ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Simmering austauschen oder in Zahlung geben? [Dacia Logan MCV 75 PS]

Simmering austauschen oder in Zahlung geben? [Dacia Logan MCV 75 PS]

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:59

Grüßt euch,

heute war ich beim TüV und habe diesen leider nicht bekommen. Mein Davia Logan MCV (Baujahr 2007) mit 75 PS (Benziner) hat einen defekten Simmerring, weswegen Öl ausläuft. Ansonsten soll der Wagen wohl vollkommen in Ordnung sein.

Als mir der Preis für die notwendige Reparatur genannt wurde, musste ich schon ordentlich schlucken. 1.500,00 Euro soll das alles kosten, weil nach Angaben der Werkstatt der gesamte Motor rausgehoben werden, in alle Einzelteile zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut und eingesetzt werden soll.

Mir kommt das aber etwas komisch vor, zumal ich in anderen Foren gelesen habe, dass der Wechsel bei Audi und Co. nur etwa 200,00 Euro kostet.

Hat die Werkstatt wirklich recht oder werde ich da verarscht? Der Simmerring selbst kostet wohl nur 100,00 Euro, aber der Ein- und Ausbau 1.400,00 Euro. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Kurz zu dem Wagen: Dieser ist Baujahr 2007 und wird pro Jahr nur knapp 1.000 km gefahren. Mehr als 7.000 km hat er nicht runter.

Vor knapp zwei Jahren musste der Simmerring schon mal gewechselt werden, aber hier griff die Garantie. Dieses Mal soll ich auf den Kosten sitzenbleiben.

Die Werkstatt hat mir erklärt, dass Dacia schon öfter Probleme damit hatte und es sogar schon mal eine Rückrufaktion gab. Stimmt das?

Etwas misstrauisch wurde ich, als mir angeboten wurde, dass ich den ansonsten vollkommen gesunden Dacia in Zahlung für ein neues Auto geben sollte.

Bevor ich irgendetwas überstürze, möchte ich hier lieber einen zweiten Rat einholen.

Soll ich den Simmerring reparieren lassen oder das Auto verkaufen? Kostet die Reparatur wirklich so viel oder will man mich da über's Ohr hauen? Was wäre der 5 Jahre alte Dacia Logan MCV mit 75 PS (Benziner) noch wert, wenn ich diesen verkaufen und mir dafür z. B. einen Jahreswagen (Renault Clio) kaufen würde?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Simmerringen gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dacia2005

Wie? Es gibt auf diesen Simmering Garantie? Das bedeutet, ich habe noch mindestens ein Jahr Garantie auf den letzten Wechsel? Verstehe ich das richtig?

...die Garantie ab EZ des Wagens beträgt wohl drei Jahre und 100tkm ABER sie verlängert sich nicht beim tausch der Teile während der Garantiezeit, so meine Info...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:15

Das ist etwas schwer, weil mir das Auto selbst gar nicht gehört. Ich mache das quasi für meinen Vater :)

Dass etwas tropft, ist uns bisher aber nie aufgefallen. Es soll wohl auch nichts wirklich schlimm verschmiert gewesen sein, aber motorseitig soll etwas Öl ausgetreten sein. Man hat uns jedenfalls einfach so weiterfahren lassen. Die meinten, es wäre nichts schlimmes, sodass wir noch einen Monat bis Ablauf des TüVs problemlos fahren dürfen.

Dann investiere 10€ in Bremsenreiniger und Lappen und mach alles gründlich sauber - fertig.

Kulanzantrag natürlich vorher trotzdem stellen.

Beide Simmerringe sind am Motor. Also der beim Kurbelwellenrad?

GZ

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:28

Aber meinst du, man kommt damit durch, wenn die doch schon wissen, dass der Simmering kaputt ist?

@Golf5GTI/DSG:

Nein, das war der Plausibilitätscheck des Preises (Abschätzung Arbeitsstunden) gepaart mit meinen Erfahrungen mit Vertragswerkstätten (Kosten für Werkstattarbeitsstunden) :)

@dacia2005

Ein Tip: Mir ist bisher schon oft aufgefallen das von extrem unterschiedlichen Preise für Inspektionen und Werkstattarbeiten bei Renault/Dacia-händlern berichtet wird. Anscheinend vertreten einige Autohäuser die Ansicht: Wenn der Kunde schon beim Autokauf die Marge verringert indem er einen Dacia kauft, dann muss er dies bei Werkstattbesuchen durch erhebliche Mehrkosten ausgleichen. Somit rate ich dir dringend mehrere Kostenvoranschläge (mindestens 3 oder besser 4) einzuholen. Hier gab es ja schon zwischen 80€ und 250€ für die erste Inspektion.

Aber einen Kulanzantrag würde ich auch versuchen, die Renault/Dacia-Werkstatt unterstützt dich bei dem Prozedere im Normalfall auch.

Zitat:

Original geschrieben von dacia2005

Aber meinst du, man kommt damit durch, wenn die doch schon wissen, dass der Simmering kaputt ist?

