1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum zieht nach rechts (IDS-Plus Fahrwerk)

Signum zieht nach rechts (IDS-Plus Fahrwerk)

Opel Vectra C

Hallo,
ich habe einen neuen Opel Signum 3.0 TDCI,
inclusive diesem IDS-Plus Fahrwerk mit Sporttaste. Also eigentlich das beste was Opel zu bieten hat, sollte man meinen.

Und jetzt kommts. Das Auto zieht bei gerader Fahrt nach rechts. Sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen.
Mit oder ohne Sporttaste. Die Spur wurde insgesamt schon 3 mal vermessen (mit Winter und mit Sommerreifen). Nichts gefunden. Alles im grünen Bereich, laut Kundendienst. Der FOH ist mit dem Latein am Ende und mir macht das Fahren auch keinen Spaß mehr..

Was kann denn das noch sein ? Das Auto hat gerade mal ein paar hundert km runter und dann sowas. Je schneller man fährt um so schneller zieht das Teil nach rechts. Das merkt man schon ab 80kmh auf der Autobahn. Ab 160 muss ich schon deutlich nach links lenken und das Lenkrad ist dann um ca 5min nach links verdreht. Spurrillen sind definitiv auszuschließen. Ich bin mehrere Strecken mit einem anderen Auto nachträglich abgefahren um dies wirklich auszuschließen. Auch ist am Lenkrad so ein ganz ganz leichtes Vibrieren zu spüren. Also bei einem alten Fiat Uno würde ich ja nichts sagen, aber bei einem Auto dieser Kategorie.

Was meint Ihr dazu ? Irgend eine Idee ?

Gruß lpop

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lpop

also ich muss das Lenkrad schon 4-5 minuten nach links drehen/halten um geradeaus zu fahren.

4-5 Minuten wären imho ziemlich wenig. Meinst du Grad? Das wäre mittelmässig, aber leicht durch versetzen des Lenkrads zu beheben.

Zitat:

Wenn ich gerade ausfahre und das Lenkrad loslasse, dreht das Lenkrad nach rechts und das auto fährt eine Kurve. Je schneller ich fahre um so schneller fährt es eine Kurve.

Es liest sich wirklich so, als das du gegen (oder wars einfach ohne?) die Lenkunterstützung arbeitest. Dreht es sich dann um diese 4-5 Einheiten oder mehr?

Wie schon oben geschrieben, kalibriert man den Sensor mit schiefem Lenkrad, oder kalibriert und nimmt das Lenkrad ab und setzt schief drauf, könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen. Die Lenkung versucht mehr oder weniger den Winkel auf "ihre" 0 zu halten.

Aber wie gesagt, Vorraussetzung ist eine ordentliche Spureinstellung und guter Reifenzustand.

MfG BlackTM

Ich glaub er meint er muß das Lenkrad auf "11" Uhr drehen um geradeaus zu fahren. Das sind dann 30° Fehlgang.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bin mal über Deine Meinung zum Reiseingenieur gespannt, wenn Du mit ihm durch bist... 😁

Ich bitte auch darum *fg*.

Hallo,
also die Aussage von den 4-5 Minuten, kommt vom Reifenhändler. Er hatte die Winterreifen ja nochmal runtergenommen und gegen die Sommerpneus getauscht um auszuschließen dass es an den Winterreifen liegt. Bei dieser Gelegenheit ist er mit mir zusammen gefahren und sagte das Lenkrad muss man um 5 Minuten nach links drehen damit das Fahrzeug gerade läuft.
Ich verstehe darunter man muss das Lenkrad auf 11:55 bzw. 11:56 stellen, wenn man die Uhr als Maßstab nimmt und 12:00 geradeaus bedeutet.

Man kann dabei auch feststellen, dass der Mittelteil des Lenkrades nicht horizontal in einer Linie zum Armaturenunterbrett ist. Ich hoffe ich habe mich nicht zu geschwollen ausgedrückt ;-) Da muss man nix vermessen, das fällt jedem sofort auf, sobald man gerade fahren will und mal auf die Lenkradstellungstellung achtet

Wenn ich wie gesagt das Lenkrad loslasse geht es in die Mittelstellung. So wie man es erwartet, aber leider fährt nun das Auto nach rechts.

