ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Batterie ? welche genau? was Geht da auch noch?

Signum Batterie ? welche genau? was Geht da auch noch?

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:02

Hallo ,

 

wollte euch opel experten mal fragen :D

 

Ich müsste mir demnächst mal eine Neue Batterie zulegen,da der alte leider nicht mehr seine leistung bringt. ( ist immer noch die 1 te batterie ) Bj.6/2003.

 

Ich war ebend bei Foh opel vertrags werkstatt .

Habe im momment diese Batterie drin :

66 Ah 12 V

300 CC DIN

540 CC EN

 

Habe nachgefragt,was ne neue kostet :

170€ :eek: inclusive einbau halt.

Auf der Batterie steht ganz gross : WARTUNGSFREI , schon komisch :confused: Wie ihr sieht auf dem Bild,ist die kontroll leuchte auch net mehr grün,starten tut der wagen ziemlich gut,aber wenn er 1-2 tage unbewegt rumsteht,wirds schwer , wieder zu starten,bevor der winter kommt,lieber ersetzen?

Der Preis ist mir persönlich zu hoch,und ich würde ganz gern mindestens ein 70 Ah Batterie rein haben,wenn ich schon ne neue kaufe.

 

Worauf muss ich denn achten,wenn ich mir kein org, opel Batterie kaufen will?

 

Hab ein bild mit eingefügt.

 

Ps: Hab jetze ne Batterie gefunden.Link :

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Banner/Power_Bull.html

 

Aber geht der auch bei mir ?

 

Dazu kommt noch,das ich ja den wagen erst knapp 3-4 wochen gebraucht gekauft habe,und ich auch kein Car pass habe,das heisst,wenn ich die Batterie abklemme,das ich danach auch ja für das Ncdc 2015 den Code brauche?

Das würde Foh Opel über eine Werksanfrage besorgen könne, kostenpunkt : 25€ :confused:

Die wollen für jeden mist echt nur geld,gibts ne möglichkeit es selbst zu besorgen und günstiger?

 

Würd mich über ein paar infos freuen.

 

Mfg Signum

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTSV6HRO

Hallo,

Bin jetzt auch schon 8 Jahre mit der ersten Batterie unterwegs, und würde mir auch gerne noch zum Winter eine neue zulegen. Sie schwächelte nämlich auch schon ein paar mal. Konnte Sie zwar immer noch mit nem Ladegerät etwas wieder aufpäppeln, aber wenn überhaupt hat sie nur noch 60 %.

Jetzt würde ich gern nochmal die Fachleute dazu fragen:

Es wird doch sicherlich einen Grund haben, warum unterschiedlich große Kapazitäten verkauft werden.

Ich weiß:

- Größer = hält länger,

- Größer = im Winter mehr Reserve

alles soweit OK wenn sie von den Abmaßen dann noch an ihrem Platz passt.

aber

- wenn Größer und dann irgendwann nicht mehr so Fit wie am Anfang und das bedeutet aber auch

größerer Ladestrom ( man sagt so ca. 10 % von der Gesamtkapazität bei ungefähr 50 % Ladung)

bitte korrigieren, wenns nicht stimmt.

1. Schafft das dann noch ohne weiters die verbaute Lichtmachine bzw. der Regler oder werden die dann auch bald fällig?

2. Ein stärkeres Ladegerät wird dann leider auch nötig, wenn nicht schon vorhanden.

Wie seht Ihr das ? Oder sehe ich das etwas zu eng?

Gruß GTSV6HRO

Hallo !

ich würde mal so sagen -Du siehst das zu eng.

ja die Lichtmaschiene braucht länger zum aufladen- aber dafür brauchst Du auch länger zum entladen

Stell dir das mal so vor.

