ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. SIM und SD Karte - wann verfügbar

SIM und SD Karte - wann verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 22:48

Hallo

Bin kurz vor der Bestellung eines T2, und versteh oder überseh da was in Bezug auf die SIM und SD Karte:

Wann sind diese "Slots" verfügbar? Benötige ich zwingend die Telefonschnittstelle Business? Oder sind die vorhanden, sobald ich das Discover Pro wähle?

Nutzen möchte ich die SIM (DualSim oder Prepaid) für z.B. Google Earth und die SD für Musik.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du brauchst zwingend die Business Schnittstelle.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 23:09

Danke für die Info

Als Alternative geht auch der CarStick (da ich 400€ für die Schnittstelle happig finde) und dann per Wlan, oder gehen mir da Funktionen verloren?

Grüße

Der Carstick geht nur in Verbindung mit dem Media. Nicht mit dem Pro!

Alternativ zur Business Schnittstelle geht ein WLAN Hotspot Stick mit Datentarif SIM

wenn du einen CarStick verwenden willst, einige User hier im Forum nutzen den HUAWEI

http://amzn.to/2iG8M3F

oder die günstigere Variante ohne LTE

http://amzn.to/2jxhBkd

wollte mir eigentlich auch schon einen bestellen, aber bislang geht's auch so :D

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:10

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten

Nächste Frage:

Wenn ich die Business-Schnittstelle nehme, und eine SIM mit der gleichen Nummer wie die von meinem Handy nehme, wie wird dann telefoniert?

Muss ich dazu mein Handy koppeln, oder telefoniere ich direkt "über's Auto", unabhängig vom Handy?

Danke

am 18. Januar 2017 um 11:59

Hallo,

es ist richtig, bei Discover Pro funktioniert der Car Stick nicht mehr. Der zusätzliche Kartenschacht (im Handschuhfach) ist zwingend erforderlich. Empfehlenswert ist eine Sim-Karte, welche die selbe Nummer wie dein Handy besitzt. Diese Karte für Datenübertragung freischalten. Dann hast du alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Internet kannst über Hot Spot oder mit einem Zusatzgerät von Huawei empfangen, dies ist aber umständlich und nicht empfehlenswert. Eigentlich ist dies nur eine Notlösung, für Leute, welche eine Discover Pro Anlage besitzen. Bis Mitte letzten Jahres hat der Car-Stick noch im Discover Pro funktioniert. Dann hat man plötzlich etwas geändert und der Car-Stick geht nur noch bei Media. Obwohl ich bei der Bestellung darauf hingewiesen habe, dass ich Internet brauche, wurde ich nicht auf die Änderung hingewiesen und nichts ging. Selbst nach Auslieferung meines Fahrzeuges wurde auf der Home-Page von VW der Car-Stick noch für Discover Pro angeboten. Also mach keinen Fehler und rüste dein Fahrzeug mit der richtigen Telefon-Schnittstelle aus.

Barni

Zitat:

@DickesC schrieb am 18. Januar 2017 um 12:10:43 Uhr:

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten

Nächste Frage:

Wenn ich die Business-Schnittstelle nehme, und eine SIM mit der gleichen Nummer wie die von meinem Handy nehme, wie wird dann telefoniert?

Muss ich dazu mein Handy koppeln, oder telefoniere ich direkt "über's Auto", unabhängig vom Handy?

Danke

Wenn Du die gleiche Nummer hast, dann ist es sinnvoll diese auch für Telefonie zu verwenden.

Man kann die SIM aber auch nur für den reinen Datenzugriff verwenden (Option in den Einstellungen) und das Handy per Bluetooth koppeln. In dem Fall fällt halt dann die Antennenanbindung für die Telefonie flach.

Allerdings musst du dann auch die Kontakte auf der SIM Karte haben und das ist bei mir zb. ein Problem.

Beim iPhone kann man nicht mal eben schnell alle Kontakte auf die Karte kopieren.

Also habe ich die 2. SIM im Auto als Hotspot usw. und koppele mein Handy per Bluetooth zum telefonieren und für die online Musik.

