ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierrafahrer hier?

Sierrafahrer hier?

Themenstarteram 1. April 2002 um 18:33

Hallo erst mal.

Gibt es im Forum irgendwelche Sierrafahrer? Hoffe das doch.

Und jetzt gleich noch ein paar Fragen

Da ich jetzt einen Sierra 2.0 mit DOHC motor (kein Cosworth) habe, ihn aber erst in ein paar Wochen fahren darf (werde erst 18) habe ich ein paar Fragen zu diesem Wagen.

1. Was verbraucht er so im Durchschnitt?

2. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht er?

3. Verträgt er auch Normalbenzin?

4. Wieviele Kilometer läuft er?

Bin für jeden Beitrag dankbar

Vielen Dank im voraus

Mit vielen Grüßen Stefan

36 Antworten
am 2. April 2002 um 11:48

zu1: etwa 9,5 hab ich

zu2: 190

zu 3:nein tank lieber super!

zu4: solang du auf den zahnriemen achtest sehr standfest

viel spaß beim fahren!!!!

am 2. April 2002 um 18:43

Abend-also ich frage mich welchen Zahnriemen der meint.

Wenn Leute von irgendwas keine Ahnung haben sollten sie es sein lassen. Der Sierra 2.0 DOHC hat ne Steuerkette-ich schreib es nochmal groß STEUERKETTE.

Ansonsten gute Wahl getroffen-nur im Winter aufpassen!

Verbrauch-8 Liter (bei nen Luftdruck von 2,3 bar rundum)

Also laut Tacho 220-denke mal das es wahre 205 sind.

Tanke nur Super oder Super Plus!!!

Hält eigentlich ewig.

Wundere dich nicht das bei bremsen das Lenkrad leicht ausschlägt-ist normal-zu schwache Vorderachse.

Ansonsten viel Spass-und glaub niemals wieder einen Golffaherer was???

MfG jjb

am 15. Mai 2002 um 11:08

Alles rund um den Sierra

 

Hi Siarra CLX!!

Fahre seit über einem Jahr einen Ford Sierra 2,0 85 KW

Von dem Auto komm ich sicher auch nicht mehr so schnell weg . . . hat einfach ne geile Beschleunigung.

1. wegen dem Verbrauch - in der Stadt zieht

meiner so 11 - 12 liter

2. die Höchstgeschwindigkeit liegt Super ca. bei 190 Kmh,

wenn du Super Plus tankst (Shell oder Aral) bei ca. 196 Kmh

(alles auf gerader Strecke) musste bis jetzt selten mal einem anderen Auto platz machen auf der Bahn

3. Es gibt gewisse Sierra Krankheiten!!!!

darauf musst du auf jeden Fall achten wenn du gasgibst!!

die Stabilo - Buchsen ( Sind so Büchsen an der lenkung vorne - an den Querlenkern) gehen schnell kaputt - dann schwimmt der Sierra bei höheren geschwindigkeiten und ruckelt beim bremsen (merkste am lenkrad).

Federn und Stoßdämpfer würd ich auf jeden Fall auch erneuern - und durch ein schönes sportfahrwerk ersetzen (brauch kein teures sein - hauptsache es ist neu)

Bei den Reiifen würd ich mindestens die 195er fahren.

Motor hält eweig - aber kat kann schon mal kaputt gehen,

kupplung auch und bei 150.000 km sollte die kardanwelle gewechselt werden - bei nässe und eis - Piano- fahren bis du deinen Sierra genau kennst!!!!

Ich hab in meinem ein weitec sportfahrwerk mit 40mm tieferlegung, 205/45 ZR 16 - bereifung auf neuen powertech felgen mit 30 mm tiefbett!! Und im Herbst kommt noch ein Chiptuning und die NOS - Anlage.

 

MfG

mathias bien

am 15. Mai 2002 um 16:58

@ SierraJunkie

1.

Erkläre mir mal warum die Kardanwelle nach 150000 Km gewechselt werden sollte? Meinst wohl eher die Hardischeibe-ist das Gummiteil zwischen Getriebe und Kardanwelle.

Das ist bei 150TKM oft ausgeschlagen-aber die Kardanwelle z wechseln wäre mir neu.

Klär uns eben mal auf-danke.

2.

Das Flattern am Lenkrad kommt net von den Stabibuchsen, sondern von der unterdimensionierten Vorderachse am Sierra!

Selbst Ford gab dies zu-also es sind nicht nut die Stabibuchsen.

MfG jjb

am 15. Mai 2002 um 18:29

Also die Sache mit der kardanwelle steht erstens

im Ford Servicebuch - und 2. hat mir das der meister

bei der fordwerkstadt hier gesagt als mein sierra letztes

mal zur reperatur war (hat ne neue lichtmaschine bekommen).

Und wegen dem Flattern:

Als ich die Stabi buchsen hab wechseln lassen war das flattern nämlich weg!!!!

Ein weiterer Auslöser könnten schiefe bremmsscheiben sein

(durch zu viele vollberemmsungen, etc).

