ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra P100

Sierra P100

Themenstarteram 18. August 2004 um 6:08

Servus aus Wien!

Als Neuling im Forum sollte ich mich ja eigentlich vorstellen...aber dazu bin ich nach einer langen Arbeitsnacht VIEL zu müde (ausserdem will ich euch ja nicht langweilen).

Hat jemand von euch einen Sierra P100 oder kann mir jemand zumindest ein paar Kleinigkeiten über das Fahrzeug erzählen (dass es ein Pick Up ist, weiss ich selbst *gg*)

http://www.ul-flieger.at/imgs/avatar/p100_6.jpg

Folgende Themen interessieren mich am meisten:

-Umbaumöglichkeiten des Fahrwerks (besonders die Hinterachse)

-Leistungssteigerung (1,8TD) bzw. Motorumbau

-Felgen

-HÖHERstellung des Fahrzeuges (zumindest die Hinterachse)

-Zwillingsreifen auf Hinterachse möglich oder nicht

-allgemeine Infos über das Fahrzeug (Anzahl der gebauten/verkauften Fahrzeuge; verschiedene Motortypen die verbaut waren; Aufbau des Fahrwerks; usw.)

Danke für die Infos

 

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist ein recht seltener , besonderst in Deutschland kaum bekannter Sierra , hauptsächlich mit dem 1,8 TD Motor verbaut . Zwillingsbereifung is nicht , Umbau auf sowas ist fraglich ! P100 gibt es durch Umbau auch als Cossi , somit sollte die ganze Motorenpalette vom Sierra machbar sein , Fahrwerk wird wohl auch was gehen , aber da solltest du einen fragen der sowas mal gemacht hat !

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

aber da solltest du einen fragen der sowas mal gemacht hat !

;-) Genau DAS wollte ich hier ja machen ;-)

Dass er original keine Zwillingsreifen hat, weiss ich natürlich, aber da die Hinterachse offnesichtlich eine Transit-Achse ist, muss doch ein Umbau auf "Zwilling" möglich sein.

Die Frage ist nur WELCHE Transit-Achse der P100 verbaut hat (von welchen Baujahr).

Höherstellung müsste Hinten auch irgendwie gehen, da es ja auch eine hohe Variante vom Transit gibt (ich glaube der hat eine 3-fache Blattfeder).

ALLE Infos sind willkommen!!!!!

 

LG

Markus

Da wirst du hier kein Glück haben , in Östereich laufen noch einige rum . In Ebay hab ich ab und zu mal einen gesehen .

Hier mal was zum schauen . P100 V8

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

In Ebay hab ich ab und zu mal einen gesehen .

Ja den kenne ich schon - das ist IMMER der gleiche, der geht nur im Kreis herum ;-)

Es gibt nicht viele P100 in Österreich und die wenigen die es gibt sind schon in einem miesen Zustand (bis auf wenige Ausnahmen - z.B. ein Cossie-Umbau bei einem Händler).

Naja, vielleicht findet ja noch jemand her, der den Wagen kennt ;-)

Gruss

 

Markus

P.S.:danke für den Link, leider kenne ich den schon

Hallo!

Das interessanteste am Sierra Pick-Up:

er wurde auch für Europa in Südafrika produziert.

Dort war auch ein 3,0l-138-PS-Vergasermotor lieferbar.

MFG

Themenstarteram 8. September 2004 um 4:58

Servus!

Bist du dir SICHER, dass ALLE P100 in SA produziert wurden...ich habe da nämlich andere "Infos" über meinen Sierra.

Die Motorisierung interessiert mich ebenfalls, kannst du mir sagen, woher ich mehr Infos bekomme?

LG

Markus

P.S.:bisher dachte ich, mein P100 würde aus Portugal kommen...

Edit: habe neue Infos und suche noch weiter...werde alle Infos hier posten, sobald ich die Bestätigung von Ford habe - wird noch einige Tage dauern, da der zuständige Pressechef von Ford erst nächste Woche erreichbar ist.

markus, ich hab nen freund, der in leipzig nen p100 zu stehen hat. die achse ist tatsächlich vom transit, mit einer blattfeder. ich selber nenne 2 transen mein eigen. falls du also eine teilenummer auf deinem diff findest, kann ich mal schauen welche bei mir verbaut sind. vielleicht hast ja glück.

da du einen diesel hast, wird deine diffübersetzung auch dieseltypisch bezüglich des drehzahlbereiches ausgelegt sein. somit wäre ein umbau auf benziner mit demzufolge grösserem drehzahlspektrum ratsam unter einbehaltung des bereits verbauten diffs.

höherlegung bei blattfedern wurde früher beim capri gemacht. unter den caprifreunden findest du also hier sicher die besten anregungen.

zwillingsreifen wird sicher eine tüv-frage werden, da die achsen mit zwillingen ja doch ziemlich breit werden. ansonsten schau dich auch hier im transitregal um.

mein vorschlag:

fahr zu einem guten fordhändler, lass ihn nachsehen welche achse du verbaut hast, anhand der teilenummer in welcher transe sie zu finden ist und mit dieser info kommst du zu den zwillingen. vermutlich führen die wege in richtung trans kurz und flach.

vielleicht hilft dir auch die spurweite erstmal weiter?

FT 80/100/120 hinten 1588mm

FT 130/160/190 hinten 1511

FT 100L hinten 1700

 

gruss roiman

Themenstarteram 9. September 2004 um 19:26

Danke für die Infos.

Im Moment warte ich nur, bis der Pressechef von Ford Österreich wieder im Land ist, denn dann werde ich (hoffentlich) ALLES über den P100 erfahren ;-)

Den Achsenvergleich werde ich mal machen und Auflasten (also höher stellen) wird wohl das kleinste Problem werden...aber wie du schon gesagt hast - die Zwillingsräder werden wohl ein Problem werden.

Neue Infos werde ich hier veröffentlichen!

LG

Markus

das problem der zwillinge wird wohl eher ein zulassungstechnisches wegen der radhäuser, nicht ein technisches

Themenstarteram 10. September 2004 um 20:35

Die Radkästen sind schnell umgebaut ;-)

Beim P100 sollte das kein grosses Problem sein, da die Radkästen ja nur in die Ladefläche "eingeschnitten" und zugebaut sind.

Allerdings glaube ich, dass die Zwillinge auch weiter nach Aussen stehen als die einzelnen Reifen.

Gruss

Markus

ich meinte ja auch nach aussen. deswegen das zulassungsproblem. nach innen wäre nur ein technisches

das thema p100

 

Ich denke es wird weder ein ´zulassungstechniches noch ein techniches problem

 

naja wen er nicht 2 245ziger schlappen auf jede seite packen will.

wen er aufgelastet wir könnte man beim tüv bestimmt anbringen das man schwere lasten fahren will muss und deswegen die zwillinge will

dan noch einen lieben prüfer erwichen und dan ist das kein prob

 

bei uns in der firman haben wir die normalen transits aufgelastet (höher) und mit zwillingen versehen

sieht net schlecht aus aber das unter einen p100 zu bekommen macht brstimmt spass und ein wenig arbeit

gruß Benedikt D

am 24. Oktober 2004 um 9:26

Hallo,ich lese gerade hier gibt es Probleme mit den

Ford P 100.Ich selber habe einen vor kurzen gekauft.Dieser wurde nach einem Unfall aufgebaut und bekam anstatt der Blechwanne eine Holzladefläche aufgesetzt.Die Hinterachse ist eine 32 A Salisbury(ähnlich wie Transit)jedoch reduzierte Spurweite und die Nabe stammt von einer Timkenachse.Achsübersetzung 4,63:1(alles original eingebaute Teile).

Die hinteren Blattfedern wurden extra für diesen Typ neu entwickelt und die Stoßdämpfer müssen extra in England(bzw.die nächstliegende Werkstatt macht das für Dich)bestellt werden.Das Mittellager,der Antrieb der Hinterachse und der Abtrieb vom Getriebe mit Schwingungsdämpfer sind neu entwickelte Teile nur für P100.Das Schaltgetriebe M9 stammt vom Sierra,aber die Übersetzung ist vom Transit.Die Vorderachse und Lenkung ist alles Original Sierra-bis auf die Spurstangenköpfe(Scorpio)

Ich hoffe die Angaben helfen weiter.Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen