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Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:44

Hallo zusammen,

bei meinem Siggi "zieht" ein Frontscheinwerfer vermehrt viel Feuchtigkeit.

Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage ist es recht heftig (siehe beigefügte Bilder).

Das Thema "Beschlagen der Scheinwerfer" wurde hier schon diskutiert. Nur die Frage der konstruktiven Entlüftung wurde noch nie genauer thematisiert.

Die Scheinwerfer sind - so glaube ich - von dem französischen Hersteller Valeo.

Zwischenzeitlich ist der Beschlag so heftig, dass sich viele Wassertropfen innen bilden, die so gut wie gar nicht trocknen wollen.

Die Abdeckungen der Lampen (hintere Deckel) hab ich mir bereits angesehen. Sie sitzen alle fest auf.

Risse ö.Ä. am Scheinwerfer bzw. an den Deckeln sind nirgends nicht zu erkennen.

Konstruktiv soll es am Scheinwerfer Zwangsentlüftungen ("Tülle") geben, nur konnte ich diese nirgends finden.

Vielleicht sind diese ja nur verstopft.

Ich suche schon seit Tagen verzweifel danach, wie die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer zieht!

Ich stehe derzeit vor einem Rätsel.

Weiss jemand z.B. wo diese "Belüftungstüllen" sitzen?? Muss man den Scheinwerfer ggfs. ausbauen?

Für Hinweise zur Fehlersuche wäre ich dankbar.

Danke im voraus!

opel_fan1964

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49 Antworten

Hallo!

Ich würde mal die Abdeckung Hinten von dem Fernscheinwerfer mal 1 oder 2 Tage Demontieren!

Zwecks Belüftung!

Falls Man an die Entlüfung Selbst prüfen will Muss der Scheinwerfer Ausgebaut Werden!

Dann Kann Man denn Scheinwerfer auch gleich auf Beschädigung Prüfen!

Gruss omega lotus

Das soll lt. FOH Stand der Technik sein ... hatte selbiges Bild bei mir.

Ein wechsel der Klappen hinten hat eine deutliche besserung gebracht.

Die klappen schließen mit einer Art "Schaumstoff" ab und halten somit dicht... aber nach all den Jahre offensichtlich nicht mehr so ganz... nach dem Wechsel bin ich noch 2x in die Arbeit gefahren (je 50km) und seitdem ist nichts mehr Beschlagen....selbst bei Regen nicht.

Kostenpunkt: ca 30€

Moin, ich habe den deckel vom abbieglicht aufgemacht und vor dem scheinwerfer einen karton in scheinwerfergroesse geklebt, dann noch ein loch fuer den foen geschnitten und ne stunde bei leichter hitze, handwarm laufen lassen.

Nach dieser stunde war der scheinwerfer wieder trocken.

Habe einen vectra vfl mit xenon und afl

Gruss

Das tritt auch oft auf, wenn man Kurzstrecke (bis ca 25km) fährt, dabei das licht an hat und es draußen feucht ist. Normal sollte nach längerem licht an haben der Beschlag verschwinden bzw nach längerer Standzeit ebenfalls. Ist das nicht der fall tippe ich auch auf Dichtung. Ansonsten ist das leider zum Teil normal (Kurzstrecke usw).

Wenn das Auto längere Zeit im Regen steht und nicht Gefahren wird (mit licht an) kann das ebenfalls passieren.

Habe das Problem auch ab und zu bei den genannten Begebenheiten.

schau mal hier:

Scheinwerfer

auf den Bild 5 erkennst du die "Entlüftungsschläuche"

Ich würde auch erstmal ganz stumpf zum Fön greiffen hatte das problemm auch immer bei meinem Omega . Dort vor dem tüv immer einen viertelstunde einen fön reingehalten und dann waren die jungs glücklich.

Wurde bei dir in letzter Zeit eine Glühbirne ersetzt? Eventuell den Deckel am Scheinwerfergehäuse hinten nicht richtig eingerastet?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das soll lt. FOH Stand der Technik sein ... hatte selbiges Bild bei mir.

Ein wechsel der Klappen hinten hat eine deutliche besserung gebracht.

Die klappen schließen mit einer Art "Schaumstoff" ab und halten somit dicht... aber nach all den Jahre offensichtlich nicht mehr so ganz... nach dem Wechsel bin ich noch 2x in die Arbeit gefahren (je 50km) und seitdem ist nichts mehr Beschlagen....selbst bei Regen nicht.

Kostenpunkt: ca 30€

Hallo an alle,

vielen Dank für vielen Hinweise.

Den Deckel vom Xenon Brenner/Standlicht habe ich jetzt abmontiert. Die Dichtung sieht tatsächlich nicht mehr so gut aus. Sie war auch ein wenig feucht. Werde zunächst diesen Deckel samt Dichtung tauschen.

Meine Frage: Wie bekomme ich den Deckel vom Abbiegelicht/Blinker ab?

Ohne Ausbau des Scheinwerfers funktioniert dass wohl nicht oder?

Abbiegelicht ist eine seperate Klappe, Blinker ist reingedreht - da muss man auch eigentlich nichts wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von opel_fan1964

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das soll lt. FOH Stand der Technik sein ... hatte selbiges Bild bei mir.

Ein wechsel der Klappen hinten hat eine deutliche besserung gebracht.

Die klappen schließen mit einer Art "Schaumstoff" ab und halten somit dicht... aber nach all den Jahre offensichtlich nicht mehr so ganz... nach dem Wechsel bin ich noch 2x in die Arbeit gefahren (je 50km) und seitdem ist nichts mehr Beschlagen....selbst bei Regen nicht.

Kostenpunkt: ca 30€

Hallo an alle,

vielen Dank für vielen Hinweise.

Den Deckel vom Xenon Brenner/Standlicht habe ich jetzt abmontiert. Die Dichtung sieht tatsächlich nicht mehr so gut aus. Sie war auch ein wenig feucht. Werde zunächst diesen Deckel samt Dichtung tauschen.

Meine Frage: Wie bekomme ich den Deckel vom Abbiegelicht/Blinker ab?

Ohne Ausbau des Scheinwerfers funktioniert dass wohl nicht oder?

Hi,

mach keine halben Sachen, bau den Scheinwerfer aus, alle Klappen ab und trockenblasen.

Alle Dichtungen auf Beschädigungen prüfen und wenn nötig austauschen.

Wenn nur ein wenig Kondenswasser vorhanden bleibt, bekommst Du das nicht in den Griff, der Scheinwerfer wird immer wieder beschlagen sein und die Feuchtigkeit wird weiter zunehmen.

Also einmal richtig und gut is.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Abbiegelicht ist eine seperate Klappe, Blinker ist reingedreht - da muss man auch eigentlich nichts wechseln.

Hallo,

verstehe ich dich richtig. Du hast also nur diese eine Klappendichtung vom Motor (Schutzkappe Leuchtweitenregulierung) neu gemacht und nicht die vom Abbiegelicht?

Gruß

opel_fan1964

Ich hatte einige Male auch Probleme.

Jedesmal musste die Schraube sehr fest angezogen werden von dem hinteren Deckel. Meistens glücklicherweise von der Schraube, an die man im eingebautem Zustand dran kommt.

Nun hatte ich die Xenons Brenner selbst getauscht, kannte ja das Problem und schraubte wirklich gut fest zu und heute nach 200km Fahrt im Regen und Licht immer an, sind sie wieder feucht. Hatte letztens schon böse nachgeschraubt, aber leider scheint das Gewinde dafür schon etwas ausgelutscht und wie stark man mit Ratsche da drehen kann / darf ist halt relativ.

Sind perfekt eingestellt, habe daher keine Lust sie noch mal zu demontieren, aber die Möglichkeit, den DIchtgummi auszutauschen wäre wohl sinnvoll. Die Kappe selbst austauschen bringt doch nix, nur der Gummi kann nen Defekt haben.

Ärgerlich, letztens waren sie dicht, nur jetzt hatte ich von Osram Siverstar auf CBI gewechselt, Damn.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Sind perfekt eingestellt, habe daher keine Lust sie noch mal zu demontieren, aber die Möglichkeit, den DIchtgummi auszutauschen wäre wohl sinnvoll. Die Kappe selbst austauschen bringt doch nix, nur der Gummi kann nen Defekt haben.

Ärgerlich, letztens waren sie dicht, nur jetzt hatte ich von Osram Siverstar auf CBI gewechselt, Damn.

Hallo,

leider wird es die Dichtgummis wohl nicht einzeln ohne die Kappe geben oder ?

Morgen telefonier ich mal mit meinem FOH um das zu klären.

Gruß

Also ich habe das gleiche Problem...

Zu erst war der rechte Scheinwerfer, ich habe den Ausgebaut alle Deckel ab und auf Heizung trocken lassen, seit ca zwei Monaten ist alles ok...

Vor 1 Monat hat der linke Scheinwerfer anzuschwitzen, dann habe ich das gleiche gemacht + beide Deckel mit Dichtungen erneuert, nach zwei Tage Feucht war wieder da...Dann wieder ausgebaut und trocken lassen, seit dem ist wieder dicht(ca 3 Wochen).

Woran es liegt habe ich nicht festgestellt, Dichtung i.O., Beluftungsanschlusse auch(habe da rein geblasen)....

Ich habe eine VFL mit Xenon + AFL, Feuchtigkeit nur diesem Winter aufgetreten...

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