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Sierra Radlagerwechsel

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:09

Hallo,

ich bin voll traurig. Habe mir vor einigen Tagen einen Sierra mit 64 kw gekauft, mein erstes eigenes Auto. Er hatte leider keinen TÜV mehr, aber bis auf einen Schweller der geschweißt wurde war soweit alles ok, bis zur Überfahrt zu mir nach Hause, die ABS Warnleuchte ging an - das Radlager hinten links. Mein Vater ist Karosseriebaumeister und hat aber auch eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung. Er sagt, ich soll den Sierra sofort wieder verkaufen, er richtet das nicht. Er ist aber auch nie begeistert gewesen, dass ich einen Ford wollte. Denke er will sich nur drücken.

Ist es wirklich soviel Arbeit ein doofes Radlager zu wechseln (ok, der Heckantrieb ist dabei nicht von Vorteil schon klar) Das Teil kann ich über einen Freund billig besorgen (arbeitet bei Carat-Händler), kann über Google nichts finden wie ne Einbauanleitung oder sowas änliches, glaub aber bei euch krieg ich hilfe!

Hab mich so in das Auto verliebt, geb den nicht mehr her!

Danke und schöne Ostern

Julia

Beste Antwort im Thema

Das hintere Radlager ist ein Satz,also im Doppel.Die beiden Lager sitzen in einem abschraubbaren Lagergehäuse welches mit 4 Schrauben am Achskörper verschraubt ist. Vorab die grosse Achswellenmutter,SW 41, abschrauben und Bremsträger sowie Scheibe abbauen.An den Achswellen ist Rechts-sowie Linksgewinde was aber gut sichtbar ist da einige Gewindegänge freiliegen.

Bei dieser Arbeit stösst man in keinem Fall auf irgendwelche versteckten Schwierigkeiten,sodaß von einer  n o r m a l e nArbeit auszugehen ist.

Der Radlagersatz ist im Autozubehör zu bekommen.Jedoch ist auf die Tiefe des Simmeringsitzes zu achten ( beim Altteil) das auch der neue Simmering die gleiche Tiefe bekommt wegen der Achsiallippe. 

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Das hintere Radlager ist ein Satz,also im Doppel.Die beiden Lager sitzen in einem abschraubbaren Lagergehäuse welches mit 4 Schrauben am Achskörper verschraubt ist. Vorab die grosse Achswellenmutter,SW 41, abschrauben und Bremsträger sowie Scheibe abbauen.An den Achswellen ist Rechts-sowie Linksgewinde was aber gut sichtbar ist da einige Gewindegänge freiliegen.

Bei dieser Arbeit stösst man in keinem Fall auf irgendwelche versteckten Schwierigkeiten,sodaß von einer  n o r m a l e nArbeit auszugehen ist.

Der Radlagersatz ist im Autozubehör zu bekommen.Jedoch ist auf die Tiefe des Simmeringsitzes zu achten ( beim Altteil) das auch der neue Simmering die gleiche Tiefe bekommt wegen der Achsiallippe. 

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:19

Hi,

hört sich nicht nach 8 Stunden Arbeit an, die Bremsscheiben hatte ich ja zum reinigen schon draußen, war nicht so die Fusselarbeit wie ich sie aus meinem Clio gewöhnt bin, das meiste sollte ich also auch nur mit meiner "Frauen-Power" hinkriegen, d. h. erst mit meiner Lektüre, den wie welches Teil heißt weiß ich noch nicht so genau - aber lesen kann ja zum Glück!

DANKE für die schnelle Hilfe, geh ist in meine kleine Werkstatt und fange an! Die Teile bekomm ich hoffentlich Dienstag!

echt lieb

Der Aufwand für einen Neuling ist zwei bis drei Stunden.Frohes Schaffen,  viel Erfolg und Frohe Ostern.

 

MfG Rentnerpeter 

Zitat:

Original geschrieben von schnekerlchen

Hallo,

ich bin voll traurig. Habe mir vor einigen Tagen einen Sierra mit 64 kw gekauft, mein erstes eigenes Auto. Er hatte leider keinen TÜV mehr, aber bis auf einen Schweller der geschweißt wurde war soweit alles ok, bis zur Überfahrt zu mir nach Hause, die ABS Warnleuchte ging an - das Radlager hinten links. Mein Vater ist Karosseriebaumeister und hat aber auch eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung. Er sagt, ich soll den Sierra sofort wieder verkaufen, er richtet das nicht. Er ist aber auch nie begeistert gewesen, dass ich einen Ford wollte. Denke er will sich nur drücken.

Ist es wirklich soviel Arbeit ein doofes Radlager zu wechseln (ok, der Heckantrieb ist dabei nicht von Vorteil schon klar) Das Teil kann ich über einen Freund billig besorgen (arbeitet bei Carat-Händler), kann über Google nichts finden wie ne Einbauanleitung oder sowas änliches, glaub aber bei euch krieg ich hilfe!

Hab mich so in das Auto verliebt, geb den nicht mehr her!

