfeil) entnommen werden und der alte Wellendichtring ausgetauscht werden.

Khzulb-dwojxqtal-59
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Simmering vom Schaltgestänge wechseln