SIM Bug usw. mit RNS-E und DVD 2006

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Tage meine 2006er DVD.

1. Enttäuschung:
Der "SIM"-Anzeige-Bug bei einer Bluetooth Verbindung mit dem Handy (MJ05) ist immer noch da. Habe auch nix anderes erwartet.

2. Enttäuschung:
Zuerst war ich ja euphorisch: An einer Stelle, wo vorher kein Abbiegekommando kam, sagte auf einmal die nette Dame: Jetzt rechts abbiegen!
Hui! Sollte sich da wirklich etwas getan haben?
Dann hatte ich ja auch das Problem, dass bei einer bestimmten Route, eine andere Strecke auf der Rückfahrt, wie auf der Hinfahrt berechnet wurde. (Hinfahrt ok, Rückfahrt mit völlig unnötigen Umweg über 30 Zone.)
Das wurde ebenfalls "behoben". Jetzt gehts sowohl auf der Hin- wie auf der Rückfahrt durch die 30er Zone! Yeah! Danke Audi!
Ist wenigstens konsequent (mist)!

Ansonsten hat sich wenig getan: Unverändert fehlende oder falsche Abbiege-Kommandos, hirnverbrannte Routenberechnungen (besser quer durch die Innenstadt, als direkt auf die Bahn). Ob es mich noch über den Waldweg lotsen will oder immer im Kreis herum um einen Häuserblock in Frankenthal habe ich allerdings noch nicht probiert. Brauche ich wohl auch nicht.
Ob Autobahnen an Kreuzen immer noch falsch angesagt werden (zB A2 statt A3 oder auch A6 statt A5) weiß ich noch nicht. Werde ich hier aber noch ergänzen.

Also wer mit dem Gedanken spielt, sich die 2006er zu holen und nicht bloß auf Aktualität aus ist: Finger weg. Bringt nüschts!

Grüße
Frank

12 Antworten

Ich finde es immer noch unglaublich, daß Audi dir trotz dieser enormen Fehlleistungen des Navis kein neues Gerät einbaut.

Tja, ich weiß nicht, ob das damit behoben wäre. Vielleicht bin ich da einfach zu "empfindlich"?

Jendenfalls war ich ja etlich Male beim Audihändler und habe mein Auto insgesamt sehr lange da gehabt. Die haben alles Mögliche getestet und nix gefunden. (Die "Fehler" ließen sich aber alle reproduzieren.)
Dann wurde die Sache weiter an Audi geleitet. Die Antwort: Stand der Technik bzw. Navdreck is schuld.
Das glaube ich sogar.
Es ist ja nicht so, dass die Position meines Autos falsch berechnet wird. Das wird alles perfekt auf der Karte angezeigt.

Meines Erachtens liegt es an folgendem:

- Straßen sind falsch gewichtet (manchmal scheinen 30er Zonen höhere priorität zu haben als 50er etc...)
- Kreuzungen sind nicht als solche gespeichert, sondern das Navi geht davon aus, dass die Straße geradeaus weiter geht (obwohl man eindeutig abbiegen müsste)
- umgekehrt: Kommt man an eine Kreuzung, an der die geradeausführende Straße einen leichten (!) Knick macht, wird ein Abbiegekommando gegeben. Das ist sehr verwirrend, weil man denkt, man müsse tatsächlich abbiegen.

Warum aber ganz oft Innenstädt bevorzugt werden (anstatt einfach die Autobahn zu nehmen) ist mir bis jetzt völlig schleierhaft. Auch das läßt sich reproduzieren bei mir.
(zB von Frankenthal nach Heidelberg. Jeder normal denkende Mensch würde da die Autobahn nehmen. Nicht so das Navi+: Es fährt lieber quer durch die Mannheimer Innenstadt!)

Das mit dem Waldweg und dem "immer im Kreis herum" lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen. Ich denke, das sind Einzelfälle, die vermutlich sehr, sehr selten sind.

Bleibt natürlich das Argument, dass hier nur sehr wenige sind, die sich über das Navi+ beschweren. Glück, Zufall, Pech? Keine Ahnung....
Wie gesagt: Vielleicht sind da einige zu empfindlich (ich!) andere wieder nicht...

Grüße
Frank

PS: Ach mist! Ich wollte mich doch nicht mehr darüber aufregen und nu habe ich es doch wieder mal getan. SORRY. Vieles was da steht ist schon mehrfach von mir hier geschrieben worden... 🙁

Jauw Frank, aber was mich stuzig macht....warum nur wir beide darüber jammern ? Warum sind andere zufrieden ? Sind wir das Problem?

Auch ich kenne das ja mit den total hirnrissigen Routen.
Statt 2 Km weiter übers Autobahnkreuz kurz vorher von der Bahn runter, durch eine Innstadt und auf die andere Bahn wieder drauf.

Auch bei mir ließen sich die hirnrissigen Routen reproduzieren.....Rat des 🙂 ...."unsinnige Anweisungen einfach ignorieren, dann passt es irgendwann wieder".

Na ja, die MP3 Slots entschädigen für einiges....

Hi Andy,

so ganz alleine sind wir beide nicht... Michael hatte auch diese Probleme. Er hatte nun die Nase voll (auch wegen anderen Dingen, zB Tankschwappen) und ist aber nun zum "Feind" gewechselt und hat jetzt eine C-Klasse...

Warum wir aber hier nur so wenige sind, die mit der Navi Leistung des RNS-E unzufrieden sind, verstehe ich auch nicht so ganz....

Ich gehe jede Wette ein, dass jedes RNS-E diese Fehler hat. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne mal nach HD kommen und ich kann eigentlich beliebig viele "Fehler" zeigen.
Vielleicht sind wir einfach nur zu empfindlich oder fahren einfach Strecken, die nicht besonders gut digitalisiert sind?
Vielleicht merken manche hier auch gar nicht, wenn etwas schief läuft. Ein fehlendes Abbiegekommando fällt uU nicht sofort auf, da die Route ja schnell neu berechnet wird. Auch ist eine Ansage wie "Der A2 folgen." leicht mit "Der A3 folgen." zu verwechseln und fällt nicht weiter auf...?

Auf der anderen Seite ist die Tendenz Autobahnen zu meiden und durch Innenstädte zu fahren schon krass... ich weiß es auch nicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende....

Grüße
Frank

Ähnliche Themen

Guten Tag die Herren😉,

dass ist ja superärgerlich, dass der SIM Bug noch immer nicht behoben wurde. Auch die unlogischen Routenberechnungen haben sich anscheinend nicht wirklich gebessert. Ich denke, dass AUDI zuviele Features ins Navi gepackt hat und sich nicht dem eigentlichen Zweck des Navis mehr bewusst ist. Z.B. fand ich die Auswahl zwischen drei verschiedenen Vorschlägen der Routenführung erstens Verwirrend und zweitens recht endgültig. ich befürchte, dass mein damaliges Problem mit dem Navi genau darin Bestand, dass man sich für die "falsche" Route entschieden hat und dann unverschämter Weise einen anderen als den vorgeschlagenen Weg eingeschlagen hat. So war (und wäre es wahrscheinlich mit der neuen Software immer noch) die gesamte Routenführung hinüber.

P.S.: Die MP3 Slots vermisse ich bei meinem Comand sehr, nicht aber die flaschen Routenberechnungen😉

@Andy: Was gabs denn am 31.01.2006?

Viele Grüße von der feindlichen Seite😉
Michael

Nach nun anderthalb Jahren und 60.000 km mit dem RNS-E (Baujahr 06/2004 und immer noch der SW-und Daten-Stand von damals) kann ich immer noch nicht drüber meckern. weder in D, noch in DK, CH, B, NL oder F hatte ich damit irgendwelche Schwierigkeiten. Gut, das ein oder andere Mal hatte ich das Gefühl dass ich vielleicht auf ner anderen Strecke ein wenig schneller gewesen wäre, aber nie so dass ich mich darüber aufgeregt hätte.

Wie sind denn Eure Navi-Präferenzen eingestellt (Setup-Menü geht das glaub ich)?

Bei mir: Schnellste Route.

Mage010168 hat mir vorhin auch so ein Ding erzählt.

Gibt eine Zieladresse ein ( von Bochum-Weitmar nach Bochum- Dahlhausen), zwei Nachbarorte, die ganz locker über eine wunderbare breite Hauptstrasse zu erreichen sind.
Keine drei Kilometer vor dem Ziel schickt ihn das Navi runter von der Hauptstrasse über eine Nebenstrasse, die fast parallel zur Hauptstrasse läuft. Er denkt noch: gleich geht's wieder zurück auf die H.strasse, aber Pustekuchen. Er sollte irgendwie durch soeine komische Hauseinfahrt, die als Weg im Navi stand. Und am ende war es dann auch noch eine Sackgasse.
Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss


Mage010168 hat mir vorhin auch so ein Ding erzählt.

Gibt eine Zieladresse ein ( von Bochum-Weitmar nach Bochum- Dahlhausen), zwei Nachbarorte, die ganz locker über eine wunderbare breite Hauptstrasse zu erreichen sind.
Keine drei Kilometer vor dem Ziel schickt ihn das Navi runter von der Hauptstrasse über eine Nebenstrasse, die fast parallel zur Hauptstrasse läuft. Er denkt noch: gleich geht's wieder zurück auf die H.strasse, aber Pustekuchen. Er sollte irgendwie durch soeine komische Hauseinfahrt, die als Weg im Navi stand. Und am ende war es dann auch noch eine Sackgasse.
Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Gruß

killernuss

Ja stimmt, war das erste mal, dass mich das Navi "narrte"

Werde die Route die nächsten Tage nochmal eingeben und fahren.

MFG Mage

Ich habe auch die "schnellste Route" eingestellt, und weil ich dann dachte "das" wäre der Übeltäter "TMC off".

@Michael bekommst eine PN

Vielleicht hängt das auch mit der Globalisierung zusammen ...
bei Teleatlas werden die Daten ja vor Ort erhoben mit speziell ausgerüsteten Campern mit Stereo-Video (zur räumlichen Aufnahme) und GPS und weiteren Sensoren.
Dann geht der ganze Datenhaufen nach Indien und wird dort in möglichst kurzer Zeit zu Daten für die Navisysteme ausgearbeitet. Da erstaunt es mich nicht, dass solche Bugs dabei herauskommen.

Mit TMC ein/aus habe ich es auch schon probiert. Ohne Erfolg. Kein Unterschied bei mir.

Manchmal sieht es bei mir auch so aus wie auf dem Bild von Andy. Meistens ist es aber so, als würde das Navi versuchen möglichst eine Luftlinie von A nach B zu berechnen, obwohl "Schnellste Route" eingestellt ist. Daher kommen dann auch oft Strecken quer durch Innenstädte zusammen.... (oder Waldwege 😁)
Da kommt dann schnell ein Zeitverlust von einer 3/4 Stunde oder mehr zusammen (verglichen mit dem Weg über die Autobahn). Rechnet man dann noch den Stress den ich durch fehlende oder falsche Abbiegekommandos habe mit dazu.....naja....

Achja: Wens interessiert: Ich habe noch meine E-Mail, die von meinem Autohaus an Audi weitergeleitet wurde. Wer sie haben will, kann mir einfach ein PN mit E-Mail Adresse schicken. Darin sind auch Beispiel-Bilder von Fehlleitungen, die ich mit Autoroute nachgestellt habe.
Allerdings fehlt da noch die Routenführung immer um einen Häuserblock herum und die falsche Ansage von Autobahnnummern, da diese "Bugs" mir erst später aufgefallen sind.

Grüße
Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen