Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Silberne Möhre: Alfa 159

Silberne Möhre: Alfa 159

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:58

Hallo,

der schöne Alfa hat lt. AB Kummerkasten leider die Silberne Möhre bekommen.

Hat mich erstaunt, liest man doch in den Foren recht selten etwas zu Defekten und Mängeln der 59ers.

Bemängelt wurden ausgeschlagene Achsgelenke, hoher Bremsverschleiß, Schäden an Kupplung und Lackierung sowie am Motor, isbesondere defekte Anlasser und zugesetzte Russfilter. Aua das tut Weh.

Allerdings denke ich das auch ein großer Anteil dieses "Erfolges" auf inkompetente Werkstätte und vorallem einer knausrigen Kulanzpolitik zurückzuführen ist.

Ich meine warum schreibt sonst ein Leser, der einen Defekt an seinem Alfa hat, der AB wenn der Hersteller alles problemlos behebt?

So ein Mist solch doofe Nachrichten kurz vorm Fest zu lesen.

Ciao Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Montagsauto erwischt!

Kollege von mir fährt einen VW Touran und ist höchst zufrieden, was glaubst du was der Augen gemacht hat als er den legendären Autobild-Bericht (Note 6) gelesen hat?

Auf der einen Seite denke ich, dass man solche Tests nie als aussagekräftigen Querschnitt sehen darf.

Auf der anderen sollte (oder darf?) eigentlich keinem Autohersteller solch eine "Möhre" durchrutschen.

In der Realität passiert es aber, quer über alle Hersteller..

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 13:58

Ich glaube mit Montagsauto hat das jetzt nicht viel zu tun. Letzlich ging es ja nicht um einen Dauertester sonder um die Meckerecke (Kummerkasten) der AB.

Hier werden, so schrieb Autobild, die beanstandeten Mängel der Leser/Besitzer der jeweiligen Automodelle zusammengerechnet und durch die Anzahl der in Dt. zugelassenen jeweiligen Modelle geteilt.

Beim 159 gab es also überdurchschnittlich viele Beanstandugen im Verhältnis zu seiner Zulassungszahl.

nur in foren liest man eigentlich nix von technischen mängeln bei den 159ern...

von motorschäden habe ich z.b. noch nix gehört obwohl ich in div. alfa foren immer mitlese.

BTW sowohl 147 als auch 156 bekamen diesen titel seinerzeit auch - und es gab/gibt sicher unzuverlässigere autos als diese beiden ;)

Eigentlich wird bei VW, AUDI, und Ford mit häufigen zusetzen des Partikelfilter bemängelt. Daher kann ich mit das nicht erklären. Ich schätze eher das die Fahrzeuge vielleicht ein Chip haben und dann zusetzen....Auch beweg mich in verschiedenen Fohren...und da wird diese genannte Themen eigentlich kein Thema. Da hört eher was mit der sich leicht hochstehende Motorhaube bei der Fahrt ect. Lackqualität ist auch schon dabei ein Thema.

Ich erinnere mich auch daran das der 156 auch nicht so gut abgeschnitten hat, das Paradoxe ist daran, das der 156 wiederum eine Empfehlung als Gerbrauchtwagen bei AB bekommen.

italo

am 23. Dezember 2007 um 5:21

Hallo zusammen,

ich fand die Qualität bei den Vorführwagen subjektiv sehr gut.

Verarbeitung, Materialanmutuung waren 1a.

Allerdings hatten 2 von 3 Vorführwagen ein Problem mit der Elektronik.

Sie zeigten irgenwelche Fehler im Display, fuhren aber trotzdem.

Waren wahrscheinlich Fehlmeldungen.

Aber gut ist so was nicht. Mein Eindruck war dann vom Start weg ein bisschen

getrübt und ich habe mich gefragt ob ich bei einem 159er dann in der Praxis dauernd

Elektronikprobleme haben würde.

Zur Qualität allgemein kann ich als Nichtbesitzer nichts sagen.

Mein neu gekaufter BMW 330i rostet allerdings nun nach 6 Jahren und 3 Monaten.