Den TÜV hat das Öl gestört - wenn Du ordentlich mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger sauber machst, kannst Du erst mal weiter beobachten. Das schafft Zeit, um notfalls ein preiswerteres Angebot zu finden. 1000€ ist deutlich zu viel.

Voraussetzung ist, dass es momentan nur leicht schwitzt.

Den Kulanzantrag ruhig hartnäckig vorab beantragen.

GZ

Zitat:

Original geschrieben von dacia2005

Aber meinst du, man kommt damit durch, wenn die doch schon wissen, dass der Simmering kaputt ist?

Zur Nachuntersuchung musst du nicht zum gleichen Prüfstandort fahren! Also wenn im Mängelbericht nur steht: Motor ölfeucht und du ihn vorher saubermachst und er nicht leckt sondern nur schwitzt, kommst du bei einer anderen Station sicher drüber. Meist ist das sogar bei der selben Station kein Problem.

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:50

Cool, was ihr mir hier alles für gute Tipps geben könnt.

Den TÜV gab es also nicht wegen des Simmerrings, sondern nur wegen des Öls? Wenn dort also kein Öl mehr zu sehen ist, stört das (erstmal) keinen?

Was könnte denn passieren, wenn man das nicht reparieren lässt? Wir fahren ja wirklich nur die paar Kilometer pro Jahr. Oder ist das doch irgendwie gefährlich?

Es ist nicht so, dass da Öl in Massen ausgelaufen ist. Vielmehr war es da in der Gegend etwas ölig, aber nicht wahnsinnig verschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von dacia2005

Was könnte denn passieren, wenn man das nicht reparieren lässt?

Erstmal nichts.

GZ

Da hast du aber ein blöden TÜV Prüfer erwischt,der sich an ein bisschen Ölfeuchte gleich den Tüv verweigert.

Mach das sauber wie hier schon andere geschrieben haben und fahr halt wo anders hin.

Dann hast du Tüv und fertig. :D

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:24

Das ist ja in der Renault/Dacia Werkstatt geprüft worden. Die wollen sicher ihre Reparatur verkaufen, bevor es den TüV gibt. Von denen kam auch die Idee: Kaufen Sie sich ein neues Auto und geben Sie das alte in Zahlung.

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:25

Nur mal aus Interesse? Was wäre das Auto denn noch wert?

Dacia Logan MCV Kombi 1.4 Benziner mit 75 PS, hat knapp 10.000 Euro gekostet und ist die geringste Austattungsstufe.

Zitat:

Original geschrieben von dacia2005

Nur mal aus Interesse? Was wäre das Auto denn noch wert?

Dacia Logan MCV Kombi 1.4 Benziner mit 75 PS, hat knapp 10.000 Euro gekostet und ist die geringste Austattungsstufe.

Zirka 3500 währe der Händler Einkaufswert wenn der wagen ganz währe ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:28

So, gerade habe ich bei Dacia angerufen. Innerhalb von drei Werktagen wird man sich bei mir melden. Entweder gibt es 0, 50 oder 100 Prozent Kulanz - Das muss mit dem Autohaus abgeklärt werden.

Ganz so rosig sieht es mit dem Öl übrigens doch nicht aus: Es ist nicht nur ein Tropfen. Bis zur Lichtmaschine ist das Öl verwischt.

Mal schauen, was dabei rauskommt. Das Auto wird jedenfalls nicht verkauft. Das ist ja soweit voll in Ordnung.

Gibt es eigentlich eine Garantie auf die Reparatur der Werkstatt? Im schlimmsten Fall müssen wir ja alles selbst zahlen. Hoffentlich ist es dann nicht so, dass nach einem Jahr wieder alles Ölverschmiert ist.

Die Lichtmaschine ist ja nicht so weit vom Simmering entfernt.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso jetzt nicht erst mal sauber gemacht wird.

Putzphopie beim Auto?

Ich sehe das anders:

Im schlimmsten Fall bekommst Du 50% Kulanz. (500€ sind eigentlich immer noch zuviel - evtl. gleich mit Zahnriementausch verbinden? - keine Ahnung, kenne den Motor nicht)

Im besten Fall 100% Kulanz.

Im mittleren Fall 0% Kulanz und Du darfst doch noch putzen.

GZ

Hi,

also ich würde es ehrlich gesagt auch mit putzen versuchen und dann bei einem anderen TÜV vorstellig werden und mich ggf. auf dumm stellen ;-)

Die 1000€ halte ich für extrem übertrieben, ich weiß aber auch nicht wie der Simmering bei dem Motor liegt.

Bei meinem alten Opel Astra, habe ich mal für Simmering, neue Kupplung, neuen Auspuff, Zylinder schleifen (weil leider platt) + Insepktion und alles 1500€ gezahlt und das in einer Opel Werkstatt selber.

Die Preisunterschiede für Inspektionen bzw. die generellen Preisunterschiede richten sich nach den Herstellervorgaben und nach der Region der WS.

Aber bei uns in der Region kenne ich niemanden der, egal welche Marke, eine Spektion für 80€ bekommt.

Das hätte ich auch mal gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Simmering austauschen oder in Zahlung geben? [Dacia Logan MCV 75 PS]