Dafür bietet das schweineteure Pro keine Option.

Wenn du die Business Option wählst, fällt leider auch die schnurlose Lade und Antennenfunktion in der Ablage weg. :(

Weiss nicht was VW da geritten hat. Verständlich ist das jedenfalls nicht.

Die Hotspot Funktion über die SIM im Handschuhfach klappt wunderbar und hatte noch nie einen Ausfall.

Nicht ganz korrekt. Dual SIM im Slot und das Telefonbuch via Bluetooth vom iPhone synchronisiert. Läuft...

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:53

Ich komme immer mehr durcheinander :-(

Welche Hotspot-Funktion im Handschuhfach? Ich dachte, dass Discover Pro würde mit der SIM im Handschuhfach selbstständig eine Internetverbindung aufbauen?

Und wenn ich die zweite SIM im Handschuhfach für Telefonie freischalte, kann jeder, der mit dem Auto fährt mit meiner Nummer telefonieren und Telefonate empfange? Das will ich natürlich nicht.

Also die Telefon-Funktion für diese SIM abschalten, und nur Daten nutzen.

Und das Telefon per Bluetooth an das DP koppeln, um darüber zu telefonieren?

Vielen Dank

Zitat:

@Homer33 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:49:59 Uhr:

Nicht ganz korrekt. Dual SIM im Slot und das Telefonbuch via Bluetooth vom iPhone synchronisiert. Läuft...

Es ginge aber darum, dass man die SIM im Kartenslot für Internet UND Telefon nutzen wollte.

Das geht dann ohne Handy und auch ohne BT-Verbindung.

Genau so wollte ich es auch erst machen, habe es, alleine wegen dem Telefonbuch (wie oben beschrieben) dann doch nicht gemacht.

Jetzt mache ich es wie du es auch sagtest. Meine Partner SIM-Karte steckt im Slot und macht den Internetkram (Hotspot usw.) und mein Handy habe ich per BT gekoppelt und telefoniere darüber.

Man könnte auch den Kartenslot weglassen, aber dann muss man ein anderen Hotspot nutzen. Falls solche Sachen überhaupt wichtig sind. Alleine wegen der Google Anzeige im Navi braucht man das wohl nicht.

Es sieht zwar schön aus, aber man schaltet es auch schnell wieder ab. Spielerei halt.

Okay für den Regelfall (;))der bei mir quasi nie vorkommt, dass das Handy nicht im Auto ist hat man nur die rudimentären SIM Kontakte - korrekt.

Ansonsten habe ich Telefon und Daten aktiv, Telefonbuch vom Handy über BT und das Handy welches der SIM Spender ist nicht gekoppelt fürs Freisprechen da ich ja ansonsten die Außenantenne nicht nutze. 2.tes Handy (Frau) ist gekoppelt und kann natürlich genutzt werden. Die Situation, dass meine Frau fährt und auf meiner Nummer angerufen wird ist kein Problem. Man sieht welche Nummer/Handy angerufen wird und wenn Sie mal vergisst ihr Handy als primäres zu aktivieren und über Auto SIM telefoniert ist für uns auch kein Problem. Ich habe bisher keine negativen Punkte an der Kombi feststellen können. Auto ist immer online und zieht sich die Verkehrsdaten und das war für und das "Killer" Feature und hat schon oft geholfen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:51

OK, jetzt hab ich's ;-)

Dann mach ich mich mal an die Bestellung

Vielen Dank

weil wir gerade beim Thema sind:

Homer33: wenn du das Handy NICHT mit im Auto hast, kannst du dann SMS versenden und empfangen ?

Geht hier nicht. Schreiben geht noch und Kontakt auswählen auch. Nur beim versenden klappt nix.

Es ist dafür zwar eine Servicenummer im Radio eingetragen, aber ob die für T-online richtig ist, kann ich nicht sagen.

Geht bei dir SMS versenden und empfangen ?

Wenn ja, wie kannst du die SMS lesen/vorlesen lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. SIM und SD Karte - wann verfügbar