Danke und schöne Ostern

Julia

Moin

Ich bin auch Karosseriebaumeister und kann die Antipathie deines Vaters deshalb nicht nachvollziehen. In Spenglerkreisen weiß man die grundsoliden und stabilen Sierra und Scorpio eigentlich zu schätzen. Karosseriebauer sind ja auch in der Regel nicht so Markengebunden wie zb KFZ- Mechaniker / -Mechatroniker die ja oft mit Scheuklappen rumlaufen. Ich komme aus der Nähe von Wolfsburg und finde zB diese VW Blindheit zum Kotzen. Nicht das ich was gegen VWs als solche habe, aber wenn Leute keine eigene Meinung haben und dann obendrauf vorlieben anderer nicht gelten lassen dann stimmt was nicht. Klar, wenn jemand zwanzig Jahre bei einer bestimmten Marke arbeitet kriegt er natürlich eine feste Bindung zu dem Produkt mit dem er sich beschäftigt. Vielleicht hat dein Vater aber auch nur was gegen Hecktriebler. Das ist wieder eine andere Geschichte. Ich finde es erstaunlich das nach so vielen Jahren es immer noch Fachleute gibt die noch nicht gemerkt haben das Frontantrieb die größte Verarschung in der Geschichte des Automobils ist. Frontantrieb spart den Herstellern Kosten. Weniger Bauteile, viele Bauteile sind filigraner (weniger Materialeinsatz und einfachere Herstellung, zB Achsen) schneller Zusammenbau am Band usw. Es geht, trotz einiger Vorteile, nur ums Geld. Der Konsument kriegt nur leider von den Einsparungen nichts mehr ab, die Zeiten sind vorbei. Keine Frage das auch bei Heckantrieb ein für und wieder gibt. Im Grunde ist es aber so das bei kleineren PKWs Frontantrieb akzebtabel, von mir aus gut ist, bei kleinerer Mittelklasse kommts drauf an ob Hängerbetrieb, Kombi oder Limousine. Ab einem Bestimmten Gewicht gibts aber in kompetenten Fachkreisen keine Diskussion. Das Argument von der Heckschleuder stammt aus den Zeiten von VW Käfer und Konsorten. Luxusautos haben ihren Heckantrieb sicher nicht weil dessen Kontrukteure Taub und Blind sind. Hat jemand mal von euch das zweifelhafte Vergnügen gehabt den alten Audi A8 mit kleiner Maschine und Frontantrieb zu fahren? Audi weiß schon warum die den aufwändigen, aber ansonsten überflüssigen Allrad verbauen. (Für Leute die im Gebirge wohnen meinetwegen, aber auch die haben dann zu 70% zwei Räder zuviel als Antrieb und somit überflüssig hohen Fahrwiederstand)

Ich schweife ab, musste aber mal wieder raus. Hat dein Vater zufällig bei VW Audi gelernt. ;)

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:54

Hallo

 

Zitat: Ich schweife ab, musste aber mal wieder raus. Hat dein Vater zufällig bei VW Audi gelernt. ;)

Mein Vater hat in ner Freien Werkstatt gelernt, aber ich wohne bei Ingolstadt - Audis und VWs soweit das Auge reicht. Er selbst, bzw. meine Mum fahren einen umgebauten Z3 - also das mit dem Heckantrieb denke ich ist kein Problem. Er hatte früher eine eigenen Werstatt in der Nobelkarossen wie die Prosche und so wieder fit gemacht und gar umgebaut hat. Denke er hat keinen Bock weil ich den Kombi bevorzuge und nicht sein dummes Cabrio was er mir schenken wollte will! Ich frahre mit meinen Zwei Hunden regelmäßig auf Turniere - was will ich mit einem zwei Sitzer - außerdem bin ich schwanger - aber das weiß er noch nicht und mein Freund ich und ich sagen das ihm auch bestimmt nicht so schnell! Denn mit 23 bin ich seiner Meinung nach eh zu jung und mein Studium - Hilfe ich verlier ein Semester - der Weltuntergang naht :-)))

Mein Vater ist egoistisch und meint immer der Chef sein zu müssen - ich biete ihm ganz schön Parollie und er meint, ohne ihn komm ich nicht weit - aber ich hoffe dass ich das trotzdem schaff - Dank der Tollen Anleitung und den schon sovielen Beiträgen mit anderen Tipps.

Habt ihr noch nen Tipp??

Habe gestern noch drüben bei meinen Eltern angefangen. Bin nur nicht sehr weit gekommen! die Schrauben am Lagergehäuse sind recht verrostet habe nur eine aufbekommen und weil Feiertage sind wollte ich auch hier auf dem Land den Kompressor nicht anmachen um den Dreck wegzu bekommen. Meine Chemie-Leistungskurs an der Uni

hat mich aber auf eine Idee gebracht: Kann ich die Dinger heiß machen damit sich der Rost löst? Ne neue Dichtung brauch ich so oder so!

Danke!

 

Moin

Schrauben an Achsen bitte niemals ausglühen, es sei denn du ersetzt die Schrauben, oder Stehbolzen, durch neue der selben oder einer besseren Festigkeitklasse. Etwas anwärmen damit der anschließend aufgespritzte Rostlöser besser in das Gewinde einzieht geht aber in Ordnung. Meistens helfen ein paar gut platzierte Hammerschlag auf den Schraubenkopf aber viel mehr.

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:38

Danke für den Tipp - nur gut plaziert?? Was bitte heißt das - bin leider doch in gewisser Maßen weiblich, weiß was es heißt Deko-Vasen gut zu plazieren - aber nicht Hammerschläge! Glaub ich trau mich das nicht, kann doch meine armes Lagergehäuse net schlagen. Vielleicht reicht der Rostentferner - hoffe es

Gute nacht

Aus meinen Sierrazeiten habe ich noch einiges an Ersatzteilen.Bei Bedarf kannst du gerne mal anfragen.

 

 

MfG Rentnerpeter

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:19

Hallo Renterpeter,

vielen Dank für das Angebot werde sehr gerne darauf zurückkommen, wenn ich noch mehr Teile brauche. Momentan hoffe ich das war alles! Aber finde in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten

Viele Grüße

Julia

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