Signum 1,9 CDTI Vmax sperre
Ich habe mal eine frage zu der Vmax sperre beim Opel Signum.
Ich habe mir einen 1,9 CDTI mit 150 PS bestellt. Das Auto soll in 4 Wochen ausgeliefert werden.
Ich habe heute den Opelhändler gefragt ob er mir die Vmax sperre aus dem Programm nehmen könnte bzw. ob das TC das gleich machen könnte da er ja in Rüsselsheim gebaut wird. Er hat mit dem TC telefoniert und die haben gesagt das sie das nicht mehr machen weil die Motortemperatur zu hoch gehen würde und es könnte zu Motorschäden kommen. Es wäre angeblich schon oft zu Motorschäden gekommen weil sie diese Sperre aus dem Programm genommen haben. Kann das einer bestätigen? Ich mein die "älteren" Motoren ( von Fiat ) sind ja auch nicht begrenzt nur die neuen die aus Kaiserslautern kommen. Also im Werk Lautern weiss man nur das es wegen den Reifen diese Vmax Begrenzung gibt.
Kann mir jemand die Telefonnummer oder Emailadresse von dem TC geben? Ich frag dann dort selbst noch mal nach.
Gruß Markus
45 Antworten
Tach auch,
ich fahr einen Vectra 110kW MJ 2006 Erstzulassung April. Habe ab Werk 7"x17" mit 215/50 R17 91W und eine Vmax Sperre. Stört aber nicht Wirklich, der Moitor ist oben rum so zäh, da muß man schon wieder abbremsen bis man sie fast erreicht hat mit langen Anlauf. 😁
Gruß Bone62
@ Bone62 ,
wieviel Kilometer hat der Motor denn schon gelaufen ?
mfg
@bone62
und was fährst Du: Caravan, Limo, GTS oder Signum?
Gruß
Darth GG
hallo nochmal
ich fahr einen Caravan und er hat ~ 8500km gelaufen
Gruß Bone62
Ähnliche Themen
Ich habe gerade einen Vectra Caravan FL als Leihwagen. Habe meinen Vectra am Samstag ins Technikcenter gebracht (mit langer Mängelliste). Auf der Rückfahrt hat der 150 PS Vectra Automatik auf dem Drehzahlmesser bis 4100 Umdrehungen getobt... Hatte gut 220 auf dem Tacho.. Das habe ich mit meinem nie geschafft (max ca. 3800 U/min und 218 kmh auch lt. GPS und dann kam der Begrenzer.. ). Ich werde die angaben aber die Tage nochmal mittels GPS prüfen.
Übrigens ist der Vectra nagelneu, und hatte bei Übernahme 9 km gelaufen.
Gruß Tom
Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, daß die Tachos der FL-Modelle stärker vorgehen als die Vor-FL.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, daß die Tachos der FL-Modelle stärker vorgehen als die Vor-FL.
Das scheint so zu sein... Wobei ich nicht weiß, wie das mit der Begrenzung bei den Automatikmodellen ist. Schaltgetriebe ist bei ca. 3800 Umdrehungen ende.. Dann setzt der Begrenzer ein. Bei welcher Drehzahl passiert dies bei Automatikgetriebe?
Gruß Tom
Ich habe vor einiger Zeit einen Vectra Caravan Cosmo 1,9 CDTI / 150 PS (MT) Probe gefahren. Das Auto war -glaube ich- im Januar 2006 zugelassen (Facelift, vermutlich MJ 2006/1) und hatte ein paar tausend Km runter, 18 Zöller waren drauf, Index "W"-Sportfahrwerk.
Der war wie festgenagelt bei 210 Km/h (Navi war drin...)-egal ob Rückenwind und bergab. Ich fand das ganze nervig.
Der Motor hatte aber doch subjektiv Reserven. Eine Anfahrsschwäche war da, aber ich hatte schon Signum/Vectra 1,9 CDTI 150 PS mit stärkeren Leistungslöchern.
Das Sportfahrwerk mit 18-Zöllern fand ich wider Erwarten sehr gut, hätte ich nicht gedacht, daß der sog. "Restkomfort" so gut ist.
Der FOH erzählte mir dann übrigen, daß seiner Kenntnis nach ab MJ 2006 die Vmax-Sperre beim 150 PS CDTI nicht mehr drin wäre. Die Praxis belehrte mich dann aber eines Besseren-siehe Bericht oben.
