Signatur: Was ist erlaubt?

Moin,

ich wurde eben per PM von einem Moderatoren von euch dazu aufgefordert , meine Signatur zu löschen, die ich seit Monaten habe. Ich wurde mit Konsequenzen bedroht.

Wie auch andere User weise ich in der Signatur sachlich darauf hin, dass und wen ich auf dem Board aktuell geblockt habe. Dies soll eine Information sein, die zeigt, warum ich diesen Personen zB nicht antworte, obwohl sie mich teilweise ständig weiter im Forum ansprechen.

Ich bin nicht der einzige, der das tut und ich verwende keine abwertende Worte dabei.

Meine Signatur: "Aktuell geblockt: cng-lpg, Haubenzug, Papstpower und die Pologurke"

Ich würde meine Signatur als Ausdruck meines Rechts auf freie Meinungsäusserung gern weiter behalten.

Sollte es gegen Regeln verstossen (die ich nicht gefunden habe), dann würde es mir leid tun aber dann frage ich mich, warum das seit vielen Monaten niemand gestört hat und ob das dann keinem anderen User gestattet ist. Und was in diesem Zusammenhang gestattet wäre.

Beste Grüße!

63 Antworten

@B196BerlinScooter

Nun, ich denke für dein Problem gibt es eine einfache Lösung. Schreibe die Namen der User, die du ignorierst, nicht im Klartext, sondern ersetzte einige Buchstaben durch Sternchen. Nehmen wir mal den Namen Pandabär an, dann sieht deine Signatur z.B. so aus:

Ich kann dem User P****b*r nicht antworten, weil dieser User in meiner Ignore-Liste steht.

Wer diese Signatur liest, kann nicht auf den User Pandabär schließen. Anders, wenn Pandabär in einem Thread auf einen Beitrag von dir antwortet oder dich gar direkt anschreibt, denn dann gehört nicht viel Fantasie dazu, dass P****b*r für Pandabär steht.

Du hast dein Ziel erreicht und die Moderation hat keinen Grund mehr deine Signatur zu kritisieren.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. März 2023 um 19:17:15 Uhr:

ich würde mal sagen, dass es ganz klar gegen die neue Datenschutzvorordnung geht und gegen die NUB (siehe persönliche Daten).

Ich sehe (sah) aber keine benannte natürlich Person deren Daten man damit verletzt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. März 2023 um 19:44:13 Uhr:

Du kannst einen User auch Ignorieren ohne die blockierfunktion des Forums. Einfach nicht lesen und nicht antworten zB.

oder bewußt den Antwortbutton drücken und folgendes:

<gelesen>

oder

<nocomment>

oder bei "Schwulitäten" die sich mit anderen useren durch das nichtantworten ergeben dann kurz kommentieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem in der Signatur für den Moderator nicht das wertungsfreie Aufzählen der ignorierten Nutzer war, wie es der TE darstellt. Die ganze Wahrheit ist, dass er da noch eine nicht ganz wertungsfreie Unhöflichkeit platzierte, deren genauer Wortlaut mir aber nicht mehr geläufig ist. Die Signatur allein als Information darzustellen, weil der TE gefragt worden wäre, warum er auf die betroffenen Nutzer nicht reagierte, ist doch eine sehr eigenwillige Interpretation 😁. Dies hat im Forum ehrlich gesagt keine S... interessiert, ebenso hatten die Betroffenen nicht das geringste Interesse daran, sich mit dem TE ernsthaft auseinanderszusetzen. Es war da eher der TE, der immer wieder Reibungspunkte suchte. Die Signatur wurde nur aus dem Grunde nicht schon zu früheren Zeiten beanstandet, weil der TE in seinem Zielforum als nicht besonders kooperativ, nicht besonders hilfreich, aber dafür um so meinungsstärker und "sensibel" bekannt ist. Daher wurde auch seine Signatur nicht als relevant angesehen und es hat einfach niemanden interessiert.

Letztlich ist dieser Thread doch wieder nur ein Resultat des Aufmerksamkeitsdefizits und Mimimi. Wenn die Moderation nicht einschreitet wird gejammert, wenn die Moderation einschreitet wird gejammert - ganz abhängig davon, wie es dem TE gefällt ( gern als Beispiel https://www.motor-talk.de/forum/agressive-user-t7245615.html ).

Es gibt halt derartige Zeitgenossen - sehr robust beim Austeilen, aber äußerst zartbesaitet bei Aktionen anderer Menschen.

Ähnliche Themen

habe es gerade in dem anderen Therad gefunden - die wertungsfreie "Information" 😁 😁 😁

===================

DFTT!, daher aktuell geblockt: Haubenzug, Papstpower und die Pologurke.

„Sagen wir es so: Ich weiß, dass es Idioten gibt.“ — Nir Rosenfeld

================================

Ja, das hatte ich in dem anderen Thread auch so gelesen. Das stand aber nicht mehr so in der akutellen aber von der Moderation gelöschten Signatur des TEs, denn die war laut meiner Erinnerung ohne Beleidigungen formuliert.

Gruß

Uwe

Das könnte sein. Wie gesagt - der TE ist für mich in keinster Weise interessant. Ich hätte auch kein einziges Wörtchen hier im Thread geschrieben, wenn er nicht darauf hingewiesen hätte, dass die Signatur zuvor nicht beanstandet wurde. Fiel ja damals in meinen Zuständigkeitsbereich. Diese Geschmacklosigkeit war aber von so minderem Interesse für Forum, Betroffene und Moderation, dass sie keiner Aktion für würdig gehalten wurde 😁

Nachtrag: ich wurde nach diesem post für 36h gesperrt und mit einer Löschung meines accounts bedroht, falls ich den "Forumfrieden" weiter gefährde.
dieser post ist keine "gefährdung" für niemanden, es ist teil meines rechts auf freie meinungsäusserung und wie soll man sonst offen fragen stellen und kritik äussern? eine kritische und offene diskussion ohne jede beleidigung oder bedrohung muss immer möglich sein.

Es gibt da ein Sprichwort: "wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus".

Benimm dich anständig und beharr nicht ständig darauf, dass eine blöde Provokation als freie Meinungsäußerung schützenswert ist, dann muss man dir auch nicht androhen, dich vor die Türe zu setzen.

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 7. März 2023 um 12:34:23 Uhr:

Es gibt da ein Sprichwort: "wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus".

Benimm dich anständig und beharr nicht darauf, dass eine blöde Provokation als freie Meinungsäußerung schützenswert ist, dann muss man dir auch nicht androhen, dich vor die Türe zu setzen.

es geht nicht mehr um die signatur, sondern um diesen post.

die signatur wurde entfernt, falls du es noch nicht mitbekommen hast.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 7. März 2023 um 12:26:33 Uhr:

Nachtrag: ich wurde nach diesem post für 36h gesperrt und mit einer Löschung meines accounts bedroht, falls ich den "Forumfrieden" weiter gefährde.
dieser post ist keine "gefährdung" für niemanden, es ist teil meines rechts auf freie meinungsäusserung und wie soll man sonst offen fragen stellen und kritik äussern? eine kritische und offene diskussion ohne jede beleidigung oder bedrohung muss immer möglich sein.

In einem privaten Forum (und nichts anderes ist Motor-Talk) gibts kein Recht auf freie Meinungsäußerung. Hier gilt das Hausrecht des Betreibers. Das ist wie wenn Du zum Kaffee zu mir kommst und dann plötzlich anfängst, Dich zu beschweren, weil meine Frau in deinen Augen hässliche Klamotten trägt. Rate mal, wer da als erstes zur Haustür raus fliegt. (Kleiner Tip: meine Frau ist es sicher nicht) 😁

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 7. März 2023 um 12:38:17 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 7. März 2023 um 12:26:33 Uhr:

In einem privaten Forum (und nichts anderes ist Motor-Talk) gibts kein Recht auf freie Meinungsäußerung. Hier gilt das Hausrecht des Betreibers. Das ist wie wenn Du zum Kaffee zu mir kommst und dann plötzlich anfängst, Dich zu beschweren, weil meine Frau in deinen Augen hässliche Klamotten trägt. Rate mal, wer da als erstes zur Haustür raus fliegt. (Kleiner Tip: meine Frau ist es sicher nicht) 😁

ja, das glauben viele aber das ist 1. falsch und 2. durch die bisherige rechtssprechung nicht nur nicht gedeckt, sondern eindeutig widerlegt. es gilt der zugrundeliegende vertrag. es gilt zwar ein hausrecht aber die löschung darf nicht aufgrund abweichender auffassungen geschehen oder kleiner verstösse geschehen, das ist nicht dasselbe wie in deinem Haus, nur weil es Hausrecht heisst. es gab schon fälle, wo user strafrechtlich relevante dinge geäussert haben und sich nach der unzulässigen kündigung per einstweiliger verfügung nach 24 wieder anmelden durften. siehe dazu mal, was bei twitter oder facebook passierte und passiert.

Motor-Talk ist aber kein Sammelplatz für allgemeines Palaver.
Da liegt der große Unterschied zu den übrigen (un)social media-Kanälen.😉