Signum 1,9 CDTI Vmax sperre
Ich habe mal eine frage zu der Vmax sperre beim Opel Signum.
Ich habe mir einen 1,9 CDTI mit 150 PS bestellt. Das Auto soll in 4 Wochen ausgeliefert werden.
Ich habe heute den Opelhändler gefragt ob er mir die Vmax sperre aus dem Programm nehmen könnte bzw. ob das TC das gleich machen könnte da er ja in Rüsselsheim gebaut wird. Er hat mit dem TC telefoniert und die haben gesagt das sie das nicht mehr machen weil die Motortemperatur zu hoch gehen würde und es könnte zu Motorschäden kommen. Es wäre angeblich schon oft zu Motorschäden gekommen weil sie diese Sperre aus dem Programm genommen haben. Kann das einer bestätigen? Ich mein die "älteren" Motoren ( von Fiat ) sind ja auch nicht begrenzt nur die neuen die aus Kaiserslautern kommen. Also im Werk Lautern weiss man nur das es wegen den Reifen diese Vmax Begrenzung gibt.
Kann mir jemand die Telefonnummer oder Emailadresse von dem TC geben? Ich frag dann dort selbst noch mal nach.
Gruß Markus
45 Antworten
Re: Vmax
Zitat:
Original geschrieben von mecky100
Daher ist in diesen Fahrzeugen keine Geschwindigkeitsbegrenzung verbaut.
Dann lag ich mit meinen 99% doch auf der richtigen Seite - was ? 😁 Glückwunsch
Leute, ihr feilscht hier um 5 - 7 km/h plus oder minus !
Aber sonst gehts noch ?
lol
Vmax sperre
Es geht nicht um die 5 - 7 Km/h.
Ich wollte nur wissen WARUM so eine Sperre überhaupt Progrmmiert wurde. Aber das weiss ich mittlerweile.
Ähnliche Themen
Fragen wird ja noch erlaubt sein. Ich fand die Bemerkungen bis jetzt relativ interessant. Wobei wir gleich zu meiner Frage kommen. Habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTi (BJ 07/04)mit 150 PS. Die angegebenen 210 schafft er auf gerader Strecke auch mühelos. Allerdieng habe ich dass Gefühl, dass bei angezeigten 220 (Drehzahlmesser dann bei etwa 4000) abprupt Schluss ist. Ich gehe davon aus,dass hier der Begrenzer eingreift. KAnn ich diesen problemlos bei meinem FOH rausprogrammieren lassen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von egonolsen
Fragen wird ja noch erlaubt sein. Ich fand die Bemerkungen bis jetzt relativ interessant. Wobei wir gleich zu meiner Frage kommen. Habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTi (BJ 07/04)mit 150 PS. Die angegebenen 210 schafft er auf gerader Strecke auch mühelos. Allerdieng habe ich dass Gefühl, dass bei angezeigten 220 (Drehzahlmesser dann bei etwa 4000) abprupt Schluss ist. Ich gehe davon aus,dass hier der Begrenzer eingreift. KAnn ich diesen problemlos bei meinem FOH rausprogrammieren lassen?
MfG
Genau das dürfte die Vmax-Sperre sein. Die 220 km/h sind wohl die Tachoabweichung.
Leuchtet mir schon ein, nur ist damit meine Frage nicht beantwortet. Kann man die Sperre ohne größere Probleme softwaretechnisch entfernen?
Zitat:
Original geschrieben von Nukky
Leute, ihr feilscht hier um 5 - 7 km/h plus oder minus !
Aber sonst gehts noch ?lol
Mir z.B. geht es gar nicht um die 5 - 7 km/h, sondern um das doofe "Einbrems-Gefühl" beim erreichen der Vmax. Geht so ein wenig in die Richtung des Drehzahlbegrenzers wie man ihn früher hatte. Ein Gefühl wie wenn man ein Pferd ständig am Zügel zurück hält; -einfach doof
Als meiner gut eingefahren und auf der BAB wenig los war, ließ ich meinen 'mal laufen. Bei Tach 213 wurde er plötzlich zäh, obwohl ich bei 210 das Gefühl hatte, da geht's noch deutlich weiter. Bei Tacho 217 war endgültig Schluss. Selbst als es dann in eine Senke ging... 217 und kein Strich mehr.
(Diese 217 haben sich dann später als echte 210 herausgestellt).
Egal wieviel schneller der Wagen jetzt ohne Begrenzung ginge (evtl. mit Rückenwind, bergab oder günstiger Wetterlage), um das doofe Begrenzungsgefühl zu vermeiden fahre ich seitdem (wenn ich denn mal schnell fahren will/kann), absichtlich nur noch deutlich unter Vmax. Ansonsten müsste ich andauernd auf den Tacho gucken.
Würde ich mehr BAB fahren (tu ich wirklich nicht oft), hätte ich den blöden Begrenzer schon draußen.
Knuthson
Zitat:
Original geschrieben von egonolsen
Leuchtet mir schon ein, nur ist damit meine Frage nicht beantwortet. Kann man die Sperre ohne größere Probleme softwaretechnisch entfernen?
Jupp - macht allerdings nur ein TC und wenn du V-Reifen drauf hast.
Leute - kauft euch grössere Felgen - dann merkt ihr auch den Begrenzer nicht mehr so 😁
V-Max sperre ???
Habe mein Vecci heute mal kurz auf der Strecke gehabt und habe ihn laut Tacho auf 215 km/h gezogen.
Hatte laut CD70 GPS-Messung 209 km/h !!!
Für ein Auto mit 1500kg und "nur 120PS" ist das doch schon eine gewaltige Leistung !!!
Das Pic habe ich mit meinem Handy gemacht und es zeigt 208km/h...eine Sekunde später war er auf 209 km/h ...leider war ich mit dem Handy nicht so schnell und ich mußte wieder abbremsen...
Vmax Sperre
Also ich hab mein Auto gestern bekommen und es hat keine Vmax Sperre bzw der FOH hat keine im Programm gefunden.
Die Sperre kann bzw wird von jedem TC und manchen Händlern aufgehoben sobald V Reifen montiert sind. Das stand aber schon ein paar mal weiter oben.
Was ist denn DIST-RC auf dem Display ??
Wenn das auch die Geschwindigkeit sein sollte, passt was nicht, das sind nur knapp über 200 km/h
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Was ist denn DIST-RC auf dem Display ??
Wenn das auch die Geschwindigkeit sein sollte, passt was nicht, das sind nur knapp über 200 km/h
Ja genau...knapp über 200....genauer gesagt 208 km/h !!!
Was DIST-RC sein soll weiß ich auch nicht so richtig.
Aber laut GPS sind es dann 208km/h bzw. waren es 209km/h !
😁
Nein, wenn ich die DIST-RC umrechne, sind es 200 km und ein paar nach dem Komma, aber keine 208....
Na, ist ja auch egal 😉
Im Zuge der ersten Inspektion meines "Roten" hab'
ich eben die Aussage mit den Reifen bestätigt bekommen.
Dazu nannte mir der FOH noch den nächsten Händler, der diese
Sperre, wenn auch gegen Geld, entfernen würde.
Man braucht die zusätzliche Geschwindigkeit nicht wirklich,
nur ist es, wenn man denn mal so schnell fahren darf, schon
komisch, wenn laut Drehzahlmesser noch gut 1000 U/min
"Platz" nach oben ist (AT6, knapp 3500 U/min bei 210km/h).
Nicht komisch ist es, wenn man gerade überholt, der Motor
noch willig beschleunigt und dann plötzlich eingefangen wird,
obwohl man merkt, dass er noch kann und auch will.