Du hast einen Gartenschlauch 1cm Durchmesser und 2 Wasserfässer

eins mit 100lt, und eins mit 200lt fürs 100 lt Fass brauchst Du 5 minuten zum auffüllen ,und fürs 200 lt fass brauchst Du 10 minuten zum auffüllen ,dem Wasserschlauch ist das egal ,wo er sein wasser hingibt ,die Menge die er auf einmal Durchlässt bleibt bei beiden Fässern gleich so ist es bei der Lichtmaschiene auch

beim entleeren ist es wieder anders,

wenn Du aus einem 100lt Fass 100lt herausnimmst ist das Fass leer,wenn Du aus einem 200lt Fass 100lt herausnimmst ist das fass noch halb voll ,wenn Du beide Fässer mit dem gleichen Schlauch wieder auffüllst brauchst Du für jedes nur 5 minuten ,so ist es auch bei den Batterien

Gruß

Tieger21

Banner Power Bull und Berga Powerblock sind beides sehr gute Batterien. Ob der Mehrpreis von 60€ sein muss, sollte jeder für sich selber entscheiden (da du die 28AH mehr nicht zwingend brauchst). Auch eine 250€ Batterie kann Produktionsbedingt schon nach 2Jahren den Geist aufgeben, daher würde ICH zu der günstigeren Markenbatterie greifen.

Um das Ladeverhalten der Lichtmaschine bei einer größeren Batterie brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Lichtmaschine ist so ausgelegt, dass selbst wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind noch mind. 50% der Leistung zum Nachladen der Batterie verfügbar ist. Zudem wird die Batterie niemals komplett leer, da die Verbraucher in erster Linie von der Lichtmaschine versorgt werden. Bei mir waren meine 210AH mal auf einem Treffen ziemlich belastet sodass die Spannung von 12,8V bis auf 9,7V gesunken ist. Das Fahrzeug anschließend Fremdgestartet und nach 120km Autobahn waren die Batterien wieder Fit und die Spannung unter Last (Musik) bei 12,5V.

Das jede Batterie mit 100AH passt stimmt jedoch nicht!!! Beim 1,8L 16V konnte ich wie gesagt die originale 100AH Batterie von meinem Dad (2,2l DTI) nicht verbauen, da ich den verschiebbaren "Nubsi" der die Batterie vorne hält nicht weit genug verschieben konnte. Wenn man diesen "Nubsi" ab nimmt steht jedoch an den einzelnen Positionen wo man diesen einsetzen kann für wieviel AH Batterien diese Position ist. Also einfach mal den "Nubsi" abnehme und schauen was da steht. Manche Batteriekästen haben nur 2 Positionen für den "Nubsi" und manche haben drei Positionen.

Gruß Benny

:cool::cool::cool: NUBSIIIIII :cool::cool::cool:

Hallo Tieger21,

Vielen Dank für deine Meinung.

Der Vergleich ist zwar nicht schlecht, aber Strom mit Wasser oder Faß mit Batterie miteinander zu vergleichen ist ein bischen zu einfach.

Der Batterie ist es auf jeden Fall egal wer sie befüllt. Sie nimmt sich soviel Strom, wie sie braucht.

Da nimmt sie auch keine Rücksicht, wenn der "Schlauch" zu dünn oder der "Wasserversorger" weniger "Wasser" liefert und es dann daraufhin ein wenig länger dauert.

Meine Bedenken wären also, ob der Regler oder vielleicht auch die Lichtmaschinen die abgerufene Leistung auch noch bringen, wenn die im voheringen Text erwähnte Situation eintritt und die Batterie wieder mal in die Jahre gekommen ist.

Gruß GTSV6HRO

Zitat:

Original geschrieben von GTSV6HRO

Hallo Tieger21,

Vielen Dank für deine Meinung.

Der Vergleich ist zwar nicht schlecht, aber Strom mit Wasser oder Faß mit Batterie miteinander zu vergleichen ist ein bischen zu einfach.

Der Batterie ist es auf jeden Fall egal wer sie befüllt. Sie nimmt sich soviel Strom, wie sie braucht.

Da nimmt sie auch keine Rücksicht, wenn der "Schlauch" zu dünn oder der "Wasserversorger" weniger "Wasser" liefert und es dann daraufhin ein wenig länger dauert.

Meine Bedenken wären also, ob der Regler oder vielleicht auch die Lichtmaschinen die abgerufene Leistung auch noch bringen, wenn die im voheringen Text erwähnte Situation eintritt und die Batterie wieder mal in die Jahre gekommen ist.

Gruß GTSV6HRO

Hallo!

Die Batterie ruft nicht ab,sondern sie nimmt was sie bekommt,und gibt, was sie hat,und es ist für eine Batterie besser , wenn sie langsamer geladen wird ,auch ein kleines Ladegerät wirkt wunder,man sollte nur drauf achten das sie immer ziemlich voll ist,eine Batterie einmal tiefentladen (leer unter 11Volt ) kostet ungefähr 1 Jahr vom Batterieleben

Gruß

Tieger21

T

Tja die lieben Accus.....

Auch wenn Original eine 74 AH (Kapazität) oder weniger hat, ist es trotzdem nicht verkehrt eine Größere einzubauen, wenn sie passt.

BSP:

Eine 74 AH Batterie hat eine Maximale Strom (nicht Spannung) abgabe von 680 Ampere. Dieser Wert sinkt mit Abnehmender Temperatur im Winter. Dummerweise braucht der Motor im Winter besonders viel Ampere sodass es schonmal zu Startschwierigkeiten kommen kann.

Darum verkacken die Batterien auch in den meisten Fällen im Winter.

Eine 100 Ah Batterie hat schon 830 Ampere Stromabgabe, somit hast Du im Winter mehr Reserven beim Starten und bringst Deinen Accu nicht so schnell an seine Grenzen wie die 74er.

 

Ich will damit deutlich machen, das nicht nur die Kapazität eine entscheidene Rolle Spielt, sondern auch die maximale Stromabgabe.

Um es mal Deutlich zu machen.

Licht:

2 x 55 Watt Abblendlicht, + 2 x 5 Watt Standlicht, + 4 x 5 Watt Rücklicht, + 2 x 5 Watt Kennzeichenlicht ergibt 150 Watt bei 12 Volt Boardspannung. Das heisst es werden der Batterie 12,5 Ampere entnommen. (150 / 12)

Eine 74 AH Batt. hält das 6,166666 Stunden aus. Eine 100 AH Batt. hält 8 Stunden.

Dies sind natürlich nur rein Theoretische Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Eine 100 Ah Batterie hat schon 830 Ampere Stromabgabe, somit hast Du im Winter mehr Reserven beim Starten und bringst Deinen Accu nicht so schnell an seine Grenzen wie die 74er.

Eine Top Batterie hat nach EN eine ca. 9-10x so hohe Kaltstartleistung wie die Kapazität, d.h. eine 74 Ah Batterie hat einen Kälteprüfstrom nach EN von ca. 720 A.

Daher ist die Berga von der Kapazität her mit 100 Ah zwar gut, der Kälteprüfstrom von 830 A eher nicht.

Ich hab mir kürzlich eine Deta Senator III (bgl. Exide Premium) mit 85 Ah und 800 A EN Kälteprüfstrom geholt.

Die passte auch in die originale Opel-Batterieisolierung die zum Standheizungspaket gehörte.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Eine 100 Ah Batterie hat schon 830 Ampere Stromabgabe, somit hast Du im Winter mehr Reserven beim Starten und bringst Deinen Accu nicht so schnell an seine Grenzen wie die 74er.

Eine Top Batterie hat nach EN eine ca. 9-10x so hohe Kaltstartleistung wie die Kapazität, d.h. eine 74 Ah Batterie hat einen Kälteprüfstrom nach EN von ca. 720 A.

Daher ist die Berga von der Kapazität her mit 100 Ah zwar gut, der Kälteprüfstrom von 830 A eher nicht.

Ich hab mir kürzlich eine Deta Senator III (bgl. Exide Premium) mit 85 Ah und 800 A EN Kälteprüfstrom geholt.

Die passte auch in die originale Opel-Batterieisolierung die zum Standheizungspaket gehörte.

Sascha

Hallo die 85 AH hat seit einem Jahr 100 AH und 960A Kältestrom ,hast Wohl auch noch einen Ladenhüter erwischt ,meines wissens gibt es den Namen Deta seit einem Jahr nicht mehr sondern nur noch Exide

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Hallo die 85 AH hat seit einem Jahr 100 AH und 960A Kältestrom ,hast Wohl auch noch einen Ladenhüter erwischt ,meines wissens gibt es den Namen Deta seit einem Jahr nicht mehr sondern nur noch Exide

Unfug.

http://www.exide-evolution.com/de/programme.html

Klick mal auf Produktübersicht.

Ob Exide oder Deta drauf steht hängt vom Bestimmungsland ab.

In Deutschland steht Exide drauf, bei Reimporten häufig Deta.

Und eine 100 Ah mit 960 A gibt's überhaupt nicht.

