ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SIM-Karte

SIM-Karte

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:27

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass bei Auslieferung keine Karte verbaut ist?

Ich habe ja die Standheizung mitverbaut. In den Beschreibungen steht immer, dass die per SMS aktiviert wird. Oder doch per App, also Internet?

Falls über Internet, würde ja ggfs. eine Zweitkarte reichen. Falls per SMS, würde die SMS ja immer die Erstkarte = iPhone anbimmeln, das würde ja nichts bringen.

Gibt es spezielle Daten-SIMs, die Ihr empfehlen könnt?

Lieben Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 20:26

Die Nummer ist +46709032040. Man kommuniziert nicht direkt mit der SIM im Auto, sondern mit einem Gateway der oben genannten Rufnummer. Dieses fungiert als Relay und schickt die SMS weiter an dein Auto.

Beispiel: H-AB1111#1234#1# schaltet die Heizung ein.

H-AB1111: Autonummer

1234: VOC PIN

Mit der VOC App ist es aber deutlich einfacher

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten
am 13. Januar 2018 um 14:42

Läuft alles über die App!

Und wenn man VOC hat, ist da auch eine SIM-Karte drin, aber nur dafür und für dessen Funktionen, nicht für die Internet-Anbindung, dafür braucht man eine eigene.

Geht die Aktivierung der SH noch per SMS?

Ja! Hab‘s gerade getestet.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:45

Zitat:

@wplu schrieb am 13. Januar 2018 um 15:52:00 Uhr:

Und wenn man VOC hat, ist da auch eine SIM-Karte drin, aber nur dafür und für dessen Funktionen, nicht für die Internet-Anbindung, dafür braucht man eine eigene.

Nachfrage: Also kann ich - ohne dass ich eine SIM kaufen muss - das Auto über eine werksseitig verbaute SIM per App erreichen und steuern (SH / Schlösser etc.)? Im Auto (beim Fahren) habe ich dann ja eh mein iPhone, über das dann z.B. Apple Carplay läuft.

Kartenupdates o.ä. zieht er dann über die Internetverbindung vom iPhone oder doch über die werksseitig verbaute SYiM?

am 13. Januar 2018 um 17:51

Ja, VoC funktioniert komplett über die von Volvo integrierte SIM. Ja, du kannst auf dem Sensus das iPhone via Tethering verwenden, um Updates zu ziehen und auf Echtzeitverkehrsdaten zuzugreifen. CarPlay verwendet ohnehin die Internetverbindung vom iPhone.

Die integrierte SIM unterstützt nur SMS Kommunikation, kein Internet. Deshalb ist außer VoC auch nichts anderes damit möglich.

Das ist der Text für die SMS Nachricht zum aktivieren der SH: Dein Kennzeichen #Deine Volvo Pin#1#

Ausschalten glaube ich mit der 2

Und woher bekommst Du die Rufnummer der in Deinem volvo verbauten VOC SiM?

am 13. Januar 2018 um 20:26

Die Nummer ist +46709032040. Man kommuniziert nicht direkt mit der SIM im Auto, sondern mit einem Gateway der oben genannten Rufnummer. Dieses fungiert als Relay und schickt die SMS weiter an dein Auto.

Beispiel: H-AB1111#1234#1# schaltet die Heizung ein.

H-AB1111: Autonummer

1234: VOC PIN

Mit der VOC App ist es aber deutlich einfacher

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 13. Jan. 2018 um 21:26:52 Uhr:

Die Nummer ist +46709032040. Man kommuniziert nicht direkt mit der SIM im Auto, sondern mit einem Gateway der oben genannten Rufnummer. Dieses fungiert als Relay und schickt die SMS weiter an dein Auto.

 

Beispiel: H-AB1111#1234#1# schaltet die Heizung ein.

 

H-AB1111: Autonummer

1234: VOC PIN

 

Mit der VOC App ist es aber deutlich einfacher

... und das ist schon seit über 5 Jahren so, hatte ich schon bei meinem Vorgänger MY 2012 so gemacht.

 

VG Frank

Also ich habe eine abgespeicherte SMS genauso schnell raus wie das starten per App, es sieht nur nicht so gut aus.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 14. Jan. 2018 um 11:9:30 Uhr:

Also ich habe eine abgespeicherte SMS genauso schnell raus wie das starten per App, es sieht nur nicht so gut aus.

Exakt! Ich habe auch immer noch welche in den Entwürfen zum schnellen Zugriff.

Wieder was gelernt...

Am schnellsten geht's per Wiget. Ein Klick...

Zitat:

@Ockham schrieb am 14. Jan. 2018 um 13:7:32 Uhr:

Am schnellsten geht's per Wiget. Ein Klick...

Das stimmt! Aber SMS ist noch eine Alternative, wenn das Internet mal nicht geht, aus welchem Grund auch immer.

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen