Signum 2.8 V6 Turbo EDS Phase 1
Hallo,
ich fahre einen Signum 2.8 V6 Turbo (250PS) mit Automatik-Getriebe und überlege mir die EDS Phase 1 mit 300 PS und 550Nm zuzulegen.
Jetzt hab ich gehört, dass das Getriebe nur bis 400 Nm ausgelegt ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Was ist bei 550NM im ersten Gang anders wie bei 550NM im 6ten?Ich dachte bisher 550NM sind 550NM
Je höher die Gänge, desto länger die Übersetzung und desto kleiner sind die Kräfte am Getriebeausgang (wichtig für Gelenke und Wellen).
Dem AT6 würde ich nicht mehr als 420Nm anvertrauen. Bei 550Nm sind frühzeitige Schäden vorprogrammiert.
Gruß
Jürgen
P.S.: Außer EDS gibts noch www.klasen-motors.com. Man hört, daß die die Reserven weniger ausreizen als EDS und der Punkt "Standfestigkeit" mehr Beachtung findet.
54 Antworten
Hallo,
also solange die nur nach Lust und Laune schalten könnte es sein meiner Erfahrung nach sein:
- Software
- Öldruck-/Menge
Wenn es zu diesem Schaltknalle, bzw. rucken im Stand oder Schaltausfällen kommt ist mehr im Argen.
Aber die Profi hier, wissen bestimmt noch genaueres.
MFG
Na mal sehen ob noch was kommt 😉
Wer weiss den überhaupt genau wieviel das AT6 aushält? Die 400-450NM sind doch nur vom hören sagen. Was wirklich Hieb und stichfestes ist doch nirgends zu finden. Fakt ist das viele mit ca 500NM unterwegs sind und das viele viele Kilometer.
die von opel angegebenen 355 + 30% { weil ich die hier schonmal gelesen hab 😁
sind wir bei 461 🙂
Ähnliche Themen
Lesen kann man viel. Ich hätt gern mal was kongretes.
Es trägt zwar jetzt nicht gerade zur technischen Diskussion bei. Aber mir würde allein schon die Tatsache zu denken geben, daß seriöse Tuner beim AT6 nur sehr ungern über 400Nm gehen. Ein Getriebe, welches sowieso schon durch überdurchschnittlich viele Ausfälle "glänzt", muss man ja nicht mit Absicht vorzeitig zu Grunde richten. Selbst wenn die bisher bekannten Ausfälle gar nicht mechanischer Natur sind (was ich nicht genau weiss), erhöht sich durch eine Belastung mit mehr Drehmoment auch die mechanische Ausfallrate trotzdem (und somit steigt die Gesamtausfallrate).
Gruß
Jürgen
Hallo
ich denke so was sollte man regelmäßig bei ATs tun, gerade mit Leistungsversteigerung.
Hallo,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
ich hatte wegen dem Automatik-Getriebe auch mal direkt an EDS geschrieben.
Hier die Antwort.
Guten Tag,
das ist kein Problem. Das Getriebe hält die Leistung aus.
Wenn Sie bestellen möchten, dann teilen Sie uns bitte Ihre komplette Anschrift mit und bitte auch
die Fahrgestell-Nr. angeben.
Sie haben die Möglichkeit per Nachnahme zu zahlen oder per Vorkasse.
Bei Zahlung per Vorkasse würden Sie 5 Euro sparen.
Mit freundlichem Gruß
Typisch EDS!
ich hatte denen mal geschrieben ob ich die Drehmomentkurven und andere zusätzliche Informationen von abgespecken Drehmomentversionen bekommen kann. Leider keine Antwort mehr.
Die wollen halt nur verkaufen!
Von EDS hätte ich auch keine andere Antwort erwartet...
Daß das Getriebe die Leistung aushält - klar. Das Problem ist das Drehmoment 😉
gruß
Jürgen