Ich werde aber hier berichten was der Reiseingenieur gesagt hat, sobald er da war.

PS: Die Reifen (sowohl Sommer als auch Winter) sind alle niegel nagel neu. Da kann kein Profil ungleich abgefahren sein. Auch wurden die Reifen mal von vorne nach hinten gewechselt.

Gruß lpop

Ähnliche Themen

Kann es sein das dein Lenkrad nicht 100% mittig eingebaut ist??
Das hatten einige Astra H aus der 2005 Serie auch. Das war richtig schwer die genau auf die Nabe aufzusetzen. Das sollte dein FOH doch als erstes Versuchen anstatt dich erst mal so durch die Gegend fahren zu lassen.

Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Gruß
Goolsworld

Lenkwinkelsensor

Zitat:

Original geschrieben von Goolsworld

Lass mal das Lenkrad beim FOH Kalibrieren.
Macht er mit dem Tech2. Räder absolut gerade stellen und dann mit dem Tech2 irgendwelche Parameter einstellen. Konnte nicht genau sehen was er gemacht hat aber es hat geholfen.

Es kann natürlich sein dass der Lenkwinkelsensor im Werk Mittig programmiert wird aber der Tech2 lässt eine Toleranz von +/- 5° zu. Theorätisch kann man den Lenkwinkelsensor auch programmieren wenn das Lenkrad ganz minimal schief steht. Beim Programmieren wird im Tech2 sogar der Bereich der Toleranz angezeigt, zwar nicht in Grad aber er zeigt an ob der Sensor innerhalb der Toleranz ist. Erst wenn der Wert innerhalb der Toleranz ist kann man den Lenkwinkelsensor kalibrieren. Eine Kalibrierung des Sensors setzt aber eine korrekt eingestellte Achsgeometrie vorraus(so stehts auch im Tech2)

Zitat:

Das hatten einige Astra H aus der 2005 Serie auch. Das war richtig schwer die genau auf die Nabe aufzusetzen.

Da müssen die beim Werk aber auch etwas vermurkst haben denn beim Astra H kann man das Lenkrad eigentlich nur in einer Stellung anschrauben(außer vielleicht mit roher Gewalt??). Denn sowohl auf der Lenkspindel und auf dem Lenkrad ist genau auf 6Uhr eine etwas größere Nut und gegenüber der restlichen Feinverzahnung geht des Lenkrad nur so rauf. Das CIM(besser gesagt er Schleifkontakt) würde wohl eine größere Abweichung auch nicht dulden, denn der Pfeil vom Airbagschleifkontakt und der Pfeil am Kreis vom CIM müssen sich gegenüber stehen und des geht nur wenn das Lenkrad mittig ist(Wenn der Schleifkontakt schief wäre könnte man das Lenkrad nicht mittig aufsetzen)

Lenkwinkel

Hallo,

ich habe das gleiche problem. seit dem austausch beider spurstangen( übliches spiel im kugelgelenk beim vectra c) zieht mein wagen nach rechts weg( auch ids plus). ich muss immer etwas nach links lenken( knapp zwei finger breit). mein bisheriger foh war auch überfordert!!!!
ausreden wie "seitenwind, luftdruck der reifen oder ich wäre wohl zu sensibel" musste ich mir schon seit knapp einen monat anhören!
zwei mal spur geprüft und noch mehrmals wurde mir gesagt, der computer vermisst das 100%!!! gehe die woche zum nächsten foh.
habe bisher alles schon versucht. reifen untereinander gewechselt, luftdruck erhöht ect.
was mich noch gewundert hatte, lt aussage des foh gebe es wohl für 17" und 18" Felgen unterschiedliche Spurstangen. ich habe aber 19", und der foh wusste nicht mal dass diese original opel sind. wollte er nicht glauben. geschweige denn vom verbauten sportfahrwerk bei diesen felgen( lt . tüv zulassung der felgen muss dieses verbaut sein!!

Re: Signum zieht nach rechts (IDS-Plus Fahrwerk)

Zitat:

Original geschrieben von lpop

Hallo,
ich habe einen neuen Opel Signum 3.0 TDCI,
inclusive diesem IDS-Plus Fahrwerk mit Sporttaste. Also eigentlich das beste was Opel zu bieten hat, sollte man meinen.

Und jetzt kommts. Das Auto zieht bei gerader Fahrt nach rechts. Sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen.
Mit oder ohne Sporttaste. Die Spur wurde insgesamt schon 3 mal vermessen (mit Winter und mit Sommerreifen). Nichts gefunden. Alles im grünen Bereich, laut Kundendienst. Der FOH ist mit dem Latein am Ende und mir macht das Fahren auch keinen Spaß mehr..

hallo,

wie schon beschrieben habe ich auch dieses problem.
bin schon beim 2.foh. und auch die dritte achsvermessung sagt alles i.O.
deshalb denke ich mal das es wohl eher von der lenkung kommt.
bisher konnten mir auch die foh nicht weiter helfen.
kannst dich ja mal melden, wenn der experte von opel den fehler gefunden hat!
danke

Hallo,

wegen Lenkungsabweichung nach rechts "häkel" ich mit meinem OH seit Okt 05 herum.
Wenn man das Lenkrag locker hält weicht er sofort nach rechts aus, die Lenkung ist extrem leichtgänging. bei Unebenheiten erfolgt sofrt ein Lenkeinschlag und der Wagen weicht ab.
Die Spur wurde 2 mal in Fremdwerkstätten vermessen, OH ist dazu nicht in der Lage. der Sigi wurde vom Opel Ing. Probegefahren. Außer Probefahren und Spurvermessen wurde nichts unternommen.

Fahren eines Vergleichsfahrzeuges, Vectra, hatte einen einwandfreien Geradeauslauf.

OH und Opel wiegelt alles ab auf Straßenkrümmung und das Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik. Ende.

Ich habe mehrere Leute fahren lassen und auch ein KFZ-Sachverständiger fuhr Probe. Der sagte aus, dass hier ein Fahrzeugmangel vorliegt. Als ich erläuterte, dass OH nur Spur vermessen hat, schüttelte er nur mit dem Kopf. Es gibt derart viele Faktoren weshalb ein Fahrzeug nach rechts zieht.

Ein Werkstattleiter sagte mir, dass er den Wagen so nicht in Zahlung nehmen würde, sondern mich nach Opel schickt um die Lenkung in Ordnung zu bringen.

In Kürze reicht mein Rechtsanwalt die Klageschrift auf Rückabwicklung ein. Schade, bis auf sonstige Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.
So gewinnt meine keine Kunden nach 15 Jahren "Bayern"

Gruß
Eddy

PS: Sportfahrwerk, 18", ohne IDS

Hallo,

habe seit dem Wochenende jetzt auch das Problem das mein Vectra nach rechts lenkt. Habe mir Irmscher Federn einbauen lassen. Spur und Achse sind vermessen, alles OK.
War gerade beim FOH und der sagte dass es am Lenkwinkelsensor und an der Lenkunterstützung nicht liegen kann.
Ich weiß auch nicht mehr was es sein kann. Opel weiß mit sicherheit auch nichts. Heute steht er beim FOH und mal schauen was heute herauskommt.

Gruß Markus

So, war gerade bei meinem FOH und die haben andere Reifen eufgezogen und er sagte alles OK. Der Vectra fuhr gardeaus. Muß also an meinen Reifen liegen, die leider erst 5000km gelaufen haben.

Gruß Markus

Re: Lenkwinkelsensor

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Es kann natürlich sein dass der Lenkwinkelsensor im Werk Mittig programmiert wird aber der Tech2 lässt eine Toleranz von +/- 5° zu. Theorätisch kann man den Lenkwinkelsensor auch programmieren wenn das Lenkrad ganz minimal schief steht. Beim Programmieren wird im Tech2 sogar der Bereich der Toleranz angezeigt, zwar nicht in Grad aber er zeigt an ob der Sensor innerhalb der Toleranz ist. Erst wenn der Wert innerhalb der Toleranz ist kann man den Lenkwinkelsensor kalibrieren. Eine Kalibrierung des Sensors setzt aber eine korrekt eingestellte Achsgeometrie vorraus(so stehts auch im Tech2)Da müssen die beim Werk aber auch etwas vermurkst haben denn beim Astra H kann man das Lenkrad eigentlich nur in einer Stellung anschrauben(außer vielleicht mit roher Gewalt??). Denn sowohl auf der Lenkspindel und auf dem Lenkrad ist genau auf 6Uhr eine etwas größere Nut und gegenüber der restlichen Feinverzahnung geht des Lenkrad nur so rauf. Das CIM(besser gesagt er Schleifkontakt) würde wohl eine größere Abweichung auch nicht dulden, denn der Pfeil vom Airbagschleifkontakt und der Pfeil am Kreis vom CIM müssen sich gegenüber stehen und des geht nur wenn das Lenkrad mittig ist(Wenn der Schleifkontakt schief wäre könnte man das Lenkrad nicht mittig aufsetzen)

hi ralleydriver,

woher weißt du das man mit dem tech2 den lenkwinkelsensor umprogr. kann??

laut zwei foh ist das beim vectra c nicht mgl..

oder kennst du einen foh der das kann?

irgendwie verlier ich nämlich die lust am fahren.

die fohs kennen auch nur ausreden!!!:"spur o.k., muß wohl an den reifen liegen!.... opel erlaub 3° abweichung..., fahrzeug darf auf 100m eine spurabweichung haben.... mit den breiten reifen ist das ja eh nicht mgl....."

mittlerweile 5.achsvermessung und test mit winterreifen, sommerreifen und reifen vom foh. alle waren recht neuwertig. immer wieder zieht der wagen bei gerader lenkradstellung nach rechts. geradeaus fährt der wagen nur, wenn das lenkrad 2-3 finger breit nach links steht. und dann fährt er selbst mit den 235er sehr stabile gerade.

ist echt zum verzweifeln.

Re: Re: Lenkwinkelsensor

Zitat:

Original geschrieben von omegamann

woher weißt du das man mit dem tech2 den lenkwinkelsensor umprogr. kann??
laut zwei foh ist das beim vectra c nicht mgl..

Steht z.B. auf Seite 1. Alles was gemacht werden muss, ist dem CIM zu sagen, das die derzeitige Stellung die Mitte ist. Wenn die FOH das nicht hinbekommen, möchte ich nicht wissen, bei wievielen Fahrzeugen die die Spur eingestellt haben.

Man könnte es sich ja einfach machen und mal die Prüfanweisungen durchgehen?

MfG BlackTM

spur

hi,

langsam schlägt es dreizehn!!!
foh´s antwort auf die aussage zum progr. lenkwinkelsensor von black tm}>
" ich sollte nicht alles glauben was im internet steht, und es geht beim vectra c nicht.basta"
" die breiten reifen machen ja sowie was sie wollen!"

also fährt der vectra weiter nach rechts und ich lenke nach links!
nennt man ja auch eigentlich driften...........

ist ja so opel standart, oder jedenfalls noch in der "opel-toleranz".
wahrscheinlich hilft hier nur noch ein schreiben an die autobild....oder motorvision, die suchen ja langzeiterfahrungen für ihren dauertest?!
eines tages muß ich wahrscheinlich in kauf nehmen, daß ich nach rechts lenken muß, um nach links zu kommen....

> jetzt ist mir noch was aufgefallen, wahrscheinlich muß das bei meinen fahrzeug so sein. in meiner ausstattungsliste steht ja auch LINKSLENKER <

Re: spur

Zitat:

Original geschrieben von omegamann

"ich sollte nicht alles glauben was im internet steht,..."

Spätestens bei dieser Aussage ist es Zeit, den FOH zu wechseln und einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung der Adam Opel AG in Rüsselsheim mit CC an Autobild oder andere Automagazine zu verfassen...dies zeugt definitiv von Ignoranz, Inkompetenz und einem selbst aktiv erhaltenen Bildungsdefizit...

Deine Antwort