SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Ich schaue derzeit nach jungen gebrauchten Passat GTE. Leider fehlt in den meisten Fahrzeugen trotz ansonsten guter Ausstattung der SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach zwischen den beiden SD-Kartenschlitzen. Frage: Wie kann ich es dennoch erreichen, dass wirklich das Auto über die Außenantenne telefoniert? Gibt es zum Beispiel eine Schale für die Mittelarmlehne, wo ich ein 6310i mit galvanischer Antennenverbindung reinstecken kann? Oder geht was mit SIM-Access-Profil? Was ich auf gar keinen Fall möchte: Dass mein Smartphone im Auto sendet. Das bringe ich beim Einsteigen am liebsten in den Flugmodus. Daher wäre es mir schon recht, wenn es einen Schlitz für meine Zweitkarte gäbe. Oder kann man da was nachrüsten?
Ich schaue parallel auch nach einem A4 g-tron, weil das ja ebenfalls eine Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Ökobilanz ist, und da haben fast alle Fahrzeuge diesen Schlitz.
Matthias
Beste Antwort im Thema
Das mache ich seit... schon immer, so. Ich lebe noch, ich habe Kinder und an denen ist alles dran.
37 Antworten
@vw_pilot Danke für die ausführliche Bestätigung meiner Befürchtung. Ich werden dann weiterhin die Karte nur für Daten nutzen.
Auf das hin und her switchen habe ich keine Lust und dafür fährt meine Freundin den zu Oft.
Der Empfang ohne Außenantenne war bis jetzt fast immer ausreichend, währe halt nur schön gewesen die Strahlung im Fahrzeug etwas zu minimieren.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:12:44 Uhr:
Zitat:
@GenXRoad schrieb am 19. Jan. 2018 um 01:22:35 Uhr:
Glaub ich nicht, das ja die Business FSE. Die „festverbaute“ SIM ist ja nichtin der Radioeinheit im Handschufach verbaut
Wo denn deiner Meinung nach sonst?
P. S. Es ist überhaupt keine physikalische Sim verbaut... sondern eben eine eSIM eingelötet.
Ich würde vermuten im Steuergerät für Onlinedienste oder in der GSM Antenne.
Zitat:
@AndreT78 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:15:34 Uhr:
@vw_pilot Danke für die ausführliche Bestätigung meiner Befürchtung. Ich werden dann weiterhin die Karte nur für Daten nutzen.
Auf das hin und her switchen habe ich keine Lust und dafür fährt meine Freundin den zu Oft.
Der Empfang ohne Außenantenne war bis jetzt fast immer ausreichend, währe halt nur schön gewesen die Strahlung im Fahrzeug etwas zu minimieren.
War das nicht so das wenn sich ein anders Handy koppelt das automatisch nur noch Daten Übertragung eingeschaltet wird. Zumindest wenn das Handy über USB mit CarPlay verbunden ist.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 19. Januar 2018 um 09:03:57 Uhr:
Zitat:
@msb8282 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:12:44 Uhr:
Wo denn deiner Meinung nach sonst?
P. S. Es ist überhaupt keine physikalische Sim verbaut... sondern eben eine eSIM eingelötet.Ich würde vermuten im Steuergerät für Onlinedienste oder in der GSM Antenne.
Vollkommen richtig, und was sollte das sonst sein, wenn nicht die Headunit im Handschuhfach?
Das ist ein eigenes Steugerät, sitz aber in der Nähe.
Als Beispiel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@msb8282 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:48:55 Uhr:
Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann würde ich offengestanden das folgende Modelljahr 2019 (ab 04/2019) warten, da hier ja dann wg. den EU-Freunden, der automatische Notruf Pflicht wird, würde ich jetzt mal spekulativ behaupten, dass der SIM-Schacht dann "Standard" wird, weil das Entertainment-System ja ohnehin eine Mobilfunkanbindung haben muss.Mfg
Manuel
Von dieser Hoffnung kann ich dich befreien, mein Arteon kommt schon mit dem e-call Gedöns, da wird kein SIM-Schacht kostenlos verbaut. Es bleibt bei der Standard CM Head Unit.
