ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum vs. Vectra

Signum vs. Vectra

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:48

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob der Signum wirklich eine Klasse höher ist, als der Vectra. Natürlich hat der Signum eine noch bessere Ausstattung, aber gibt es z.B. auch Qualitätsunterschiede? Und ist der Innenraum besser gedämmt?

Ist der höhere Preis des Signums wirklich gerechtfertigt?

Und noch was: Ist schon bekannt, was beim Signum beim Facelift verändert wird? Oder bekommt er das gleiche Facelift, wie der Vectra?

 

MfG

Vectra-OPC

Ähnliche Themen
36 Antworten

der signum ist ja mehr oder weniger auch bloß ne modellvariante vom vectra so wie zB der caravan.

qualitätsunterschiede gibs nicht, ist bis zur b-säule das gleiche auto bis auf kleine unterschiede wie nsw und kühlergrill aber da unterscheiden sich teils auch die vectras (nsw, frontstoßstangen).

opel will den signum ne klasse höher etablieren, daher der höhere preis, hat nen bisschen mehr serienausstattung als nen vectra soviel ich weiß und hinten mehr beinfreiheit. besser gedämmt is nix.

Signum hat gleichen Radstand wie vectra caravan, d.h. auch die Beinfreiheit muss in etwa gleich sein. Ich (nutzwertorientiert) würde den Caravan nehmen, Technik ist die selbe.

Gruss

Opel wollte den Signum eine Klasse höher positionieren, ist aber nicht wirklich geglückt, er ist mehr oder weniger nur eine neue Variante, die aber sehr variabel gestaltet werden kann und bei Bedarf mehr Beinfreiheit als die Limosine oder nen sehr geräumigen Kofferraum bieten kann.

Ausstattung unterscheidet sich nur relativ wenig, außer daß für den Signum teilweise die schwächeren Motoren nicht verfügbar sind (soll eine Höherpositionierung bedeuten).

am 27. Mai 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Signum hat gleichen Radstand wie vectra caravan, d.h. auch die Beinfreiheit muss in etwa gleich sein. Ich (nutzwertorientiert) würde den Caravan nehmen, Technik ist die selbe.

Gruss

Die Beinfreiheit ist zwar ähnlich, aber die Einzelsitze hinten sind deutlich komfortabler als die Sitzbank des Vectra. Sie sind sowohl längs verstellbar (größerer Kofferraum), als auch einzeln in der Lehnenneigung verstellbar (besserer Komfort). Der mittlere Sitz ist dafür eben 'nur' ein Notsitz und nur für Personen unter 1,75 vorgesehen. Die Sitzposition erinnert auch mehr an einen Camping-Stuhl. Dafür sind die beiden anderen Sitze vom Komfort her über jeden Zweifel erhaben.

Ich persönlich würde einen Vectra Caravan nur nehmen, wenn ich den üppigeren Kofferraum wirklich benötige.

IMHO ist der Signum etwas 'schicker' als der Vectra, der für mich immer den leichten Beigeschmack eines 'Lieferwagens' hat, aber das ist immer die Eigenheit von Kombis, egal welcher Marke.

Aber das ist ja Geschmackssache, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

All das rechtfertigt natürlich nicht zwingend den Mehrpreis. Hier wollte Opel offensichtlich tatsächlich in die Obere Klasse einsteigen, was wohl nicht so ganz gelungen ist. IMHO ist der Signum derzeit nur auf dem Jungwagen-Markt interessant. Wegen der geringen Absatzzahlen gibt es offensichtlich recht viele Fahrzeuge die derzeit gebraucht auf den Markt geworden werden. Diese sind meist komplett ausgestattet und kosten keinen Cent mehr als ein Vectra Caravan.

Gibt es zwischen Signum und Caravan wirklich einen nennenswerten Preisunterschied?

Ich hatte die beiden bei der Variantenabwägung ausstattungsbereinigt eigentlich als gleich teuer bewertet.

Für mich waren es dann hauptsächlich 20cm weniger Länge (der Caravan ragt ständig wo raus und passt weniger gut rein) und die Funktionalität der hinteren Sitze die mich zum Signum gebracht haben.

in österreich is der signum bei den dieselmodellen gar nicht so teuer, da is er rund 1000€ teurer als die 4türige limo

und falls man den wagen wiederverkauft, denke ich, dass man für den signum mehr bekommt da er mehr serienausstattung hat

mfg

spitzer

am 27. Mai 2005 um 14:35

Im Gebrauchtwagen-Sektor sicher nicht.

Ich habe grade mal einen Standard-Wagen konfiguriert:

Elegance, Metallic-Lackierung, 2.2 direct

Signum: 27.320 Euro

Vectra Caravan: 26.770 Euro

Den Rest kann man sich bei einer Beispielkonfiguration sparen, die Aufpreislisten sind recht identisch.

Stellt sich jetzt die Frage, ob diese Differenz 'nennenswert' ist.

Vectra und Signum haben einen identischen Radstand, das gleiche Cockpit, bis zur B-Säule den gleichen Vorderbau - sie unterscheiden sich lediglich in der Art des Kombi-Hecks.

Caravan -> Lastesel, typischer Kombivertreter, ca. 1850 Liter Kofferraumvolumen.

Signum -> Lifestyle-Variante mit Designer-Heck, ca. 1600 Liter Kofferraumvolumen.

Preislich sind die Unterschiede marginal.

am 27. Mai 2005 um 18:10

Zitat:

Vectra und Signum haben einen identischen Radstand,

Aber nur der Vectra Caravan. Die 'normalen' Vectra sind im Radstand 13 cm kürzer, daher ist für die Passagiere im Fond weniger Platz

am 28. Mai 2005 um 7:26

Das halte ich für ein Gerücht. Der Vorteil verschwindet sicherlich wieder im Kofferraum. Ich mußte mich zwischen Vectra und Signum entscheiden und hab den GTS gewählt. Der Signum ist eigentlich ein 2+2 Sitzer und wenn ich im GTS nur zu 4. fahr haben es die 2 hinten auch sehr bequem mit Mittelarmlehne, Getränkehalter, Leselampen, Rollos, Lüftungsdüse, 12v für Laptop, ... usw. Ich bin relativ "groß", 186cm und auch meine Bekannten die mitfahren sind ebenfalls in dieser Größe anzuordnen. Weder ich vorne noch jemand hinten hatte jemals was zu beklagen ;)

am 28. Mai 2005 um 8:56

Ich habe sowohl im Vectra GTS als auch im Signum hinten Probe gesessen. Im Signum ist definitiv mehr Platz (bei gleicher Einstellung der Vordersitze selbstverständlich).

PS: Ich messe fast 1,90 ;)

Die 13 cm mehr Radstand kommen sicher auch dem Einstiegskomfort im Fond zu Gute.

Bist Du sicher, daß die Fond-Sitze im Signum ganz hinten gestanden haben ?

am 28. Mai 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Signum hat gleichen Radstand wie vectra caravan, d.h. auch die Beinfreiheit muss in etwa gleich sein. Ich (nutzwertorientiert) würde den Caravan nehmen, Technik ist die selbe.

Gruss

Beim Signum wurde Wert auf die Beinfreiheit gelegt und nicht auf die Gepäckraumgrösse.

Deshalb hat er mehr Beinfreiheit auf der Rücksitzbank als der Vectra-Caravan, dafür aber auch nicht besonders viel Stauraum.

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

... hab den GTS gewählt ... haben es die 2 hinten auch sehr bequem ... Ich bin relativ "groß", 186cm und auch meine Bekannten die mitfahren sind ebenfalls in dieser Größe anzuordnen. Weder ich vorne noch jemand hinten hatte jemals was zu beklagen ;)

Da frage ich mich, wie Du sitzt? Ich (183 cm) komme jedenfalls hinten kaum rein, wenn ich den Fahrersitz auf mich eingestellt habe. Da ist der Signum nicht zu schlagen.

am 28. Mai 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

Beim Signum wurde Wert auf die Beinfreiheit gelegt und nicht auf die Gepäckraumgrösse.

Deshalb hat er mehr Beinfreiheit auf der Rücksitzbank als der Vectra-Caravan, dafür aber auch nicht besonders viel Stauraum.

der aber immer noch deutlich größer als in anderen Mittelklasse-Fahrzeugen ist. Selbst manche Kombis könnten sich vom Signum-Kofferraum noch eine Scheibe abschneiden.

Desweiteren ist der Gepäckraum auch bei 4 Personen ausbaubar, da die Rücksitze nach vorne geschoben werden können. Dann dürfte er immer noch den Platz eines 'normalen' Vectra bieten.

Zu beklagen hat man im Vectra sicher nichts, aber wer mal im Signum hinter einem größeren Fahrer gesessen hat, lernt den Unterschied schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen