ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SIM-Kartenschlitz bei welcher Ausstattung?

SIM-Kartenschlitz bei welcher Ausstattung?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:41

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich werde mich so allmählich auf die Suche nach den ersten gebrauchten A4 g-tron machen, weil meiner Meinung nach Erdgasfahrzeuge derzeit die beste Ökobilanz haben und ich meinen Euro-5-Diesel moralisch nicht mehr verantworten kann.

Für mich ist ein ganz winziges Detail total wichtig, auf welches in den Anzeigen nie eingegangen wird: Der SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach zwischen den beiden SD-Kartenschlitzen. Bei Skoda ist das ziemlich simpel: Wenn das "Columbus"-Navi verbaut ist, dann ist da auch der Schlitz. Aber wie ist das beim aktuellen A4? Ich will ja dann nicht immer erst beim Händler nachfragen, ob er mal ins Handschuhfach schauen kann...

Welche Ausstattungsangabe könnte mir das mit relativ großer Sicherheit verraten?

Danke schön und allen Mitlesenden ein frohes Weihnachtsfest!

Matthias

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 25. Dezember 2017 um 20:48:35 Uhr:

Also um das für mich noch mal zusammenzufassen: Es reicht, wenn ich nachschauen lasse, ob im Handschuhfach zwischen den beiden SD-Slots auch ein SIM-Slot ist, richtig?

Matthias

Nein, du brauchst zusätzlich die Phone Box. Oder, wie hier erwähnt, hackst (codierst) du das System.

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:11:09 Uhr:

also es gibt 3 Systeme (das Connectivity-Paket mal ausgenommen)

MMI Radio plus (Serie)

MMI Navigation

MMI Navigation Plus mit MMI Touch

-> Bereits das mittlere System, MMI Navigation (1500.-), hat den Sim-Slot mit den das Fahrzeug online gehen kann (Datendienste).

Möchtest Du jedoch mit der SIM auch noch telefonieren, dann brauchst Du zusätzlich die Audi Phone Box (340.-).

Das Extra ist ohnehin sinnvoll, da wireless charging dabei ist, rSAP-BT-Protokoll (bieten nur Android-Smartphones) und die Koppelantenne, die dafür sorgt dass dein Telefon dank der Außenantenne stets guten Empfang hat. Ggfs. ist deine Zweitkarte so gar nicht notwendig.

Da hier ja geschrieben wird, dass man sich die phonebox auch codieren kann, wollte ich mal nachfragen, wie genau dass denn dann mit dem Wireless charging funktionieren soll? Das müsste doch von Werk aus hardwaretechnisch installiert werden oder?

Oder wie genau definiert sich der Funktionsumfang der PhoneBox?

Durch das codieren wird Dir lediglich ermöglicht, ohne Phonebox mit der SIM im Handschuhfach auch zu telefonieren. Die Ladefunktion läßt sich nur mittels Hardware realisieren, d.h. durch Nachrüstung der Phonbox in der Mittelarmlehne.

und das ist definitiv aufwendiger und teurer

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Dezember 2017 um 07:31:52 Uhr:

Durch das codieren wird Dir lediglich ermöglicht, ohne Phonebox mit der SIM im Handschuhfach auch zu telefonieren. Die Ladefunktion läßt sich nur mittels Hardware realisieren, d.h. durch Nachrüstung der Phonbox in der Mittelarmlehne.

Alles klar soweit, woher kommen dann aber die Kontakte? Auch aus der Sim? Wird die Bluetoothfubktionalität für das Telefonieren dann abgestellt?

über ein mit BT gekoppeltem Handy

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:40:30 Uhr:

und das ist definitiv aufwendiger und teurer

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich über zwei Sachen die ich nicht mitbestellt habe. Einmal die Lederapplikationen (für den Aufpreis ein Witz) und die Phone Bix. Den einzigen Vorteil den ich damals in der phonebox gesehen habe wäre das Wireless charging gewesen, was von den iPhones noch nicht unterstützt wurde. Kaum hab ich den Wagen bestellt, kommt auch schon das iPhone X und der Chef mit der Bestellung des selben um die Ecke... :rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:01

Also wenn ich gar kein Handy im Auto laden oder sonstwie nutzen möchte, dann reicht der Schlitz im Handschuhfach, um das Auto über Außenantenne telefonieren zu lassen, richtig?

Matthias

ja

nur hast du dann keine Kontakte oder musst sie manuell importieren ; sonst über BT und Handy

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:05:47 Uhr:

ja

nur hast du dann keine Kontakte oder musst sie manuell importieren ; sonst über BT und Handy

jein. Wie gesagt, die Steck-SIM ist zunächst nur für Daten. Erst mit der Phonebox (oder dessen Codierung) wird die Telefonfunktionen der SIM freigeschaltet.

Kontakte kann man zwar auch auf der SIM speichern, das ist aber limitiert und old-school. Vom Handy via BT ist die bessere Quelle. Du kannst Kontakte auch manuell im Auto eingeben und speichern oder von myaudi importieren.

Da bequemste ist tatsächlich die Smartphone-Anbindung mit Bluetooth/HFP (und A2DP, MAP). Das geht nach erstem Koppeln alles vollautomatisch: du schmeisst dein Handy in die Phone Box, hast dein Autotelefon mit Freisprechen verbunden, deine Kontakte synchronisiert und Zugriff auf deiner Musik vom Handy. Dank Antennenverstärker hast Du auch ordentliche Qualität. Das einzige was bei der Variante fehlt ist Internetdaten-Routing fürs Auto, was aber dank der E-Sim auch nicht mehr nötig ist. Zumindest die ersten 3 Jahren wenn man das große Plussystem hat.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 6:58

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mein Handy stets in den Flugmodus bringe, wenn ich mich ins Auto setze, außer vielleicht mal auf einer sehr kurzen Strecke, weil ich an sich überhaupt nicht möchte, dass das Handy innerhalb des Käfigs irgendwie aktiv ist. Von daher verzichte ich gerne auf die Kontakt-Informationen, oder speichere mir die wenigen Kontakte, die ich unterwegs wirklich brauche, noch mal manuell ein. So hat es bisher ja auch prima funktioniert. Eigene Anrufe starte ich sowieso nicht während der Fahrt, sondern nehme höchstens mal einen Anruf entgegen.

Matthias

weist du eigentlich wieviel Strahlung in deinem Käfig vom Auto selbst ausgeht ?

trotz deaktivierten BT und Wlan ?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 7:07

Nein, keine Ahnung... Aber zumindest beim Handy kann ich es vermeiden.

Matthias

ist denn die "technik" hinter dem simkartenschlitz nur dann vorhanden wenn auch der schlitz da ist, oder ist diese auch da wenn es den schlitz nicht gibt ?

sprich wäre es möglich durch tausch der verkleidung (welche einen schlitz für eine sim-karte hätte) eine simkarte zu nutzen ?

nein ohne sim Schacht ; logischerweise keine Technik dafür !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SIM-Kartenschlitz bei welcher Ausstattung?