Die Notruf-Funktionalität wird durch ein eigenes Steuergerät realisiert. Dieses sitzt hinter dem Radiodisplay. Dort ist eine eSIM fest verbaut.
Da es diese Funktion bereits in der Vergangenheit gegeben hat, wo Notruf und Radio/Navigation nichts miteinander zu tun hatten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch ab 1.4.2018 nichts miteinander zu tun haben werden.
Mit anderen Worten: nur weil die Notruffunktion ab April Pflicht wird, wird VW nicht auf die Cash-Cow des Discover Pro mit FSE Business (in der ein SIM-Slot verbaut ist) verzichten. Das wird weiterhin schön getrennt bleiben.
Der Notruf wird Serie. Das dicke Navi, dem der SIM Schacht vorbehalten ist, bleibt aufpreispflichtige Sonderausstattung.
Zitat:
@Pianist28 schrieb am 17. Januar 2018 um 18:48:58 Uhr:
Es geht ja nicht um echte Empfindlichkeit in dem Sinne, dass ich da irgendwelche mehr oder weniger imaginären Beschwerden verspüre, sondern das ist eher so eine Gefühlssache. Mir ist es einfach sympathischer, wenn ich weiß, dass die volle Sendeleistung über die Außenantenne geht.Matthias
Hallo,
Ich kann dir nur zustimmen! Den meisten Leuten ist leider heute echt völlig egal wieviel Strahlung sie sich einfangen, ich kann es auch nicht vertehen. Ich habe die ganze Aktion 2007 mit VW auch mal durchgekakelt. Ich habe da immer den Eindruck es trifft Unwissen auf Ignoranz bzw. man will keine schlafenden Hunde wecken. In alten VW Anleitungen stand sogar immer noch ausdrücklich drin, jede Strahlung zu vermeiden usw.. Die Risiken von Mobilfunk sind einfach nicht abschliessend geklärt, wir sind die Versuchskaninchen.
Es scheint nicht möglich zu sein, sein eigenes Smartphone / Handy drahtgebunden an eine Außenantenne anzuschliessen. Und das im Autoland Deutschland.
Die Lösung das Discover Pro zu nehmen mit SIM Karte ist auch nicht wirklich toll, da das ja quasi ein unkontrollierter Dauerstrahler auf dem Dach ist und es kommt immer etwas von aussen hineingestrahlt, sonst hätte man ja z.B. im Innenraum nie Handyempfang. Faraday Käfig hin oder her.
Insgesamt kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich selbst mit diesem Problem kämpfe. Mir würde es mit TMC z.B. immer noch ausreichen, ich brauche keine LIVE Dienste im Auto, schon gar nicht wenn die immer "funken". Aber im Zeitalter, wo jeder 24 h sein Smartphone mit sich trägt, ist es hoffnungslos. Die Leute denken alle von 12 bis Mittag.
Wir scheinen eine aussterbende Art zu sein, mit 5 G steht ja nun der Supergau bevor.
LG
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 18. Januar 2018 um 07:10:08 Uhr:
Zitat:
Ist es den meisten Leuten egal, einen Strahler innerhalb eines Käfigs zu betreiben? Verstehe ich nicht...
Wie kommst du eigentlich in dem Bezug auf Käfig? Wenn das so wäre, könnt man ja ohne anderweitige Antennenanbindung überhaupt nicht telefonieren. Komischerweise klappt das aber sehr gut. Ist also nichts mit Käfig ;-)
Ein echter Faraday Käfig ist strahlungsdicht, es liegt vermutlich nur an den großen Fensterflächen, dass es überhaupt möglich ist, mit Handy im Auto zu telefonieren.
Bei schlechtem Empfang geht das Handy halt in volle Sendeleistung, was eigentlich unnötig wäre.
Nur weil heute Smartphones weniger strahlen, ist es immer noch nicht wenig Strahlung. Zumal die nur weniger strahlen, um Akku zu sparen und nicht um Strahlung zu reduzieren.