SIM-Karte

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass bei Auslieferung keine Karte verbaut ist?
Ich habe ja die Standheizung mitverbaut. In den Beschreibungen steht immer, dass die per SMS aktiviert wird. Oder doch per App, also Internet?
Falls über Internet, würde ja ggfs. eine Zweitkarte reichen. Falls per SMS, würde die SMS ja immer die Erstkarte = iPhone anbimmeln, das würde ja nichts bringen.
Gibt es spezielle Daten-SIMs, die Ihr empfehlen könnt?
Lieben Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Die Nummer ist +46709032040. Man kommuniziert nicht direkt mit der SIM im Auto, sondern mit einem Gateway der oben genannten Rufnummer. Dieses fungiert als Relay und schickt die SMS weiter an dein Auto.

Beispiel: H-AB1111#1234#1# schaltet die Heizung ein.

H-AB1111: Autonummer
1234: VOC PIN

Mit der VOC App ist es aber deutlich einfacher

235 weitere Antworten
235 Antworten

Ich hab auch eine Multi-Sim im Auto von O2, meine 3. Keinerlei Probleme mit Anrufe oder ähnlichem! Ich meine aber eingestellt zu haben das nur Daten transferiert werden dürfen im Gegensatz zu E-SIM meiner Applewatch die Anrufe annimmt.
Seit einem Jahr verbaut bei gelegentlichen Gebrauch von Spotify und TuneIn genauso wie Karten Updates und das System im Volvo zeigt ~15GB Datentransfer an

Ich nutze auch O2. Ich fahre zwar eine teure Kiste, aber ich gönne der Telekom diese 5 Euro pro Monat nicht pro extra SIM Karte zur Datennutzung. Man bekommt ja kein kB mehr Volumen dafür. Ich komme mit O2 klar und nutze auch eine Extra SIM im Tablet und auch per Hotspot im Handy für Notebook surfen unterwegs. Das ist bei O2 alles inklusive und die 120 Euro im Jahr alleine dafür behalte und verpulvere ich lieber mit dem Gasfuß 😁.

O2 als kostenlose Zusatz SIM funktioniert im fahrzeugeigenen Modem hervorragend. Man muss lediglich im persönlichen O2 Kundenportal die Anrufe für diese (zusätzliche) SIM deaktivieren. Sehr angenehm das man das selber im Portal mit Häkchen versehen kann.
Bisher funktioniert das Teil völlig problemlos und tut was es soll.

O2 stellt beides kosten- und wahlfrei zur Verfügung. Reine Datenkarte und echte Telefonkarte. Alles saugt an einem Nuckel. Nur mit ein paar Klicks bestellen und es kommt sogar versandkostenfrei nach Hause.

Ähnliche Themen

Schöne Sache von O2, aber die Netzabdeckung manchmal !
Aber wer ne Hauptkarte von O2 hat, weiß sicher, was in seinem Wirkbereich an Netzempfangsqualität vermacht ist ...

Selbst da hat im letzten Jahr O2 doch einige Löcher gestopft zumindest im LTE Bereich.
5G sieht es noch traurig aus.
Komme inzwischen mit O2 recht ordentlich durch den Alltag

Zitat:

@J Parlin schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:32:51 Uhr:

Multi-SIM fest als Karte im Auto bringt wieder ganz andere Probleme. Bleib beim Datentarif ONLY !
Telefonie sollte dann per Bluetooth Koppelung beim Handy bleben ( meine Meinung ).

Ein reiner Datentarif ist NICHT notwendig- es geht auch jeder Smartphonetarif als Karte ohne jeglichen Nachteil. Kann halt nur nicht angerufen werden. 😉

Darf ich fragen, welche technische Option am besten ist, um alle Funktionen im Volvo 2021 zu nutzen?

1. Vodafone OneNumber Link, das meine primäre Telefonnummer und Daten teilt. Werde ich in der Lage sein, Sprachanrufe auf der Vodafone OneNumber SIM zu deaktivieren, um sie im Volvo zu verwenden? Ist das tatsächlich notwendig? Ich habe verstanden, dass dies erforderlich ist, damit es funktioniert. Wenn das erforderlich ist, wie kann ich Anrufe für diese (zusätzliche) OneNumber SIM bei Vodafone deaktivieren?

2. Eine andere Prepaid-SIM-Karte?
3. Eine andere Daten-SIM-Karte?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

NUmmer 3, alternativ 2

Mit einer OneNUmber Link Karte bekomst Du Probleme, weil Anrufe direkt abgewiesen werden

Vielen Dank, @Banxx, für die schnelle Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Nur damit ich es verstehe, ist Option 1 aufgrund der folgenden Voraussetzungen nicht geeignet:

Vodafone OneNumber MultiSim Q&A:
"Wie richte ich eine Anrufsperre für OneNumber ein?
Du kannst keine Anrufsperren für einzelne OneNumber MultiSIMs einrichten.
"

Volvo manual:
"Note
Note that the SIM card used for Internet connection via P-SIM cannot have the same telephone number as the SIM card that the phone uses. If this is disregarded, it will not be possible to route calls correctly to the telephone. Therefore, use a SIM card with a separate telephone number for the Internet connection, or a data card that does not handle telephone calls and is therefore unable to disrupt the function of the telephone.
"

Vodafone OneNumber Multisim
Volvo user manual

Korrekt!

Deine Antwort