Wie so oft: Nichts genaues weiß man nicht. Schade.
Viele Grüße, vectoura
Der Signum mit dem 150 PS 1,9CDTI Motor ist auf 210 begrenzt.
Das war vor und ist auch nach dem Facelift so.
Hatte in den letzten 1 1/2 Jahren verschiedene
Vectra und Signum Modelle mit 150PS CDTI Motor als Langzeitmietwagen.
Der Vectra CDTI 150PS als Schalter mit 4 oder 5Türer ist in der Höchstgeschwindigkeit nicht auf 210Km/h begrenzt.
In den Papieren ist 217Km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Wenn es etwas bergab geht dann kann der dann schon mal auf Tacho 235 gehen.
Schätze mal das dies dann echte 220-225Km/h sind.
Das kann man auch im Opel Online Konfigurator nachprüfen.
Einfach mal einen Signum oder Vectra Combi mit 150PS CDTI Maschine eingeben und dann mal einen Vectra mit der gleichen Maschine, aber mit 4 oder 5 Türen.
Gruß
Wolfgang
Vmax Sperre
Wechsel jedes Jahr meinen Vecci habe nie genau verstanden warum die Kiste in der Entgeschwindigkeit so unterschiedlich ist. Mich störte immer nur das Turbo loch deshalb fahre ich nurnoch mitPbox.
Zitat:
Original geschrieben von seni_tom
Ich habe gerade einen Vectra Caravan FL als Leihwagen. Auf der Rückfahrt hat der 150 PS Vectra Automatik auf dem Drehzahlmesser bis 4100 Umdrehungen getobt... Hatte gut 220 auf dem Tacho..
Übrigens ist der Vectra nagelneu, und hatte bei Übernahme 9 km gelaufen.
Jau, beste Voraussetzungen für ein langes und gesundes Motorleben! 😁
Stefan
Vmax
Hier eine EMail die ich gerade vom KIC bekommen hab.
Sehr geehrter XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. August 2006.
Wir freuen uns darüber, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unseres Hauses entschieden haben. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns damit entgegenbringen!
Bezüglich Ihrer Frage zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei bestimmten Fahrzeugmodellen, teilen wir Ihnen mit, dass mittlerweile die vormals mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H nun mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V ab Werk ausgeliefert werden. Daher ist in diesen Fahrzeugen keine Geschwindigkeitsbegrenzung verbaut.
Wir hoffen, Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Georg-Philipp Fertig
Hallo,
ich kann das auch nur bestätigen! Mein Vectra Caravan (1.9 CDTI 110 KW) 05/2006 hat Goodyear Reifen mit dem Geschw. Index "V" und das Auto fährt mühelos bis Tacho 220 und bergab rollt er auch Tempo 230 nach Tacho. Aber mal ehrlich, das sind dann vielleicht echte 215 Km/h, also in der Toleranz.
Gruß,
Sven
Re: Vmax
Zitat:
Original geschrieben von mecky100
Hier eine EMail die ich gerade vom KIC bekommen hab.
Sehr geehrter XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. August 2006.
Wir freuen uns darüber, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unseres Hauses entschieden haben. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns damit entgegenbringen!
Bezüglich Ihrer Frage zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei bestimmten Fahrzeugmodellen, teilen wir Ihnen mit, dass mittlerweile die vormals mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H nun mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V ab Werk ausgeliefert werden. Daher ist in diesen Fahrzeugen keine Geschwindigkeitsbegrenzung verbaut.
Wir hoffen, Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Na das ist doch mal `ne klare Ansage. Es würde mich schon irgendwie nerven wenn mein später sicher gut eingefahrener 1,9 CDTI in den Kasseler Bergen bergab stur bei 4000 U/Min. und Tacho 220 dicht macht, obwohl man genau weiß, daß nach oben noch Luft ist.
Stefan
Was viel lustiger an dieser Sperre ist, ist, dass die erst über die 210 Drüberhinaus geht und dann die Motorleistung weggeht...
Die Automatik fährt dann im 5. an die Sperre und schaltet dann innen 6. und wird gleichzeitig langsamer um dann die 210 einzuhalten 😉
also auf 217 hatte ich unseren Signum auch schon, nur dann wurde ich eingebremst...
Ach ja, bin auch schon über 50km durchgehend am Begrenzer gefahren, die Motortemperatur war bei 95°C Angenagelt...
PS: ist nen Signum aus 12/04 und der hat inzwischen 77.000km runter