ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierrafahrer hier?

Sierrafahrer hier?

Themenstarteram 1. April 2002 um 18:33

Hallo erst mal.

Gibt es im Forum irgendwelche Sierrafahrer? Hoffe das doch.

Und jetzt gleich noch ein paar Fragen

Da ich jetzt einen Sierra 2.0 mit DOHC motor (kein Cosworth) habe, ihn aber erst in ein paar Wochen fahren darf (werde erst 18) habe ich ein paar Fragen zu diesem Wagen.

1. Was verbraucht er so im Durchschnitt?

2. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht er?

3. Verträgt er auch Normalbenzin?

4. Wieviele Kilometer läuft er?

Bin für jeden Beitrag dankbar

Vielen Dank im voraus

Mit vielen Grüßen Stefan

36 Antworten

Hier mal eins vom DOHC 8V im Sierra mit Steuerkette ! ;)

der mercedesmechaniker hat vielleicht den keilriemen gewechselt???? der ist innen auch leicht "gezahnt". bei älteren exemplaren auch an den aussenrändern..... lol

 

verbrauch sierra? ab 8 liter. vom motorzustand abhängig und der funktionstüchtigkeit sämtlicher sensoren -von der fahrweise mal ganz abgesehen.

wenn ich da so einige beiträge durchlese ist der abend doch gerettet. so viel erheiternde unterhaltung hätte ich dem abend nicht mehr zugetraut.

kardanwelle wuchten oder bei 150.000 austauschen? laut ford sogar?

zahnriemen? echte 205 bei tacho 220? von was träumst du?

leistungsstarker motor? 120 ps?

hat einfach ne geile beschleunigung? :-) :-) :-)

selten platz machen auf der bab? heutzutage hat jeder kleinwagen soviel ps und geht 200

unterdimensionierte vorderachse?

ich hab schon viel müll gelesen, aber was in diesem threat so alles steht, ist mehr als peinlich. oder bin ich hier im golf-forum? hab ich mich verschaut?

ne, bin schon richtig. :-)

mit der etwas schwachen vorderachse hat er aber recht, nur hat er die fahrzeugtypen verwechselt. er meint sicher den scorpio, der bei nahezu identischer konstruktion fast 50 % mehr gewicht mitbringt.

 

starker motor? ja klar. im vergleich zu anderen 2-liter-maschinen vermittelt der dohc durch sein drehmoment wirklich kraft. zumindest bis 4000/min. aber er ist ein cruiser, kein rennmotor.

schaut euch mal am markt um: welche autos in dieser größen/gewichtsklasse gibt es denn mit so nem herzschwachen motor? da hat doch jeder golf heutzutage mehr bums drauf.

ich will den sierra mit sicherheit nicht schlecht reden. wer mich kennt, der kennt meine meinung zum sierra. ich bin sierristi durch und durch, aber ich bleib mit den füßen auf dem teppich: der sierra ist ein angehender klassiker, der in seiner aktiven zeit ein sicherlich gutes und leistungsstarkes auto war, aber die zeit ist vorbei. man kann heutzutage nicht mehr von einem leistungsstarken auto sprechen, dessen fahrleistungen auf dem niveau eines durchschnittlichen neuen fiesta liegen. abgesehen von der verarbeitung, den materialien, etc, etc, er ist und bleibt ein angehender youngtimer.

und zum thema leistung: ich fahr den v6 2,9er, bearbeitet wohlgemerkt, und mir werden täglich von allerweltsautos die grenzen gezeigt. und mein sierra geht wirklich gut, kein vergleich zum serienmässigen 2 liter dohc

Hallo Leute und vor allem an monalisa und sierraprojekt

Also ich bin nun wirklich kein Anfänger was Autos betrifft sonst hätte ich wohl keinen Arbeitsvertrag bei Mercedes unterschrieben. Und auch wenn ich von Mercedes mehr Ahnung habe. Aber ich kann euch eins ganz definitiv versichern: Lesen kann ich noch. Und was drauf steht ist DOHC. Und wenn ich eigenhändig in meiner Werkstatt den Zahnriehmen wechsele dann habe ich bestimmt keine Steuerkette gewechselt und auch keinen Keilriehmen. Der Motor hier hat übrigens 2 Keilriehmen direkt nebeneinander. Und es steht dick auf dem Motor DOHC. Entweder das stimmt nett was da drauf steht oder es gab doch Modelle mit Zahnriehmen. Da ich eher selten in die Werkstatt fahre weil ich als Mechaniker alls selber mach ist es mir Wurst was uaf dem Motor steht. Und wenn ich teile brauch zeige ich den Schein vor und bekomme was ich brauche. Was die Kennzeichnung vom Motor ist das ist mir egal und weiß ich auch nicht weil ich nicht auf Ford gelernt habe sondern auf Mercedes. Ich kann euch nur sagen was drauf steht. Es ist mir aber auch scheiß egal weil ich habe ein ganz anderes Problem.

So doof bin ich nicht das ich den Unterschied zwischen Riehmen und Kette nicht kenne.

Aber vielleicht kann mir der monalisa und sierraprojekt hier mal was zu sagen denn ihr wisst ja offensichtlich so viel:

Mein 1. Gang lässt sich nur sehr schwer einlegen und man braucht schon erheblich Kraftaufwand um den Schaltknauf nach vorne zu bewegen. Die Idioten bei Ford meinten das wäre ne Krankheit beim Sierra. Aber es ist schon wirklich extrem. Kann man nicht irgendwie die Schaltung am Getriebe mal neu einstellen oder irgendwas dagegen tun das es etwas besser wird???

Habe das Thema schon mal eröffnet aber da wissen die angeblichen Experten hier wohl keinen Rat. Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand mal was weiß.

MFG Timo

Wer weiß wo du da rumgeschraubt hast , an dem DOHC 8V vom Sierra mit Sicherheit nicht , den gab es nur so wie auf dem von mir geposteten Bild , ohne Ausnahme !

Der einzige DOHC mit Zahnriemen im Sierra ist ein Cossi 16V und hat nen Turbolader , das wäre aber selbst dir aufgefallen !

Zu deinem Prob vom Getriebe hast du doch schon eine aussagekräftige Antwort bekommen , was stört dich daran ?

Ja die Antwort habe ich inzwischen gelesen. Und von mir aus ist es halt kein DOHC Motor. Dann hat Ford halt was falsches drauf geschrieben. Werde mir sowieso keinen Ford mehr kaufen. Viel zu viele Krankheiten an den Autos.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

schaut euch mal am markt um: welche autos in dieser größen/gewichtsklasse gibt es denn mit so nem herzschwachen motor? da hat doch jeder golf heutzutage mehr bums drauf.

 

und zum thema leistung: ich fahr den v6 2,9er, bearbeitet wohlgemerkt, und mir werden täglich von allerweltsautos die grenzen gezeigt. und mein sierra geht wirklich gut, kein vergleich zum serienmässigen 2 liter dohc

Hallo, also ich kann dir nicht ganz zustimmen. Hatte bzw habe selber beide Autos. Früher einen Dohc der ersten Generation (BJ89) noch mit 120 PS, und der ging sehr gut (hat im zweiten noch leichte Striche gemacht), konnte leicht mit 520 BMW mit 150 PS mithalten. Denn der Sierra ist verhältnismäßig leicht, hast du schon mal geschaut was ein neuer Fiesta wiegt!! Der DOHC kann heute noch gut mithalten, er hat eine Beschleunigung von 10,0 Sek auf hundert, und das ist heute noch ein sehr guter Wert in dieser PS klasse. Den 2,9er hab ich zur Zeit, und ich finde die Leistung schlecht, geht nicht besser wie mein alter DOHC, und das obwohl meiner nach Meinung von anderen die auch 2,9er fahren gut geht. Hatte vorher einen 2,8er, der ging einiges besser.

Hier will sich einem ja der Eindruck aufdrängeln, die Mercedes-Schrauberschaft sei ebenso großkotzig wie die Fahrerschaft der gleichen Marke...

Und wenn sie eines Besseren belehrt wird, macht sie einfach das Objekt der Verfehlung schlecht.

Aber dennoch danke für das Amusement, was sich beim Lesen der rechthaberischen Texte zwangsläufig genießen läßt. *LOL*

 

Am besten war der: "Dann hat Ford halt was falsches drauf geschrieben." Schmerz, laß nach! :)

Für Legastheniker

 

Na logo:

DOHC = Das ist ein OHC :D ...

mal kurz an den mercedeshelden..... was du unter der hand hattest war mit sicherheit ein OHC. (2 keilriemen..... nebeneinander?) zur sicherheit würde mich interessieren, wie der rückwärtsgang rein ging. links oben oder rechts unten?

wenn man sich den ventildeckel des ohc anschaut sollte einem schon klar sein, dass da keine 2 nocken nebeneinander reinpassen.

