ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Signaltöne leiser stellen

Signaltöne leiser stellen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. September 2019 um 8:41

Schönen guten Tag,

Ich fahre einen Ford Focus ST mk4 Benziner und habe folgende frage zu den Signaltönen.

Besonders beim schließen der elektrischen Heckklappe, der Warnung bei Querverkehr, der Sprachlautstärke bzw dem Signalton, wenn man die Sprschsteuerung nutzt und auch bei eigtl allen anderen Tönen ist mir aufgefallen, dass einem ja fast das Trommelfell platzt. Gibt es eine Möglichkeit diese leiser zu stellen? Ich habe im BC nichts gefunden. Lediglich den Punkt Signaltöne für Informationen und gefundene Parklücken deaktivieren habe ich gefunden und selbst da ist es mir unklar welche Tönen angeblich aus sein sollen, denn das Teil piept trotzdem bei jedem scheiß.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die navigstionsansagen recht laut sind. Stelle ich diese während der Ansage leise, ist sowas bei der nächsten wieder laut...

Hat jemand dafür eine Lösung?

Liebe Grüße, Eric

Beste Antwort im Thema

Das einem fast das Trommelfell platzen soll ist ja mal völlig übertrieben...

Schmerzhaft wird es ab 125db, ein Trommelfellschaden kommt erst bei ca. 160db zustande.

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass bei dir ein Jumbojet durch den Wagen fliegt, was etwa 125db entspricht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schließe mich der Frage an, die lauten nervenden Töne der elektrischen Heckklappe stören massiv. Weiß jemand eine Lösung?

Also die Navigationsansage musst du während der "Ansage" leiser stellen.

hat erc doch schon probiert, wenn man sein Beitrag liest...

am 15. Juli 2020 um 10:49

Hallo,

ich kann nur bestätigen das der Ton beim Schließen der Heckklappe sehr sehr laut ist.

Das selbe gilt für den Querverkehr. Laut meinem Ford Händler gibt es derzeit noch kein Update um die Töne leiser zu stellen (Stand April 20).

 

Ich hoffe das bald ein Update kommt. Wirklcih nervig.

Kann mich hier nur wiederholen (wurde auch schon längst diskutiert): Die Töne des Querverkehrswarners grenzen für mich an Körperverletzung. Abhilfe schafft nur, wenn man aus dem Rückwärstgang zurückschaltet und ihn dann immer wieder einlegt, bis sich letztlich dann doch mal eine Lücke zum Rausfahren auftut.

Das einem fast das Trommelfell platzen soll ist ja mal völlig übertrieben...

Schmerzhaft wird es ab 125db, ein Trommelfellschaden kommt erst bei ca. 160db zustande.

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass bei dir ein Jumbojet durch den Wagen fliegt, was etwa 125db entspricht.

Zitat:

@Kubikossi schrieb am 27. Juli 2020 um 10:34:18 Uhr:

Das einem fast das Trommelfell platzen soll ist ja mal völlig übertrieben...

Schmerzhaft wird es ab 125db, ein Trommelfellschaden kommt erst bei ca. 160db zustande.

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass bei dir ein Jumbojet durch den Wagen fliegt, was etwa 125db entspricht.

Wer soll denn das gewesen sein, der behauptet, das Trommelfell platze fast? Um deiner Argumentation besser folgen zu können, solltest du künftig vielleicht besser die Zitierfunktion nutzen. Aber prinzipiell finde ich deine Idee gar nicht so schlecht. Hat denn schon mal jemand eine seriöse Schallmessung bei den genannten Warntönen vorgenommen?

Zitat:

@Ford_Nox schrieb am 29. Juli 2020 um 22:17:53 Uhr:

Zitat:

@Kubikossi schrieb am 27. Juli 2020 um 10:34:18 Uhr:

Das einem fast das Trommelfell platzen soll ist ja mal völlig übertrieben...

Schmerzhaft wird es ab 125db, ein Trommelfellschaden kommt erst bei ca. 160db zustande.

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass bei dir ein Jumbojet durch den Wagen fliegt, was etwa 125db entspricht.

Wer soll denn das gewesen sein, der behauptet, das Trommelfell platze fast? Um deiner Argumentation besser folgen zu können, solltest du künftig vielleicht besser die Zitierfunktion nutzen. Aber prinzipiell finde ich deine Idee gar nicht so schlecht. Hat denn schon mal jemand eine seriöse Schallmessung bei den genannten Warntönen vorgenommen?

