ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer

Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:44

Hallo zusammen,

bei meinem Siggi "zieht" ein Frontscheinwerfer vermehrt viel Feuchtigkeit.

Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage ist es recht heftig (siehe beigefügte Bilder).

Das Thema "Beschlagen der Scheinwerfer" wurde hier schon diskutiert. Nur die Frage der konstruktiven Entlüftung wurde noch nie genauer thematisiert.

Die Scheinwerfer sind - so glaube ich - von dem französischen Hersteller Valeo.

Zwischenzeitlich ist der Beschlag so heftig, dass sich viele Wassertropfen innen bilden, die so gut wie gar nicht trocknen wollen.

Die Abdeckungen der Lampen (hintere Deckel) hab ich mir bereits angesehen. Sie sitzen alle fest auf.

Risse ö.Ä. am Scheinwerfer bzw. an den Deckeln sind nirgends nicht zu erkennen.

Konstruktiv soll es am Scheinwerfer Zwangsentlüftungen ("Tülle") geben, nur konnte ich diese nirgends finden.

Vielleicht sind diese ja nur verstopft.

Ich suche schon seit Tagen verzweifel danach, wie die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer zieht!

Ich stehe derzeit vor einem Rätsel.

Weiss jemand z.B. wo diese "Belüftungstüllen" sitzen?? Muss man den Scheinwerfer ggfs. ausbauen?

Für Hinweise zur Fehlersuche wäre ich dankbar.

Danke im voraus!

opel_fan1964

Ähnliche Themen
49 Antworten

Auch ich hatte diesen Winter das erste mal Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Nach 755km fahrt NONSTOP mit Licht ist wieder alles bestens. 

Signum FL Bj. 2006 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Auch ich hatte diesen Winter das erste mal Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Nach 755km fahrt NONSTOP mit Licht ist wieder alles bestens. 

Signum FL Bj. 2006 

Hallo an alle,

irgendwie komisch, der Fehler scheint doch öfters aufzutreten, aber z.B. in TIS 2000 findet man aber keine Hinweise, Feldabhilfe oder Ähnliches.

Der rechte Scheinwerfer bei mir ist absolut staubtrocken, selbst nach Fahrt durch die Waschanlage nicht der kleinste Tropfen oder Beschlagen von innen.

Der linke Scheinwerfer (Fahrerseite) zieht seit ca. 2 Jahren wie beschrieben ständig die Feuchtigkeit nach innen (im Sommer und Winter).

Am kommenden Montag Termin beim FOH; mal sehen was der feststellt.

Gruß

 

Soll aber in der Nassen Jahreszeit normal sein dass die Teile beschlagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Soll aber in der Nassen Jahreszeit normal sein dass die Teile beschlagen...

Nein ist nicht normal.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Soll aber in der Nassen Jahreszeit normal sein dass die Teile beschlagen...

Nein ist nicht normal.

Hallo,

ja genau. Leichtes Beschlagen ja, aber keine Bildung von Wassertropfen wie bei mir (siehe Bild)

Gruß

Mein FOH meinte mal zu mir das es normal sei bei meinem damals neu gekauften Vectra B... Man lernt nicht aus...

 

Hat mich die Drecks.. beschi..en 

Wo ich den Signum gekauft hatte, hieß es auch, das hätten heute auch Neufahrzeuge direkt, das sei normal.

Ja ne is klar, sehr gute Werbung gemacht für Opel.

Ich hatte sie dicht bekommen durch extremes zuziehen der Schrauben. Nun hatte ich mal selbst die Birnen getauscht, auch wieder gut zu gedreht, aber sie sind beide feucht geworden bei 3 Stunden Regenfahrt (mit Licht).

Sie leuchten jetzt aber gut, daher will ich nicht so recht noch mal ran an die Dinger.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 21:16

Hallo zusammen,

ich kann nun das Folgende berichten:

Mein Signum war am Dienstag einen Tag beim FOH. Frontverkleidung demontiert, linker Scheinwerfer ausgebaut und geprüft.

Laut FOH alles in Ordnung, angeblich alle Kappen dicht, kein Fehleinbau feststellbar. Die Kappe vom Xenon wurde mit irgendeiner Paste zusätzlich eingedichtet. Kosten für eine Stunde arbeitet: 65,- € incl. MwSt.

Erfolg: NULL!!

Na, wenigstens durfte ich einen Mokka 1,4 4x4 Turbo kostenlos als Ersatzwagen testen.

Am nächsten jedoch bei meinem Siggi wieder der linke Scheinwerfer von innen beschlagen und feucht.

