Automatic Ölwechse AT6 nach Tim-Eckart-Methode
Hallo !
Ich möchte demnächst bei meiner Automatic AT6 einen Ölwechsel durchführen lassen. Hat das schon einmal jemand nach der Tim Eckart Methode ( Ölspülung ) gemacht und kann darüber etwas berichten ? Diese Methode ist bei dem Mercedes Fahrern weit bekannt und hat schon so manche schlecht schaltende oder ruckelnde Automatic zu neuen Leben erwegt.
Hat das AT6 Getriebe keinen Ölfilter ?????
Suche eine fähige Opel Werkstatt im Großraum Bremen die sich mit dem AT6 auskennt und auch fit ist. Anfrage bei meinem FOH : Ölwechsel beim AT6 haben wir noch nie gemacht .... und das braucht auch nicht gemacht werden ......genau die Antwort die ich hören wollte .....
Gruß Andre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Echt, da gibt's Kritiker? Für mich ist die Spülung die einzig sinnvolle Art, bei modernen Automatikgetrieben das Öl zu wechseln. Bei den meisten bekommt man das Öl aus dem Wandler sonst nicht mehr raus. Das "Problem" bei der Methode ist, daß nur für recht wenige Getriebe die Adapter für das Spülsystem vorhanden sind. Mercedes Adapter haben alle, da bei Mercedes die Automatikgetriebe sehr verbreitet sind. Für andere Hersteller wird's dann schon dünn.Zitat:
Original geschrieben von cane11
Ich kanns trotz aller Kritiker nur empfehlenGruß
Achim
>Zitat von......
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html-Opel Steckadaptersystem für das Aisin 6-Gangetriebe, hier passen die MB-Steckadapter (Bestellnr. A169 270 04 96 28, LP 18,72€ netto), siehe Beschreibung MB Kapitel 13.
<Zitat
...geht doch - und nachfragen wird bestimmt auch helfen.
14 Antworten
Auf der Homepage von Tim Eckhart kannst Du einsehen, an welche Werkstätten sein System verkauft wurde, und welche Adapter vorhanden sind. So wie ich das sehe, hat nur ein Betrieb in Dortmund die Adapter für Opel. Warum schreibst Du Tim nicht einfach mal eine Mail?
Moin zusammen,
so ich greife dieses Thema mal wieder auf😉 Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit dieser Methode gemacht??
Denn wenn ich mir die Kommentare auf seiner HP mal so durchlese, die sind ja alle schlichtweg begeistert!!
Gruß Tobi
Hallo,
ich habe es einmal gemacht, allerdings bei einer A Klasse mit At Getriebe.
Ich hatte vor der Spülung mit einem Getriebe (ca. 185000km Laufleistung) zu kämpfen, welches beim Anfahren (Einlegen der ersten Fahrstufe) einen deutlichen Ruckler erzeugte. Mercedes wollte mir das Getriebe austauschen, was ich damals dankend ablehnte.
Nach der Spülung mittels der Tim Eckart Methode schaltete das Getriebe nach ca. 200km butterweich, keinerlei Ruckler mehr.
Hab den Elch dann mit rund 245000mk wieder verkauft, mit einem butterweich schaltenden AT Getriebe.
Ich kanns trotz aller Kritiker nur empfehlen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cane11
Ich kanns trotz aller Kritiker nur empfehlen
Echt, da gibt's Kritiker? Für mich ist die Spülung die einzig sinnvolle Art, bei modernen Automatikgetrieben das Öl zu wechseln. Bei den meisten bekommt man das Öl aus dem Wandler sonst nicht mehr raus. Das "Problem" bei der Methode ist, daß nur für recht wenige Getriebe die Adapter für das Spülsystem vorhanden sind. Mercedes Adapter haben alle, da bei Mercedes die Automatikgetriebe sehr verbreitet sind. Für andere Hersteller wird's dann schon dünn.
Gruß
Achim
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Hab schon bei ihm auf der HP geschaut und in Tornesch, ist ja nicht weit weg von Hamburg😉, ist einer der auch einen Adapter für die Aisingetriebe hat. Und die haben wir ja nu alle drin, oder?!
Werde mal im neuen Jahr dort anrufen und nachfragen was der Spaß kostet. Meiner hat zwar erst knappe 53TKM auf der Uhr, aber im kalten Zustand ruckt er vom 2. in den 3. Gang. Wenn er aber warm ist, dann ist da nix mehr????