Ersten Post vom TE nicht gelesen?

Zitat:

@Erc_enhrn schrieb am 29. September 2019 um 10:41:56 Uhr:

Besonders beim schließen der elektrischen Heckklappe, der Warnung bei Querverkehr, der Sprachlautstärke bzw dem Signalton, wenn man die Sprschsteuerung nutzt und auch bei eigtl allen anderen Tönen ist mir aufgefallen, dass einem ja fast das Trommelfell platzt.

Wohl schon gelesen, aber in dem Chaos hier längst nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Weil es gibt Wichtigeres als dieses Forum. Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ja wirklich jemand mal die Lautstärke messen, dann hätte man eine objektive Zahl und jeder könnte für sich entscheiden, ob er einfach ein sehr empfindliches Gehör hat (dabei wäre die Frequenz des Tones auch interessant) oder ob er vielleicht mal die Ohren putzen oder gar zum Ohrenarzt gehen sollte (-;

Zitat:

@Erc_enhrn schrieb am 29. September 2019 um 10:41:56 Uhr:

Schönen guten Tag,

Ich fahre einen Ford Focus ST mk4 Benziner und habe folgende frage zu den Signaltönen.

Besonders beim schließen der elektrischen Heckklappe, der Warnung bei Querverkehr, der Sprachlautstärke bzw dem Signalton, wenn man die Sprschsteuerung nutzt und auch bei eigtl allen anderen Tönen ist mir aufgefallen, dass einem ja fast das Trommelfell platzt. Gibt es eine Möglichkeit diese leiser zu stellen? Ich habe im BC nichts gefunden. Lediglich den Punkt Signaltöne für Informationen und gefundene Parklücken deaktivieren habe ich gefunden und selbst da ist es mir unklar welche Tönen angeblich aus sein sollen, denn das Teil piept trotzdem bei jedem scheiß.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die navigstionsansagen recht laut sind. Stelle ich diese während der Ansage leise, ist sowas bei der nächsten wieder laut...

Hat jemand dafür eine Lösung?

Liebe Grüße, Eric

Grüße!

Navigation/Sprachansagen/Bluetooth: Während der Ansage am Lautstärkeregler drehen!

Tür auf + Motor an / Warnsignal: FORSCAN - IPC- Cimes-Vehicle running with door open - "disable"

(Im IPC lässt sich auch die Warnung für nicht angelegten

Sicherheitsgurt deaktivieren/nur den Ton!)

Elektrische Heckklappe: FORSCAN - IPC AS build - 720-02-02 - XYXX-XXXX Y=B "aus"

Für Querverkehr habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Ich habe einen OBDLink MX+ Bluetooth Adapter. Kann ich mit der Forscan Software und meinem BT-Adapter die Programmierung durchführen oder braucht man dafür eine kabelgebundene Version?

Bei meinem FF MK4 2020 war der Ton sehr leise, wenn die Tür geöffnet ist und der Motor läuft. Kommt irgendwo aus der Lenkrad gegend. Aber seit einiger Zeit, scheint der Warnton über die Boxen zu laufen. Wie bekomme ich das denn wieder umgestellt? Bisher habe ich nichts gefunden. Wüsste auch nicht an welcher Stelle ich was verändert habe, dass es so laut ist.

Hat jemand eine Idee? Handbuch und Co helfen mir auch nicht weiter.

Zitat:

@MrSaxo schrieb am 18. Mai 2021 um 22:00:03 Uhr:

Bei meinem FF MK4 2020 war der Ton sehr leise, wenn die Tür geöffnet ist und der Motor läuft. Kommt irgendwo aus der Lenkrad gegend. Aber seit einiger Zeit, scheint der Warnton über die Boxen zu laufen. Wie bekomme ich das denn wieder umgestellt? Bisher habe ich nichts gefunden. Wüsste auch nicht an welcher Stelle ich was verändert habe, dass es so laut ist.

Hat jemand eine Idee? Handbuch und Co helfen mir auch nicht weiter.

Batterie entladen und sie kommen wieder aus dem KI.

Das ist ein Begleitproblem von S/S welches nicht funktioniert, siehe den Thread dazu.

Falsches Forum, sry

Deine Antwort
Ähnliche Themen