1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Signatur: Was ist erlaubt?

Signatur: Was ist erlaubt?

Moin,

ich wurde eben per PM von einem Moderatoren von euch dazu aufgefordert , meine Signatur zu löschen, die ich seit Monaten habe. Ich wurde mit Konsequenzen bedroht.

Wie auch andere User weise ich in der Signatur sachlich darauf hin, dass und wen ich auf dem Board aktuell geblockt habe. Dies soll eine Information sein, die zeigt, warum ich diesen Personen zB nicht antworte, obwohl sie mich teilweise ständig weiter im Forum ansprechen.

Ich bin nicht der einzige, der das tut und ich verwende keine abwertende Worte dabei.

Meine Signatur: "Aktuell geblockt: cng-lpg, Haubenzug, Papstpower und die Pologurke"

Ich würde meine Signatur als Ausdruck meines Rechts auf freie Meinungsäusserung gern weiter behalten.

Sollte es gegen Regeln verstossen (die ich nicht gefunden habe), dann würde es mir leid tun aber dann frage ich mich, warum das seit vielen Monaten niemand gestört hat und ob das dann keinem anderen User gestattet ist. Und was in diesem Zusammenhang gestattet wäre.

Beste Grüße!

63 Antworten

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. März 2023 um 19:19:19 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. März 2023 um 19:17:15 Uhr:

ich würde mal sagen, dass es ganz klar gegen die neue Datenschutzvorordnung geht und gegen die NUB (siehe persönliche Daten).

Wir sind hier auch nicht im Kindergarten, wenn du Probleme mit diesen Usern hast, ist das dein Problem und hat nichts im Forum zu suchen.

entschuldigung, ich poste keinerlei persönliche daten im netz, hier geht es um im netz öffentliche usernamen.

hinter jedem Usernamen steckt eine echte Person, also ist es auch persönlich, was du da treibst.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. März 2023 um 19:27:49 Uhr:

Du willst jemanden ignorieren und verewigst ihn in Deiner Sig?
Schon absurd.

es ist eine information für andere user, die sich fragen, warum mich ein andere user wöchentlich mehrfach zitiert und zurechtweist, man aber nicht reagiert.

das scheint dir sehr wichtig zu ein, oder? Musst du ums verrecken ALLEN mitteilen, wen Du geblockt hast? Lass sie doch verhungern in ihren Fragen an Dich. Was stört es Dich, wenn sie Dich im Thread mit @B196BerlinScooter anschreiben und es verhallt im weiten Wald? Diese User sollten Dir egal sein, auch ihre Anliegen und Fragen an Dich. Dazu hast Du Dich doch entschlossen mit dem Setzen auf Deine Ingo-Liste.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. März 2023 um 19:34:38 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. März 2023 um 19:19:19 Uhr:

entschuldigung, ich poste keinerlei persönliche daten im netz, hier geht es um im netz öffentliche usernamen.

hinter jedem Usernamen steckt eine echte Person, also ist es auch persönlich, was du da treibst.

nein: ist es nicht, jeder hier kann anonym bleiben. mit solchen unterstellungen verlässt du den bereich der sachlichen auseinandersetzung

Ähnliche Themen

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. März 2023 um 19:35:48 Uhr:

das scheint dir sehr wichtig zu ein, oder? Musst du ums verrecken ALLEN mitteilen, wen Du geblockt hast? Lass sie doch verhungern in ihren Fragen an Dich. Was stört es Dich, wenn sie Dich im Thread mit @B196BerlinScooter anschreiben und es verhallt im weiten Wald? Diese User sollten Dir egal sein, auch ihre Anliegen und Fragen an Dich. Dazu hast Du Dich doch entschlossen mit dem Setzen auf Deine Ingo-Liste.

für mich geht das in den bereich des stalkings, jedenfalls bei einem user.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. März 2023 um 19:35:27 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. März 2023 um 19:27:49 Uhr:

Du willst jemanden ignorieren und verewigst ihn in Deiner Sig?
Schon absurd.

es ist eine information für andere user, die sich fragen, warum mich ein andere user wöchentlich mehrfach zitiert und zurechtweist, man aber nicht reagiert.

Das ist Deine Auslegung.
Den User in Deiner Sig zu benennen, dass Du diesen blockierst, ist doch als Dachlattenwink für andere gedacht,dass Du die Beiträge für Murks hältst.

Du kannst einen User auch Ignorieren ohne die blockierfunktion des Forums. Einfach nicht lesen und nicht antworten zB.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. März 2023 um 19:37:25 Uhr:

Zitat:

Auch sowas kannst Du beim CM melden.

Zitat:

Zitat:

In meinem Beitrag sind drei Sätze mit einem ? dahinter. Also drei Fragen an Dich. Dein Satz passt zu keiner meiner drei Fragen.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. März 2023 um 19:36:34 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. März 2023 um 19:34:38 Uhr:

nein: ist es nicht, jeder hier kann anonym bleiben. mit solchen unterstellungen verlässt du den bereich der sachlichen auseinandersetzung

also wenn ich in der Form in deiner Signatur landen würde, dann wäre es für mich sehr persönlich und auch nicht akzeptabel. Du beeinflusst andere User negativ über die genannten Personen zu denken. Man könnte auch üble Nachrede darüber sagen.

Wir werden wohl auf keinen Nenner kommen und ich habe auch keine Lust darauf, dass es zu einem abendfüllenden Programm für mich wird. Vielleicht schaue ich morgen noch mal rein, was sich so ergeben hat.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. März 2023 um 19:46:11 Uhr:

Zitat:

Auch sowas kannst Du beim CM melden.

ich würde gern was dazu schreiben aber ich mache es ausdrücklich nicht...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. März 2023 um 19:50:55 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 5. März 2023 um 19:36:34 Uhr:

also wenn ich in der Form in deiner Signatur landen würde, dann wäre es für mich sehr persönlich und auch nicht akzeptabel. Du beeinflusst andere User negativ über die genannten Personen zu denken. Man könnte auch üble Nachrede darüber sagen.

Wir werden wohl auf keinen Nenner kommen und ich habe auch keine Lust darauf, dass es zu einem abendfüllenden Programm für mich wird. Vielleicht schaue ich morgen noch mal rein, was sich so ergeben hat.

es wird immer alberner. der hinweis ist ohne wertung und man kann niemand übel nachreden, ohne etwas zu behaupten.

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. März 2023 um 19:47:29 Uhr:

Zitat:

In meinem Beitrag sind drei Sätze mit einem ? dahinter. Also drei Fragen an Dich. Dein Satz passt zu keiner meiner drei Fragen.

mich stört das wort "verrecken".

danke für die anregungen, mein letzter post hierzu:

ich habe auf meine anfrage hier eine wertvolle pm erhalten, dafür bedanke ich mich. ich werde meine signatur anpassen aber dennoch auf meinen block EINES users weiter hinweisen.

dieser hinweis ist für mich ein wichtiger bestandteil meines rechts auf freie meinungsäusserung und eine hilfe zur wahrung meiner rechte.

ich betone hier öffentlich, dass sich damit keine öffentiche bewertung der geblockten person verbindet, keine beleidigung, keine bedrohung, keine "üble nachrede". mir ist jedoch wichtig, dass andere user sehen könne, dass ich diese person auch weiterhin ignoriere, auch wenn diese person meine posts zitiert und meine meinungen angreifen sollte, solange ich nicht von diesem user beleidigt oder verunglimpft werde und mir befreundete user davon berichten.

ich werde die signatur sofort löschen, wenn Motor-Talk in seinen Regeln klarlegt, dass es nicht gestattet ist, in seiner signatur einen usernamen zu erwähnen.

dann wäre es ein klarer regelverstoss.

ich verstosse hier gegen keine Forumsregeln.

Schönen Abend noch!

P.S. Von mir aus kann das hier geschlossen werden.

Zitat:

@keksemann schrieb am 05. März 2023 um 19:27:07 Uhr:

Funfact: wenn jemand über die App rein geht, sieht er die Siggi nicht.

Wieso nicht? Ich kann deine Signatur in der Android App sehen! 😉

Screenshot_20230305_202745_Motor-Talk.jpg

@Krumelmonster1967
Ja, aber nicht unter jedem Beitrag, wie in der Desktopversion