Das Problem hatte mein alter R19 vor 2,5 jahren mal . . .

 

MfG

Mathias

am 15. Mai 2002 um 18:54

du willst ne NOS-anlage installieren und reparierst dein Auto nicht mal selber-ist ja wohl eher ein scherz.

Das mit den Servicebuch werte ich morgen überprüfen-kann ich mir net vorstellen.

Wie kannst man nen R19 mit nen Sierra vergleichen? Der eine ist völlig anders gebaut als der andere.

Meine Achse hat neue Buchsen und flattert trotzdem-liegt definitiv nicht an den Buchsen und auch net an den Bremsen-ist einfach normal-wer anderes sagt der hat keinen 2.0er DOHC mitt 88KW.

MfG jjb

am 15. Mai 2002 um 19:46

hey JJB!!

 

Bin Galvaniseur!! kann deinen Zylinderkopf Verchromen,

aber selber mein auto reparieren ist nicht drin.

kann selber ne anlage einbauen , hab meine schrothgurte selber eingenaut etc, aber an lenkung , motor, bremsen und fahrwerk würde ich mich nicht trauen!!!

MfG

mathias

am 15. Mai 2002 um 20:27

@SierraJunkie

Verchromen-ne danke-das macht alles schon mein Kumpel.

Aber ich hätte keinen Bock drauf den Motor bzw. Anbeiteile zu verchromen lassen-ist net mein Ding.

MfG jjb

am 16. Mai 2002 um 16:17

hi,

wenn die hardyscheibe kaputt ist, schreibt ford vor, die welle komplett zu tauschen, ist zusammen ausgewuchtet.

ABER:

1. ist die nicht pauschal bei 150.000 kaputt; meine hat 350.000

2. gibt´s da firmen, die können das ding neu auswuchten. ich weiss den sierrapreis nicht, aber die granada-welle kostete mal irgendwas um die 700 mark.

gruß, thomas

am 18. Mai 2002 um 19:09

Re: Sierrafahrer hier?

 

1. Was verbraucht er so im Durchschnitt?

2. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht er?

3. Verträgt er auch Normalbenzin?

4. Wieviele Kilometer läuft er?

Bin für jeden Beitrag dankbar

Vielen Dank im voraus

Mit vielen Grüßen Stefan

ab etwa 8 ltr,man kann aba auch das doppelte durchprügeln. ca 190 km/h, nur superbenzin! das mit dem zahnriemenstimmt nich-der dohc hat ne steuerkette(wartungsfrei)

am 18. Mai 2002 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von jjb

@ SierraJunkie

1.

Erkläre mir mal warum die Kardanwelle nach 150000 Km gewechselt werden sollte? Meinst wohl eher die Hardischeibe-ist das Gummiteil zwischen Getriebe und Kardanwelle.

Das ist bei 150TKM oft ausgeschlagen-aber die Kardanwelle z wechseln wäre mir neu.

Klär uns eben mal auf-danke.

2.

Das Flattern am Lenkrad kommt net von den Stabibuchsen, sondern von der unterdimensionierten Vorderachse am Sierra!

Selbst Ford gab dies zu-also es sind nicht nut die Stabibuchsen.

MfG jjb

meine kardanwelle war auch bei 150.000 reif; gegen das flattern hilft die doppelte anzahl scheiben an den stabis sowie sorgfältiges auswuchten.fahre 2.0dohc turnier12/92.grüße/georg

Hallo

An alle die eine Steuerkette in Ihrem DOHC haben.

Ich bin zwar eigentlich Mercedes Mechaniker aber ich habe als Winterauto nen Sierra.

Und man glaubt es kaum aber ich habe letztes Jahr in meiner Mercedeswerkstatt eigenhändig den ZAHNRIEHMEN gewechselt.

Also Leute vielleicht habt Ihr ne Kette drin aber offensichtlich gab es doch welche mit Zahnriehmen.

KOMISCH KOMISCH was die angeblichen Experten hier so los lassen.

MFG Timo

Ventilsteuerung

 

Keine Ahnung, Mercedes-Mensch, an welchem Motor Du da geschraubt hast.

Aber der Ford-DOHC (Motorcode N9...) im Sierra mit 88 (gedrosselt 85) kW hatte immer schon und ausschließlich eine Steuerkette. Da gibt´s kein Vertun.

DOHC-Motoren im Nachfolgemodell Mondeo (die heißen allerdings "Zetec" und haben vier Ventile pro Zylinder) verfügen über einen Zahnriemen. Die haben aber nichts mit dem erstgenannten DOHC zu tun. Sonstige Motoren im Sierra (OHC, CVH, 1,8 Diesel und sogar Cosworth) sind mit Zahnriemen ausgestattet, also wirst Du es da wohl kaum mit einem DOHC zu tun gehabt haben...

Hallo TK 2007

da muß ich uwevdlieck recht geben!!! würde gern mal ein Bild von deinem DOHC mit Zahnriemen sehen !!!

den Bilder von der Steuerkette fliegen hier ja genug rum.

gruß

Deine Antwort