Signum Bremsscheiben hinten Risse!!!!!
Hallo, habe beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen feine Risse in den hinteren Scheiben festgestellt. Links und rechts laufen jeweils zwei Risse von innen nach aussen, man kann sie mit dem Fingernagel fühlen. Beim fahren und bremsen merkt man nichts, mein Signum ist Baujahr Juli 2005 und hat 25000 km gelaufen. Der FOH meint das sei bei Opel hinten normal, ich meine das halt nicht und ich glaube beim nächsten Tüv werde ich Probleme damit bekommen. Hat vielleicht einer von Euch das gleiche Problem oder Erfahrung damit, würde mich über Eure Mitteilungen freuen. MfG Ernst Müller
19 Antworten
Hi Ernie,
zwei Sachen:
1. Ich hatte gestern leider keine Zeit, Fotos zu machen und hier einzustellen
2. Ich habe diese Abdrücke nicht an der hinteren sondern an beiden vorderen Bremsscheiben. Entsprechen auch nicht ganz Deiner Abbildung, sondern sind eben sichtbare Abdrücke der Bremsbeläge. Wenn Du willst, versuche ich aber trotzdem mal, ein Foto zumachen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Hi Ernie,zwei Sachen:
1. Ich hatte gestern leider keine Zeit, Fotos zu machen und hier einzustellen
2. Ich habe diese Abdrücke nicht an der hinteren sondern an beiden vorderen Bremsscheiben. Entsprechen auch nicht ganz Deiner Abbildung, sondern sind eben sichtbare Abdrücke der Bremsbeläge. Wenn Du willst, versuche ich aber trotzdem mal, ein Foto zumachen.
---------------------------------
Hei, danke für Deine schnelle Antwort, lass Dir Zeit, eilt nicht so. Bin sowieso jetzt erstmal in Urlaub.
MfG Ernst
Die Marken auf den Scheiben, die durch die Bremsbeläge entstehen, gehen nicht durch kurzes Bremsen weg. Die sind recht hartnäckig auf der Bremsscheibe. Ich würde mal testen, ob man das mit einer harten Drahtbürste, oder mit einem Schraubenzieher wegbekommt, bevor ich an Risse glaube.
Gruß
Achim
hatte ich an meinem Astra hinten auch. Und zwar soviele, dass jeder Bremsvorgang sich anhörte, als würde man Sand vor den Belag streuen. Hatten 85.000 km drauf: