ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer

Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:44

Hallo zusammen,

bei meinem Siggi "zieht" ein Frontscheinwerfer vermehrt viel Feuchtigkeit.

Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage ist es recht heftig (siehe beigefügte Bilder).

Das Thema "Beschlagen der Scheinwerfer" wurde hier schon diskutiert. Nur die Frage der konstruktiven Entlüftung wurde noch nie genauer thematisiert.

Die Scheinwerfer sind - so glaube ich - von dem französischen Hersteller Valeo.

Zwischenzeitlich ist der Beschlag so heftig, dass sich viele Wassertropfen innen bilden, die so gut wie gar nicht trocknen wollen.

Die Abdeckungen der Lampen (hintere Deckel) hab ich mir bereits angesehen. Sie sitzen alle fest auf.

Risse ö.Ä. am Scheinwerfer bzw. an den Deckeln sind nirgends nicht zu erkennen.

Konstruktiv soll es am Scheinwerfer Zwangsentlüftungen ("Tülle") geben, nur konnte ich diese nirgends finden.

Vielleicht sind diese ja nur verstopft.

Ich suche schon seit Tagen verzweifel danach, wie die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer zieht!

Ich stehe derzeit vor einem Rätsel.

Weiss jemand z.B. wo diese "Belüftungstüllen" sitzen?? Muss man den Scheinwerfer ggfs. ausbauen?

Für Hinweise zur Fehlersuche wäre ich dankbar.

Danke im voraus!

opel_fan1964

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

Ander Hersteller haben das Problem auch... Selbst Premiumhersteller wie MB! Dort mom. am W197 (SLS)! Nur dort macht man sich eben in der Entsprechenden Abteilung Gedanken das Problem in den Griff zu bekommen.Und nicht von wegen "iss normal " oder "mit Licht" fahren. Erzählt das mal nem Besitzer so eines Supersportwagen. Bei Beanstandung gibt es ein Reparatursatz mit einer Goretex Mebrane die in die Kappe hinten eingebracht wird. Die Orig. Entlüftungen werden dazu verschlossen. Die Teilenummer kann ich die Woche noch besorgen...

Lässt sich ja sinngemäß auch auf andere Scheinwerfer übertragen.

Gruß Peter

hi, ok danke.... werde mein dann vll. am 1. januar also nächstes jahr mal ausbauen:):D:rolleyes:

hab dann noch was zeit bis dahin ;)

wollte wenn es geht unterhalb des scheinwerfers einfach eine neue silikon naht ziehen.. müsste doch eigenlich auch ausreichen oder? und standlicht ist raus damit etwas luft rein kommt...

Nach einer Stunde Regenfahrt stellte ich am nächsten Tag fest das beide Scheinwerfer stark beschlagen sind......der Rechte sogar mit diversen Tropfen. Hab sie heute mal ausgebaut .........Scheinwerferglas auf Verdacht mit Silikon abgedichtet und die Deckel mit einem Streifen Karosserieabdichtmasse wieder eingesetzt.

Erst jetzt hier die Sufu bemüht und festgestellt das das Problem total normal ist und sogar in der Bedienungsanleitung steht. Das hätte ich besse mal früher gemacht.

Vielleicht ist es ja doch ein bissel besser geworden............mal schaun.

 

Gruß Andre

Zitat:

@Chris492 schrieb am 19. Januar 2013 um 21:16:11 Uhr:

Hast du schonmal ganz Simpel die Klappen hinten gegen neue getauscht?

Da sind pro Scheinwerfer 2 Klappen die einmal das Xenon und einmal das Halogen abdecken... die werden mit den Jahren undicht - erkennt man nicht gleich...

Seit dem Tausch ist es bei mir Knochentrocken... egal bei welchem Wetter...

Hallo liebe Mitglieder,

Könnt ihr mit die Teilenr. für die beiden Kappen mal nennen bitte. Hab gleiches Problem. Aktuell sogar AFL Fehlerdauerblinken. Die Halterung für meinen Bügel links ist abgebrochen daher definitiv undicht und naja feucht.

Im Netz habe ich bei der Suche nach „Vectra C xenon Deckel Bügel“ nichts gefunden.

Ganz vielen Dank euch

Wenn dann alle 4 kappen neu....

Viel erfolg beim beschaffen.... werden schon lange nicht mehr produziert

Nur mit glück irgendwelche restbestände zu bekommen wenn überhaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum; viel Feuchtigkeit im AFL-Xenon-Scheinwerfer