SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Ich schaue derzeit nach jungen gebrauchten Passat GTE. Leider fehlt in den meisten Fahrzeugen trotz ansonsten guter Ausstattung der SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach zwischen den beiden SD-Kartenschlitzen. Frage: Wie kann ich es dennoch erreichen, dass wirklich das Auto über die Außenantenne telefoniert? Gibt es zum Beispiel eine Schale für die Mittelarmlehne, wo ich ein 6310i mit galvanischer Antennenverbindung reinstecken kann? Oder geht was mit SIM-Access-Profil? Was ich auf gar keinen Fall möchte: Dass mein Smartphone im Auto sendet. Das bringe ich beim Einsteigen am liebsten in den Flugmodus. Daher wäre es mir schon recht, wenn es einen Schlitz für meine Zweitkarte gäbe. Oder kann man da was nachrüsten?
Ich schaue parallel auch nach einem A4 g-tron, weil das ja ebenfalls eine Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Ökobilanz ist, und da haben fast alle Fahrzeuge diesen Schlitz.
Matthias
Beste Antwort im Thema
Das mache ich seit... schon immer, so. Ich lebe noch, ich habe Kinder und an denen ist alles dran.
37 Antworten
Hi,
ich hänge mich mal mit einer Frage hierzwischen.
Wenn ich eine SIM Karte im Handschuhfach eingelegt habe und im DP gesagt habe, das diese für Telefonie und Daten genutzt werden darf, muss dann, damit dieses für Telefonie auch genutzt werden das Handy mit Bluetooth verbunden sein?
oder andersrum, Funktioniert die SIM-Telefonie auch, wenn das Handy nicht in Reichweite ist. Meine Frage bezieht sich z.B. auf einen zweiten Fahrer, bekommt der dann meine Anrufe? Telefoniert der über meine Zweitkarte im Auto?
Wo kommen Anrufe an?
(es liegt eine 1&1 Multi-Card vor)
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 18. Jan. 2018 um 07:10:08 Uhr:
Wie kommst du eigentlich in dem Bezug auf Käfig?
Käfig ist zweifellos übertrieben, aber eine gewisse Dämpfung ist ebenso zweifellos vorhanden.
Aber, im Rahmen eines mit div. Elektronik vollgestopften PKW, wie es der Passat im allgemeinen, und hier ganz besonders der GTE, nunmal ist, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob nicht das Auto ansich der weit größere Emittent von HF-Strahlung ist. (Hier vor allem das E-Antriebssystem des GTE)
Die Hochvoltbatterien erzeugen ihr "Hochvolt" durch DC-DC Wandler. Diese arbeiten mit hohen Frequenzen. Zumindest im GTE "sitzt man auf dem Sender".
Obwohl die alle schon ganz gut geschirmt sind.
Zitat:
@laptop24 schrieb am 18. Jan. 2018 um 08:6:02 Uhr:
Die Hochvoltbatterien erzeugen ihr "Hochvolt" durch DC-DC Wandler.
Falsch, du hast einmal einen DC/DC Wandler der das 12V Bordnetz speißt, zum anderen einen Frequenzumrichter (DC/AC) der den 3~ PM-E-Motor mit einigen kHz Taktfrequenz versorgt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreT78 schrieb am 18. Januar 2018 um 07:38:12 Uhr:
Hi,
ich hänge mich mal mit einer Frage hierzwischen.
Wenn ich eine SIM Karte im Handschuhfach eingelegt habe und im DP gesagt habe, das diese für Telefonie und Daten genutzt werden darf, muss dann, damit dieses für Telefonie auch genutzt werden das Handy mit Bluetooth verbunden sein?oder andersrum, Funktioniert die SIM-Telefonie auch, wenn das Handy nicht in Reichweite ist. Meine Frage bezieht sich z.B. auf einen zweiten Fahrer, bekommt der dann meine Anrufe? Telefoniert der über meine Zweitkarte im Auto?
Wo kommen Anrufe an?
(es liegt eine 1&1 Multi-Card vor)
Ja, man kann auch ohne via Bluetooth verbundenem Handy über die SIM-Karte des Autos telefonieren. Es stehen dann nur keine gespeicherten Kontakte bzw. kein Telefonbuch zur Verfügung. Man muss also die Nummern, die man anrufen will, auswendig kennen. Und man bekommt bei eingehendem Anruf auch nur die Nummer und nicht den dazu gehörigen Kontakt angezeigt.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich kürzlich ohne mein (mir geklautes) Handy nur vom Auto aus telefonieren konnte 🙄
Und zum zweiten Teil deiner Frage:
Ja, wenn jemand anderes mit deinem Auto unterwegs ist und die Einstellung "SIM für Daten und Anrufe nutzen" nicht deaktiviert wurde (oder heißt die Funktion "SIM-Karte nur für Datenverbindung benutzen"?). Egal, wenn jedenfalls eingestellt ist, dass die SIM-Karte auch zum Telefonieren verwendet werden soll, dann kommen dort die für dein Handy bestimmten Anrufe an, gleichzeitig aber auch auf deinem Handy. Und der andere telefoniert dann auch über die SIM im Auto nach draußen.
Das Problem hab ich auch. Es müsste immer erst die Einstellung "SIM-Karte nur für Datenverbindung benutzen" aktiviert werden, wenn das Auto jemand anders fährt und hinterher wieder deaktiviert werden. Lohnt sich nur bei längeren Fahrten. Dann verbindet sich ein fremdes Handy auch ordentlich per Bluetooth und man kann damit über die Anlage ordentlich telefonieren und angerufen werden. Vergisst man nur gern, hinterher das wieder zurückzustellen...
Grüße, vw_pilot
Haben denn alle Fahrzeuge eine interne SIM-Karte? Und von wem ist die? Die ist doch dann aber mit einer ganz anderen Nummer verknüpft, oder? Also ich wüsste jetzt nicht, was ich mit dieser SIM-Karte anfangen sollte für Telefonie...
Matthias
Nee, das Auto bzw. das Discover Pro hat einen SIM-Karten-Schacht. Da musst du schon deine eigene (Twin-) Karte reinstecken. Mit der kann man dann über die Außenantenne (also mit besserem Empfang) telefonieren und sie stellt die Internetverbindung für Staumeldungen etc. über CarNet her.
Verstehe. Also ich werde definitiv weiterhin nach Fahrzeugen mit SIM-Kartenschlitz suchen, mir ist das wirklich wichtig. Zumal man dann auch eine Rückfallebene hat, wenn das Handy wirklich mal nicht verfügbar ist (verloren, geklaut, Batterie leer).
Matthias
Wenn es dir so wichtig ist und du kein Auto findest musst du es nachrüsten lassen.
Naja, ich habe ja im Prinzip keinen Zeitdruck und werde einfach mal den Markt weiter beobachten. Bin mir ja noch nicht mal sicher, ob ich einen Passat GTE oder einen A4 g-tron nehmen soll, also Plugin-Hybrid oder Erdgas. Dazu läuft eine Diskussion im Motoren- und Antriebe-Forum.
Matthias
Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann würde ich offengestanden das folgende Modelljahr 2019 (ab 04/2019) warten, da hier ja dann wg. den EU-Freunden, der automatische Notruf Pflicht wird, würde ich jetzt mal spekulativ behaupten, dass der SIM-Schacht dann "Standard" wird, weil das Entertainment-System ja ohnehin eine Mobilfunkanbindung haben muss.
Mfg
Manuel
Zitat:
@msb8282 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:48:55 Uhr:
Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann würde ich offengestanden das folgende Modelljahr 2019 (ab 04/2019) warten, da hier ja dann wg. den EU-Freunden, der automatische Notruf Pflicht wird, würde ich jetzt mal spekulativ behaupten, dass der SIM-Schacht dann "Standard" wird, weil das Entertainment-System ja ohnehin eine Mobilfunkanbindung haben muss.Mfg
Manuel
Der GTE hat so schon eine „Fest“ Verbaute Sim Karte egal in welcher Enternaim/FSE Kombination, diese ist aber eben für die Remote App sowie das Notrufsystem da und wird es auch sicherlich immer bleiben.
Egal ob es Pflicht wird an der Sim wird sich nix ändern und diese wird auch für keine weiteren Dienste frei werden mal abgesehen es kommen neue CarNet Dienste hinzu, welche irgendwelche Statuse ausgeben in der CarNet App
Zitat:
@GenXRoad schrieb am 18. Jan. 2018 um 22:59:51 Uhr:
Egal ob es Pflicht wird an der Sim wird sich nix ändern und diese wird auch für keine weiteren Dienste frei werden
Das ist nicht der Punkt, dass diese fixe VW-ESim für nix außer VW-Dienste nutzbar ist, ist klar, wobei ich es aber dennoch für möglich halten würde, dass der Sim-Schacht / RSAP dann für alle kostenlos dabei ist... naja, schaun mer mal.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 18. Januar 2018 um 23:39:14 Uhr:
Zitat:
@GenXRoad schrieb am 18. Jan. 2018 um 22:59:51 Uhr:
Egal ob es Pflicht wird an der Sim wird sich nix ändern und diese wird auch für keine weiteren Dienste frei werden
Das ist nicht der Punkt, dass diese fixe VW-ESim für nix außer VW-Dienste nutzbar ist, ist klar, wobei ich es aber dennoch für möglich halten würde, dass der Sim-Schacht / RSAP dann für alle kostenlos dabei ist... naja, schaun mer mal.
Glaub ich nicht, das ja die Business FSE. Die „festverbaute“ SIM ist ja nichtin der Radioeinheit im Handschufach verbaut
Zitat:
@GenXRoad schrieb am 19. Jan. 2018 um 01:22:35 Uhr:
Glaub ich nicht, das ja die Business FSE. Die „festverbaute“ SIM ist ja nichtin der Radioeinheit im Handschufach verbaut
Wo denn deiner Meinung nach sonst?
P. S. Es ist überhaupt keine physikalische Sim verbaut... sondern eben eine eSIM eingelötet.