Nach Aussage des Meisters hilft vermutlich nur ein neuer Scheinwerfer - macht mal eben einen 1.000,- € +Einbau für den Opel (OEM Valeo) BiXenon AFL-Scheinwerfer.

Wo zum Teufel zieht diese Fehlkonstruktion eines Scheinwerfers die viele Feuchtigkeit nach innen????????????

Kann jemand noch einen Tipp zur Fehlerhilfe geben?

Gruß

 

Hallo,

also wenn der Scheinwerfer beschlägt, ist dies ein Zeichen von Restfeuchtigkeit, die noch im Gehäuse ist.

Scheinwerfer ausbauen und mit Fön eine längere Zeit trocknen.

Den noch offenen Scheinwerfer dann an einem kühlen Ort z.B. Garage über Nacht Lagern.

Danach bei möglichst gleicher Temperatur einbauen, dann sollte das weg sein.

Da braucht nur ein kleiner Tropfen noch vorhanden sein und Du hast am nächsten Morgen das gleiche Problem.

Im Sommer ist das etwas leichter zu bewerkstelligen, da reicht die Demontage eines Verschlussdeckels und mal einen Tag geöffnet mit Licht fahren, dann ist das auch ok, es darf aber nicht regnen.

Der Scheinwerfer muss aber frei von Rissen oder Beschädigungen sein.

In den meisten Fällen tritt so ein Verhalten nach einem Leuchtmittelwechsel bei winterlichen Verhältnissen oder Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit auf.

Den Dichtgummi nicht mit Vaseline oder sonstigen feuchten Dingen einreiben, hier Talkumpuder verwenden.

Gruss aus Hessen

Stefan

Ich vermute auch mal Laternenparker und Kurzstreckenfahrer .... oder ???

 

Als ich meinen Vecta kaufte, stand der mehr als 3 Monate auf dem Hof des FOH. Der rechte SW (FL mit AFL) war sehr feucht innen . Der FOH versprach, dass das nach einer längren Fahrt verschwinden würde.

Was soll ich sagen .... ich fuhr die 400km nach HAuse .... seitdem ist das Ding furztrocken, parkt aber auch meist in der Garage

In den SW ist ein Belüftungssystem eingebaut ... aber ohne Wärme/ FAhrtwind passiert da wohl nichts .

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ich vermute auch mal Laternenparker und Kurzstreckenfahrer .... oder ???

 

Als ich meinen Vecta kaufte, stand der mehr als 3 Monate auf dem Hof des FOH. Der rechte SW (FL mit AFL) war sehr feucht innen . Der FOH versprach, dass das nach einer längren Fahrt verschwinden würde.

Was soll ich sagen .... ich fuhr die 400km nach HAuse .... seitdem ist das Ding furztrocken, parkt aber auch meist in der Garage

In den SW ist ein Belüftungssystem eingebaut ... aber ohne Wärme/ FAhrtwind passiert da wohl nichts .

Also entweder ist ein Scheinwerfer dicht und trocken und da ist es egal wo der Wagen geparkt ist.

Oder ein Defekt liegt vor oder er bekommt bei schlechter Witterung und Öffnung mit Lampenwechsel Feuchtigkeit ab.

Bei Deinem haben die mit Sicherheit vor der Verkaufsabstellung mal eine Motorwäsche gemacht und schön auf die Verschlussdeckel gehalten, da kann das schon mal vorkommen.

Andere Erklärungen auch vom FOH sind Humbuck, Stand der Technik, ist

normal und was auch sonst noch so dem Kunden erzählt wird ist nicht akzeptabel und wenn man nicht weiter kommt ist die Lösung Neuteil.

Gruß Stefan

Hi,

dachte auch meiner sei schon wieder feucht, besonders nach über 200km war er feucht geworden (im Regen gefahren).

Ich hatte selbst die Lampen gewechselt und hatte vorher schon hin und wieder Probleme mit Feuchtigkeit.

Also hatte ich fest angezogen, langte wohl nicht, also wieder nachträglich nachgezogen an der einen Schraube, die man so erreichen kann.

Leider danach auch null Erfolg. Aber nun, nach vielleicht einer Woche scheint er sich selbst ausgetrocknet zu haben bzw. Beide laufen nicht mehr an.

Wie und warum, keine Ahnung. Garagenparker, mittlerweile tagsüber aber auf dem Bahnhosparkplatz. Wenn ich ihn mal länger fahre, dann 44km einfach.

 

Ändert einfach mal nix am Scheinwerfer, so blöd wie es sich anhören mag, aber das Restwasser innen drin, wird vermutlich durch die restlichen Öffnungen verdunstet und das dauert seine Zeit.

Ich hatte beim Ausbau ja damals auch kein Wasser extra reinlaufen lassen, aber irgendwie scheinen die sich dabei Wasser zu ziehen.

 

Wer selbst nicht auf den Kopf gefallen ist, kann natürlich wieder alles demontieren und Fön reinhalten, aber bei mir war erst später Ruhe und ich hoffe das bleibt auch so, daher änder ich auch nix mehr an meinen Lampen (Nightbreaker etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ich vermute auch mal Laternenparker und Kurzstreckenfahrer .... oder ???

 

Als ich meinen Vecta kaufte, stand der mehr als 3 Monate auf dem Hof des FOH. Der rechte SW (FL mit AFL) war sehr feucht innen . Der FOH versprach, dass das nach einer längren Fahrt verschwinden würde.

Was soll ich sagen .... ich fuhr die 400km nach HAuse .... seitdem ist das Ding furztrocken, parkt aber auch meist in der Garage

In den SW ist ein Belüftungssystem eingebaut ... aber ohne Wärme/ FAhrtwind passiert da wohl nichts .

Also entweder ist ein Scheinwerfer dicht und trocken und da ist es egal wo der Wagen geparkt ist.

Oder ein Defekt liegt vor oder er bekommt bei schlechter Witterung und Öffnung mit Lampenwechsel Feuchtigkeit ab.

Bei Deinem haben die mit Sicherheit vor der Verkaufsabstellung mal eine Motorwäsche gemacht und schön auf die Verschlussdeckel gehalten, da kann das schon mal vorkommen.

Andere Erklärungen auch vom FOH sind Humbuck, Stand der Technik, ist

normal und was auch sonst noch so dem Kunden erzählt wird ist nicht akzeptabel und wenn man nicht weiter kommt ist die Lösung Neuteil.

Gruß Stefan

mmm .... nö ;)

Das war ein Leasing-Rückläufer mit anschließendem GErichtsstreit . Der stand wie gesagt über 3 Monate auf dem Hof .... den habe ich so da runtergefahren wie er dort stand . Bremse hinten platt, In den Falzen Grünspan angesetzt , Dreck auf den Gummimatten .

Da ist nichts dran gemacht worden ... deshalb war er auch günstig :) .

Aber die SW haben ein Belüftungssystem .... war hier auch schon gepostet . An der Unterseite sind 2 KAppen die kleine Öffnungen haben .... sitzen hinter dem Stoßfänger und FAhrtwind kann hierdurch eindringen und wieder austreten ....

DA ich einen hier liegen habe, mache ich mal eben ein Foto....

Afl-sw

Ich erkenn es leider schlecht, aber wie ist die Öffnung da vorgesehen ?

Kann da während der Fahrt vielleicht Wasser eindringen ? Wobei das sollte eh klar sein. Bei Gischt, also im Regen fahren, ist die Luft eh feucht, die wird halt auch reingeblasen und von was soll die erst mal getrocknet werden ? Erst wieder wenn es trocken ist. In dieser Jahreszeit also eher unwahrscheinlich, dass er sich selbst trocknen kann.

So wäre jetzt mal meine Vermutung.

die beiden runden Teller unten mit den jew. 2 eckigen Öffnungen .

DA kann nichts eindringen .... außer Luft mit entsprechender Feuchtigkeit :)

Wenn man da reinpustet ist da auch ein gewisser Widerstand, die Öffnung nach innen also nochmals kleiner und versetzt zu denen in den Tellern

habs mal skizziert .

GAnz dicht kann und darf das ja auch nicht sein , da Durch Temperaturschwankungen (Sowohl Aussentemp, als auch Betriebstemp) ja auch Über- u. Unterdruck entstehen würde ....

Was funzen und helfen könnte , wäre wenn man einen kleinen Teil der Innenraum -Heizungsluft über einen Schlauch an eine der KAppen des Scheinwerfers anbinden könnte , sodaß im Winter immer schön warme Luft da hindurch zirkuliert .

Wobei ich fast fürchte , dass dann aber auch die aufgenommene Feuchtigkeit (wegen nasser Kleidung im Auto etc. über die warme Luft in den SW gelangt und nach abstellen des Autos diese feuchtwarme Luft abkühlen wird und das Wasser wieder kondensiert ....

Da sich das Problem aber auch durch alle Hersteller zieht , ist das Problem wohl eher unlösbar .... oder nur sehr aufwändig (=teuer) lösbar ....

Afl-belueftg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer