ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Signatur: Was ist erlaubt?

Signatur: Was ist erlaubt?

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:45

Moin,

ich wurde eben per PM von einem Moderatoren von euch dazu aufgefordert , meine Signatur zu löschen, die ich seit Monaten habe. Ich wurde mit Konsequenzen bedroht.

Wie auch andere User weise ich in der Signatur sachlich darauf hin, dass und wen ich auf dem Board aktuell geblockt habe. Dies soll eine Information sein, die zeigt, warum ich diesen Personen zB nicht antworte, obwohl sie mich teilweise ständig weiter im Forum ansprechen.

Ich bin nicht der einzige, der das tut und ich verwende keine abwertende Worte dabei.

Meine Signatur: "Aktuell geblockt: cng-lpg, Haubenzug, Papstpower und die Pologurke"

Ich würde meine Signatur als Ausdruck meines Rechts auf freie Meinungsäusserung gern weiter behalten.

Sollte es gegen Regeln verstossen (die ich nicht gefunden habe), dann würde es mir leid tun aber dann frage ich mich, warum das seit vielen Monaten niemand gestört hat und ob das dann keinem anderen User gestattet ist. Und was in diesem Zusammenhang gestattet wäre.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Über den "rechtlichen" Sachverhalt mag man streiten ... aber mal ganz anders betrachtet: Wenn ich Menschen "blocke" dann schalte ich auf vollem IGNOR nichtmal die Aufmerksamkeit in meinr Sig würden sie genießen.

Nein, es wäre nich mein Weg mich auf dieser Art mit oder gegen andere zu Solidarisieren.

Bei Deiner Freundesliste bist Du ja auch restriktiv und läst keinen reingucken ... ein wenig inkonsequent.

ich finde es bedingt diskriminierend... jemand der unbedarft deine Signatur sieht, denkt womöglich schlecht über die dort Genannten und nimmt deren Beiträge genauer unter die Lupe.

Ich finde, es ist etwas gegen die Nettiquette und vor allem gegen einen guten Stil. Deinen guten Stil.

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:15

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2023 um 18:56:50 Uhr:

Über den "rechtlichen" Sachverhalt mag man streiten ... aber mal ganz anders betrachtet: Wenn ich Menschen "blocke" dann schalte ich auf vollem IGNOR nichtmal die Aufmerksamkeit in meinr Sig würden sie genießen.

Nein, es wäre nich mein Weg mich auf dieser Art mit oder gegen andere zu Solidarisieren.

Bei Deiner Freundesliste bist Du ja auch restriktiv und läst keinen reingucken ... ein wenig inkonsequent.

es ist halt so, dass sich einer oder einige der user im großem umfang weiter im forum an mich gewendet haben oder dies noch tun, mich zitieren, etc. pp

durch die signatur möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese person(en) auf ignore habe und deswegen nicht reagiere,

meine freunde hier machen das ja nicht.

mir geht es hier aber auch darum, ob ich deswegen mit einem ausschluss von motor-talk bedroht werden darf und warum das nur mich betrifft.

für den rechtssicheren ausschluss aus Foren, etc haben Gerichte hohe Hürden gesetzt.

Motor Talk wurde und wird im Netz regelmässig vorgeworfen, willkürlich nach dem "Hausrecht" User zu sperren. Aber auch mit dem Hausrecht ist es nicht zulässig, User zu sperren, weil diese darauf hinweisen, wenn sie auf "Ignore" haben.

"Nur schwere Verstöße, welche die Funktion des Forums gefährden oder Rechte Dritter verletzen, ermöglichen auch ohne Abmahnung eine fristlose Kündigung mit Nutzungssperre." Eine Abmahnung muss im Übrigen schriftlich oder per Mail erfolgen und die oben genannten Gründe individuell begründen. User zu nennen, die man blockt, ist keine Verletzung der Rechte Dritter, das kann ja jeder Nutzer in jedem Posting benennen im Sinne einer freien Meinungsäusserung.

Anders wäre es natürlich, wenn ich die Personen beleidigen würde, was nicht der Fall ist.

ich würde mal sagen, dass es ganz klar gegen die neue Datenschutzvorordnung geht und gegen die NUB (siehe persönliche Daten).

Wir sind hier auch nicht im Kindergarten, wenn du Probleme mit diesen Usern hast, ist das dein Problem und hat nichts im Forum zu suchen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:17

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. März 2023 um 19:07:57 Uhr:

ich finde es bedingt diskriminierend... jemand der unbedarft deine Signatur sieht, denkt womöglich schlecht über die dort Genannten und nimmt deren Beiträge genauer unter die Lupe.

Ich finde, es ist etwas gegen die Nettiquette und vor allem gegen einen guten Stil. Deinen guten Stil.

okay, dann habe ich keinen guten stil. aber darf ich deswegen mit Sperrung bedroht werden und warum dann nur ich? ich dürfte ja auch in jedem post darauf hinweisen, dass ich jemand geblockt habe.

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. März 2023 um 19:17:15 Uhr:

ich würde mal sagen, dass es ganz klar gegen die neue Datenschutzvorordnung geht und gegen die NUB (siehe persönliche Daten).

Wir sind hier auch nicht im Kindergarten, wenn du Probleme mit diesen Usern hast, ist das dein Problem und hat nichts im Forum zu suchen.

entschuldigung, ich poste keinerlei persönliche daten im netz, hier geht es um im netz öffentliche usernamen.

Wenn man es nicht reinschreibt, merkt es ja keiner. Das ist ja dann auch doof. Jetzt bin ich empört und niemand beachtet das. Also macht man auf sich aufmerksam, mit für andere Nutzer komplett sinnfreien Hinweisen, ohne drüber nachzudenken, wie das nach außen wirken könnte.

Wenn man mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigen 4 Finger auf einen selbst zurück.

Und zum Thema "monatelang in Ordnung": wenn man die Moderation auf sich aufmerksam macht, schauen wir uns natürlich das Gesamtpaket an.

In meinem Bereich würde ich das so auch nicht haben wollen, irgendwann ist das freundliche Miteinander in der Community wertvoller, als ein Schrei nach Aufmerksamkeit, der letztendlich den Forenfrieden stört.

Normalerweise würde man denken: der Mod hat wohl Recht, mache ich den Beitrag eben wieder weg. Ist aber heute ein leider ziemlich abwegiger Gedanke, zuerst zücke ich doch mal die Meinungsfreiheits-, oder alternativ die Zensurkarte.

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:24

Zitat:

@A346 schrieb am 5. März 2023 um 19:05:33 Uhr:

Das hatten wir schon mal als Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...er-signatur-erlaubt-t4877158.html?...

danke. lese ich mir mal durch.

ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, dass ich die PM des moderatoren hier nicht gepostet habe.

Das wäre auch maximal ungeschickt, da das "P" "Persönlich" bedeutet und nicht "ppff .... da pfeif ich drauf" :o

@B196BerlinScooter

Vieles ist auf MT Auslegungssache der Moderation und nicht immer wird der Betroffene von der Moderation in seinen Augen gerecht behandelt. Ich kann ein Lied davon singen. Im Nachhinein betrachtet musste ich jedoch in 75& der Fälle zugeben, dass die Moderation im Rahmen der ihnen gegebenen Rechte gehandelt hat.

Ich würde auch jetzt bei der Wortwahl aufpassen. "Bedrohen" ist etwas anderes als "Hinweisen". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mod, der geistig bei vollem Verstand ist, dich bedroht. Im schlimmsten Fall hat der Dich sanft oder unsanft auf die Konsequenzen deines Handelns hingewiesen.

Mach es weg und gut ist. Wenn Du dem Mod noch etwas Arbeit machen willst: nenne ihm per PN doch Deine Mittäter, die angeblich auch ach so viele Leutz in der Siggi nennen, die bei ihnen auf "der Liste" stehen und schau, was passiert.

Funfact: wenn jemand über die App rein geht, sieht er die Siggi nicht.

Du willst jemanden ignorieren und verewigst ihn in Deiner Sig?

Schon absurd.

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:28

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 5. März 2023 um 19:20:00 Uhr:

Wenn man es nicht reinschreibt, merkt es ja keiner. Das ist ja dann auch doof. Jetzt bin ich empört und niemand beachtet das. Also macht man auf sich aufmerksam, mit für andere Nutzer komplett sinnfreien Hinweisen, ohne drüber nachzudenken, wie das nach außen wirken könnte.

Wenn man mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigen 4 Finger auf einen selbst zurück.

Und zum Thema "monatelang in Ordnung": wenn man die Moderation auf sich aufmerksam macht, schauen wir uns natürlich das Gesamtpaket an.

In meinem Bereich würde ich das so auch nicht haben wollen, irgendwann ist das freundliche Miteinander in der Community wertvoller, als ein Schrei nach Aufmerksamkeit, der letztendlich den Forenfrieden stört.

Normalerweise würde man denken: der Mod hat wohl Recht, mache ich den Beitrag eben wieder weg. Ist aber heute ein leider ziemlich abwegiger Gedanke, zuerst zücke ich doch mal die Meinungsfreiheits-, oder alternativ die Zensurkarte.

okay, du unterstellst mir jetzt einges. ist es jetzt eine eindeutige regel oder nicht? ich bin ja ausdrücklich nicht freundich darum gebeten worden, sondern es wurde mit konsequenzen bedoht. einen nutzungsvertrag fristlos zu kündigen, dazu braucht es schon klare regeln und klare verstösse. ich habe niemand beleidigt und nur der sachliche hinweis, wie kann der schaden? jeder hat hier jemanden auf block und wenn ich es nicht in der signatur habe: darf ich es dann zb in jedem posting schreiben?

Themenstarteram 5. März 2023 um 18:34

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. März 2023 um 19:27:07 Uhr:

@B196BerlinScooter

Vieles ist auf MT Auslegungssache der Moderation und nicht immer wird der Betroffene von der Moderation in seinen Augen gerecht behandelt. Ich kann ein Lied davon singen. Im Nachhinein betrachtet musste ich jedoch in 75& der Fälle zugeben, dass die Moderation im Rahmen der ihnen gegebenen Rechte gehandelt hat.

Ich würde auch jetzt bei der Wortwahl aufpassen. "Bedrohen" ist etwas anderes als "Hinweisen". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mod, der geistig bei vollem Verstand ist, dich bedroht. Im schlimmsten Fall hat der Dich sanft oder unsanft auf die Konsequenzen deines Handelns hingewiesen.

Mach es weg und gut ist. Wenn Du dem Mod noch etwas Arbeit machen willst: nenne ihm per PN doch Deine Mittäter, die angeblich auch ach so viele Leutz in der Siggi nennen, die bei ihnen auf "der Liste" stehen und schau, was passiert.

Funfact: wenn jemand über die App rein geht, sieht er die Siggi nicht.

nein: ich werde niemand nennen, ich sehe da ja auch keinerlei verletzung irgendwelcher rechte

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Signatur: Was ist erlaubt?