Naja wir warten mal ab,oder?!
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Echt, da gibt's Kritiker?Zitat:
Original geschrieben von cane11
Ich kanns trotz aller Kritiker nur empfehlen
Ja, zB Mercedes. Dort verweigert man ja die Freigabe aufgrund der wohl nicht unproblematischen eingesetzten Spülflüssigkeit (Stand Dezember 2008).
@J.M.G.
Okay, dass hört sich jetzt interessant an. Sagen die das jetzt "nur so", oder gab es da wirklich Probleme??
Keine Ahnung. Mercedes hat scheinbar das System länger geprüft und auch Tim E. war wohl an einer zertifizierung interessiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Keine Ahnung, wie das alles abgelaufen ist...
was kostet eigentlich so eine komplette spülung?
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Echt, da gibt's Kritiker? Für mich ist die Spülung die einzig sinnvolle Art, bei modernen Automatikgetrieben das Öl zu wechseln. Bei den meisten bekommt man das Öl aus dem Wandler sonst nicht mehr raus. Das "Problem" bei der Methode ist, daß nur für recht wenige Getriebe die Adapter für das Spülsystem vorhanden sind. Mercedes Adapter haben alle, da bei Mercedes die Automatikgetriebe sehr verbreitet sind. Für andere Hersteller wird's dann schon dünn.Zitat:
Original geschrieben von cane11
Ich kanns trotz aller Kritiker nur empfehlenGruß
Achim
>Zitat von......
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html-Opel Steckadaptersystem für das Aisin 6-Gangetriebe, hier passen die MB-Steckadapter (Bestellnr. A169 270 04 96 28, LP 18,72€ netto), siehe Beschreibung MB Kapitel 13.
<Zitat
...geht doch - und nachfragen wird bestimmt auch helfen.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ja, zB Mercedes. Dort verweigert man ja die Freigabe aufgrund der wohl nicht unproblematischen eingesetzten Spülflüssigkeit (Stand Dezember 2008).
Man könnte ja strenggenommen die Reinigungsflüssigkeit weglassen. Das Ergebnis ist dann zwar nicht so gut, dafür hätte man trotzdem das komplette Öl getauscht und nicht nur die Hälfte, wie normal.
Gruß
Achim
Glaube, das MB die Freigabe sicher erteilt hat, denn ich hab mir noch mal die Partner durchgelesen, die dies anwenden. Und da ist sogar eine Niederlassung in Hamburg bei und renomierte MB-Vertragspartner aus dem Raum Hamburg bei. Und ich kann es mir dann nicht wirklich vorstellen, dass die das machen würden wenn sie aus Stuttgart kein OK bekommen hätten, oder?!
Weiß denn jemand wie Opel demgegenüber steht??
Ich hab vor ca. 2,5 Jahren ungefähr 230 Euro in einer freien MB Werkstatt in Berlin bezahlt, wenn ich mich recht entsinne.
Also Spülung incl. neuem Öl.
Nochmal zu den Kritikern.
Es gibt ja immer den Schlag Menschen, die nur auf das hören was der Freundliche von sich gibt.
Wenn sie also von dort hören "ist kaputt, muss neu..." , dann kommt jemand und sagt, das er das Problem mit einer im Verhältnis zum Austausch kostengünstigen Alternative lösen kann, dann kann das ja nicht stimmen. 😁
Ich hatte damals in einem MB Forum von meinen Erfahrungen berichtet und wurde leicht beschimpft 😕
Egal, es hat funktioniert, keine Ahnung ob ich es bei meinem Vectra anstelle eines Getriebeölwechsels machen lassen würde
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tobi0880
Glaube, das MB die Freigabe sicher erteilt hat, denn ich hab mir noch mal die Partner durchgelesen, die dies anwenden. Und da ist sogar eine Niederlassung in Hamburg bei und renomierte MB-Vertragspartner aus dem Raum Hamburg bei. Und ich kann es mir dann nicht wirklich vorstellen, dass die das machen würden wenn sie aus Stuttgart kein OK bekommen hätten, oder?!
Doch klar. Meine Mercedes-Niederlassung verbaut ICOM-FLüssiggasanlagen und das obwohl es keine Freigabe von Mercedes für diese gibt.