 

zu deinem getriebeproblem. getriebemässig hat der sierra nur einen "schwachpunkt" der sich nach jahren des fahrens bemerkbar macht. die getriebelagerung. ansonsten sind defekte getriebe zumindest im 2-liter-bereich extrem selten.

 

zum thema überheblichkeit..... wenn dfu nur rumzumeckern hast, warum kaufst dir keinen benz? der sierra ist ein altes auto. er hat wartung und liebe verdient. mehr als ein neuwagen. aufgrund seines alters schon allein ist es ... gerade für "fahrzeugprofis" rein logisch, dass altersbedingte macken zum vorschein kommen werden. dies hat beiweitem nichts mit der güte eines fahrzeuges zu tun. die meisten fahrzeuge anderer hersteller aus dieser zeit sind längst verschrottet. ein sierra heute ist ein automobiler rentner. und so sollte er auch behandelt werden. zumindest von leuten, die geistig reif und erst recht fahrzeugtechnisch geschult sind.

Also Kollege wenn du den kompletten Beitrag gelesen hättest dann wüsstest du das es mein Winterauto ist und ich nen Benz habe. Der im Übrigen noch älter ist als der Sierra und dreimal weniger Probleme macht.

Und nochwas: Ich kenne nicht wirklich die Unterschiede zwischen OHC und DOHC und es ist mir eigentlich auch egal.

Fakt ist nur das ich weiß das ich nen Zahnriehmen gewechselt habe und das ich nocht lesen kann was auf dem **** Motor drauf steht. Ich gehöre nämlich nicht zu den 4 Millionen Menschen die nicht richtig lesen und schreiben können.

So und nun gehe ich wieder zum Mercedes Forum.

Oh je

 

Zitat:

Original geschrieben von TK2007

Ich kenne nicht wirklich die Unterschiede zwischen OHC und DOHC und es ist mir eigentlich auch egal

Super, und das als Kfz-Mexikaner :rolleyes: .

Samma, was lernt ihr da beim Stern? Wäre ich Dein Werkstattmeister, würde ich Dich erst mal frisch machen:

es handelt sich hier um allgemeine Konstruktionsbezeichnungen, nicht um was FORD-spezifisches! Ich hab das noch in der Berufsschule und auch in meiner Lehre mitbekommen (wusste es aber auch schon vorher):

- OHC = Overhead Camshaft = obenliegende Nockenwelle

- DOHC = Double OHC = doppelte obenliegende Nockenwelle.

Schau Dir z.B. mal Eure W123er an: der Diesel ist ein OHC (sieht man direkt), der Motor im 280E ein DOHC. Sieht man auch unmittelbar und es steht nicht auf dem Ventildeckel drauf :rolleyes: ...

Hallo

Also wir bekommen alles über die Motoren beigebracht und wo die Unterschiede sind sowie die einzelnen Motorenbezeichnungen. Damit meine ich aber nicht OHC und DOHC und auch nicht das was es übersetzt heißt sondern welcher Motor (z.B. M102 und M103 im 190er) in welchem Auto drin ist und wie diese sich zusammen setzten. Diese oberflächlichen Allgemeinbegriffe lernen wir halt gar nicht erst.

Im übrigen muss ich nur den bescheuerten Motor reparieren können. Dazu kann ich auch taubstumm sein und nicht wissen wie der Motor heißt und das OHC und DOHC brauch ich dazu erst Recht nicht wissen. Wenn ich weiß ob der Motor eine oder doppel obenliegende Nockenwelle hat dann reicht mir das. Wobei ich dann doch sagen muss das die Karre nur eine hat. Aber es steht trotzdem DOHC drauf.

Und ich habe auch nie behauptet das es auf dem Ventildeckel drauf steht. Das kam von dir.

Aber ist ja auch eigentlich egal.

Von euch Ford Deppen bekommt man sowieso keine Sachlichen Argumente wie Schau mal da oder dort nach sondern wird hier nur dumm angemacht. Weil es kann ja überhaupt nett angehen das ein Mercedestrottel mal was über nen Ford weiß oder halt auch nicht.

Also lasst mir die Ruhe und macht wen anders an. Und wenn ich mal dazu komme dann mache ich euch ein Bild vom Motor und zeige euch wo DOHC steht.

Deine Antwort