SIM-Karte
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass bei Auslieferung keine Karte verbaut ist?
Ich habe ja die Standheizung mitverbaut. In den Beschreibungen steht immer, dass die per SMS aktiviert wird. Oder doch per App, also Internet?
Falls über Internet, würde ja ggfs. eine Zweitkarte reichen. Falls per SMS, würde die SMS ja immer die Erstkarte = iPhone anbimmeln, das würde ja nichts bringen.
Gibt es spezielle Daten-SIMs, die Ihr empfehlen könnt?
Lieben Dank für Eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Die Nummer ist +46709032040. Man kommuniziert nicht direkt mit der SIM im Auto, sondern mit einem Gateway der oben genannten Rufnummer. Dieses fungiert als Relay und schickt die SMS weiter an dein Auto.
Beispiel: H-AB1111#1234#1# schaltet die Heizung ein.
H-AB1111: Autonummer
1234: VOC PIN
Mit der VOC App ist es aber deutlich einfacher
235 Antworten
Klasse Tip, danke!
Was mir noch nicht klar ist: Ist mit "VOC PIN" die vierstellige PIN zum aktivieren gemeint die man per SMS erhält oder das selbst vergebene Login Passwort?
EDIT sagt:
Vergesst die Frage, ich hatte nen Tippfehler in der SMS.
Die vierstellige VOC PIN funktioniert.
Es scheint sogar einen Rückkanal in die App zu geben.
Wenn ich per SMS einschalte und dann in die App schaue sehe ich "Klima im Stand eingeschaltet"
Die SMS ist KEINE Alternative, wenn kein Internet verfügbar ist (zumindest nicht, wenn du UND Auto im Funkloch stehen). Denn du kommst zwar zum VOC-Server, der aber nicht zum Auto. 😉
Und nicht vergessen: SMS ins Ausland kostet Geld (29-39 Cent je nach Anbieter), Internet nicht.
Trotzdem hilfreich für den Fall, wenn nur das Handy kein Internet hat.
Zitat:
@gseum schrieb am 15. Jan. 2018 um 21:15:15 Uhr:
Die SMS ist KEINE Alternative, wenn kein Internet verfügbar ist
Lieber Jürgen,
kein Internet ist ja nicht gleichbedeutend mit "kein Netz" ?!
Es gibt genügend Szenarien, wo irgendwas "Im Internet" nicht funktioniert (Serverprobleme, und und und...) trotz eines bestehenden GSM Netzes. Bei schwacher Verbindung ist es durchaus auch möglich, dass kein Datenverbindung zu Stande kommt, du kannst aber dennoch SMS schicken oder telefonieren kannst.
Zu guter Letzt haben wir die SMS zum schwedischen Server noch vor wenigen Jahren auch bezahlt und haben es überlebt.
Auch das Signal zum Auto ging per SMS über GSM und nicht via Daten.
Dies dürfte sich aber bei aktuellen Tarifen auch erledigt haben. 🙂
VG Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 15. Januar 2018 um 22:42:10 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 15. Jan. 2018 um 21:15:15 Uhr:
Die SMS ist KEINE Alternative, wenn kein Internet verfügbar istLieber Jürgen,
kein Internet ist ja nicht gleichbedeutend mit "kein Netz" ?!
Es gibt genügend Szenarien, wo irgendwas "Im Internet" nicht funktioniert (Serverprobleme, und und und...) trotz eines bestehenden GSM Netzes. Bei schwacher Verbindung ist es durchaus auch möglich, dass kein Datenverbindung zu Stande kommt, du kannst aber dennoch SMS schicken oder telefonieren kannst.
Zu guter Letzt haben wir die SMS zum schwedischen Server noch vor wenigen Jahren auch bezahlt und haben es überlebt.
Auch das Signal zum Auto ging per SMS über GSM und nicht via Daten.
Dies dürfte sich aber bei aktuellen Tarifen auch erledigt haben. 🙂VG Frank
Das Auto hängt aber über eine Datenverbindung am VOC Server - und genau das meinte Jürgen.
Es bringt evt. genau dann etwas, wenn du am Handy einen schlechten Empfang hast (für die APP reich EDGE) - aber sobald das Auto ohne Netz da steht ist es aus
LG
Zitat:
@kuni82 schrieb am 16. Jan. 2018 um 08:49:40 Uhr:
aber sobald das Auto ohne Netz da steht ist es aus
Ja das ist ja völlig klar!
Aber in der Vergangenheit reichte eine reine GSM Verbindung auch ohne DATEN , da Sprache/SMS andere Übertragungskanäle haben als Daten. Über SIM von VOC werden diese ebenfalls genutzt und eben nicht nur Daten. Wenn mein Elch mit schwachem GSM Netz im Wald stand, ohne Das eine Datenverbindung aufgebaut werden konnte, ließ sich dennoch die Standheizung per SMS starten.
VG Frank
Was ich im Internet über das Ericsson System (welches Volvo verwendet) gelesen habe, funktioniert dies ausschließlich über SMS. Es gibt keine Datenverbindung zum VOC Server, sondern alle Informationen werden als SMS ausgetauscht. Der VOC Server hat nur eine Datenverbindung zur App auf den Smartphone, oder eben wahlweise SMS wenn man selbst auf dem Smartphone kein Internet hat.
Zitat:
@Düsenpumpe schrieb am 16. Jan. 2018 um 16:21:47 Uhr:
alle Informationen werden als SMS ausgetauscht.
So war mir auch.
Irgendwie hatte ich mal ne SMS Übersicht, was man per SMS alles machen kann. Finde ich nicht mehr, leider.
Hallo,
ich habe eine Frage zur SIM-Karte:
Welcher "Kartentyp" sollte zum Einsatz kommen ?
Sollte es eine reine Daten-Karte sein (Empfehlung von meinem Händler: Vodafone) oder ist eine Multi-SIM (Telekom - mein Favorit) ausreichend.
Ich denke, es kommt sicherlich darauf an, wie lange ich täglich im Auto unterwegs bin.
Bei mir ist es so, dass ich längere Fahrstrecken nur im Urlaub erreiche, im Übrigen allenfalls mal gelegentlich 2 x 30 km am Tag.
Was habt Ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen ?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Detlev
Es muss keine reine Datenkarte sein. Ich habe mir eine Kostenlose Zweitkarte von meinem Telekom Handy Tarif geholt(geht aber auch erst ab bestimmte Tarife, glaube ich)und schon entstehen keine weiteren Kosten. Das bisschen Datenvolumen(Musik, Live-Daten)was das Auto verbraucht fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Größere Updates sollte man nicht über die SIM machen😉
Es reicht eine Multi-Sim, habe ich so im Einsatz. Bei reinen Datenkarten ist manchmal das Roaming nicht kostenfrei oder es muss separat freigeschaltet werden (z.B. Lidl- oder Aldi-Talk).
Mal eine kleine Verständnisfrage, da mir die Trennung nicht ganz klar ist:
Welche Dienste können über die integrierte VoC-SIM kommunizieren und welche Dienste benötigen eine separate SIM?
Spotify, TuneIn, etc ist mir klar, dass dies eine eigene SIM benötigt. Aber was ist mit den Verkehrsinfos (RTTI)? Und Send to car? Etc...
RTTI braucht ne SIM
Send to Car? Navi meinst Du? Das geht so.
Danke. Hat jemand eine Ahnung von welcher Datenmenge man bei RTTI so ausgehen kann?