Die Garantie gilt nur für 6 Jahre und ich warte nun 1 1/2 Wochen auf eine Antwort von BMW, ob die das über Kulanz noch machen. Ursprünglich sollte ich nach 2-3 Stunden eine Nachricht bekommen da der Servicemitarbeiter das per E-Mail angefragt hat.

Mit dem Exkurs BMW wollte ich nur sagen, dass die anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

Da ich jetzt gelesen habe das der E46er 3er BMW gerne an zig Stellen rostet frage ich mich, warum der nicht mal eine schlechte Bewertungs von AB bekommt/ bekommen hat.

Statt dessen habe ich in einem Gebrauchtwagenreport von AB letztens was von "guter Rostvorsorge" beim E 46er gelesen. Das kann doch wohl nur ein Scherz von AB sein!

Da ja nicht alle ihr Auto nach 3 Jahren wechseln und so nichts von der Langzeitqualität mitbekommen, ist das mit dem Rost m.E. ein gravierender Qualitätsmangel.

Gruß, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Hier werden, so schrieb Autobild, die beanstandeten Mängel der Leser/Besitzer der jeweiligen Automodelle zusammengerechnet und durch die Anzahl der in Dt. zugelassenen jeweiligen Modelle geteilt.

Naja,!

Meine Bedenken, was das die "empirische Arbeit" der AB angeht sind folgende:

Wieviele 159er-Fahrer haben denn geschrieben? 2, 3, 4 oder gar 5? Viel mehr gibt es auf Deutschlands Strassen ja eh nicht (auch dank negativem Populär-Journalismus wie durch die AB)... :D

Wenn also Zuschriften 2 negativ waren, schliesst die AB daraus, dass 50% aller 159er fehlerhaft sind?

Ausserdem: Was sind "Mängel"? Etwa eine leuchtende Airbag-Leuchte? Oder Rost, wie beim E46?

Kaputte RPF? Könnte genauso von frustrierten chiptunenden Besitzern stammen! Und was ist ein "Motorschaden"?

Ist doch alles zum Lachen...

Ich denke bei nem Golf oder Audis etc. ist der Prozentsatz verlässlicher, da es mehr Zuschriften gibt...

Bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass dies so lief, AB-Niveau eben :D

Abgesehen davon: Haben sämtliche 159er, welche auf den Strassen fahren noch Garantie! Die Fehler sind also höchstens nervig (vor allem Elektronik), aber nicht finanziell schädlich für die Kunden. Interessant wirds erst, wenn man Tendenzen in der Langzeitqualität kennt... Und da sollte der 159er besser sein, als die Vorgänger!

Abgesehen davon finde ich es fazinierend, dass ich noch nie ein ausländisches auto mit einer höherer Gesamtwertung gesehen habe als ein Deutsches. Das ist aber quer durch die Bank. Und wenn es bei 450 Punkten nur 3 Punkte weniger sind, die Deutschen Autos retten sich immer auf Platz 1 ;)

Ich habe diesen Artikel zum Anlaß genommen, mir die Auto Bild in Zukunft nicht mehr zu kaufen.

Mit seriösem Journalismus hat das nichts mehr zu tun, es gibt seit Jahren keinen Vegleichstest, wo nicht ein VW - Produkt gewinnt, wenn es dabei ist und kaum einen Testbericht eines italienischen Autos, indem nicht zumindest ein paar abfällige Bemerkungen verpackt sind.

Meine eigenen Erfahrungen sind glücklicherweise völlig anders, so war mein bestes Auto bisher ein Lancia Lybra SW und auch mein derzeitiger Alfa 156 BJ 2004 ist nicht nur wunderschön sondern auch perfekt was die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit betrifft (ganz im Gegensatz zu dem Audi A4 quattro, den ich vorher hatte, gebraucht gekauft mit 70.000 km aus BJ 2002, 9 Reperaturen und unzählige Werkstattaufenthalte in nur 6 Monaten und, was für mich am schlimmsten war, ständig und überall Knister- und Klappergeräusche, die von der Werkstatt als für die Baureihe völlig normal und Stand der Technik tituliert wurden, es hat übrigens bisher in jedem audi mir dem ich gefahren oder mitgefahren bin, geknistert, vom A3 bis zum A8).