In den Vectra C/Signum passt noch die 100 Ah mit 900 A, ist aber größer und passt nicht in die Originale Thermohülle von Opel.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Hallo die 85 AH hat seit einem Jahr 100 AH und 960A Kältestrom ,hast Wohl auch noch einen Ladenhüter erwischt ,meines wissens gibt es den Namen Deta seit einem Jahr nicht mehr sondern nur noch Exide

Unfug.

http://www.exide-evolution.com/de/programme.html

Klick mal auf Produktübersicht.

Ob Exide oder Deta drauf steht hängt vom Bestimmungsland ab.

In Deutschland steht Exide drauf, bei Reimporten häufig Deta.

Und eine 100 Ah mit 960 A gibt's überhaupt nicht.

In den Vectra C/Signum passt noch die 100 Ah mit 900 A, ist aber größer und passt nicht in die Originale Thermohülle von Opel.

Sascha

Das sind alles noch die alten Typen (Ladenhüter) :D:D:D Bei Neukauf einer 85 AH Batterie schlüsseln die Nummern automatisch auf eine 100 Ah 960 A Batterie mit Gleichen Aussenmassen um .Die Varta und die Bosch kosten € 250,- (ohne Prozente )

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Das sind alles noch die alten Typen (Ladenhüter) :D:D:D Bei Neukauf einer 85 AH Batterie schlüsseln die Nummern automatisch auf eine 100 Ah 960 A Batterie mit Gleichen Aussenmassen um .Die Varta und die Bosch kosten € 250,- (ohne Prozente )

Dann gib doch mal einen einzigen Beweis zu Deiner Behauptung.

Die Bewerben auf ihrer Homepage sicher immer nur die alten Produkte.

Und es gibt keine einzige 315mm Batterie mit 100 Ah, von keinem Hersteller.

Meine Batterie ist übrigens aus KW24 2010.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Das sind alles noch die alten Typen (Ladenhüter) :D:D:D Bei Neukauf einer 85 AH Batterie schlüsseln die Nummern automatisch auf eine 100 Ah 960 A Batterie mit Gleichen Aussenmassen um .Die Varta und die Bosch kosten € 250,- (ohne Prozente )

Dann gib doch mal einen einzigen Beweis zu Deiner Behauptung.

Die Bewerben auf ihrer Homepage sicher immer nur die alten Produkte.

Und es gibt keine einzige 315mm Batterie mit 100 Ah, von keinem Hersteller.

Meine Batterie ist übrigens aus KW24 2010.

Sascha

Also meine 85 AH Batterie hatte 353x175x195 mm und die 100er auch gibts bei Exide auch 2te spalte

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Also meine 85 AH Batterie hatte 353x175x195 mm und die 100er auch gibts bei Exide auch 2te spalte

Das ist die "günstige" Excell Serie.

Ich sprach die ganze Zeit von der "teuren" Premium (bzw. Deta Senator III).

In der Excell Serie gibt es keine einzige die auch nur annähernd 960 A leistet.

Da ist bereits bei 800 Schluss.

Sascha

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:04

Hi,

heute morgen stand bei mir im check kontroll : Batterie Schlüssel :confused:

Was hat das zu bedeuten?

Meine Auto- Batterie ist komplett leer,die werd ich jetze nächste woche einbauen ( bestellt )

Von 66 AH auf 75 Ah mach ich nun rein.

 

Batterie Schlüssel stand zwar drauf heute morgen, aber nach dem starten war es wieder weg,und kam bis ebend nicht mehr wieder.

 

Hat das eventuell mit der lichtmaschine was zu tuen? Am cockpit selbst leuchtet aber nichts,oder ist das tatsächlich wegen der Batterie?War aber vorher nichts,obwohl ich die letzten Tage damit auch gefahren bin?

 

Mfg Signum

am 8. Oktober 2010 um 12:25

Opel legt den Fahrzeugen beim Vekauf etwas bei. Dies wird als Bedienungsanleitung oder Handbuch bezeichnet. Dort findest du alle Symbole mit dazugehöriger Erklärung.

Meist im Handschuhfach zu finden, damit man direkt nachschauen kann.

Gruß Benny

am 8. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Signum 3.2 V6

heute morgen stand bei mir im check kontroll : Batterie Schlüssel :confused:

Vielleicht solltest Du mal die Batterie im Schlüssel tauschen?

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Batterie ? welche genau? was Geht da auch noch?