Fazit: Montagsautos gibts überall, sicher auch bei Alfa Romeo, aber eine Marke derart in den Dreck zu ziehen ist einer seriösen Zeitung unwürdig. Glücklicherweise haben wir in Österreich ja die Auto Revue.....

 

lg

chris2808

Hm ich selber habe auch keine Mängel, weder an meinem 156, 159 noch am S203 oder Opel, hatte wohl Glück. Der Smart hatte mal was mit dem Dach, das nicht mehr so wollte wie der Besitzer (Also ich :D) und dem S211 ist 2 mal der Turbolader kaputt gegangen (Wobei das zweite Mal ein Folgeschaden war, denke ich), ah und beim W124 sind ZKD, Auspuff und Beheitzung der Frontscheinwerferreinigungsdüsen gekommen. Alles in allem ist aber der 159 ungeschlagen der solidest wirkende Wagen den ich je besaß. Man hat das Gefühl in einem Panzer zu sitzen (Und glaubt mir ich WEIß wie es in einem Panzer so ist ;)), ein echter Vorteil des hohen Gewichtes. Schon das schwere "Whump" wenn die Türen zufallen schafft immer das Gefühl von Solidität im vergleich zu dem "Plomp" das viele Wagen auch heute noch haben. Was wiederum nervt ist die sehr billige Haptik der Schalter an der Dachkonsole, die wirken als ob man die ganze Konstruktion mit einem Finger reindrücken könnte...

Trotz allem werde ich mir bald die zusätzlichen 24 Monate Garantie gönnen, das sind mit die €1000+ wert, wenn da nur einmal der Turbo oder die Xenons über den Jordan gehen hat sich das armortisiert...

Zitat:

Original geschrieben von system8

nur in foren liest man eigentlich nix von technischen mängeln bei den 159ern...

von motorschäden habe ich z.b. noch nix gehört obwohl ich in div. alfa foren immer mitlese.

BTW sowohl 147 als auch 156 bekamen diesen titel seinerzeit auch - und es gab/gibt sicher unzuverlässigere autos als diese beiden ;)

Auf Alfisti.net hatte sich einer die Mühe gemacht, und per Suche alle Foren nach "159 + Motorschaden" durchforstet!

Erstaunlicherweise gab es nur ein einziges Resultat - woher nimmt die AB nun die Grundlage für die Aussage, dass es bei den 159ern (respektive 939-Baureihe) "zu massiven Motorschäden kommt"

WEnn dies wirklich so ist - ich selber habe auch noch KEIN einziges Mal von einem Motorschaden gelesen, und lese auch auf 3-4 Foren mit - dann druckt die AB wissentlich Unsinn!

Ich denke man kann dies tatsächlich ein wenig beurteilen wenn man überall ein wenig mitliest! Wenn man dies mit den 2.0 TS vergleicht - Kein Vergleich! Da gibts in jedem Forum einige Freds zum Thema "2.0 TS Motorschaden" (auch wenns meistens ZR sind, und somit Übertretung des Wartungsintervalls!)

kopfschüttelnde Grüsse

am 24. Dezember 2007 um 16:38

Wer ist denn so blöd und schreibt an die AB, wenn der Wagen noch Garantie hat?

vielleicht hat ja die audi/MB/BMW marketing abteilung den kummerkasten geflutet??? ;)

das mit den motorschäden würd ich echt ma gern wissen...

am 25. Dezember 2007 um 22:06

Dann müssten Opel Astra und Vectra ja auch reihenweise defekte CDTI haben.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Dann müssten Opel Astra und Vectra ja auch reihenweise defekte CDTI haben.

Die haben zudem auch noch bessere Fahrleistungen, sind laufruhiger und verbrauchen auch viel weniger, als die 1.9 JTD! :D:D:D

Und das hat nichts mit dem Gewicht des 159 zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen